Suche GTX 480 Nachfolger

LOGIC

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Da meine GTX 480 irgend ein Problem mit aktuellen Treibern hat und ich so langsam aber sicher aktuelle Spiele nicht mehr spielen kann (BF4, Wolfenstein,...), da zum Starten mindestens ein aktueller Treiber installiert sein muss, habe ich mich dazu entschlossen eben eine neue zu Kaufen.

Falls jemand ein rat hat: GTX 480 Problem

Da ich nicht mehr so viel Spiele wie früher sehe ich es auch nicht mehr ein 500 € für das Top Model zu Zahlen. Daher suche ich etwas im 200-300 € segment. Da ich auch seit einer weile nicht mehr auf dem neusten Stand bin was Hardware angeht, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Ich spiele gerne in Hoher Qualität auf 1920x1200 und möchte Spiele wie Titanfall, BF4, Ghost & Wolfenstein Spielen.


Mfg LOGIC
 
Dann kann ich dir nur die R9 290 empfehlen :daumen:

Die gibt es gerade nahezu geschenkt, gute Modelle gibt es für ~270 Euro und die geht weit über deine Anforderungen hinaus ;)
XFX Radeon R9 290 Double Dissipation Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-290A-EDFD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du noch etwas für das Spitzenmodell drauflegen willst
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten gibt es bei nVidia zur Zeit die 970, das Problem ist aber das a) sehr viele Karten unter Spulenfiepen leiden, b) sie gut und gerne 100 Euro teurer als die 290 sein kann und c) sie so gut wie nirgends lagernd ist.
Die 970 ist aber auch eine klasse Karte, musst du entscheiden.
 
Wenn du bereit bist ein paar Euro zu den 300 draufzulegen führt eigentlich kein Weg an die GTX 970 vorbei.

Ansonsten machst du falls es weniger sein soll, bei der R9 290 auch nichts falsch.
Zu einer 290X würde ich aber nicht mehr greifen, es sei denn, sie fällt noch etwas im Preis. ;)
 
Bei der R9 290 gibts (zumindest auf Mindfactory) noch 3 Spiele gratis dazu.
Demnach ein sehr guter Deal für 270€ (PCS*) oder für die beiden anderen Spitzenmodelle Tri-X sowie Vapor-X.
 
Okay klingt ja schon mal gut das Angebot. Diesmal möchte ich jedoch keine referenz Karte sondern lieber ein Costum Design, da meine bisherigen referenz Karten sehr Laut und Heiß wurden.

Die drei Karten fallen erst mal in die engere Auswahl

MSI R9 290 GAMING 4G

PowerColer R9 290 PCS+

Gigabyte GTX 970 Windforce 3x
http://www.mindfactory.de/product_i...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_950327.html
Macht es noch Sinn eine GTX 780 Ti zu nehmen wenn man eine für den selben Preis wie eine GTX 970 bekommt ?

Danke für eure Hilfe !
 
Die 780Ti ist etwas schneller als die 970, verbraucht nur halt auch mehr. Wenn du ein gutes Custommodell der Ti für den gleichen Preis bekommst und dir der Verbrauch egal ist, kannst du auch die Ti nehmen. Bei Full HD macht der 1GB geringere VRAM den Speck auch nicht fett.
 
Um auf dein Problem mit der 480 zurückzukommen: Als letzte Möglichkeit kannst du mal mit diesem Programm den Treiber ganz runter hauen, und danach den aktuellen Treiber neu zu installieren.
Driver Cleaner PE - Download - CHIP
Das Programm ist zwar schon was älter, funktioniert jedoch echt gut. Ich hatte vor nem Jahr mit meiner 460 auch schonmal den Fall, dass ich kein Update machen konnte, weil irgendwelche Setupdateien beschädigt waren, ergo damit alles gelöscht und alles geht seitdem wieder super.
Dazu im Programm einfach alles was mit den Nvidia Graka Treibern zu tun hat anhaken und löschen lassen. Danach PC neustarten und dann versuchen den aktuellen Treiber zu installieren.
Falls dus auf nen letzten Versuch mit deiner 480 noch ankommen lassen willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch nur die R9 290X empfehlen, da du für die paar Euro mehr, wirklich ca 12 % mehr Leistung (je nach Modell und Hersteller abhängig) fürs Geld bekommst. AMD hat sowieso ein gutes Preis/-Leistungsverhältniss. :-)
 
Ich kann dir auch nur die R9 290X empfehlen, da du für die paar Euro mehr, wirklich ca 12 % mehr Leistung (je nach Modell und Hersteller abhängig) fürs Geld bekommst. AMD hat sowieso ein gutes Preis/-Leistungsverhältniss. :-)

Die X hat lediglich 9% Shader und Textureinheiten mehr, demnach kann sie mit der gleichen Architektur und Taktgleichheit auch maximal so viel schneller sein.
Kommen noch andere Limitierungen hinzu (Caches/ROPs zum Beispiel) wird das ganze noch weniger.
Die 12% dürften wohl auf die beiden Referenzmodelle sein, macht bei gleichem Takt noch etwa 7% :)
 
Die 780Ti ist etwas schneller als die 970, verbraucht nur halt auch mehr. Wenn du ein gutes Custommodell der Ti für den gleichen Preis bekommst und dir der Verbrauch egal ist, kannst du auch die Ti nehmen. Bei Full HD macht der 1GB geringere VRAM den Speck auch nicht fett.

Minimal. Allein durch den automatischen Boost erreicht man nahezu die selbe Leistung. Aber da kommt es halt drauf an was für eine Karte man fährt.
Ich seh da wenn der Preis der selbe ist eigentlich gar keinen Grund noch eine GTX 780 Ti zu nehmen. Das Takt Potenzial ist bei den 900er Karten ebenfalls höher. Ich erreiche z.b. mit meiner GTX 970 übertaktet im Schnitt höhere Werte als eine ebenfalls übertaktete GTX 780Ti. ;)

Für den selben Preis spricht daher fast nichts für die GTX 780Ti.
Wenn sie günstiger ist, hab ich nichts gesagt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimal. Allein durch den automatischen Boost erreicht man nahezu die selbe Leistung. Aber da kommt es halt drauf an was für eine Karte man fährt.
Ich seh da wenn der Preis der selbe ist eigentlich gar keinen Grund noch eine GTX 780 Ti zu nehmen. Das Takt Potenzial ist bei den 900er Karten ebenfalls höher. Ich erreiche z.b. mit meiner GTX 970 übertaktet im Schnitt höhere Werte als eine ebenfalls übertaktete GTX 780Ti. ;)

Für den selben Preis spricht daher fast nichts für die GTX 780Ti.
Wenn sie günstiger ist, hab ich nichts gesagt. :D

-weit höhere GPGPU-Leistung
-viele GTX 970 leiden unter Spulenfiepen
 
-weit höhere GPGPU-Leistung
-viele GTX 970 leiden unter Spulenfiepen

- Er will zocken
(Falls du die Speicheranbindung ansprichst, die würde trotz "nur" 256 Bit dafür an anderer Stelle ausgebessert )
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-maxwell-architektur-im-xxl-test.html?start=2

- Spulenfiepen kann dir bei jeder anderen Karte passieren

Hab persönlich 2 unterschiedliche GTX 970 gehabt und getestet. Alles in Ordnung gewesen.
Entweder es trifft einen oder eben nicht. Aber ich weiß was du meinst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt einem die GPGPU Leistung beim Spielen?

Spulenfiepen kann bei jeder Karte auftreten ;)

Spulenfiepen sowie fehlerhafte Lüfter, das hört man derzeit häufig wenn es um eine GTX 970 geht. Und das kann man einfach nicht leugnen.

Ich weiß ja, die GTX 970 ist derzeit die heilige Kuh, da gibts absolut nichts negatives.

Ach ich vergaß nochwas:
Die GTX 970 ist derzeit eher schlecht verfügbar ;)
 
Für den selben Preis spricht daher fast nichts für die GTX 780Ti.
Wenn sie günstiger ist, hab ich nichts gesagt. :D

Für den selben Preis meine ich eher relativ gesehen. Ich würde es stark davon abhängig machen, wo man in der selben Preisklasse das bessere Custommodell bekommt. Wenn ich bei der 970 für ein gleichwertiges oder besseres Custommodell 20-30€ mehr bezahlen müsste, würde ich zur Ti greifen. Umgekehrt genauso.
Ach, und die Verfügbarkeit darf man nicht vergessen ;)
Hier kommt es unter Umständen halt darauf an wie viel Geduld der TE hat.

Ich würde aber grundsätzlich keine der beiden Karten prinzipiell ausschließen.
 
Ich tendiere dann doch eher zum aktuelleren Produkt, also der GTX 970. Ich denke das Spulenfiepen kommt nur in den Referenz Modellen vor oder täusch ich mich da?
Habe ja eh vor diesmal ein Custom Design zu nehmen, da sehr viel Kühler und sehr viel leiser.

Habe mir auch einige Benchs angeschaut und musste feststellen, dass ich mit einer GTX 970 über längere sicht besser auskomm.
Ich zahl da lieber 50€ mehr und hab dann länger was von.

Preislich liegt die GTX 780 Ti doch noch teilweise sehr stark über einer GTX 970 was ich dann auch nicht einsehe.
 
Ich tendiere dann doch eher zum aktuelleren Produkt, also der GTX 970. Ich denke das Spulenfiepen kommt nur in den Referenz Modellen vor oder täusch ich mich da?
Habe ja eh vor diesmal ein Custom Design zu nehmen, da sehr viel Kühler und sehr viel leiser.

Habe mir auch einige Benchs angeschaut und musste feststellen, dass ich mit einer GTX 970 über längere sicht besser auskomm.
Ich zahl da lieber 50€ mehr und hab dann länger was von.

Preislich liegt die GTX 780 Ti doch noch teilweise sehr stark über einer GTX 970 was ich dann auch nicht einsehe.

Wieso sollte es eher bei den Referenzmodellen vorkommen?
 
Wieso sollte es eher bei den Referenzmodellen vorkommen?

Hab da grade was verwechselt. Dachte das hätte etwas mit den Lüftern zutun aber hat es ja gar nicht.... :schief:

Also so wie ich das jetzt sehe ist das hier die beste Karte:
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

Beste Kühlleistung und vorallem leise. Leider kann ich keine Tests finden wo ein Referenz Modell getestet wird, was Lautstärke und Temperatur zeigt, denn die Palit GTX 970 gibt es schon ab 300 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück