Suche graka mit 1gb ddr5 um 120€

AW: Suche graka mit 1gb ddr5 um 120€

1. Das kannst du machen, wenn aber irgenwas am Kühler verändert worden ist, ist die Garantie weg (außer bei EVGA, welche aber keine Ati Karten haben :ugly:)

2. Es ist egal welche Grafikkarte. Am besten einfach Staubfilter einbauen

3. Wenn du eine HD5770 mit gutem Kühler nimmst sollte nichts passieren. Ein Airflow sollte aber immer im Gehäuse vorhanden sein.

1) Ist egal, als Zweitkäufer hat man bei gar keinem Hersteller irgend nen Anspruch, selbst bei Evga nicht (ist ja dort a) unter Namen und b) mit Quittung registriert).
Gebrauchte Karten kauf ich persönlich eben aus dem Grund nie, weil man absolut null Garantieansprüche hat, selbst wenn der Hersteller ursprünglich 10 Jahre Garantie gewährt wie eben Evga. Der Anspruch besteht einzig und alleine für den Erstkäufer. Und bei gebrauchten Karten spielt man halt bissel Lotto: wenn man Glück hat läuft sie, wenn Pech kauft man nen Haufen Altelektronik für die Tonne :-( Wenn man also sicher gehen will, kauft man neu.

alte netzteile haben schlicht und ergreifend keinen pcie stromanschluss, da es dort sowas noch nich an grakas gab

Das wär ja mal ne Überlegung wert, ob ich die graka dann überhaupt anschließen kann...:D

Also die "neuen" werden nicht nur in den pcie - slot gesteckt, sondern haben noch per kabel einen zusätzlichen Anschluss am Netzteil?
Ich fürchte, mein netzteil hat son anschluss nich..., hab aber egtl. nich vor, mir deswegen ein neues zu kaufen
Gibts denn nicht solche grakas, die ich suche ohne zusätzlichen Stromanschluss?

(Würde gerne ein bild von meinem netzteil hochladen, aber mein internet ist grad ziemlich langsam, warum auch immer)

Auf den Schreck brauch ich erst mal nen schluck :P

Der PCIe bzw die Graka darf nicht mehr als 75 watt abgeben sonst brennen die Leiterbahnen am Mobo ab :)
Deshalb brauchen alle Karten ab HD 4670/5670 einen 6 Pin anschluss vom Netzteil , wenn du da ein schwaches oder nicht besonders gutes . schon altes Hast musst du eh austauschen wenn du eine Halbwegs zum Spielen in HD Geeignete Graka verbauen wiellst ...
Alternativ legen die meisten Hersteller immer noch Molex Adapter bei , die kann man auch nutzen so ist es ja nicht , aber wie gesagt das Netzteil sollte schon eine halbwegs solide Basis sein :)

mfg F-4

PS: bei Grakas die mehr als 150 watt ziehen braucht man dann schon 2 x 6 Pin und bei noch mehr eventuell sogar einen 6 + 8 Pin stecker , also da gehts noch etwas nach oben :)

Der PCIe bzw die Graka darf nicht mehr als 75 watt abgeben sonst brennen die Leiterbahnen am Mobo ab :)
Deshalb brauchen alle Karten ab HD 4670/5670 einen 6 Pin anschluss vom Netzteil , wenn du da ein schwaches oder nicht besonders gutes . schon altes Hast musst du eh austauschen wenn du eine Halbwegs zum Spielen in HD Geeignete Graka verbauen wiellst ...
Alternativ legen die meisten Hersteller immer noch Molex Adapter bei , die kann man auch nutzen so ist es ja nicht , aber wie gesagt das Netzteil sollte schon eine halbwegs solide Basis sein :)

mfg F-4

PS: bei Grakas die mehr als 150 watt ziehen braucht man dann schon 2 x 6 Pin und bei noch mehr eventuell sogar einen 6 + 8 Pin stecker , also da gehts noch etwas nach oben :)

ursprünglich hatte ich ja ein 420w netzteil, jetzt 500...
kann ich das dann nicht mit sonem molex adapter (was ist das egtl.?) anschließen? möchte ungern ein neues netzteil kaufen, denn bevor ich das mache, kann ich mir auch n neuen pc kaufen

mir ist grad aufgefallen, dass man beim ersten bild nicht viel erkennen kann (stecker und so) also hier noch eins

sry für die doppelposts, ging aber nich anders wegen der grafiken

Also ich habe von dem Hersteller noch nichts gewußt.

Wie alt ist das Netzteil?

Also der Rechner is ca. 3 Jahre alt, irgendwann ist das Netzteil kaputt gegangen und dann mir c-tronics ein günstiges (40€) eingebaut; das war am 03.02.2009

Kann man denn erkennen, ob so eine graka an das netzteil passt?

auf deinem übersichtsbildchen da (das wo mer den ganzen rechner sieht) haste unten bei der graka doch 2 so weise stromsteckerle. die haben 4 so pins - und das sind diese molex-stecker. und ein molex-pcie-adapter macht meist aus 2 so molex-dingern ein 6pin-pcie steckerle. sieht dann halt so aus, das aus dem 6pin dingens da 2 kabelstränge rauskommen die jeweils in sonem molex ding enden.

dabei is aber beim anschluss noch wichtig, dass du da 2 molexsteckerle vom NT nimmst, die nich an einem strang hängen. hoffe du weist, was ich damit mein. also 2 die nacheinander an soner leitung sin, sin dafür ungeeignet. eher 2 seperate, die direkt aus dem netzteil rauskommen dafür nehmen.

auf deinem übersichtsbildchen da (das wo mer den ganzen rechner sieht) haste unten bei der graka doch 2 so weise stromsteckerle. die haben 4 so pins - und das sind diese molex-stecker. und ein molex-pcie-adapter macht meist aus 2 so molex-dingern ein 6pin-pcie steckerle. sieht dann halt so aus, das aus dem 6pin dingens da 2 kabelstränge rauskommen die jeweils in sonem molex ding enden.

dabei is aber beim anschluss noch wichtig, dass du da 2 molexsteckerle vom NT nimmst, die nich an einem strang hängen. hoffe du weist, was ich damit mein. also 2 die nacheinander an soner leitung sin, sin dafür ungeeignet. eher 2 seperate, die direkt aus dem netzteil rauskommen dafür nehmen.

Erstmal danke, dass du dir die mühe machst, das für mich verständlich rüberzubringen. Ich habs einigermaßen verstanden, aber ich hab doch gar keine wahl, ob ich 2 seperate nehm oder 2, die nacheinander an der leitung sind, weil ich doch nur insgesamt 2 weiße stecker hab, oder?

und wär der adapter bei der graka dabei oder muss ich den extra kaufen?

meistens sin die bei der graka dabei. kann mir aber garnich vorstellen, das du da nur 2 von hast *hmm* ich schau ma kurz untern tisch ^^

... lample suchen ><

hmm, hab ich natürlich alles schön hinterm mobo versteckelt die kabels ^^ aber bei meinem zalman hier hab ich auf jeden fall 2 so leitungen neben den sata dingern un beim antec siehts von der kabelmenge auch so aus als ob. bischen komisch, das du da nur einen strang hast. das ding is halt, dieser Y-Aufbau is ja nich umsonst so gewählt, daher isses an einem strang ungünstig. notfalls fliegt dirs netzteil durch un mit pech dann der rechner hinterher :/

Vielen dank erstmal,

dann sollte das ja funktionieren mit adapter, wenn der nicht dabei ist, kann ich den ja auch nachbestellen. Aber bei amazon gibts verschiedene ausführungen von der hd5770 mit unterschiedlichen kühlsystemen, welche empfiehlt sich da?

30 A sollten eigentlich reichen auch wenns keine Marke ist , es ist ja immerhin noch neu :)

mfg F-4

die hawk war die beste 5770. die vapor-x version is auch noch spitze un glaube garnich ma mehr soviel teurer wie die ebenfalls guten pcs+ modelle. schau dich aber bei nem preisvergleich um un ne nur bei amazon ;) geizhals.at oder schottenland.de sind hier gute adressen.

ATI Radeon HD 5600 / 5700 Grafikkarten verschiedener Hersteller, Chipsatz: AMD/ATI Radeon HD5770 (Juniper XT), Grafikspeicher: 1024MB zum bsp

die vapor-x und pcs+ beide bei 120 rum (musst nochmal druff klicken, dann siehste alle anbieter mit ihren preisen, da wird nur der kleinste angezeigt) wobei ich bei den konditionen schon zur vapor-x greifen würde, un die hawk von msi liegt bei 134. un ich seh grad die vapor-x un hawk sind auch bei nem ordentlichen (mir bekannten ^^) shop zu diesem preis verfügbar. die pcs+ wäre bei 125 nach dem kriterium ^^

edit: 30a = 30 ampere. ging um dein NT.

die hawk war die beste 5770. die vapor-x version is auch noch spitze un glaube garnich ma mehr soviel teurer wie die ebenfalls guten pcs+ modelle. schau dich aber bei nem preisvergleich um un ne nur bei amazon ;) geizhals.at oder schottenland.de sind hier gute adressen.

ATI Radeon HD 5600 / 5700 Grafikkarten verschiedener Hersteller, Chipsatz: AMD/ATI Radeon HD5770 (Juniper XT), Grafikspeicher: 1024MB zum bsp

die vapor-x und pcs+ beide bei 120 rum (musst nochmal druff klicken, dann siehste alle anbieter mit ihren preisen, da wird nur der kleinste angezeigt) wobei ich bei den konditionen schon zur vapor-x greifen würde, un die hawk von msi liegt bei 134. un ich seh grad die vapor-x un hawk sind auch bei nem ordentlichen (mir bekannten ^^) shop zu diesem preis verfügbar. die pcs+ wäre bei 125 nach dem kriterium ^^

da sagt mir die vapor-x am ehesten zu, is auch preislich noch ok...
die gibts ja mit pcie 2.0 und pcie 2.1, macht das einen unterschied? mein board macht ja nur 1.0 und demzufolge muss die graka abwärtskompatiebel sein...

achja und bei der "Sapphire ATI Radeon HD5770" hat einer bei amazon geschrieben:
"Viele Karten wurden mit einem fehlerhaften VGA-BIOS ausgeliefert; dies bewirkt, dass die Karte unter vollast nur auf 500 statt der normalen 850 MhZ taktet. Dies hat einen recht markanten Einfluss auf die Leistung."
(Sapphire ATI Radeon HD5770 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör)

die vapor-x is ja auch von sapphire...

Ich werd' aber wahrscheinlich trotzdem bei Amazon bestellen, auch wenn es woanders etwas billiger is (z.B bei hardwareversand.de)
hab schon immer bei am. bestellt.

edit: 30a = 30 ampere. ging um dein NT.

hätt' ich mir sogar denken können, wenns in Verb. mit dem NT gekommen wär :D

Zuletzt bearbeitet:

wenn de dafür nen 10 euro gutschein bekommst, klar, aber ich würd keinem was chenken. hardwareversand is voll ok, also wieso ned die kröten sparen? ^^ das sin immerhin fast 20 ocken ;) dafür haste ne woche warmes essen ^^

un zu der verlinkten karte mit dem bios fehler: das is keine vapor-x wie man schön am kühler sieht.sapphire bietet verschiedene modelle an, sowie die meisten anderen auch. das scheint mir einfach eine im referenzmodell zu sein. wär so, als würdest du ne mängelkritik für nen a3 auf nen a8 anwenden, nur weil beide von audi sin *g*

un abwärtskompatibel sin die karten. 2.0 wäre zwar besser (2.1 is ned sooo wichtig), aber der leistungsverlust durch 1.0 is soweit ich weis kaum spürbar.

also nach meiner rechnung sinds keine 10 eus mehr, nämlich genau 7,82€ wenn man den versand beachtet und die von amazon is zudem 2.0

und wie ist die genaue bezeichnung von dem adapter?

siehe Bild 1: das Teil unten rechts ist die 6-pin-molex buchse, oder?

siehe Bild 2: und das ist so ein adapter?

Zuletzt bearbeitet:

Den Adapter brauchst du nicht zwingend, wenn du nen 6pin Anschluss über hast.

Zurück