Suche Graka im Preisbereich von 130 - max. 220€

Flo6sic6

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche Graka im Preisbereich von 130 - max. 220€

Hallo Ihr,

ich suche wie oben angekündigt eine neue Graka.

mein System:
i5 2500k
4Gb Ram
OCZ Vertex 2 SSD

Ursprünglich dachte ich an eine GTX 460. Aber nach ein bißchen einlesen hier im Forum bin ich mit nun nicht mehr so sicher, da die 560 anscheinend enorm viel mehr Leistung bringen soll. Eigentlich war 150€ mein Limit, aber die zahlreichen Posts haben mich verunsichert. :-)

...auch eine eventueller AMD alternative bin ich nicht abgeneigt.

Entscheidungskriterium: P/L Verhältnis, Passend zum System



Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Graka im Preisbereich von 130 - max. 220€

Welche Monitorauflösung kommt denn zum Einsatz?
 
AW: Suche Graka im Preisbereich von 130 - max. 220€

Was genau erwartest du von deiner VGA?

"Kaufen Sie eine Radeon HD 5000/6000, wenn Sie ...
• ... Wert auf eine niedrige Leistungsaufnahme im Leerlauf (Desktop) legen.
• ... das optisch hervorragende Supersampling-AA (SGSSAA) unter DX9 nutzen wollen.
• ... Wert auf Eyefinity-Funktionen (Multi-Monitoring mit mehr als 2 Exemplaren) legen.
• ... das hübsche Custom-Filter-AA (CFAA) oder MLAA nutzen möchten.
• ... über spielabhängig flimmriges bzw. "bandendes" (HD 5000) AF hinwegsehen können.
• ... Crossfire nutzen möchten. Es läuft auf allen Non-Nforce-Platinen.
• ... eine an die GTX-400-Reihe heranreichende Tri-Setup- und Tessellationsleistung wünschen (gilt nur für die HD 6900).


Kaufen Sie eine Geforce 400/500, wenn Sie ...
• ... die schnellste Single-GPU-Grafikkarte suchen (gilt nur für die Geforce GTX 580).
• ... das derzeit beste AF wünschen (Filter-"Optimierungen" lassen sich deaktivieren; Flimmern deutlich geringer als bei Radeon-Karten).
• ... Wert auf hübsches SGSSAA in jeder API legen (Nvidia Inspector oder Geforce SSAA-Tool erforderlich).
• ... Tessellation in Spielen (Metro 2033, Stalker: CoP, Lost Planet 2) flüssig nutzen möchten.
• ... Wert auf CUDA (GPU-Physx, Vreveal, Badaboom & Co.) legen.
• ... diverse Spiele (wie Starcraft 2) mit Ambient Occlusion aufwerten möchten.
• ... sich die Option auf SLI freihalten wollen (benötigt ein Mainboard mit Nforce/X58/P55/P67)."

>>>COPY and PASTE von dieser Seite Grafikkarten-Testübersicht: Radeon und Geforce (März 2011) - radeon, amd, grafikkarte, directx 11, geforce, nvidia <<<

zusätzlich ist wie schon gefragt die Auflösung wichtig.
 
AW: Suche Graka im Preisbereich von 130 - max. 220€

Die wichtigsten Pro Argumente wären für mich,

bei einer GTX460/HD6850:
-ca. 50 € Ersparniss
-geringerer Stromverbrauch
-viele Modelle verfügbar die leiser sind als jede GTX560


bei einer GTX560:
-ca. 20-30% mehr Leistung


Ob du die Leistung einer GTX560 brauchst hängt von der verwendeten Auflösung und deinen Ansprüchen ab. Alternativ könntest du auch zu einer HD5870 greifen. Die gibts schon ab 175 € und entspricht Leistungsmässig einer GTX560.
 
AW: Suche Graka im Preisbereich von 130 - max. 220€

Entschuldigt das ich euch zu wenig Infos gegeben habe.

Hauptsächlich spiele ich auf dem PC. (vor allem Starcraft 2, aber auch anderes)
Ich nutze einen 22" Monitor - 1680 * 1050.
 
AW: Suche Graka im Preisbereich von 130 - max. 220€

Also SC2 ist eher CPU als GPU lastig. Auf 1680x1050 müsstest du eigentlich auch mit einer "kleineren" Karte zurechtkommen. Mit Kantenglättung sind Nvidiakarten schneller, ohne Kantenglättung AMD Karten. Besonderst die HD5870 hat ohne AA stark abgeschnitten. In der PCGH Print war mal ein Benchmark drin wo die HD5870 sogar der GTX580 im Nacken sass. (Alles auf SC2 bezogen)
 
AW: Suche Graka im Preisbereich von 130 - max. 220€

Für 1680x1050 reicht in den meisten Fällen eine GTX460 wie diese aus:

Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N460OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

oder alternativ eine AMD:

Sapphire Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11179-00-40R) | Geizhals.at Deutschland

Natürlich kannst du auch eine GTX560/AMD6950 verbauen. Da wären z.B. diese:

http://geizhals.at/deutschland/a613014.html

oder jene:

http://geizhals.at/deutschland/a610616.html

empfehlenswert.

Hier mal ein Performanceüberblick aktueller Karten:

http://www.tweakpc.de/hardware/test...rce_gtx_560_ti/benchmarks.php?benchmark=pfd11

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Graka im Preisbereich von 130 - max. 220€

also ich würd dir zu ner gtx470 von gigagyte raten. Die ist noch ein paar Euronen günstiger als die 560 und ebenfalls locker ausreichend in der auflösung. Du könntest dir halt 20 euro sparen; wenn das kein problem ist, dann natürlich die 560ti holen. Das muss laut den tests eine top-graka sein und minimal schneller als die 470 sein.
ich selbst habe ne 470 oc von gigagyte und die ist super leise, deswegen meine empfehlung.
Gruß,
Stief
 
AW: Suche Graka im Preisbereich von 130 - max. 220€

Die Karte, die ich dir empfehlen möchte, wurde schon mehrmals genannt - zurecht! :daumen:

Hab diese hier gestern erst erhalten und sie ist einsame spitze!!! :daumen::

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

Die bleibt richtig kühl (im idle 31°C). Bei spielen hab ich noch nix gemessen, dafür war ich leider zu beschäftigt (Spiele-Benchmarks anfertigen;))

Ich kann dir diese Karte wirklich nur wärmstens empfehlen!!!
 
AW: Suche Graka im Preisbereich von 130 - max. 220€

Ich verstehe nicht wieso hier die GTX 470 empfohlen wird??? Die 560 ist sparsamer, hat ein höheres OC-Potential und ist leiser. Bei deiner Auflösung ist die GTX 560 bei fast allen Spielen stärker. Selbst unter Metro2033 ist sie schneller was mich ehrlich gesagt ein wenig wundert. Bei Crysis hat die GTX 470 (Speicher bedingt) die Nase vorn, bei Starcraft2 sind beide gleich auf.

Meine Empfehlung: Wenn es Nvidea sein soll, dann bist du mit der GTX 560 bestens beraten.

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+560%7E545_EVGA#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Graka im Preisbereich von 130 - max. 220€

Jo, die GTX470 ist ein Dinosaurier den man eigentlich nicht mehr empfehlen kann. Es gibt 3 oder 4 Karten deren Kühler vieles wieder ausgleicht, aber die restlichen GTX470 kann man eigentlich vergessen was einen Neukauf angeht. Dazu kommt noch das die leicht schnellere AMD Konkurrenz in Form der HD5870 auch deutlich im Preis gesunken ist.
 
AW: Suche Graka im Preisbereich von 130 - max. 220€

wie ich doch bereits sagte, wenn 20-30 Euro ne Rolle spielen, dann eine leise GTX470 (z. B. Gigagyte) und keine Standard-GTX470!! Von Standardkarte habe ich nix erwähnt oder?
Ansonsten ist die Sache doch ganz klar: Wenn das Geld nicht die Rolle spielt, dann natürlich ne GTX560Ti. Alles andere wär ja quatsch!
Gruß,
Stief
 
Zurück