Suche Graka bis höchstens 20cm Länge

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Suche Graka bis höchstens 20cm Länge

Hi!

Für einen Kollegen suche ich eine PCI-E-Graka, die nicht länger wie 20cm sein darf, da er ein relativ kleines Gehäuse hat. Weiterhin sollte sie auch unter Last relativ leise sein und hier und da auch aktuelle Games auf einem 19-Zöller ruckelfrei darstellen können. Dazu darf sie natürlich so günstig wie möglich und so teuer wie nötig sein. Sein restliches Sys besteht aus einem AMD X2 250, 4GB Ram und einem 500W-Noname-NT. Typisches Fertig-Teil halt:ugly: Wäre auch an gebrauchten Karten interessiert, wenn der Preis stimmt. Also immer her mit euren Vorschlägen/Angeboten...

MfG

AW: Suche Graka bis höchstens 20cm Länge

Hm, hatte selber ne HD5750 und die war relativ kurz. Bin mir nicht ganz sicher, aber war wohl um die 19-20cm (war von HIS -> Single Slot). Benötigt zwar nen 6 Pin PCIe Anschluss, war aber dank Accelero L2-Pendant sehr leise: http://www.hisdigital.com/un/product2-501.shtml. Mit der hat ich absolut keine Probleme Games auf nem 19" zu zocken, egal ob Grid, Shift, Ghost Recon, etc. und erst noch in ner akzeptablen Grafik :-)
Ne zu schwache würd ich(!) jedenfalls nicht nehmen, ebenso nicht ne zu starke. Fand die HD5750 leistungsmässig noch auf em guten Niveau. Alternative von NV: ne GTS 450. Die ist auch um die 20cm lang (bzw. 21cm), evtl. gibt es aber auch Herstellermodelle die kürzer sind. Die wäre leistungsmässig auch noch ok und nicht so hitzig, zudem leise.

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX460"GLH" is sehr kurz .... aber vielleicht etwas oversized für den Athlon.
Die "kleine" Gainward GTX460 mit 786MB is sehr günstig und genauso kurz.
Ne GTS450 müsst auch passen ....

Kommt drauf an was du ausgeben willst und wieviel Leistung du brauchst ....

Die Palit/Gainward Gtx460iger sind auch nur 18cm lang und haben den stromstecker an der seite.
Aber ich glaub für nen 19zoller reicht ne gts 450 oder 5750 vollkommen aus

Edit mist singlecoreplayer2500+ wahr schneller

Ne 460-er mit nem Athlon 2 Kern macht wenig Sinn, vorallem bei 19". Hab meine 460-er anfangs auch mit dem Athlon (5200+ @ 3,00Ghz)getestet und da war kaum bis kein Unterschied gegenüber der GTS 250 zu spüren. Selbst mit aufgedrehten Filterungen und Glättungen war die Karte noch laaaaaange nicht ausgereizt.
Von daher macht die 460 kaum nen grossen Sinn. Und Punkto Masse: da würd ich immer mal von den Referenzdaten ausgehen, da die meistens bissel länger sind. Gainward und Zotac empfehl ich persönlich ungerne, da ich in den letzten Jahren von deren Support und Karten mehr als nur 5 Mal enttäuscht wurde (ne Zotac GTS 250 Modell Backofen -> Grid mit 94-96°C bei 100% Lüfterdrehzahl -> ist doch geil). Für mich persönlich ist bei Geforce einzig Evga DAS Nonplusultra, vorallem supportmässig (längste Garantie, top Service, etc.).

Ne HD 5770 tut's ja auch, die hier von powercolor ist nur 18,2 cm kurz:daumen:.
PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5770 1GBD5-H/R84FH-TI3) | Geizhals.at Deutschland

Ansonsten reicht sicher auch noch ne HD 5750, aber die 5770er hat auch den Artc Cooling 2 drauf, nur halt mit powercolor kleber oben drauf. Ich find sie wirkich leise.

Die Frage ist aber ca. 105€ für die HD 5770
Ca. 95€ für ne HD 5750
oder ca. 100€ GTS 450
oder Ca. 126€ für ne GTX 460 786 MB

Die 460 ist vielleicht etwas zu stark, aber die kann er ja vielleicht in sein nächstes system mitnehmen wenn er beim 19"er bleibt.

Wenn eh bald was neues kommen soll --> HD 5750.
Wenn das system so bleiben soll, würde ich die HD 5770 nehmen.
Oder als Alternative: GTS 450, aber die ist auch ein wenig langsamer als die HD 5770

20cm ist bei ner Grafikkarte, die auch noch was reißen soll, nicht sehr viel.
Ist denn wirklich nicht mehr Platz als 20cm?
Hab den Kollegen ja extra ausmessen lassen:) Sind wirklich bis zum Festplattenkäfig nur 20cm:ugly: Nochmals vielen Dank für eure Empfehlungen. Werds mal so weitergeben...

MfG

Zurück