Suche Grafikkarte um 200€ (R9380 oder GTX960 oder ? )

schorschy

Kabelverknoter(in)
Suche Grafikkarte um 200€ (R9380 oder GTX960 oder ? )

Hallo ihr Menschen!

Ich suche immer noch eine Grafikkarte um 200€.
Ich zocke nur auf einem Bildschirm und das wird wohl so bleiben (vllt hohl ich mir mal nen zweiten aber dann nur für server, ts und co.)
Ich bin mit noch unsicher ob ich mir eine R9380 oder ne GTX 960 kaufen soll, und vor allem welche?

Außerdem hat mein Gehäuse (Sharkoon Vaya Midi Tower (ATX) m) im Augenblick nur einen Lüfter vorne, Hinten wäre noch Platz für einen 120ger.
Der Sollte auch nicht mehr als 10 € kosten.
Zudem such ich noch nen guten CPU Kühler für ca 30 €

Hier mein System:
Sharkoon Vaya Midi Tower (ATX) m
Mainboard (Intel) - Gigabyte GA-H61M-D2H-USB3
Grafikkarte PCI-E - 2048 MB NVIDIA Geforce GT 520 (im Augenblick noch)
RAM 8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz
CPU Kühler - Intel zertifizierter Kühler
Prozessor (Intel) - Intel Core i7-2600 4x 3.4Ghz
Netzteil LC9550 V2.3 500W
Windwos 7 64-bit

Danke im Vorraus

AW: Suche Grafikkarte um 200€ (R9380 oder GTX960 oder ? )

Ich würde die Sapphire 380 Nitro nehmen.

Als Lüfter vielleicht einen Noiseblocker PL-2 und als CPU-Kühler den Brocken ECO.

Vorsicht bei den 380er Karten, dann die 4GB versionen nehmen. 2GB ist zu wenig.

Sowohl GTX960 und R9 380 nur in der 4GB Version. Beide Karten sind bis auf Spezialfälle wie bei WoW exakt gleich schnell. Aktuell würde ich wegen dem sehr niedrigen Preis die hier nehmen: Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als CPU Kühler reicht bei dir sowas wie ein EKL Ben Nevis fürn Zwanni. Wenn du mehr Leistung willst dann nimm ein Brocken2 oder Thermalright Macho B

Allerdings werden die AMD Karten wegen den Asyncronen Shadern von DX12 mehr profitieren und da DX12 scheinbar sehr einfach in Spiele integriert werden kann (laut dem Entwicklerteam von Fable Legends), gehe ich davon aus, dass auch große Games wie BF4 / WoW usw in absehbarer Zeit ein Update mit DX12 Support bekommen.

Sowohl GTX960 und R9 380 nur in der 4GB Version. Beide Karten sind bis auf Spezialfälle wie bei WoW exakt gleich schnell. Aktuell würde ich wegen dem sehr niedrigen Preis die hier nehmen: Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die ist allerdings nicht Semi-Passiv.

Ich würde auch zur 380 Nitro 4GiB raten.

Allerdings werden die AMD Karten wegen den Asyncronen Shadern von DX12 mehr profitieren und da DX12 scheinbar sehr einfach in Spiele integriert werden kann (laut dem Entwicklerteam von Fable Legends), gehe ich davon aus, dass auch große Games wie BF4 / WoW usw in absehbarer Zeit ein Update mit DX12 Support bekommen.
Wegen ungelegter Eier empfiehlst du ne Grafikkarte?

Aber wie schon gesagt, ne 380 oder 960.
Die AMD ist leicht schneller, die Nvidia verbraucht ne Ecke weniger.
Von der Lautstärke her sollten die sich nicht viel nehmen.

Aber wie schon gesagt, ne 380 oder 960.
Die AMD ist leicht schneller, die Nvidia verbraucht ne Ecke weniger.
Von der Lautstärke her sollten die sich nicht viel nehmen.

Nicht jeder kauft ne Graka nur für ein Jahr, deswegen ist der Einwand schon gerechtfertigt. ab 2016 werden wir vermehrt DX12 sehen und bis 2016 sind es noch 3 Monate.

@ TE
Nimm die 380 Nitro, oder ne gebrauchte 290. Sollten beide mit dem Budget machbar sein

naja gebrauchte Grafikkarte, lieber nicht. Welche 380 4gb würdet ihr empfehlen ?

Sapphire ist der beste Hersteller, die Nitro (mit) der beste Kühler und in Relation zu anderen teuer ist sie auch nicht.

Ich glaube nicht, dass ein neuer CPU-Kühler nötig ist wenn du die Lüfterlueve einstellst und eventuell neue WLP aufträgst.

Die GTX ist leiser, braucht weniger Strom und hat vergleichbare FPS ( je nach Spiel ist mal die AMD, mal die GTX besser). Dazu bietet Nvidia mit Cuda enorme Beschleunigung bei bestimmten Anwengungen z.B. zur Videobearbeitung. Solange es die GTX für 200,-€ und damit 30,-€ weniger als die R9-380 gibt, ist eigentlich klar, was man nimmt.

So sind die Leute... Glaskugellesen. DX12 ist ein Oberbegriff, der viele Feature Level umfasst. Kein großer Spielehersteller wird Features umsetzen, die sich bei Nvidiakarten, die leider Marktbeherrschewnd sind, nicht finden. Nvidia kann das machen und nutzt exkusive Dinge, wenn AMD es ähnlich z.B. mit Mantle versucht, beschränkt sich das auf wenige Spiele. Auf dieser Glaskugelbasis eine Empfehlung zu geben ist sehr, sehr mutig.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

naja gebrauchte Grafikkarte, lieber nicht. Welche 380 4gb würdet ihr empfehlen ?

Ne gebrauchte hier ausm Forum zb. bringt dir aber mehr Leistung fürs Geld.. Grade die 290 ist mit 210W Verlustleistung und eben der Performance einer 390 extrem Interessant. Aber Wenn du ne 380 4G nehmen willst, dann nur die Nitro

@ Über mir:
Beweise bitte ;) Ok sie verbraucht weniger, dafür hat die 960 weniger Zukunftssicherheit, dazu ein schmales SI und nen mittlerweile miesen Treibersupport für Vorgenerationen. Sorry ich weiß da ziemlich genau was ich meinen Kunden empfehle..

...., dazu ein schmales SI ...
Interessiert Dich das Speicherinterface, oder die FPS, die hinterher auf Deinen Bildschirm kommen? Willst Du Quartett spielen, und hohe Einzelwerte haben, oder ein gutes Gesamtergebnis? Es ist eine Eigenschaft und es ist absurd, die Auswahl daran fest zu machen. Niemand kommt wohl auf die Idee, mit den Karten mehr als 1920x1080 an Auflösung zu ntzen, oder?

:lol::lol::lol:
Ja ne, ist klar.
Wenn ich das schon wieder lese.
Aber glaub mal weiter daran.
Und dann wundern sich die Leute, warum ihre 450W Netzteile an die Grenze kommen, nachdem CPU und GPU übertaktet wurden....
Ich rate jedem, einfach in Testberichte zu schauen und die gemessenen Stromverbräuche zu bewerten.

Wenn man eine GTX ordentlich übertaktet, zieht die auch richtig Strom, aber sie bieten auch das Potential dazu, wenn man hier z.T. von GTX 970 mit 1750 MHz Takt liest. Die AMD-Karten sind in der Regel schon recht hoch getaktet. Wie effizient sie seien könnten, sieht man an der Fury Nano. Runtergetaktet wird es sehr effizient . Wenn man eine R9-290 einfach mit Unterspannung und geringer Frequenz auf das Niveau einer R9-380 bringen, dann braucht sie vermutlich weniger als eine GTX 960 (Spekulation)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würde auch die 380 nehmen, einfach weil Leistung > Stromverbrauch. Was nutzt es mir 10€ im Jahr zu sparen, wenn ich dafür 10fps weniger habe, aber das muss jeder selbst wissen.

:lol::lol::lol:
Ja ne, ist klar.
Wenn ich das schon wieder lese.
Aber glaub mal weiter daran.

Bissl Weniger Blödzeitung für PC Junkies lesen und mal Messwerte hinnehmen ;) THG ist wohl die einzige Klitsche die richtig messen kann.. Alles andere sind Schätzeisen, weil die Messgeräte schlichtweg zu langsam sind ;) PRMS fällt mir bei den Messsungen immer gerne ein. Ich habs aber aufgegeben mit solchen Leute zu diskutieren.. ;) Kann sich auch nicht jeder eine Chroma Leisten und wenn man sich das Messeequipment ansieht, dann verstehe ich auch warum ;)
Leistungsaufnahme beim Gaming im Detail - AMD Radeon R9 290 im Test: Satte Leistung für 360 Euro ? aber gibt's die auch dauerhaft?
196W im Schnitt... Was bringen mir Maximallasten wenn diese Peaks auch bei Nvidia sind ;) Und ja ein schärferes Power Management würde die Karte noch weniger Schlucken lassen.. Hinzu kommen AMDs Konservative Corevoltages.. bis zu 50mV sind meistens drin, das kann mal schnell auf 170W und niedriger gehen.. Halt mit Arbeit verbunden

@ InteressierterUser:
Keine Ahnung was du für Chinaböller Empfiehlst aber 450W sind mit einer 290 machbar.. Also bitte weniger Polemik und mal Fakten aufn Tisch ;) Aber ich weiß Propellerjungs sind nur im Team Stark.

@ Schorschy:
Ich kenne die windforce nicht, weiß nur dass die Kühler Leistungssstark sind aber auch Laut. Vorteil der 960 ist dass du wohl 50-70W weniger Verbrauch hast, bei 10% mehr FPS der 380.. Aber AMD Karten sind über die Jahre bisher immer schneller geworden, NV Karten eher nicht. Ich würde die Nitro nehmen, aber das musst du wissen
Schau am besten mal hier: Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 950 (Seite 2) | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:

... Alles andere sind Schätzeisen, weil die Messgeräte schlichtweg zu langsam sind ;) ...
Aha, unsere Stromzähler im Haus sind also zu langsam, um den Strom von schnell schaltenden Grafikkarten zu messen? Messen die jetzt zuviel, zu wenig oder doch genau den Anteil an Wirkleistung, den wir verbrauchen? Gerade, wenn ich dann noch an die Pufferung durch Kondensatoren und Netzteil denke....

Die Strommessungen der Gesamtsysteme gibt über einen Benchmark hinweg eine sehr gute Vergleichbarkeit der Karten. Und das Ergebnis ist dabei relativ eineutig...

so dann wirds wohl die 380
Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

jetzt brauch ich nur noch n gehäuselüfter =D

Zurück