Suche Grafikkarte um 200€ (R9380 oder GTX960 oder ? )

AW: Suche Grafikkarte um 200€ (R9380 oder GTX960 oder ? )

Aha, unsere Stromzähler im Haus sind also zu langsam, um den Strom von schnell schaltenden Grafikkarten zu messen? Messen die jetzt zuviel, zu wenig oder doch genau den Anteil an Wirkleistung, den wir verbrauchen? Gerade, wenn ich dann noch an die Pufferung durch Kondensatoren und Netzteil denke....

Die Strommessungen der Gesamtsysteme gibt über einen Benchmark hinweg eine sehr gute Vergleichbarkeit der Karten. Und das Ergebnis ist dabei relativ eineutig...

Hast du eigentlich eine Ahnung wovon du da redest? Ich vermute mal nicht. Bitte lass es einfach. Der Stromzähler ist auch alles, aber nicht genau. Wenn ein Schaltzyklus wenige tausendstel einer Sekunde dauert, dann kann man das nicht mit 300€ Messgeräten erfassen.. Das ist nunmal Fakt.. Für Solche Dinge brauchst du einen Oszillographen. Aber ich helfe dir ja gerne weiter dich zu Bilden ;)
Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen - Einführung und Projektvorhaben
Du hast sicher auch Null Ahnung was Relativer/Konstantee Messfehler sind, oder? (https://de.wikipedia.org/wiki/Messabweichung) Und Ja wenn man die Peaks als deine Bewertungsgrundlage nimmt, dann mag das stimmen.. Die Peaks bei den NV Karten sind einfach nur zu Schnell für Messtechnik.. Selbst das Netzteil sagt nichts aus, da die Wirkleistung nicht an der Grafikkarte ankommt.. Wenn man verlässliche Ergebnisse haben will, muss man die einzelnen Komponenten messen..Du schiebst immer nur die Blindleistung rein.. Also die Tatsächliche Leistung * die tatsächlichen Effizienzfaktor. Ein 1000W Verbrauch bedeutet noch nicht das der PC 1000W zieht, denn eine Effizienz ohne Verluste gibt es nicht, selbst wenn die Bauteile >90% versprechen. Verluste gibt es immer. Mit Messuhren nen PC messen ist eigentlich Verarschung, weil die Dinger zu langsam sind. Sowas lernt man aber als Elektroniker ziemlich früh in der Ausbildung. Im Klartext, das Messsgerät gibt Mist aus.

Thema Stromzähler:
https://www.energie-lexikon.info/stromzaehler.html
Steht alles drin was man wissen muss. Bitte vorher informieren, dann Blech reden

@ Schorschy Preis und welche Rahmengröße?
120er:
Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

140er:
Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-140mm-bl063-a745193.html?hloc=at&hloc=de

Nach Oben ist mit Noiseblocker, Noctua etc sehr sehr viel Luft.. Ich habe Fractal drin und sie sind auch sehr Laufruhig, die Enermax sind aber auch nicht verkehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Grafikkarte um 200€ (R9380 oder GTX960 oder ? )

Achja, ein Gaming Loop in einer Auflösung in einem Test bei einer Karte bestimmt den Wert für alle anderen Karten.
Andere Spiele interessieren nicht und alle anderen Redaktionen messen ja eh falsch.
Ich frage mich, wenn die 290 so wenig verbraucht, warum rödelt dann der Kühler der Vapor-X bei über 2,5 sone rum?
 
AW: Suche Grafikkarte um 200€ (R9380 oder GTX960 oder ? )

Achja, ein Gaming Loop in einer Auflösung in einem Test bei einer Karte bestimmt den Wert für alle anderen Karten.
Andere Spiele interessieren nicht und alle anderen Redaktionen messen ja eh falsch.
Ich frage mich, wenn die 290 so wenig verbraucht, warum rödelt dann der Kühler der Vapor-X bei über 2,5 sone rum?

Komm lass es einfach.. Du hast weder den Artikel gelesen noch eine Ahnung was du redest.. Wenn eine Radeon 400W verknallt, nur als Karte, dann würde kein 450W Netzteil der Welt das in Verbindung mit SSD, RAM und CPU auf dauer durchhalten. Und Ja CB und HWluxx messen Messtechnisch bedingt Mist. Das sieht man ziemlich deutlich, wenn man sich ausserhalb der deutschen Seiten bewegt. Und Warum rödelt die VaporX bei 2,5 Sone? Um die Targettemp einzuhalten, und man sieht grade bei der VaporX das da viel Luft nach oben ist. Alleine die Nutzung eines besseres Kühlers verbessert die Effizienz, deswegen gibts auch Aftermarket- und Wasserkühler
Raijintek Morpheus im Test: Eiskalter Hitzekiller für R9 290X & Co. - Einführung und Übersicht
Steht auch hier deutlich:
Peak: 421,3W total (also PCIe + Netzteil)
Average: 252,7W total
Für eine R9 290X wohlgemerkt..
Zitat: Insgesamt ist der Verlauf in Bezug auf extreme Einbrüche durch hektische Notbremsungen von AMDs Power Tune sichtlich ruhiger. Die Gesamtleistungsaufnahme sinkt im Mittel von ca. 253 auf 224 Watt, also auf ganze 88,5 Prozent im Vergleich zur Referenzkarte!
Das ist bereits eine recht ordentliche Hausnummer, zumal die Gaming-Performance im Gegenzug zulegen kann. Reichlich drei Prozent mehr Leistung bei 11,5 Prozent weniger Leistungsaufnahme sind eine echte Ansage!

http://www.eteknix.com/sapphire-nitro-r9-380-4gb-graphics-card-review/14/
Du kannst also sehen es gibt viel Spielraum ;) Das Sind Werte für das Ganze System
Achja du hast deine Frage selbst Beantwortet ;) Ja am besten Sollten die alle solche Messungen weglassen, oder schreiben es sind Schätzungen.. Selbst eine 330W Gesamtverbrauch muss nochmal knappe 80-100W Bei last für die Verbraucher + Effizienzgrad weggerechnet werden. Und schon decken sich die Ergebnisse.. Aber NV Fans wollen ja lieber Gesamtsysteme vergleichen, weil es für den Laien nahezu unmöglich ist, hier durchzublicken ;) Von Unterschiedlichen Systemen habe ich noch gar nicht angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Grafikkarte um 200€ (R9380 oder GTX960 oder ? )

Wer redet denn von 400W?
Ich rede von 250-260W.

Also wenn die Vapor-X das Temptarget halten will und die Karte 210W verbraucht, warum schafft sie das nicht leiser.
Ein Kühler auf einer GTX980 die auch um die 200W liegt, schafft das mit 1sone weniger.
Da der Kühler auf der Vapor-X grösser ist als der Twin Frozer auf der GTX 980, kann es ja nur an der Verlustleistung liegen.
 
AW: Suche Grafikkarte um 200€ (R9380 oder GTX960 oder ? )

Wer redet denn von 400W?
Ich rede von 250-260W.

Also wenn die Vapor-X das Temptarget halten will und die Karte 210W verbraucht, warum schafft sie das nicht leiser.
Ein Kühler auf einer GTX980 die auch um die 200W liegt, schafft das mit 1sone weniger.
Da der Kühler auf der Vapor-X grösser ist als der Twin Frozer auf der GTX 980, kann es ja nur an der Verlustleistung liegen.

Ich gebs auf.. Die Packdichte des Hawaii liegt höher, dank DP leistung etc.. Ergo erzeugt er auf kleiner Fläche mehr Abwärme.. Bestes Beispiel dafür ist Haswell.. Du vergleichst nen GM204 mit einem Hawaii?? Sorry aber ich gebs auf. Die Zielteperatur im Bios ist richtig und du kannst AMD und Nvidia Chips nicht vergleichen, noch weniger die Kühlerkonstrukte
 
AW: Suche Grafikkarte um 200€ (R9380 oder GTX960 oder ? )

Ich vergleiche mit dem GM 204, weil der fast die gleiche Fläche hat um Abwärme abzuführen.
Dazu hat er fast die gleiche Verlustleistung, deswegen der Vergleich.
 
AW: Suche Grafikkarte um 200€ (R9380 oder GTX960 oder ? )

In diesem Preisbereich würde ich mittlerweile immer die AMD-Karten bevorzugen. Mir haben die Nvidias für die Zukunft einfach zu wenige VRam. Aber nächsem Jahr kannst Karten mit 2 oder auch teils mit 4GB schon nur noch begrenzt einsetzen, denke ICH ;)
 
AW: Suche Grafikkarte um 200€ (R9380 oder GTX960 oder ? )

so jetzt stehts ich hohl mir ne r9 380 Nitro von Saphire und dazu noch die Scythe Slip Stream 120mm für insgesamt 228,42€ bei mindfactory
Thx für die Beratung
 
AW: Suche Grafikkarte um 200€ (R9380 oder GTX960 oder ? )

ach genau, eine frage noch, Ich hab den intel-standart CPU Lüfter
kann ich da jede Wärmeleitpaste nehmen?
danke
 
AW: Suche Grafikkarte um 200€ (R9380 oder GTX960 oder ? )

ach genau, eine frage noch, Ich hab den intel-standart CPU Lüfter
kann ich da jede Wärmeleitpaste nehmen?
Ja, gleich gut oder besser als das Pad, was ursprünglich drunter war, sind die alle.

Um es mal klarzustellen: Ne 290 verbraucht laut Tomshardware 230-240 Watt beim Gaming, ne 970 180 Watt und eine 980 200 Watt, damit die Streitereien darüber endlich aufhören. Charts, benchmarks 2015 VGA Charts, 23 Power Consumption Gaming
210 bis 220 Watt. Ich schätze das ist noch eine veraltete Datenbank. TH hat die mal aktualisiert, als das neue Messequipment kam und man gemerkt hat, dass man jahrelang Mist gemessen hat. Gab sogar einen Artikel in dem gesagt wurde, dass die neueren AMD Karten besonders anfällig für Fehlmessungen sind - weil die Lastwechselcharakteristik unglücklicherweise billige Messgeräte überfordert.

Schau dir mal auf der deutschen Webpräsenz die Effizienztests an, da findest du die 210 bis 220 Watt.

Aber ich möchte hier auch nochmal betonen, dass die die 290 im Schnitt schon 40 bis 50 Watt mehr als die 970 verbraucht. Das ist auch bei TH so. Es sind aber keine 70+ Watt, wie gerne dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Grafikkarte um 200€ (R9380 oder GTX960 oder ? )

Das ist eine Liste von 2015. Wenn du mir einen neueren Artikel zeigt, der was anderes als 240 Watt sagt, glaube ich dir.
 
AW: Suche Grafikkarte um 200€ (R9380 oder GTX960 oder ? )

Das ist eine Liste von 2015. Wenn du mir einen neueren Artikel zeigt, der was anderes als 240 Watt sagt, glaube ich dir.

Also in meinem Artikel stand drin: 252W, was ich auch glaube.. 215W stand bei der 290 mal also denke ich 230W bei ner 390. THG Werte..Was anderes taugt eh höchstens als sehr grober Anhaltspunkt. Er meint Igors Artikel: Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen - Einführung und Projektvorhaben

Hier auch sehr gut zu sehen, die Abstände sind nicht so Krass wie behauptet:
Watt vs. Frames: AMD R9 290X und NVIDIA GTX 980 im Effizienztest - Auswertungen (Seite 7) - HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Grafikkarte um 200€ (R9380 oder GTX960 oder ? )

Sou da ich mir jetzt ja ne neue Grafikkarte hohl, kann die alte raus!
hat da wer ne Ahnung was eine NVIDIA GeForce GT 520 mit 2048 MB wert ist?
 
AW: Suche Grafikkarte um 200€ (R9380 oder GTX960 oder ? )

Selbst als Ersatzkarte taugt die kaum, weil du ja eine iGPU hast.

Kannst ja mal probieren, ob jemand der gerade irgendeine Officegrafikkarte braucht das Teil für 10-15 Zacken nimmt und sonst bleibt sie halt auf Lager.


Du kannst jede Wärmeleitpaste nehmen, aber es sollte keine zu schlechte sein.
Arctic MX4 als kleine Portion oder
Arctic Ceramique2 als 25Gramm Spritze sind in Ordnung und günstig.

Sonst sind die Gelid Extreme, Prolimatech PK3 oder Noctua NT-H1 teurer und noch 1-2° besser.
 
Zurück