AW: Suche Grafikkarte bis 150€
Also unhörbar ist das verlinkte HD7870-Modell unter Last ganz sicher nicht, es sei denn, es wird von den Lüftern anderer Komponenten übertönt. Das ist aber auch nichts, was sich mit einem entsprechenden Tool wie dem MSI Afterburner oder Speedfan nicht beheben ließe, wenn man sich dafür die Zeit nimmt. In dem Preissegment ist diese Karte momentan aber mehr oder weniger konkurrenzlos, wenn die Leistung im Vordergrund steht. Von daher würde ich sie auch nehmen. Die übertaktete 660er Windforce ist sicher keine schlechte Karte. Aber für mich gibt es entscheidende 2 Punkte, die gegen sie sprechen. Der eine ist das Kühlerdesign. Durch die offenere Bauweise wird mehr Abluft im Gehäuse verteilt, anstatt über die Öffnungen des Slotblechs aus dem Gehäuse herausgeführt zu werden. Der andere ist das beschnittene Speicherinterface der GTX 660. Da ist es letztlich nur eine Frage der Kantenglättung, wann dieses limitiert. Entsprechende Tests dazu findet man zum Beispiel auf Tom's Hardware. Außerdem hatte Gigabyte in der Vergangenheit Probleme mit der Lagerqualität bei den Windforce-Lüftern. Ich weiß nicht, ob sich da in der Zwischenzeit was zum Besseren gewendet hat...