Suche geeignetes Handy für Fotos machen.

redbazooka

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche geeignetes Handy für Fotos machen.

Hallo,

ich suche für meine Schwester ein Handy mit welchem man gute Fotos schießen kann. Es sollte jedoch lange funktionieren und nicht nach 1-2 Jahren Altersschwächen aufweisen. Preislich sollte es auch bei 300 (max. 350) € liegen.

Folgende Liste wurde mir überreicht und sollte in dem Bereich bleiben:

-Motorola Moto X Play
-Motorola Moto X (2.Gen)
-Motorola X Style
-Motorola X G (3.Gen)
-Sony Xperia Z3 Compact
-One Plus X
-LG G3/G4

Anhand der Liste sollte das Handy kein Samsung/Apple Gerät sein, da eine gewisse Abneigung vorliegt (die ich gar nicht verstehen kann:ugly:).

Wenn also jemand Erfahrung in Sachen Handy/gute Kamera hat, freue ich mich über jede Antwort.

Gruß,

Albert

AW: Suche geeignetes Handy für Fotos machen.

Kann es evtl. sein, dass Nokia immer noch gute Kameras baut? Wenn ja, würd ich dort auch mal schauen.

Würde noch das Huawei P8 ins Auge fassen. Ansonsten hat, von den oben stehenden Smartphones das LG G4 die mit Abstand beste Kamera.

Was es finanziell drin ist, dann definitiv das LG G4, hat eine Top Kamera.
Eventuell noch bis zum MWC warten, da werden da die neuen Smartphone vorgestellt, u.a. das LG G5.
Eventuell fallen die Preise des LG G4mit dessen Markteinführung.

Von deiner Liste hat das LG G4 mit Abstand die beste Kamera. "Mini"-Smartophones im 200-300 Euro Bereich haben meistens Kameras die nur bei guten Lichtverhältnissen brauchbar sind.

Die besten Kameras auf dem Markt haben zur Zeit das Samsung Galaxy S6 und S6 Edge, das LG G4 kommt da aber gleich dahinter, wäre also definitiv meine Empfehlung :D.

Zuletzt bearbeitet:

ganz ehrlich, wenn man gute Fotos schießen will, dann sollte man nach einem guten Foto suchen und nicht nach einem Handy. Die Olympus Systemkameras z.B. machen erstklassige Bilder und bieten auch die Möglichkeit über BT und Wlan per App bedient zu werden und können die aufnahmen auch darüber ans Handy zum bearbeiten oder hochladen schicken. Davon hat man auch deutlich länger etwas und ist dank wechselbarer objektive und weiterem Zubehör auch fotografisch deutlich flexibler aufgestellt.

ganz ehrlich, wenn man gute Fotos schießen will, dann sollte man nach einem guten Foto suchen und nicht nach einem Handy. Die Olympus Systemkameras z.B. machen erstklassige Bilder und bieten auch die Möglichkeit über BT und Wlan per App bedient zu werden und können die aufnahmen auch darüber ans Handy zum bearbeiten oder hochladen schicken. Davon hat man auch deutlich länger etwas und ist dank wechselbarer objektive und weiterem Zubehör auch fotografisch deutlich flexibler aufgestellt.

Kommt drauf an wie man "gut" definiert und wo die eigenen Ansprüche liegen. Kompaktkamera bedeutet: zwei Geräte rumschleppen. Da überlegen sich viele (zurecht), ob nicht auch eine Smartphone-Kamera reicht.

Die Motorolas bitte ausschließen! Deren Kameras sind maximal durchschnittlich. Ich würde auch klar zum G4 raten.

Mein Z1compact ist seit zwei Jahren mein Fotoapparat und ich bin super zufrieden damit weil es klein ist und gute Bilder macht und ich es immer dabei habe.
Von daher kann ich die die Compacts empfehlen wenn du etwas kleines möchtest. Ab den 5" Geräten gibt es einige mehr. Die Motoroles sollen seit neuesten auch ganz gute Bilder machen.
Ist zwar nicht die Webseite für Smartphones aber bei Chip.de gibts eine Bestenliste wo du nach der Kamera sortieren kannst als Anhaltspunkt.
Wobei das LG G4 schon zu den besten Gehört.
Was auch noch gut dabei ist ist das LG Flex 2 was mit super Hardware für 230€ gibt mit Bildstabilisator.

Die eingebaute Handykamera soll ja nicht unsere Spiegelreflex ersetzen. Und wie Ahab schon meinte, "gut" ist in dem Fall keineswegs ein professionell geschossenes Foto sondern eine für Instagram und Co. geeignete und angemessene Bildqualität. Natürlich auch für spontane Fotos.

Mein Z1compact ist seit zwei Jahren mein Fotoapparat und ich bin super zufrieden damit weil es klein ist und gute Bilder macht und ich es immer dabei habe.
Von daher kann ich die die Compacts empfehlen wenn du etwas kleines möchtest. Ab den 5" Geräten gibt es einige mehr. Die Motoroles sollen seit neuesten auch ganz gute Bilder machen.
Ist zwar nicht die Webseite für Smartphones aber bei Chip.de gibts eine Bestenliste wo du nach der Kamera sortieren kannst als Anhaltspunkt.
Wobei das LG G4 schon zu den besten Gehört.
Was auch noch gut dabei ist ist das LG Flex 2 was mit super Hardware für 230€ gibt mit Bildstabilisator.

Das Z1 (gebraucht) war auch eigentlich geplant, nur findet man keine mehr.:(

Dir nützen die besten Sensor- und Linseneigenschaften nichts, wenn du keine Möglichkeiten hast, das Ding vernünftig zu bedienen können. Deshalb ist das LG G4 meines Wissens auch das einzige Smartphone, das es bis jetzt auf Fotografieseiten, wie Fstoppers, geschafft hat. Du musst dich aber etwas mit den Einstellungen befassen.

Dir nützen die besten Sensor- und Linseneigenschaften nichts, wenn du keine Möglichkeiten hast, das Ding vernünftig zu bedienen können. Deshalb ist das LG G4 meines Wissens auch das einzige Smartphone, das es bis jetzt auf Fotografieseiten, wie Fstoppers, geschafft hat. Du musst dich aber etwas mit den Einstellungen befassen.

Es geht halt darum ein Handy zu finden, welches im Bereich von 300 Euro liegt und eine passable Kamera eingebaut hat (für Instagram etc.).

Die Bedienung des Handys wäre erstmal dahingestellt. Ich weiß noch nicht, wie die Lernkurve meiner Schwester wäre. Es geht mehr um die Langlebigkeit des Handys. Soll ja nicht nach 2 Jahren anfangen seine Macken zu entfalten.

Bedenkt man, dass kein Smartphone der Welt "gute Bilder machen kann", bedenkt man, dass man Bilder auf dem Smartphone für Instagram und Co. eh bearbeitet und verhunzt mit Unschärfe, surrealistische Bilder erstellt etc., bedenkt man, dass in jedem Smartphone annähernd die selbe Hard- und Software verbaut ist, die das Erstellen von verfälschten Bildern gewährleistet...ist es völlig egal, ob das Smartphone 100€ oder 350€ kostet. Du wirst auf jedem Gerät ein passables bearbeitetes Bild a la Instagram machen können.

Ein gutes Foto benötigt keine Bearbeitung, sondern ein gutes Motiv und einen guten Fotografen. Ein gutes Foto benötigt Wissen, wie man etwas in Szene setzt. Kein Smartphone der Welt kann einem sowas abnehmen.

Beim Bearbeiten von Fotos ist das Programm wichtig, das man benutzt und etwas Übung oder Talent, dass man selbst das Bild auch vernünftig bearbeiten kann.

Unter den Voraussetzungen, dass Bilder eine Gewichtung haben, würde ich jedes Smartphone empfehlen in Kombination mit einer guten Bildbearbeitungsapp - Fotos, wie mit einer Kamera wirst du mit keinem Gerät ohne Nachbearbeitung bekommen. Dafür sind die Smartphonelinsen einfach zu mickrig und die Kamera-Software je nach Hersteller zu unterschiedlich. Mit dem Lumia 930 wirst du mit der Standardsoftware die akzeptabelsten Tageslicht-Bilder machen können und mit dem LG G4 wirst du mit der Standardsoftware und der größeren Blende akzeptabelere Nacht-Bilder machen können.

Wichtig ist halt bei Tag- und Nacht nur die Software und zusätzlich die größere Blende bei Nachtaufnahmen.

Um bestmöglich Fotos zu machen brauchst du also:

1. Gute Kamera-Software für die Hauptarbeit
- A Better Camera
- Camera FV-5

2. Gute Nachbearbeitung
- Adobe Photoshop Lightroom
- Facetune
- PixlR Express
- Google Fotos bzw. Google+

Zuletzt bearbeitet:

Ganz abgesehen davon, dass der Anwendungsbereich des Handys nicht unbedingt in Richtung Nachbearbeitung und Editing, sprich "semiprofessionelles" Fotoshooting, gehen soll und dies auch nicht gefragt war (nicht böse gemeint:)), kann ich folgendes dazu schreiben:

Guter Tipp mit der Software innerhalb des Handys, wird aber bei der Nutzung meiner Schwester nicht geeignet sein, da Sie lediglich ein neues Handy braucht, um das alte Samsung (das Modell kenne ich gerade nicht, aber ist definitiv sehr alt) zu ersetzen, eine "passable" Kamera hat und lange hält. "Gut" wäre da nicht das passende Wort dafür, da es dann in Richtung "Was ist gut, was nicht und wie definiert man das" abdriftet.

Ich kann auch kurz hinzufügen, dass Sie aus dem Modedesign-Studium kommt und keineswegs vor hatte, die Bildqualität ihrer Spiegelreflexkamera zu ersetzen. Sinnloser würde es nicht gehen.:ugly:

Ich denke, dass Ihr das LG G4 vollkommen ausreichen wird, für das was Sie vorhat.

Zurück