Suche neue Gamingmaus für FPS und andere

redbazooka

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche neue Gamingmaus für FPS und andere

Hallo Community,

wie in dem Titel beschrieben, suche ich eine Gaming Maus.

Da es Mäuse wie Sand am Meer gibt und nur wenige davon wirklich gut sind (Laserart, Langlebigkeit usw.), würde ich hier gerne nachfragen welche Maus eurer Meinung nach am "besten" wäre.

Zu meinem Spielsortiment ist zu sagen, dass ich FPS, aber auch ausgewählte RPG's wie The Witcher 3, Skyrim, etc. spiele.

Meine Art der Maushaltung sowie die DPI Anzahl ändert sich abhängig von dem Genre. Ich kann nicht genau sagen wie die Zahlen sind, da ich zur Zeit (eigentlich immer :-_-:) mit einer Billigmaus von Trust gespielt habe, die nur von 500 auf 1500 DPI wechselt. Da sich nun die Maus dem Ende zuwendet und ich durch viele Recherchen bezüglich des Innenlebens, verschiedenen Arten der Haltung und vielem mehr mein Wissen erweitert habe, ist die Zeit reif eine neue Maus zu kaufen.

Ich halte die Maus größtenteils im Palmgrip, aber es kommt manchmal dazu, dass ich zum Claw-Grip wechsle. Eigentlich ist es mehr eine Kombination daraus. Dazu bin ich eher ein Low-Senser (bei FPS), es wäre aber jedoch gut die Möglichkeit zu haben per Software oder Knopfregelung die DPI zu erhöhen, da ich bei anderen Spielen schnellere Bewegungen mache.

Laser oder Optisch ist auch so eine Sache, wobei ich mehr zur optischen Variante tendieren würde, muss aber nicht zwingend sein, sofern die Maus ihren Zweck erfüllt. Die Fragen rund um Mausbeschleunigung, angle-snapping usw. muss man nicht aufgreifen, da diese Dinge eh nur stören:rollen:. Sofern ist ein fehlerfreier Laser ein Must-Have:D.


Daumentasten bzw. Vor- und Rückwärtstasten sind praktisch, sollten also mitinbegriffen sein.

Zusammenfassend sollte die Maus folgende Merkmale aufweisen:


  • Palm-/Claw-Grip geeignet
  • Von 400 DPI aufwärts regelbar (und sollte schon mehr als 2000 DPI packen)
  • Mind. 2 Zusatztasten
  • Fehlerfreier Laser (Sollte aber klar sein:D)
  • Sollte nicht mehr als 70 € kosten

Zur Anregung und/oder Meinungsäußerung ein paar Mäuse die ich für gut halte, jedoch nicht sicher bin ob die für mich geeignet sind (doppelt fragen hält besser und erleichtert einem das frustrierende Zurückschicken:D):

1. Zowie FK 1
2. Steelseries Rival
3. Eine Maus aus dem Hause Roccat (dachte da an die Roccat Savu)

P.s.: Zu MM oder Saturn gehen und probegrabbeln ist sowieso geplant. :D;)

Grüße,

Albert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche neue Gamingmaus für FPS und andere

Habe mir vor ner Woche als neue Maus eine G502 geholt. Hatte bis dahin eine (immer noch funktionierende) MX518, die ist jetzt an den Zweitrechner gewandert (daher auch der Neukauf/Zukauf). Bin bisher super zufrieden. Wechsel zwischen Palm- und Fingertip-Grip.
 
AW: Suche neue Gamingmaus für FPS und andere

Nutze auch selbst die G502 und bin soweit zufrieden mit ihr. Das Mausrad ist zwar etwas Panne, aber dafür ist sie sonst sehr gut und hat als eine der wenigen den besten am Markt erhältlichen Sensor verbaut, den nur noch die G303 drin hat.
Zu deiner Auswahl:
- FK1, ne, eher für Finger/Claw Grip und für Palm definitiv zu klein, dann eher eine ZA11/12/13 (je nachdem wie groß deine Hand ist)
- Rival (300), ja nicht schlecht
- Savu, naja, veralteter Sensor für zu viel Geld. Einzige brauchbare wäre hier die Kone XTD Optical, die extrem zu teuer ist.

Alternativen zur Rival mit gleichem/besseren Sensor (wobei die Rival schone einen sehr guten verbaut hat): Cougar 550M, 450M, EpicGear Cyclops X, Asus Gladius, Mionix Naos 7000, Qpad 8K
 
AW: Suche neue Gamingmaus für FPS und andere

Die G502 müsste ich mir nochmal anschauen, die vielen Personalisierungsmöglichkeiten sind schonmal ein Plus. Wie dem auch sei, schonmal danke für die Antworten.:daumen: Mir ist noch aufgefallen, dass die RGB-Varianten auch noch nützlich sein werden, da ich noch eine Mecha dazukaufe und bei zwei unterschiedlichen Farben, sieht das ganze dann doch etwas komisch aus.

Mit den Cougarmäusen kann ich mich rein optisch nicht anfreunden (ja ich weiß erst Technik, dann Optik, aber es gibt ja genug andere:D).
Ins Auge gefallen ist mir allerdings die Mionix Naos 7000, wenn auch der Claw-Crip vielleicht bei dieser Maus untergehen würde. Müsste ich mal testen.
Wie siehts eigentlich mit der Mionix Castor aus? Sie sieht ganz gut aus und hat natürlich auch gute Werte, jedoch weiß ich nicht ob die zu klein wäre.:huh:
 
AW: Suche neue Gamingmaus für FPS und andere

die Castor ist technisch eine top Maus. Allerdings rattert bei vielen Modellen das Mausrad, was mich ziemlich gestört hat. Der Treiber ist relativ gut.
 
AW: Suche neue Gamingmaus für FPS und andere

Alles klar:daumen: Dann bedanke ich mich nochmals für euren Rat. Ich werde jetzt erstmal einige Mäuse antesten und hoffentlich bald die richtige finden.:D
 
AW: Suche neue Gamingmaus für FPS und andere

Ich habe gehört, dass der Weihnachtsmann mir eine FK2 bringt :ugly:.

Die FK2 ist etwas kleiner als die FK1 und hat eine etwas andere Form - Technik usw. sind aber fast gleich.

Wenn du willst könnte ich hier reinschreiben wie ich die FK2 finde.
 
AW: Suche neue Gamingmaus für FPS und andere

Kann die G502 sehr empfehlen.
Wie bereits erwähnt ist das Mausrad nicht so gelungen :ugly:
aber der Rest ist erste Sahne.
Liegt bei mir super in der Hand.
Viele Personalisierungsmöglichkeiten
 
AW: Suche neue Gamingmaus für FPS und andere

Ich habe gehört, dass der Weihnachtsmann mir eine FK2 bringt :ugly:.

Die FK2 ist etwas kleiner als die FK1 und hat eine etwas andere Form - Technik usw. sind aber fast gleich.

Wenn du willst könnte ich hier reinschreiben wie ich die FK2 finde.


An sich ja, aber die FK-Reihe ist ja an sich ungeeignet, wie JackA$$ schon erwähnt hat. Aber trotzdem danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche neue Gamingmaus für FPS und andere

Hallo Community,

ich würde nochmals gerne nachfragen bezüglich der Halteform der Maus. Da ich nun mehr darauf geachtet habe wann genau ich den Palm- und Clawgrip wechsle, ist mir aufgefallen, dass der Clawgrip größtenteils dominiert. Sprich, die Maus die ich dann kaufe sollte für den Clawgrip geeignet sein.

Ich habe die Logitech G502 ausprobiert, nur der kleine Finger schleift am Boden entlang und findet keinen Platz (ich könnte ihn förmlich abhaken).
Ich habe bei meinem Freund die Rival 100 ausprobieren können und ich muss sagen, dass diese in meiner Hand perfekt sitzt und mich nichts stört.:daumen: Deshalb hier nochmal die Frage, ob diese bezüglich dem Sensor gut ist.
Gibt es bezüglich der Form der Maus andere Mäuse, die besser wären (Sensor usw.)?

Gruß,

Albert
 
AW: Suche neue Gamingmaus für FPS und andere

Will sagen, ob der Sensor im Bereich des PWM 3310 oder dem Adagovertreter liegt oder ich auf eine andere zurückgreifen muss.
 
AW: Suche neue Gamingmaus für FPS und andere

Rival 100 hat 3059 ( *hust* )
quasy ein aufgebohrter 3050 ...
Pixart hat die ganzen Lizenzen etc von Avago , ansich gibt es nur noch Pixart und nicht mehr Avago ... ein Avago 3310 ist ein Pixart PMW 3310 ... ( ja Phillips mischt mit PTE auch noch mit )
und wie vvoll3 schrieb , er ist brauchbar bei 500CPI - 1000CPI ....
wenn sie dir super liegt und du nicht höhere CPI brauchst kannst du damit sicherlich glücklich werden , denn was nützt der beste Sensor wenn die Form fürn Arsch ist ;)
 
AW: Suche neue Gamingmaus für FPS und andere

Rival 100 hat 3059 ( *hust* )
quasy ein aufgebohrter 3050 ...
Pixart hat die ganzen Lizenzen etc von Avago , ansich gibt es nur noch Pixart und nicht mehr Avago ... ein Avago 3310 ist ein Pixart PMW 3310 ... ( ja Phillips mischt mit PTE auch noch mit )
und wie vvoll3 schrieb , er ist brauchbar bei 500CPI - 1000CPI ....
wenn sie dir super liegt und du nicht höhere CPI brauchst kannst du damit sicherlich glücklich werden , denn was nützt der beste Sensor wenn die Form fürn Arsch ist ;)

Da stimme ich dir mit der Form voll und ganz zu.:daumen: Ich brauche aber mehr Einstellungsmöglichkeiten als 500CPI - 1000CPI.

Habe heute eh die Mionix Castor gekauft und hoffe sehr, dass ich der jenige bin ohne das Mausradproblem.:ugly:
 
Zurück