Suche - Gaming(!) - Soundkarte

Karsten85

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

wie der Titel schon verrät, suche ich eine Soundkarte (mit bestmöglicher Ortung!).

Die Frage ist nun Creative oder Asus. Wer hat beim Gaming die Nase vorn?

Als Referenz nehmen wir mal: Creative "Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series"

Hat Asus was entgegenzusetzen, oder gar etwas besseres auf dem Markt?!

Gruß
Karsten

Ja der ist Top! Hatte den selber. Auf jeden Fall ist der ne gute Grundlage und sollte von einer Soka profitieren.
Wie viel Geld hast du denn zur Verfügung?

Ich würde da klar zur Xonar DX / D1 oder noch DG tendieren. Creative kommt mit den Oldtimern gegen die Asus nicht an, auch sind die Treiber besser und die Software deutlich schlanker

Bevor du die D2 nimmst, nimm besser die DX bzw. D1. Die D2 ist unwesentlich besser und der Aufpreis lohnt sich nicht wirklich.

Der unterschied besteht im softwarepaket.

Ganz optimal wäre eine titanium hd oder essence stx, jedoch reicht die dx vollkommen aus. Mehr würde ich nicht investieren.

hab eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGame und bin sehr zufrieden damit aber nicht mehr neuste ;)
wenn ich heute eine soundkarte kaufen würde dann auch die von Asus Xonar, mit der kann man nichts falsch machen

asus xonar dx erst neulich zugelegt und ziemlich begeistert, vor allem bei dem umschlagbaren preis!! :daumen:

Die Ortung ist abhängig von deiner Ohrform. Da die Kartenhersteller diese nicht kennen, kann man vorher nicht sagen, welche Karte für dich besser ist.
Am besten bestell sowohl die Xonar DX, als auch die X-Fi, und teste sie (Am besten mit einem Freund, der dann sich immer an die selber stelle stellt und schießt, damit du einen reproduzierbaren vergleich hast.).
So kannst du dann austesten, bei welcher du eine bessere Ortung empfindest.
Mir liegt die Xonar eher. Manchen die X-Fi. Wenns nicht um Ortung, sondern um die Klangqualität geht eher die Xonar.
Aber am besten beide Testen und die, die einem nicht gefällt zurück.

Wie viel Geld hast du denn zur Verfügung?

150 Euro würde ich dafür schon ausgeben. Eine Soundkarte holt man sich ja nicht jeden Tag.

Umso billiger desto besser, klar. Die Karte soll nur ihren Zweck erfüllen, da ist es mir dann egal ob sie 10 Euro o. meinetwegen 100 Euro kostet.

BigBubby,
so kann man es natürlich auch machen. Ist wohl das Beste was man machen kann.

Die DX reicht vollkommen aus, wenn du nicht gerade 400€ teure Kopfhörer hast.
Bestell ruhig, teste beide und schreib dann hier, was dir warum und wie besser gefällt. Damit hilfst du direkt anderen bei der Suche.

Xonar Essence ST(X) Ist der Hammer. Die Auflösung ist so gut und dein KH kann richtig davon profitieren (hab ich auch gemerkt mit meinem AKG 272 HD)
Wenn du kein Surround PC Lautsprecher anschließen willst, IST DAS DEINE KARTE :)
Über 2 Cinch Buchsen, kannst du die Soka auch an einen Verstärker oder sonstiges anschließen.

wenn du gelegentlich auch mal ältere titel wieder hervorkramst kann die titanium hd durchaus die bessere wahl sein, siehe eax ;)
ansonsten ist die 3d ortung genial, da ich häufiger shooter online spiele kann ich die karte echt nur empfehlen, grade bei entsprechend verwinkelten maps kann man über die geräusche exakt die position der verursachenden quelle ausmachen, würde die karte sofort wieder kaufen :daumen:
aber auch bei anderen spielen ist ein enormer anstieg der audioqualität merkbar, da ich die Karte hauptsächlich zum zocken nutze, kann ich sie für diesen bereich einfach nur uneingeschränkt empfehlen :D

Zurück