• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Gaming PC bis 600/700€ primär für CS GO

AW: Suche Gaming PC bis 600/700€ primär für CS GO

Skylake Features.
Du kaufst heute eine Plattform nicht mehr wegen der CPU Leistung sondern wegen der Features und mit B150 sind die Features von Skylake auf das Niveau von Haswell gesunken.

Die Frage ist doch eher, benötigt er diese Features oder sind sie in irgendeiner Art und Weise derart Leistungssteigernd das der TE jetzt ein teureres H170 Board ehmen muss oder spielt es sich auf dem B150 genau so gut wie auf nem H170?

Ich würde ja mal letzteres vermuten. Mal als Beispiel: ICH würde immer noch nen X99 kaufen, du nicht. Die features, die features. Für mich Nebensache.

Und ich hoffe gerade du meinst die Konfig nicht ernst....

Nochmal die Frage: Kennst du dich mit Hardware aus oder postest du einfach irgendwas?

Mir ist klar das die CPU und GPU von dir besser sind aber 40 euro gehäuse ?

Ok ist sicher Geschmack Sache aber würde mir nie so ein Gehäuse zulegen und würde es auch von daher keinen empfehlen, die CPU+ GPU reicht vollkommen für CSGO und mehr.

Würde auch alles lieber von einem Versandhaus bestellen statt von verschiedenen.

Die Plattform wird meines Erachtens einige Jahre genutzt werden. Wer weiß, was in einigen Jahren ist. Dann wird man sich ärgern, wenn das nicht nutzbar ist.
Daher würde ich immer den besseren Chipsatz kaufen.
Und richtig, X99 ist genauso veraltet wie Z97. Der einzige Unterschied ist, dass du für X99 mehr als 4 Kerne kriegst.
Sobald Skyxlake E kommt, ist aber auch die Mittelklasse überflüssig, denn dann hat man die Features und eben 6 Kerne.

Mir ist klar das die CPU und GPU von dir besser sind aber 40 euro gehäuse ?

Ok ist sicher Geschmack Sache aber würde mir nie so ein Gehäuse zulegen und würde es auch von daher keinen empfehlen, die CPU+ GPU reicht vollkommen für CSGO und mehr.

Würde auch alles lieber von einem Versandhaus bestellen statt von verschiedenen.

Deine Konfig beinhaltet einen "alten" Haswell i5, zudem auch noch Tray, keinen Ram, einen Brotkasten als Netzteil, ein Z Board für nen non K i5, eine eher mittelmäßige SSD, eine 960 mit recht schlechtem P/L und mit dem Gehäuse das mal eben 15% des Budgets ausmacht setzt du dem ganzen die Krone auf. Ist nicht als Angriff auf deine person zu verstehen, die Konfig ist alles andere als "gut".

Na ja wenn du meinst, es war nur ein gut gemeinter rat sich einen komplet PC zu kaufen wenn es hirbei nur um CS geht, es macht die sache einfach leichter und am ende spart man auch nicht wierklich viel dabei ein.

Aber ok.

8448990 - 430 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+

Gigabyte GA-Z97-HD3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 TRAY - Hardware,

4096MB Gainward GeForce GTX 960 Phantom Aktiv PCIe 3.0

240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983818.html

Dazu noch win 7 für 30 €

Ich hoffe ich konte helfen :D

Für das Budget viel zu viel Geld in das Gehäuse investiert.
Kein RAM dabei.
94 Euro Z97 Board für einen 4460 ist Overkill.
Die PSU ist auch nicht wirklich gut.
Und eine gute 380 kriegt man für 10 Euro weniger als die 960.

Okay die SSD ist in Ordnung.

Für das Game sollte ein i3 ausreichend sein.
Dazu eine GTX 960.
Den Rest kann man in einen vernünftigen Unterbau investieren, der mehrere Jahre halten wird -- mit der Möglichkeit mit Kaby Lake oder Cannon Lake noch mal die CPU zu wechseln, wenn notwendig.

Auf keinen Fall ein B150 Mainboard aber nen i3 der jetzt schon knapp bemessen ist für Gamesabseits von CS:GO und anderen technisch alten Titeln?

Auf keinen Fall ein B150 Mainboard aber nen i3 der jetzt schon knapp bemessen ist für Gamesabseits von CS:GO und anderen technisch alten Titeln?

Alte Titel laufen sowieso nicht auf mehr als 2 Kernern, daher reicht der i3 da völlig und du kannst immer noch die CPU austauschen, wenn die Leistung mal nicht mehr reichen sollte.

Ich such es jetzt nicht extra raus ich hab jedoch schon das ein oder andere mal genau das Gegenteil von dir gelesen bezüglich i3 oder i5.

Ich weiß, aber das war noch bei Haswell, da der kleine Haswell 4 Kerner nicht so teuer ist.
Der Skylake 4 Kerner kostet aber über 200€. Das ist schon spürbar. Leider.
Ich verstehe die CPU Politik von Intel auch nicht, der 6400 hätte den gleichen Takt haben müssen wie der 4460 und auch genauso viel kosten. Ist aber nicht der Fall.
Daher muss man Kompromisse eingehen.
Intel hat SMT verbessert, der Skylake i3 holt damit eine Menge aus dem 2 Kerner heraus, schon nicht schlecht.
Trotzdem würde ich eher einen 4 Kerner kaufen, aber eben nicht mit einem B150 Board.
Dann noch mal ein paar Euros drauf legen und den 6500 samt H170 kaufen und fertig.

Wo man auch sagen muss das CS:GO deutlich mehr von einer guten CPU profitiert also von einer GPU.

Gruß rpm14

Für das Budget viel zu viel Geld in das Gehäuse investiert.
Kein RAM dabei.
94 Euro Z97 Board für einen 4460 ist Overkill.
Die PSU ist auch nicht wirklich gut.
Und eine gute 380 kriegt man für 10 Euro weniger als die 960.

Okay die SSD ist in Ordnung.

Ok gebe zu das die konfig nicht optimal ist aber mit einem board hat man trotzdem noch mehr Optionen für die Zukunft, vieleicht kauft er sich ja irgendwann ein i7 Haswell(K).
Das Gehäuse hat man auch mehr als nur 2-3 Jahre und wenn er Lust bekommt an seinem Rechner rumzubasteln dann hat er eine gute Basis dafür.
Die Graka habe ich bewusst NVIDIA genommen (fragt nicht warum) und das Netzteil dazu reicht ja auch.
Aber gut es war einfach eine Hilfestellung eure konfigs sind auf jeden von der Performance besser.

Wenn du schon einen Haswell 4 Kerner hast, baust du keinen i7 mehr ein, das lohnt nicht. Da kannst du in der Tat ein B85 Mainboard nehmen, reicht dicke für den 4460.
Das lohnt höchstens bei einem i3 oder reinen Dual Core.,

Ich weiß, aber das war noch bei Haswell, da der kleine Haswell 4 Kerner nicht so teuer ist.

Nope, da ging es auch um eine Budget Konfig und die Frage: i3+ Potente GPU oder i5+schwache GPU^^

Aber ist ja auch Lachs. Wenn der TE bereit ist nochmal ein paar kleine € locker zu machen einfach das B150 gegen dieses tauschen:

MSI H170M-A Pro (7972-013R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Auch 20€ Cashback)

Zuletzt bearbeitet:

Nope, da ging es auch um eine Budget Konfig und die Frage: i3+ Potente GPU oder i5+schwache GPU^^

Hier geht es um den besseren Unterbau und die Nutzbarkeit von Skylake Features.
Die Grafikkarte hab ich überhaupt nicht angesprochen.
Spielt auch nicht die Rolle. Der i3 reicht aus, dafür ein H170 oder Z170 Board. Schnellerer RAM kann auch bei dem Game nicht schaden.
Und ob du nun eine R9 380 oder GTX 960 verbaust, spielt meines Erachtens nicht so die Rolle.

Ich persönlich würde aber immer den besseren Unterbau nehmen und lieber Geld an der Grafikkarte sparen, denn eine Grafikkarte ist schneller getauscht als ein Unterbau.
Und zur Not kann der TS in dem Falle auch eine gebrauchte Karte nehmen. Eine R9 280 oder GTX 770 kriegst du schon für wenig Geld.

Ok gebe zu das die konfig nicht optimal ist aber mit einem board hat man trotzdem noch mehr Optionen für die Zukunft, vieleicht kauft er sich ja irgendwann ein i7 Haswell(K).
Das Gehäuse hat man auch mehr als nur 2-3 Jahre und wenn er Lust bekommt an seinem Rechner rumzubasteln dann hat er eine gute Basis dafür.
Die Graka habe ich bewusst NVIDIA genommen (fragt nicht warum) und das Netzteil dazu reicht ja auch.
Aber gut es war einfach eine Hilfestellung eure konfigs sind auf jeden von der Performance besser.

Klar kann man ein gutes Gehäuse sehr lange nutzen aber man muss auch die Relation sehen wie viel Prozent Budget man darin parkt. Ein NDS3,Cooltek Antiphon oder Corsair Carbide 100R reicht vollkommen aus.

Wenn du schon einen Haswell 4 Kerner hast, baust du keinen i7 mehr ein, das lohnt nicht. Da kannst du in der Tat ein B85 Mainboard nehmen, reicht dicke für den 4460.
Das lohnt höchstens bei einem i3 oder reinen Dual Core.,

Nehmen wir an in einem Jahr will er an seinem Rechner rumtakten, dann fragt er wie das geht und einer verrät ihm dass er mit einem B85 nicht großartig rumtakten kann.
Dann fragt er sich warum das Board ihn dann überhaupt hier empfohlen wurde :D

Man kann natürlich alle Szenarien durchgehen und immer etwas finden, wollte ihn nur die Option geben vieleicht doch noch aufrüsten zu können, denke ein 4790k @4,5 GHZ bringt doch nochmal 25-30 %
Aber ich bin schon still gebe zu das man sich dann gleich etwas Besseres kaufen könnte :)

Wrum sollte er herumtakten und wieso sollte das mit einem Z97 Board besser gehen?
Den 4460 kannst du nicht übertakten.

Zurück