Ein 80€ Board ist mal gar keine Garantie dafür, dass es toll ist. Hier etwa mal ein Beispiel für derzeit 157€ Elektroschrott (
Gigabyte GA-Z97X-SOC) wenns ums übertakten geht.
Naja ausfallen kann dir quasi jedes Board, dass ist Herstellerunabhängig. Hier und da lösen sich mal Sata-Controller auf, oder Netzwerkchips. In der Regel liegt das aber an schlechten Netzteilen. Bzw halt Komponenten die auch nur Bauteile sind und halt ausfallen können. Die Hersteller verbasteln auf den Boards Bauteile von Zulieferern. - Das einzige wofür du Hersteller verantwortlich machen kannst ist die Komponentenzusammenstellung und wenn halt was ausfällt den Support/die RMA.