Suche Full HD mit brillianten Farben

butter_milch

Software-Overclocker(in)
Hi,

ich suche nach einem neuen Monitor, welcher folgende Kriterien erfüllen kann:
  • Full HD
  • < 260€
  • 23 - 25"
  • satte Farben
  • DVI-D mit HDCP oder HDMI (letzteres ist kein Muss)
  • höhenverstellbar oder mit min. 10cm Raum zwischen Unterkannte und Tisch
  • schlichtes Design, kein Klavierlackbilligplastik-Design wie von neuen Samsungmonitoren
Sollte ein Kriterium (bis auf das letzte) nicht erfüllt werden, alle anderen aber schon, kann ich sicherlich ein Auge zudrücken.

Folgendes Bild erläutert was ich mit satten Farben meine:

attachment.php
attachment.php

Ich möchte einen Monitor, der durch richtig satte Farben besticht, das ist mir extrem wichtig. Ich weiß, dass mein Budget den Anforderungen eventuell nicht gerecht wird, aber vllt. gibt es ja einen Glücksfund :-)

Außerdem möchte ich mir erkundigen, wieviel cd/m² ein Monitor min. haben sollte. Wenn ich spiele ist das Zimmer immer abgedunkelt, im normalen Desktopbetrieb kann es auch mal heller im Zimmer werden.

Hier ist eine Liste der Monitore, welche ich mir bereits mit Interesse angeschaut habe und ich hoffe, dass hier bereits User Erfahrung mit diesen Modellen gemacht haben.
  • Dell G2410H - erfüllt äußerlich alle meine Wünsche, nur wie das Bild ist weiß ich nicht
  • HP 2510i - ich glaube dass dieser sehr satte Farben anzeigt, aber eine verspiegelte Oberfläche hat, welche einem jegliche Sicht auf Bild nimmt, ansonsten ist er nicht höhenverstellbar
  • LG W2442PA - ich glaube selbst nicht, dass er solch brillianten Farben wie der HP anzeigen kann, ist aber ansonsten sehr solide
Mehr fällt mir Momentan nicht ein. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, denn ich möchte mein Geld nicht an ein Produkt verschwenden, welches ich die nächsten drei Jahre auf meinem Tisch stehen habe und mich nicht zufriedenstellt.

Leider kein Full HD, nicht groß genug oder höhenverstellbar, und eben der Samsungbilligmist den ich im Media Markt begrabschen konnte. Die Monitore machen auf mich den Eindruck, als ob sie gleich auseinanderbrechen würden, ganz anders als mein jetziger SyncMaster 940BW, das waren noch Zeiten ^^

3D ist in meinen Augen auch überbewertet. Ich würde mir deswegen nie multiple Grafikkarten kaufen nur um auch in neuen Spielen noch 120 Frames zu erreichen. Avatar war genug 3D für ein Jahr :)

Das mag vllt. sein, aber so ein hässliches Ding kommt mir trotzdem nicht auf den Tisch ^^

Ich hätte gerne einen subjektiven Eindruck zu Monitoren von HP. Wie sieht es mit der spiegelnden Oberfläche aus? Sind die Farben wirklich so gut? Usw. ;)

Ich habe weiter recherchiert und suche nun nach einem Monitor mit LED-Backlight, welcher Fully Lit und nicht Edge Lit ist.

Hat jemand einen Vorschlag? Die Information ob FL oder EL ist bei den meisten Monitoren nicht angegeben und nur sehr schwer herauszufinden.

Hier sieht man was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=lOYYE3BkzIc

Ich habe weiter recherchiert und suche nun nach einem Monitor mit LED-Backlight, welcher Fully Lit und nicht Edge Lit ist.

Hat jemand einen Vorschlag? Die Information ob FL oder EL ist bei den meisten Monitoren nicht angegeben und nur sehr schwer herauszufinden.

Hier sieht man was ich meine: YouTube - Full LED vs Edge LED

Einen LD-LED-LCD wie oben im Video wirst du im Monitor-Bereich kaum finden. Höchstens im Profi-Sektor.
Selbst im Heimkino-Bereich gibts solche Panels nicht unter 40", da es sich vorher einfach nicht lohnt.
Als Monitor reichen (s)-pva-Panels vollkommen aus, wenn du wirklich viel Wert auf den Monitor legst.

Also jetzt mal ganz dumm in den Raum gestellt:

Du suchst nen Monitor mit LED, FullHD und brillianten Farben, ausserdem soll er optisch ansprechen sein?

Ich bin weiß Gott kein Experte aber was hälst du von dem Apple LED Cinema Display (24")?
Der sprengt zwar deutlich deinen Kostenrahmen aber wenn du ein wenig suchst bekommst du den schon ne Ecke günstiger.

Soweit ich weiß ist das Ding in Sachen Bildqualität (und auch Optik, da scheiden sich aber bekanntlich die Geister...) absolut erste Sahne.

Dein Vergleichsbild zeigt den Vergleich zwischen einem Monitor mit hohem und einem mit niedrigen Kontrast daher nehme ich mal an, du willst ein Modell mit ordentlichen Kontrastwerten

Alle zurzeit Verfügbaren Monitore mit LED Backlight sprengen dein Budget leider deutlich

Der Eizo EV2313WH-GY würde vielleicht für dich in Frage kommen, er hat 23 Zoll, 1920x1080 Pixel, erfüllt alle deine Anforderungen und hat LED Backlight kostet aber bereits ~420€ und hat nur ein TN Panel, da er nicht als Spielemonitor konzipiert wurde sind auch Reaktionszeit und Inputlag fraglich, Reaktionszeit ist immerhin 4ms g2g/ 5ms r+f , 2ms g2g sind heute ja mehr oder weniger Standard, einen vernünftigen Inputlag Test wird es kaum geben

Eine Alternative wäre der im Schnitt geringfügig teurere, mit 24,3 Zoll und 1920x1200 etwas größere Lenovo L2440x mit ähnlichen Nachteilen

Eine weitere Alternative könnte der HP ZR24w darstellen, er hat zwar kein LED Backlight dafür aber ein S-IPS Panel, 24 Zoll 1980x1200 und kommt mit 320€ schon eher in die Nähe deines Budgets

Bei der Suchen nach Monitoren mit speziellen Anforderungen ist die Suche von Prad.de recht hilfreich PRAD | Feature Guide, da kannst du ja auch selber suchen
Leider gibt es LED Backlight nicht als Auswahlkriterium

Das Apple LED Cinema Display besitzt zwar sowohl LED Backlight mit 24 Zoll @ 1920x1200 als auch ein hochwertiges IPS Panel kostet aber ~750€, ist nicht höhenvertellbar und hat ein spiegelndes Display, zudem ist die Reaktionszeit von 14ms fragwürdig, da Apple keine Auskunft über die Messmethode gibt, vermutlich handelt es sich aber um eine realistischere Methode als die klassische g2g Messung womit die 14ms unter Umständen durchaus einigermaßen spieletauglich sein könnten, auf die Schnelle habe ich auch keinen unabhängigen Test der Reaktionszeit gefunden; auch der Inputlag ist wie so oft eine offene Frage

Zuletzt bearbeitet:
Zurück