Suche Festplatte

HCN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

da ich in den letzten MOnaten nicht mehr so auf dem Laufenden bin, suche ich eine Festplatte als neues Datengrab.

Die Anforderungen:

Keine Ökoplatte, mir ist Leistung wichtiger als Verbruach oder Lautstärke.

>= 2 TB Speicherkapazität
>=64 MB Cache
>=7200 RPM
<=9,0 ms Zugriffszeit

3,5''

100-max 150 Euro

Irgendwleche Ideen?

Vielen Dank und beste Grüße
HCN

BTW: Seit wann sieht das Forum s sche**e aus?
 
Ich kenne Geizhalz nicht, woher soll ich das also wissen....

Aber danke!

BTW: Kann das ASUS Rampage Extrem II auch mit 3 TB PLatten umgehen?
 
Dieser komische kleine Preisvergleich von Geizhals ist mit diesem komischen kleinen Knopf oben auf exakt dieser Seite verknüpft, auf dem "Preisvergleich" steht. Komisch , ne?

Und nein, Dein Asus und 3TB gehen nicht zusammen. Es ist kein UEFI Board. Es gibt zwar Anbieter, die Ihre 3TB Platten mit irgendwelchen Tools vertreiben, die das möglich machen sollen, davon würde ich aber die Finger lassen. Booten von der Platte geht nicht, einfach so in einen anderen Rechner umbauen auch nicht.
 
Dieser komische kleine Preisvergleich von Geizhals ist mit diesem komischen kleinen Knopf oben auf exakt dieser Seite verknüpft, auf dem "Preisvergleich" steht. Komisch , ne?
Als ob ich alles auf dieser Seite ausprobieren würde... Ich bin seit 1 Jahr hier im Forum und hab noch nie dieses Preisvergleisteil benutzt oder angeschaut..... Man kann nicht so tun als müssten alle Leute das kennen, vorallem diejenigen nicht die hier nur im Forum unterwegs sind.

Ok, was ist eigentlich genau der technische Grund warum diese alten Mainboards nicht mit Festplatten beliebiger Größe umgehen können?

2 GB reichen mir dann wohl für die nächsten Jahre und mit zwei oder drei davon sollte es auch für 10 Jahre lange...

Nachtrag: Aber mit 2 GB und meinem Board gibt es keine Probleme oder?

Kann ich auch mehrere zwei GB Platten zu einem RAID 0 zusammenschalten oder geht das auch wieder nicht?
 
Das Problem ist wohl der 'Master Boot Record' in Bios, der nur maximal 2.2 TB verwalten kann.

Allerdings brauchst UEFI nur fuer 3TB, wenn Du die Platte als System/Bootplatte benutzen willst. Ich hab ein auch ein 'aelteres' Mobo und nach dem Updaten des Drivers (Link auf dem Beipackzettel) laueft bei mir die 3TB Hitachi einwandfrei.
Die ist laut hier : MPG - Desktop Hard Drives - Hitachi 3TB Deskstar 7K3000 auch den 7,200 2TB-Platten performancemaessig ueberlegen.

Wenn Du den Platz im Gehauese und freie Anschluesse am Mobo hast, waeren 2 * 2 TB im Raid tatsaechlich schneller (sogar mit 5,400 Platten) und etwa genauso teuer.
 
Ok also ich fasse mal zusammen:

Da ich die Platte nur als Datengrab und NICHT als Systemplatte nutzen möchte - da kommt nie ein anderes Betriebssystem drauf - brauche ich also bei meinem MB und einer 3TB Platte nichts weiter machen und es funktioniert?
 
Zurück