Suche neue Festplatte 1 TB

Rob1988

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

da mein Speicher so langsam knapp wird, suche ich eine zusätzliche Festplatte. 1 TB sollten reichen.
Sind die M.2 Festplatten mit meinem Board kompatibel?
Preis ist eigentlich nebensächlich.

Folgendes Mainboard wird verwende:
- Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Als System und Programmfestplatte verwende ich:
- SSD: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)

Als Datengrab verwende ich eine:
- HDD: 1000GB WD WD Blue, 3.5" (8.89cm), 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)

Jetzt weiß ich leider nicht, was ich auf meinem alten MB installieren kann und hoffe auf eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
 
Sind die M.2 Festplatten mit meinem Board kompatibel?
Ja.
Du hast einen M.2 Slot, aber du könntest auch via Adapterkarten nachrüsten.
etzt weiß ich leider nicht, was ich auf meinem alten MB installieren kann
Einfach die Modellnummer kopieren und bei zum Beispiel Geizhals eingeben.
Die Listen werden nicht aktuell gehalten, da deine Hauptplatine schon älter ist.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, suchst du dir ein Produkt aus was auf der Liste steht, das neue Produkte darauf nicht laufen ist unwahrscheinlich, aber es kann sein!
 
Wenn's ne SSD sein soll, würde ich eine weitere im 2,5" Format nehmen wie die Crucial MX500. Da ist 1 TB zZ für ca 100€ zu haben (kürzliche Angebote sogar ab 80€).
Wenn der Preis wirklich eine Nebenrolle spielt, würde ich noch größer kaufen und mich ggf von der "lauten" Festplatte verabschieden ^^
 
Die Frage ist auch was du mit dem Speicher vorhast.
Mehr Speicher als Datengrab und Geschwindigkeit / Lautstärke sind egal? Dann bekommst du für ca. 100€ auch bereits 4 TB.
Geschwindigkeit ist schon wichtig, und Lautstärke ebenso ? SSD mit SATA Anschluss würde ich dir empfehlen, wie die von der Kartoffel genannte Crucial MX500. 1TB für ca. 100€

Geschwindigkeit ist absolut unerlässlich ? M.2-NVMe - aber auf dem Board ist das vielleicht nicht ganz so gut. Glaub da würden SATA 5+6 wegfallen.

Grundsätzlich verträgt dein Board alle HDD / SSD mit SATA Anschluss und eigentlich auch jede M2-NVMe
Ich empfehle dir dennoch eine SSD mit SATA zu nehmen. Lässt sich im Zweifel auch mal einfacher woanders anklemmen (falls mal was nicht läuft und du bspw. bei einem Freund Daten auslesen möchtest) und es gibt keine Kompatibilitätsprobleme.
 
Zurück