Woher weiß ich ob eine Festplatte diese Emulation durchführt?
Und da haben wir dsa ganz große Problem: Du weißt das gar nicht. Ich kenne keinen einzigen Hersteller, der diese Information angibt. Foren und Amazon Rezensionen zu durchwühlen ist die einzige Möglichkeit das herauszufinden.
Oben hast du aber geschrieben, dass du nur 2TB benötigst. Weil per MBR und 512byte Sektoren die ganzen 2TB noch ansprechbar sind (die Grenze liegt irgendwo bei 2,2TB), haben zumindest Intenso Gehäuse eine Erkennung eingebaut und schalten die Emulation erst bei Platten ein, die größer sind. 2TB Platten konnte ich problemlos vom Intenso Gehäuse an nativ SATA anschließen. Ich denke bei 2TB Platten kannst du die bei allen Herstellern recht sicher sein, dass keine Emulation stattfindet.
Bei Platten, die du bereits besitzt kannst du die Sektorgröße prüfen, indem du [WIN+R] drückst und
msinfo32 eingibst. Unter Komponenten/Speicher/Datenträger wird zu jeder Platte die Sektorgröße angegeben. Wenn dort 4096 byte steht, hast du ein Gehäuse mit Emulation, denn es existiert zwar eine 4Kn (=4K native) Platte von Toschiba, die aber im Consumermarkt keine Relevanz hat.
Ich kann dir nur zu den Platten Auskunft geben, die ich habe: Intenso Gehäuse haben immer eine Emulation (sowohl die Metall-, als auch die Kunststoffversion des Gehäuses), bei der WD Elements Desktop kann man sie abstellen, ist aber standardmäßig an.
Wie sieht es dann eigentlich mit der Garantie aus?
Die Festplatten kann ich dann schon zurückgeben oder?
Wenn du die Platte öffnest verfällt die Garantie, ich glaube da sind sich alle Hersteller einig. Moderne externe Platten glänzen auch durch die Abwesenheit von Schrauben, so dass du dich erst durch massenhaft Kunststoffnasen kämpfen musst. Wenn du das vorsichtig machst, denke ich ist die Chance hoch, dass der Hersteller das nicht bemerkt. Ich habe meine Intenso Gehäuse alle geöffnet und Platten und Gehäuse umverteilt. Einen Defekt hatte ich aber noch nicht. Ich weiß auch gar nicht, ob ich bei einem Defekt von Gehäuse oder Platte überhaupt das ganze Teil einschicken würde, oder ob ich da zu paranoid wäre, was meine gespeicherten Daten angeht...
Wenn du die Platte einfach nur zurückgeben willst weil dir die Emulation nicht gefällt, würde ich darauf achten wo du sie kaufst. Bei Amazon geht die Rückgabe eigentlich aller Artikel immer recht problemlos, aber kein Händler ist verpflichtet die zurückzunehmen.