Suche Ersatz für HD6850

gamingugp

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche Ersatz für HD6850

Hallo :)

In meinem Rechner werkelt atm eine etwas in die Jahre gekommene Sapphire Radeon HD6850, die ich nun gerne austauschen würde. Am liebsten würde ich nicht mehr als 200€ ausgeben, aber es dürfte auch noch bis 250€ gehen.

Ich spiel viel am Rechner (sowohl altes als auch aktuelles) in 1080p, schaue auch viele Filme.
Laut der Spezifikation von Enermax passen in mein Volcanus Grafikkarten bis ~ 270mm

ich hab nen Blick auf ne R9 280 (X) oder eine GTX960 geworfen, habe aber keine Ahnung, ob es wirklich eine davon wird, welche Grafikkarte dann genauers, welcher Hersteller und woher am besten beziehen.
Würde mich über nen paar Tipps und vllt persönl. Erfahrungswerte freuen.

mfg
 
AW: Suche Ersatz für HD6850

Ich würde ne 280, wegen des 1GB größeren Vram und der höheren Speicheranbindung, nehmen, z.B. die HIS 280 IceQ. Wenn du noch etwas mehr als 250€ investieren würdest, könntest du eine 290 PCS+ oder Sapphire 290 TriX New nehmen.

Wie sieht denn der Rest deines Systems,v.a das Netzteil, aus?
 
AW: Suche Ersatz für HD6850

Ich würde ne 280, wegen des 1GB größeren Vram und der höheren Speicheranbindung, nehmen, z.B. die HIS 280 IceQ. Wenn du noch etwas mehr als 250€ investieren würdest, könntest du eine 290 PCS+ oder Sapphire 290 TriX New nehmen.

Wie sieht denn der Rest deines Systems,v.a das Netzteil, aus?

Die 290 passt nicht in das Gehäuse vom te.
 
AW: Suche Ersatz für HD6850

Ich habe letztens meine 6850 durch eine Powercolor 7950 V2 3GB (925/1250) ersetzt.
Ist quasi eine R9 280. Mantle funktioniert ebenfalls, wird im Treiber als R9-Serie bezeichnet.

Scheint auch recht übertaktungsfreundlich zu sein. Ich bin echt zufrieden.

Habe die gebraucht via Ebay von einem Händler, der hat noch mehrere im Angebot. Sah aus wie neu, Karton etc ohne Macken.
Preisvorschlag von 110€ wurde akzeptiert, mit 140€ bietet er sie an.
Die 6850 wird man auch noch ganz gut los, von daher ein echt günstiges Aufrüsten.
 
AW: Suche Ersatz für HD6850

hatte meine augen auch schon auf Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland geworfen, war mir aber nicht sicher, wo ich da am besten fahre. die 290 wär mir eigentlich zu teuer (würde lieber auf 200 als auf 250 gehen), aber ich schau es mir trotzdem mal an. da hier bis jez eig nur amd gefallen ist: Nvidia in dem Preissegment verwerfen?
 
AW: Suche Ersatz für HD6850

Jup, wenn du keine speziellen Treiber brauchst taugen die nicht wirklich.
Die Powercolor V2 hab ich auch, war aber leider nen bisschen verbugt, das gute Stück und es kann sein, dass der Speicher jetzt stiften geht, nach 1,5Jahren.
Kann ein Einzelfall sein, aber die Karte war bei Powercolor so nie wirklich gelistet (mit dem Kühler, Takt und Namen) und ich hab se aus nem Sonderangebot von getgoods gekauft -relativ unseriöser Händler.
 
AW: Suche Ersatz für HD6850

Mit der Sapphire fährst du auch nicht schlecht, kann man kaufen. Ist laut Test auf Tomshardware sogar leiser und kühler als die anderen.

Nvidia ist mit der 960 im selben Preisbereich vertreten, wirklich brauchbare Custom Designs gibt es ab 200€
Hat aber leider nur 2Gb Vram und ist etwas langsamer als die 280.
 
AW: Suche Ersatz für HD6850

hatte meine augen auch schon auf Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland geworfen, war mir aber nicht sicher, wo ich da am besten fahre. die 290 wär mir eigentlich zu teuer (würde lieber auf 200 als auf 250 gehen), aber ich schau es mir trotzdem mal an. da hier bis jez eig nur amd gefallen ist: Nvidia in dem Preissegment verwerfen?
Nur die Lüfterkurve ist auf Deutsch gesagt für den A****. Die Karte föhnt unnötigerweise ab 60 Grad :D
 
AW: Suche Ersatz für HD6850

Args, ich seh gerade ich hatte nen Test der 280X vor mir, in dem die Dual-X so gut dasteht^^
 
AW: Suche Ersatz für HD6850

Die R9-280 ist eine HD7950 aus dem Jahre des Herren Januar 2012. Für so einen alten Schinken würde ich doch keine 180€+ mehr hinlegen...

Wenn, dann so ein Modell gebraucht holen (HD7950) oder nach einer GTX670 (die liegt ca. zwischen der 280 und der 280X, 120€ für die 2GB Version, ca. 25€ mehr für die seltenen 4GB) oder eine GTX680/770 (je nach Alter ab 150€).
Natürlich geht auch eine HD7970 / 280X gebraucht.

Die wohl recht guten R9-300 Tonga Mittelklassekarten verzögert AMD ja nun bis in den Juli, vermutlich, weil es noch riesige Restbestände der alten Karten gibt.
Das Forum hier empfiehlt zu 90% AMD, die Marktanteile sehen aber deutlich anders aus.

Grüne Karten sind ja im Moment nicht hip, deshalb erspar ich mir die Empfehlung der eigentlich recht annehmbaren GTX960 (4GB).

Ich hab im PC der Frau im letzten Frühjahr von einer 1GB HD5850 (leicht schneller als deine HD6850) auf eine GTX670 2GB gewechselt und schon da liegen Welten dazwischen.
Auch Watch DogZ, DayZ und andere Speicherfresser laufen auf hoch flüssig, deshalb kann ich die ganze "zukunftssicher" 4GB+ Diskussion nur belächeln.
Sicher, für FSAA in 3K oder 4K reicht es nicht, aber das muss auch nicht das Ziel sein mit einem 200€ Budget.
 
AW: Suche Ersatz für HD6850

Nöpel, seit Catalyst Omega liegt die 670 fast durchgehend hinter der 280 non X, da helfen ihr auch die 4Gb nicht.

AMD zieht die Veröffentlichung der R9 3XX Serie nicht wegen zu voller Lager in den Juni, sondern weil sie sich kürzlich dazu entschlossen haben ein komplettes Lineup auf Basis der neuen Architektur zu bringen, anstelle von Rebrands (Geplant war R9 290/X=R9 380/X und R9 285=R9 370 TongaXT=R9 370X)

Sowas tun sie nicht ohne Grund, ich schätze mal die neue Architektur ist ne Ecke Sparsamer als Hawaii.
 
AW: Suche Ersatz für HD6850

Aber eine neue R9280/X ist im Moment in der Tat etwas schwierig. Würde hier auch versuchen eine gebrauchte zu kaufen.
Der Chip ist der Gleiche. Nur die R9280/X sind etwas mehr getaktet und Spannungsoptimiert. Die HD7950/70Ghz waren ja teilweise mit der Spannungskeule unterwegs. Nicht destotrotz sind es die gleichen GPUs.

Wenn es doch einen neue sein soll, dann eine R9280 ohne X. Gut sind hier die beiden HIS Modelle. Leise und kühl.
 
AW: Suche Ersatz für HD6850

PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280 3GBD5-T2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Diese Karte biete womöglich das beste Preisleistungsverhältnis auf dem Markt. Ich habe sie für 185€ gekauft und dazu noch 3 Spiele bekommen. Das wahr also wirklich ein Schnäppchen!
Das Übertakten geht gut von der Hand, ich habe es bis 1200Mhz Kern und 1400 Mhz Speicher ohne Probleme oder Abstürze geschafft. Der Lüfter kühlt gut und arbeitet leise. Alle Spiele die ich bis jetzt ausprobiert habe laufen mit guten FPS-Zahlen.
 
AW: Suche Ersatz für HD6850

Wenn du jetzt kaufen willst und du eher bis 200 Taler ausgeben magst, dann bleiben nur die R9 280 oder die GTX960 (von letzterer soll ja angeblich bald die 4GB-Version kommen). Wenn du keinen Wert auf ein leises Sys unter Last legst, dann halt zu einer der günstigeren R9 290 im Customkleid greifen...

Gruß
 
Zurück