Suche einen CPU-Lüfter für einen I5 3570k

AW: Suche einen CPU-Lüfter für einen I5 3570k

18 cm passen nicht. 20 cm stehen zur Verfügung, wovon fast 1,5 cm für den Hohlraum hinter dem Board verbraucht sind. Dazu kommen dann Abstandshalter, Board und Sockel was auch gute 1,5 cm frisst. Krönung der Mathestunde, von den 20 cm werden auch noch 2 x Materialstärke abgezogen mit dem doppelten Wert.

Zuletzt bearbeitet:

Ooooder, wenn es Richtung grosser Brocken gehen muss, dann der Gelid "The Black Edition": Doppelturmkühler, aber mit 2x 120mm Lüfis und nur 160mm hoch :-) Deepcool hat auch noch was im Peto, wie den Frostwin oder den Neptwin: DEEPCOOL - CPU Kühler - NEPTWIN. Natürlich kann der Neptwin nicht mit Klötzen wie nem NH-D14 oder anderen 1,2kg Doppeltürmen mithalten, doch dafür nimmt er auch nicht ganz so viel Platz ein :-)

Könnte dann eurer Meinung nach ein nh-u14s rein passen? Der ist 165mm hoch und ist mit meinem Ram kompatibel. Von Alpenföhn himalay hab ich mich verabschiedet xer ist 170mm hoch

Könnte dann eurer Meinung nach ein nh-u14s rein passen? Der ist 165mm hoch und ist mit meinem Ram kompatibel. Von Alpenföhn himalay hab ich mich verabschiedet xer ist 170mm hoch

Er könnte evtl. knapp passen, im schlimmsten Fall müsstest den Seitendeckel halt mit Schmackes schliessen :-) Aber wie gesagt, nimm am besten einfach mal ein Lineal oder Meter, miss von der CPU bis etwas unterhalb der Casekante, schon weisst du ganz exakt, was bei deiner Combo passt und was nicht. 165mm kann passen, muss aber nicht passen und just aus solch einem Grund gibt ein Hersteller eben ne etwas tiefere Maximalhöhe für Kühler an. Sprich wenn einer nen Kühler mit 162mm kauft und der nicht passt, kann er die Schuld nicht dem Gehäusehersteller geben, da der ja max. 160mm angab ;-)
Wenn du nun also kein Glücksspiel machen willst und auf gut Glück nen Kühler kaufen möchtest, dann miss einfach kurz nach. Dauert ja keine Stunde dies zu messen, oder?

Schuldigung das ich mich jetzt erst wieder melde hab mein rechner gestern abgemessen und die max höhe für den cpu lüfter beträgt 165 bis 166mm als der noctua nh u14s passt wohl extrem knapp rein aber er würde wohl den Deckel berührn also hab ih mich weiter umgeschaut unden scythe mugen undden noctua nh u12s gefunden und die beiden sollten rein passen.

Ich würde dir Termalright Macho oder den Noctua NH-D14 empfehlen, sehr gute Teile ! :)

Der Macho ist zu hoch und der Noctua wird am Seitenteil anliegen.

Ich habe mir vor gut 3 Wochen, ebenfalls wegen der Lautstärke, einen Alpenföhn Brocken 2 gegönnt und bin sehr zufrieden. Durch die gebogenen Heatpipes müsste er auch an deinem RAM vorbei passen.

Der Brocken 2 währe sich eine gute Alternative jedoch ist er mit seinen 165mm genau so hoch wie der Platz in meinem Gehäuse für CPU-Lüfter, weshalb ich auch schon den Brocken 2 und den Noctua nh-u14s (auch 165mm hoch) ausgeschlossen habe ich schwanke nun zwischen dem Mugen 4 und dem Noctua nh-u12s wobei ich zum Noctua tendiere da ich dort die besseren messwerte gesehen habe. (Vom Mugen 4 habe ich aber weniger berichte gefunden)

Beim Noctua sicher ein schönes Feature ist, dass man mit eine der längsten Garantiezeiten hat (6 Jahre), zudem wenn es mal neue Sockel gibt und ein neues Montageset nötig ist, man dieses falls gewollt kostenlos anfordern kann (hab ich für meinen gemacht, um ihn auf AMD Brettern gedreht montieren zu können). Zudem sehen sie einfach sehr edel aus, ausser halt die Farbe der Lüfis ist nicht jedermanns Geschmack :-)
Bei Scythe ist es halt eher P/L, was für ihn spricht. Das Befestigungssystem ist ja bei den neueren Modellen etwas besser geworden, optisch sehen sie auch nicht übel aus. Muss man sich halt entscheiden, was einem wichtiger ist: hochwertige Optik und gute Kühlleistung zu nem etwas höheren Preis oder aber etwas abgespeckte Optik (keine Vernickelung der Heatpipes) und gute Kühlleistung zu nem etwas geringeren Preis. Ist schlussendlich einfach auch nur Geschmackssache :-) Ich war jedenfalls mit meinen beiden NH-U9B SE und NH-U12P SE2 zufrieden und hab den höheren Preis nicht bereut, dennoch hab ich sie in diesem Jahr jeweils durch nen Thermalright True Spirit und nen Macho ersetzt.
Fakt: mit beiden Kühlern machst du sicher nix falsch.

Hab noch ein bisschen über die beiden Lüfter gelesen und mich nun für den Noctua nh-u12s entschieden, da dieser leiser ist und die Kühlleistung besser ist. Zudem ist mir die Optik egal da ich mein Gehäuse kein Fenster hat.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass es klappt :daumen:.

Über ein Feedback würden wir uns freuen.

So der Noctua NH-U12S ist gestern angekommen, heute installiert und man merkt den Unterschied. VIEL leiser und kühlt weit aus besser als das Boxed-Kühler monster.

Nur hab ich jetzt ein Problem. Wenn ich den Rechner jetzt Starte bekomme ich einen Error "cpu fan error press f1 to resume" ich habe im BIOS schon die minimale CPU Fan RPM runtergestellt (war bei 600rpm aber der neue braucht nur 300-400) weshalb ich sie runtergestellt hab der error kommt aber trozdem. Was kann ich tun?

Jo, ist ein bekanntes Problem bei Noctua Lüfis :-) Setzt das Limit im UEFI auf das Minimum, schon klappt es :-) Musst es bei mir bis 200 U/min senken, erst danach gab es keine Meldungen mehr: Ich erhalte bei Verwendung meines Noctua PWM Lüfters einen “CPU fan error”, ist der Lüfter defekt?. Man kann es zwar auch auf "ignore" stellen (jedenfalls bei Asus Platinen), würd ich aber nicht machen, denn wenn der Lüfi mal gar nicht anläuft, würd es dann eben auch kleinen Fehler melden.

So BIOS angepasst und alles läuft. Der Noctua ist super langsam, super leise und hat dennoch eine unglaubliche Kühlleistung im normal betrieb kommt er bei mir auf 300rpm und die CPU ist maximal 35°C warm. danke für den Tipp

Gern geschehen :-) Jo, die neuen PWM Lüfi von Noctua sind wirklich nicht schlecht, find sie besser als die alten NF-P12 und man merkt schnell mal, warum die auch so teuer sind. Und wenn man dann mal den Preis vom Kühler anschaut, die teuren Lüfis und das ganze Zubehör davon abzieht, dann ist er eben gar nicht mal mehr so unverhältnismässig teuer :-)

Zurück