Suche einen CPU-Lüfter für einen I5 3570k

Osteo

Schraubenverwechsler(in)
Suche einen CPU-Lüfter für einen I5 3570k

Hallo, ich bin neue hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage. Ich habe seit genau einem Jahr meinen Rechner und der wir manchmal recht laut, was am Intel Boxed Kühler liegt. Nun möchte ich mir einen neuen Luft Kühler zulegen und kann mich nicht wirklich entscheiden( ich möchte mir auch die option furs übertackten freihalten).
Entweder denn neuen "EKL Alpenföhn Himalaya 2" oder den "Noctua nh-u14s".
Mein Rechner:
Intel I5 3570k
Asus p8z77-v mainboard
Corsaire vengenc Arbeitsspeicher (sind recht hoch)

Ich danke schon einmal im vorraus für eure hilfe

Ich hab ein Xigmatek Asgard pro (ohne fenster) über die genau höhe bin ich mir sicher weil bei manchen seiten 160mm und bei anderem 182mm? Und um auf deine Frage zu antworten ich weiß nicht wie ich das gemacht hab ;)

AW: Suche einen CPU-Lüfter für einen I5 3570k

willkommen im forum ;)

hast du vor zu übertakten ? du hast dann warschenlich den ram mit 54mm höhe oder ?

LG

Ja mein Ram ist 54mm hoch und wenn mein zukünftiger Lüfter gut genug ist und es lift nach oben gibt würde ich schon übertakten wollen

du könntest auf jeden fall zu nem top-blow kühler greifen wie diesen hier:
EKL Alpenföhn Gotthard (84000000055) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gibts noch einige weitere modelle die potent genug sind, dass man damit übertakten kann ;)

angeblich soll dieser hier zu 100% ram-kompatibel sein, was ich dir allerdrings nicht mit sicherheit sagen kann:
Noctua NH-U12S Preisvergleich | Geizhals Österreich

also dieser hier passt auch allerdings mit wenig spielraum (habs selbst getestet auf einem msi mpower z77):
Prolimatech Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wieivel möchtest du denn ausgeben ?

LG

Aber dann wären noch 5 Taler für ein 2kg Fäustel nötig um einen 162mm Kühler in ein 160mm bietendes Gehäuse zu verbauen

Brocken 2 = 165 mm und Gehäusebreite für den Kühler max. 160mm.

Bei Gehäusen bis 160mm empfehle ich gewohnheitsmäßig den Macho 120 ,)

Hatte selber vor dem Shinobi das alte Asgard, welches genau die gleiche max. Kühlerhöhe erlaubt wie das Asgard Pro. Der Xigmatek Gaia (159mm) kam an den Seitendeckel an bzw. liess 1mm Luft, hab dann auf den True Spirit 120 Rev. A gewechselt (der hat auch um die 158mm), auch der passte rein, hatte aber auch nur 1-2mm Luft zum Seitendeckel. Sprich die 160mm Angabe von Xigmatek ist echt grosszügig gemessen, der Kühler sollte wohl nicht mal 160,5mm hoch sein, sonst ist es ohne ausbeulen des Seitendeckels wohl nicht machbar :-) Das Pro hat ja auch das Lochsieb von Seitendeckel, ergo würd da ein Kühler wie der Gotthard gar nicht mal so schlecht sein oder eben das Pendant von Be Quiet. Muss man halt abwägen: entweder nen etwas kleineren Turmkühler oder halt ein guter Top Blow.

Guten Morgen zusammen,
ich hab mir eben eure Vorschläge durchgelesen und habe noch eine frage zu der max CPU Lüfter höhe denn bei manchen seiten bzw. Online Shops steht das die max Lüfter hohe 182mm betragen darf z.B. hier Xigmatek bringt den Midi-Tower Asgard in der Pro-Variante - Nachrichten bei HT4U.net und auf diesem Bild das ich gefunden habe ist das Gehäuse das ich habe mit einem relativ hohen Lüfter zu sehen:Xigmatek Asgard Pro Review | techPowerUp

Und um auf die vorangegangen Fragen zu antworten. Ich möchte Übertakten und kann bis zu 70 Euro ausgeben.
Danke und noch schöne Feiertage.

Der in der TPU Review verwendete Silverstone HE01 kommt auf 161mm (und siehst auf dem Bild, wieviel Platz bei geschlossenen Seitendeckel noch ist), drum würd ich eher dem Hersteller glauben, wenn der auf der Page max. 160mm angibt :-) 180mm kannst du jedenfalls wohl vergessen, denn das Case ist ja nur 200mm breit ;-)

Edit: Kannst es übrigens ganz einfach herausfinden, was passt und was nicht: nimmst nen Meter, setzt ihn auf das IHS der CPU und misst bis zur Gehäusekante und schon weisst du, wie hoch der Kühler max. sein darf. Würd aber schon noch min. 1mm Luft zum Deckel lassen, ergo leicht bis unter die Kante messen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück