AW: Suche eine SSD für mein System...
Also was bei mir los war kann ich dir nicht sagen,
aber wenn sie tatsächlich gebraucht war ist ja nicht gesagt das der vorbesitzer
die SSD nicht unter Vista oder XP betrieben hat. Und dann kann TRIM natürlich
nicht greifen, weil das OS die Zellen niemals als "löschbar" markiert hatte!
So stell ich mir das innenleben der SSD vor und der versuch zu erklären
warum Windows "Voll" nicht gleich Zellen "Voll" heißen muß
Also auch wenn du die SSD füllst, sind die Zellen niemals Voll!
Allein die ganzen Windows und Programmfile sind bestens kompriemierbar.
Anhang anzeigen 280567
EDIT::::
Falls was an meiner theorie dran sein sollte,
könnte man das am besten testen wenn man die SSD mit unkompriemierbarer Daten füttert!
Z.B. Mit mp3 Files, die SSD einmal voll machen, dann wieder löschen und dann nochmal ganz füllen mit MP3 Files...
Spätestens nach dem zweiten, dritten mal dürften alle zellen einmal voll sein.
Und dann nochmal benchen, dann dürfte das phänomen mit den langsamen Write werten wieder auftauchen
weil keine freien zellen übrig sind...nur noch nen haufen als "löschbar" markierte Zellen die die SSD
nach und nach wieder frei gibt wenn sie zeit hat.
Die langsamen schreib werte kommen ja wohl definitiv davon, das er die "löschbaren" zellen erstmal
leer machen muß bevor neue daten drauf geschrieben werden...und das kostet viel zeit.
Um genau zu sein, doppelt so lang...einmal die zeit fürs löschen und einmal die zeit für die neuen daten.
Das würde auch erklären warum ich nach dem reset genau die doppelten werte rausbekommen hab,
weil der Löschzyklus entfällt und er direkt schreiben kann und darf. Und das bringt den enormen Leistungsunterschied.
Echt interesantes Thema...Wenn die Dinger nicht so teuer währen würd ich das mal am liebsten selber testen.
Aber grad kein bock die SSD wieder zurückzusetzen XD GAnz zu schweigen das ma uns die Lebensdauer mit gewalt runterdrücken^^