Suche eine SSD für mein System...

AW: Suche eine SSD für mein System...

Ok,danke das du so ehrlich bist :daumen: Davon habe ich keinen Plan,also lasse ich es einfach so.Wie gesagt,sie geht auch so schon gut ab (finde ich zumindest)

wenn du dein windows neu installieren willst ist das ganze natürlich etwas einfacher...
Sprich du mußt nur im Bios rumspielen und brauchst nen bootfähigen USB stick mit DOS drauf.

Hier findest eine gute anleitung (ab. 1.8)
Corsair Force - Solid State Drive "SSD" - Starter Guide - The Corsair Support Forums
Allerdings wird hier das ganze drumherum nicht erklärt,
sprich wie man nen bootfähigen usb stick anlegt oder was man im Bios umstellen muß.

Die SSD geht auch so ab wie schnitzel. Viel wirst in der Praxis nicht davon merken
das du die SSD zurück gesetzt hast.

Hi @roheed, willst du mal was witziges sehen, dann schau her! Ich hab meine SSD nicht vormatiert, also irgentwie sind noch nicht alle Geheimnisse einer SSD, Sandforce Controller geklärt! Ich setze sie jetzt erst mal zurück, da werd ich wohl den rest des Tages Beschäftigung haben.

Abgesehen davon, dass "niedrige" Schreibwerte vollkommen egal sind, weil unwichtig.... zuviel Benchen schadet der SSD mehr als alles andere, die braucht dann erstmal ne weile um sich davon zu erholen^^...
Dass die Schreibwerte abfallen kommt bei vielen vor, wenn sie mit der Zeit nicht wieder hochgehen, wird im OCZ Forum von nem "Hammered In" State gesprochen, der mit nem SSD reset meistens behoben werden kann, aber wie gesagt, ob nun 50 oder 100 MB write ist ziemlich egal solange die Leseraten passen ^^

@hulk ...

lol auch dir ein Herzliches Willkommmen im Club der langsamen SSD's :lol:

@HWK
Das zuviel gebenche nicht gut ist, ist mir auch klar.
Ich hatte aber schon von anfang an bescheidene Werte,
die sich auch nach 2 monaten nicht gebesserten haben!
Das einzigste was mir geholfen hat war nun der SSD Reset.

Und das die write werte nicht sooo wichtig ist mir auch klar.
Aber wenn von anfang an die werte so fürn arsch sind ist das mehr als ärgerlich!

Wie langweilig total normale Werte, ne Scherz bei Seite sieht echt gut bei dir aus. Deine Vertex2 läuft im normal Bereich. So ich hab wieder hohe schreib Werte nur die 4k lese Werte sind mit 16MB ein bissel niedrig. Na mal schauen wie sich das ganze entwickelt. Also das Rücksetzen ist defenetive die beste Möglichkeit bei schreib lese Probleme und schnell gings auch. Tja @roheed bin aus dem Club wieder ausgetreten,hhehehh!

naja ich bin ja mit meinen knapp 130 mb/s write auch nicht
mehr clubvorstandsvorsitzender XD

Ich denke deine SSD war nun zum ersten mal physikalisch Voll.
Sprich einmal alle Flashzellen beschrieben.
Auch wenns relativ schnell ging mit dem reset hät ich denoch kein bock das
jetzt jeden monat wiederholen zu müssen :-)

Ach ist doch halb so wild. Wann braucht man schon höhere schreib Raten als 50-60MB? Eigentlich nie nur wenn du von SSD auf SSD kopierst. Von HDD auf SSD, geht auch net weil die HDD nur maximal 100MB schreiben und lesen kann. Beim installieren von Spielen kannst es auch vergessen ein DVD Laufwerk ist noch langsamer, also? @hwk, hat da ja nicht ganz unrecht aber das weiß du ja auch, was solls. Sie lese WErte brechen ja nicht ein auch wenn die SSD total voll ist und darum gehts! Trozdem nervt es mich gerade das ich bei den 4k lese WErte nur 16 MB hab, du hast ja fast das doppelte mit 26MB, misst!

ich hab ja noch nen HDD raid,
da merkt man schon ob ich mit 150 mb oder nur 50 mb schreiben kann
auf die SSD. Test mal CDM 100mb Filesize. glaub da hab ich nur die
guten 27 mb 4k read werte.

EDIT:::
@hulk
so jetzt liest dir nochmal pls den beitrag von elprincipal im Corsair forum durch
und dann sagst du mir ob du überhaupt noch was kappierst was SSD angeht :daumen2:
Frage/Problem mit Corsair Force F80 - Page 3 - The Corsair Support Forums

Nunja das resetten sollte eher Lesewerte als Schreibwerte wieder in Werkszustand versetzen

Zuletzt bearbeitet:

Also ganz unrecht hat er nicht, für die schreib Werte ist eigentlich Trim zuständig das die immer auf gleichen Level bleiben. Ich hab ja den selben Effekt bei mir gehabt. Vorher und nachher und bei mir haben sich die schreib Werte auch trastisch verbessert. Was natürlich schon ein wenig merkwürdig ist, den das müsste eigentlich wie gesagt Trim erledigen. Das die schreib WErte stabiel bleiben meine ich. Da gibts wohl noch einiges raus zu finden denke ich.

Naja es ist scheinbar so, dass laut Sandforce, Microsofts MSAHCI Treiber, TRIM irgendwie fehlerhaft umsetzt, und dass man wenn man kann, Intel Treiber benutzen sollte, ka ob Sandforce da mittlerweile selbst was mit der Firmware gemacht hat, damit das mit MSAHCI 100%ig läuft.
Das hab ich vor kurzem irgendwo gelesen...

Hallo erstmal ,
ich bin neu hier, hab aber schon so einiges hier gelesen,grade der bereich /HDDs, SSDs, Flash, optische Laufwerke und Datenträger ist voll gelungen ,ein lob an die macher :daumen:

Aber das ganze forum schaut gut aus ;)

So jetzt kommt das leidige :schief:

da ich grade neu in sachen SSD bin ,und mir die F120 zugelegt hatte ,müsste ich mich jetzt anmelden .

Wollte mal wissen wie meine werte so sind ,was ich gelesen hatte ,kommt es so ca hin .

Ja nun kommt meine frage ,kann ich mein altes raid 0 HDD nebenbei weiterlaufen lassen (nach neuformatierung ) , oder besser getrent,oder ist ein mischbetrieb SSD/HDD überhaupt ratsam ? Danke

Sorry falls es hier nicht so passt ,gelobe besserung :hail:

Na deine Werte schauen super aus, keine Auffälligkeiten was du ja schon selbst bemerkt hast. So gut wie alle hir im Forum und sonst auch haben ein Mischbetrieb von SSD und HDD den der Speicherplatz einer HDD wäre in SSD nicht zu bezahlen. Sicher kannst du ein HDD RAID und eine SSD nebeneinander betreiben. Was du ja an unserem Vertem Foren Mitglied @roheed siehst der eben falls ein HDD RAID und ne SSD hat, hab jetzt noch nix negatives von ihm gehört und wüsste auch nicht warum.

edit: Willkommen im Forum!

@hwk, das Problem ist nur das @roheed einen Intel Controller hat und auch den Intel Treiber benutzt und dennoch die gleichen schreib Einbrücher hatte wie ich. Könnte mit der Theorie einhergehen das es zu solchen Einbrüchen kommt wenn alle Zellen einmal beschrieben wurden. Was ich aber eigentlich nicht bestädigen kann, den nach den verschiedenen Tests die ich mit meiner SSD gemacht habe konnte ich nachdem ich sie voll beschrieben habe nichts derartiges feststellen. Auser es gibt dabei eine Art Verzögerung bis das Problem auftritt. Bin daher nicht davon überzeugt das es am MSAHCI Treiber liegt.

1. @ Fujidon
Hallo und herzlich willkommen im Forum :-)
Deine Werte sind mehr als im Grünen bereich.
Sieht alles sehr gut aus

2. Ja man kann eine SSD und ein HDD raid nebenbei betreiben.
Hab bis jetzt auch noch keine probleme oder nachteile dadurch gehabt.

3. ja ich habe seit 2 monaten (sprich seit anfang an) den Intel treiber drauf gehabt.
gebracht hat es allerdings nichts :-)

4. @hulk
ich denke die einbrüche kommen wenn die zellen einmal voll sind!
Hab dir ja schon mal probiert zu erklären das deine SSD physikalisch NICHT voll war,
auch wenn dir das Windows und die SSD vorgaukeln wollte.
Falls ich überhaupt noch was kapier was die SSD thematik angeht,
wird die TRIM funktion nur umgesetzt wenn die SSD im leerlauf ist.
Soll heißen, die zellen werden als "löschbar" markiert und IRGENDWANNN
wenn der Sandforce controller mal zeit hat, löscht er die zellen auch wirklich.
Und wenn ich mich richtig erinner macht er das auch erst dann,
wenn er keine freien zellen mehr hat, vorher passiert gar nix....

Wär mal interesant gewesen zu beobachten, ob wenn du die SSD mal 2 stunden in
ruhe lässt sich deine werte wieder verbessert hätten.
Theoretisch ja , aber praktisch... Jetzt nicht mehr nachvollziehbar [leider :-) ]

Na wie war das dann bei dir? Ok es besteht die Möglichkeit das sie dir ne gebrauchte SSD unter gejubelt haben, was Cordair natürlich nie zugeben würde. Selbst wenn dem so war haben sich bei dir die schreibwerte auch nie verbessert und ich denke doch das du mal deinen PC im Desktop hast stehen lassen und was anderes gemacht hast so das Trim seine Arbeit verrichten konnte.

Also was bei mir los war kann ich dir nicht sagen,
aber wenn sie tatsächlich gebraucht war ist ja nicht gesagt das der vorbesitzer
die SSD nicht unter Vista oder XP betrieben hat. Und dann kann TRIM natürlich
nicht greifen, weil das OS die Zellen niemals als "löschbar" markiert hatte!

So stell ich mir das innenleben der SSD vor und der versuch zu erklären
warum Windows "Voll" nicht gleich Zellen "Voll" heißen muß :-)
Also auch wenn du die SSD füllst, sind die Zellen niemals Voll!
Allein die ganzen Windows und Programmfile sind bestens kompriemierbar.

Anhang anzeigen 280567

EDIT::::
Falls was an meiner theorie dran sein sollte,
könnte man das am besten testen wenn man die SSD mit unkompriemierbarer Daten füttert!
Z.B. Mit mp3 Files, die SSD einmal voll machen, dann wieder löschen und dann nochmal ganz füllen mit MP3 Files...
Spätestens nach dem zweiten, dritten mal dürften alle zellen einmal voll sein.
Und dann nochmal benchen, dann dürfte das phänomen mit den langsamen Write werten wieder auftauchen
weil keine freien zellen übrig sind...nur noch nen haufen als "löschbar" markierte Zellen die die SSD
nach und nach wieder frei gibt wenn sie zeit hat.

Die langsamen schreib werte kommen ja wohl definitiv davon, das er die "löschbaren" zellen erstmal
leer machen muß bevor neue daten drauf geschrieben werden...und das kostet viel zeit.
Um genau zu sein, doppelt so lang...einmal die zeit fürs löschen und einmal die zeit für die neuen daten.
Das würde auch erklären warum ich nach dem reset genau die doppelten werte rausbekommen hab,
weil der Löschzyklus entfällt und er direkt schreiben kann und darf. Und das bringt den enormen Leistungsunterschied.

Echt interesantes Thema...Wenn die Dinger nicht so teuer währen würd ich das mal am liebsten selber testen.
Aber grad kein bock die SSD wieder zurückzusetzen XD GAnz zu schweigen das ma uns die Lebensdauer mit gewalt runterdrücken^^

Zuletzt bearbeitet:

Ja wie schon mal geschrieben das scheint ein Unentliches Tehma zu sein mit den SSD's. Man darf halt nicht vergessen das die Technik relative neu ist, im gegensatz zu HDD die es seit den 70'ern im freien Markt gibt. Ich kann mich errinern das so um 1982 die HDD ein Problem hatten nämlich das sich die Magnetschicht auf der Platte nach ner gewissen Zeit anfing sich zu zersetzen und immer mehr Sektoren ausgefallen sind. Man konnte die zwar mit einem Programm ausgrenzen aber die Platte wurde dadurch immer kleiner bis sie total im Eimer war.

@roheed deine Theorie klingt nich unlogisch und ich kann fast sagen das du mich bekehrt hast! Dann müsste es eigentlich was bringen wenn man Trim manuell macht, gibt ja ein paar Programme die das machen, und es im Windows ausstellt. Was denkst du wäre das wohl sinnvoll?

Ja da schauen Sandforce besitzer leider noch in die Tone :daumen2:
So ein manuelles Trim Tool gibts nur bei Intel...
Intel SSD Toolbox oder wie die Software heißt. Damit kann man
das Löschen von "löschbar/nicht mehr benötigt" markierten zellen von hand auslösen.
Nennt sich glaub Wiper Tool. Zumindest hab ich das so mal gelesen.

Hab hier mal meine theorie zu ende gesponnen und es probiert grafisch
festzuhalten. Hoffe es ist nicht zu unverständlich :devil:
Anhang anzeigen 280602

Und dagegen gibts nach meiner theorie nur drei Lösungen....
1. Die SSD in ruhe lassen das sie im Leerlauf TRIM ausführen kann
2. Die SSD von Hand zurücksetzten
3. Mit den schlechten, bzw. halbierten schreibgeschwindigkeiten leben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück