Suche eine neue Grafikkarte

ja also dann lass es drin :D
falls dann mal die 100 tacken übrig hast unds dir aufm herzen liegt gibbet nen neues :)
Viel spaß mit der karte, feedback ist ein gern gesehener gast ;)
Gruß

Hallo zusammen.

Ein kurzes Feedback zur heute erhaltenen Karte.

Die riesige Abmaße fallen als erstes ins Auge :-)

Karte ist sehr leise und liefert wirklich die erwartete Spieleleistung ab.

60 und mehr Frames in Anno 2070 bei höchster Grafikqualität und 1920x1200 er Auflösung.

Bis jetzt bin ich begeistert.

Netzteil scheint auch auszureichen.

Mal sehen was ein längerer Test noch ans Licht bringt.

Gruß

Kleines Feedback zur R9 390.
Siehe Bilder: WoW-1.jpg Witcher 3-CPU-GPU.jpg
CPU i7 4790k auf Standard
GPU: R9 390
E9 580 Watt
Windows 7 HP 64 (noch wird auf WIndows 10 Pro über Windows 8.1 Pro bald gewechselt, wenn ich die Probleme lösen konnte!)
Bilder entsprechen nicht den Screenshots, die Qualität der Fotos wurde auf 20% gesetzt, es geht um die Werte!
LG wagga

AMD meint für ne 390 bräuchte man ein 750W-Netzteil.
find ich klasse, dass darauf nicht hingewiesen wurde. Ihr seid die Besten!

Ist das Ironie oder Ernst?

Wen interessiert diese Angabe bitteschön?
beides.
viele interessieren sich für die Herstellerangaben.
ich finds einfach´n Unding in ner Kaufberatung nem TE mitm 500W-Netzteil ne GraKa spezifiziert fürn 750W-Netzteil anzulabern.
is nur meine Meinung. die hat keine Allgültigkeit.

AMD meint für ne 390 bräuchte man ein 750W-Netzteil.
find ich klasse, dass darauf nicht hingewiesen wurde. Ihr seid die Besten!

Mir ist der Zusammenhang deiner Aussage nicht ganz klar, aber das machen sie um zu gewährleisten, das ihre Karten auch mit den billigsten Netzteilen noch laufen. Mit einem guten Netzteil reichen auch 500-550W.

Edit: Zusammenhang ist mir jetzt klar :-)

Lol....ernsthaft?

Man muss sich nur mal die realen Verbrauchsangaben anschauen, dann wird man ganz schnell feststellen, dass der reale Verbrauch des Gesamtsystems DEUTLICH unter den 750W liegt.

Und was bezeichnest du da als Spezifikation?
Laut dieser Aussage würde die Grafikkarte an einem 500W Netzteil nicht laufen.

Diese Angabe ist einzig dazu vorhanden, dass Leute mit einem 25€ 1000W Rhombutech Netzteil, welches vielleicht grade mal 500W auf der 12V Schiene liefert, die Karte trotzdem zum Laufen kriegen.

ich komm mir trotzdem nicht bescheuert dabei vor, mal ne Herstellerseite anzugucken.
weiß auch nicht, wieso mir sowas bei ner Kaufberatung einfällt.

beides.
ich finds einfach´n Unding in ner Kaufberatung nem TE mitm 500W-Netzteil ne GraKa spezifiziert fürn 750W-Netzteil anzulabern.
Die 390 ist nicht für ein 750 Watt Netzteil spezifiziert. Die 390 ist für einen Durchschnittsverbrauch von 250 Watt (~21A auf der 12V Schiene) und kurze Lastspitzen von 350 Watt (29A auf der 12V Schiene) spezifiziert.

Da so ziemlich jedes 750 Watt Netzteil diese Vorgabe erfüllt, aber nicht jedes 500 Watt Netzteil (sehr wohl aber alle modernen guten Netzteile), sagt der Hersteller eben, du brauchst ein 750 Watt Netzteil - das erleichtert die Arbeit des Kundenservice in Problemfällen. Die können dich dann im Zweifel nämlich einfach mit "dein Netzteil ist zu schwach" abwatschen und du gibst Ruhe.

beides.

Weil man für solche Karten keine 750W Netzteile benötigt werden sie auch nicht empfohlen. Schau dir doch die Tests an, ein System mit einer 390 zieht 400W unter Last, was willst du da mit einem 750W Netzteil? Die Hersteller geben deswegen so hohe Wattwerte an, weil es genug Leute gibt, die meinen am Netzteil sparen zu müssen und ihre Rechner mit Netzteilen betreiben, die vielleicht die Hälfte von dem liefern was drauf steht. Sapphire empfiehlt für meine 290 auch ein 750W Netzteil, ich hab aber ,,nur'' eins mit 550W, nach deiner Rechnung müsste sich mein PC unter Last abschalten, tut er aber nicht.

Du solltest dich selber erstmal informieren bevor du die Leute hier von der Seite an machst. Dein System zieht btw. auch nur ~350W unter Vollast, ein 700W Netzteil ist a) überdimensioniert und b) kauft man gruppenregulierte Netzteile nicht mit so viel Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Lol....ernsthaft?

Man muss sich nur mal die realen Verbrauchsangaben anschauen, dann wird man ganz schnell feststellen, dass der reale Verbrauch des Gesamtsystems DEUTLICH unter den 750W liegt.

Und was bezeichnest du da als Spezifikation?
Laut dieser Aussage würde die Grafikkarte an einem 500W Netzteil nicht laufen.

Diese Angabe ist einzig dazu vorhanden, dass Leute mit einem 25€ 1000W Rhombutech Netzteil, welches vielleicht grade mal 500W auf der 12V Schiene liefert, die Karte trotzdem zum Laufen kriegen.
Die sollten mal die Angabe erneuern statt Pauschal sagen 750 Watt lieber angeben
Wenn sie ein Netzteil von Bequiet nehmen reicht ein E9/10 500 Watt aus wenn sie ein Netzteil der Marke des Herstellers X nehmen dann 750 Watt.
Bei Ebay bekommt man teilweise 600 Watt Netzteile für 10 Euro oder weniger.

Die sollten mal die Angabe erneuern statt Pauschal sagen 750 Watt lieber angeben
Wenn sie ein Netzteil von Bequiet nehmen reicht ein E9/10 500 Watt aus wenn sie ein Netzteil der Marke des Herstellers X nehmen dann 750 Watt.
Bei Ebay bekommt man teilweise 600 Watt Netzteile für 10 Euro oder weniger.

Da hast du natürlich in gewisser Weise recht, allerdings gibt es auch innerhalb eines Herstellers schlechte Produkte und für jedes, auf dem Markt erhältliche Netzteil eine eigene Angabe zu machne, nimmt schlicht zu viel Zeit in Anspruch.

beides.

Weil die auch so sachlich fundiert und technisch nachvollziehbar sind. :ugly:

Tja, weil eben ein 500 Watt Netzteil für die Grafikkarte reicht.
Du darfst nie vergessen, dass unfassbar viele billig Netzteile unherschwirren, die nur die Hälfte dessen leisten, was drauf steht.
Auch die muss der Hersteller einplanen. Daher empfiehlt er 750 Watt, damit auch das 750 Watt Tronje Netzteil nicht sofort explodiert, wenn die Karte angeklemmt wird.
Das 500 Watt Tronje Netzteil würde nämlich sofort explodieren und sowas will der Hersteller ja nicht, dass man ihn mit explodierenden Netzteilen in Verbindung bringt.

Zurück