Suche eine neue Grafikkarte

Dragonblack86

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin neu hier und aktuell auf der suche nach einer neuen Grafikkarte für mein System.

Wäre dankbar wenn ihr mir etwas helfen könntet.

Kann mich bisher nicht entscheiden ob ich im "grünen" Lager bleiben soll oder ins "rote" wechseln

Bisher hab ich noch keinerlei Erfahrung mit AMD Grafikkarten.

Bisher hab ich mir rausgesucht: Sapphire R390 Nitro mit Backplate und eine Asus GTX 980 Strix

Bin für alle Vorschläge offen.

Budget: ca 300-550€

Bisherige Grafikkarte: Zotac GTX 550Ti AMP ,die sich nun leider in "Rauch" aufgelöst hat

Zu meinem System:
--------------------------------------------------------------------------------------
Gehäuse: Aerocool XPredator mit aktuell 5 Gehäuselüftern

Netzteil: Bequiet Straigt Power e8 550W

CPU: ein I5 3570k leicht übertaktet auf 4x4,0 Ghz

Mainbord: Asus P8 Z77 V-Pro

Festplatten:
OCZ Vector 150 240gb
Western Digital Black 1TB
Western Digital VelociRaptor 250GB
Western Digital Green 500GB

DVD Brenner

Bildschirm ein Asus PB248 mit 1920x1200
------------------------------------------------------------------------------------------
Das wäre auch meine bevorzugte Auflösung

Spiele sind z.b Anno 2070, Disciples III, Need for Speed

Hoffe ich habe nichts vergessen.

Grüße und vielen Dank

Hey ho :)
Die 980 ist nen Stück schneller, und nen bissl stromsparender (was du aber nicht merken wirst am ende vom jahr/monat).
Die 390 hat 8gig VRAM die 980 nur 4gig.
980 ist halt deutlich teurer für minimale mehrleistung...

Die Modelle die du dir rausgesucht hast passen beide, sind die besten ihrer Art :daumen:

Als Alternative:
8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0

Von dem her von meiner Seite grünes Licht für beide.
Wenn die eine absäuft und keine flüssigen FPS Raten mehr produziert kannst mit der anderen auch nicht mehr zocken. ;)

Zum NT soll wer anders was sagen da kenn ich mich nicht gut genug aus :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort

Sorry mein Fehler

Die 980 liegt etwa bei den angepeilten 550€

Dann kann ich also ohne bedenken zur R390 greifen?

Gruß

Wenn du mit Sapphires berüchtigter geringer Haltbarkeit leben kannst, dann ja.

Die 8 GB VRAM sind ein Marketing-Gag, um den nicht vorhandenen Fortschritt der x90 er Modelle seit Ende 2013(!) zu kaschieren. Aber auch die 980 ist ein Design aus Herbst 2014 und hoffnungslos überteuert. Aber da von AMD nichts wirklich entgegengesetzt wird, bleibt das auch so.

Aus einer P/L sicht ist die Nitro die beste Wahl.

Für FHD reicht bereits eine 380, aber auch eine 970/390 ist nicht verkehrt.

Für mich sagt das Alter einer Karte nichts über die Leistungsfähigkeit aus. Ich meine, sowohl die 970 als auch die 390 sind beide in 28nm planar gefertigt. Wenn die Leistung stimmt, kann man sich zwischen beiden entscheiden. Für was braucht AMD einen Fortschritt, wenn man für den selben Preis dieselbe Leistung liefert? Klar freut man sich über Fortschritt, aber du kriegst, was du bezahlst.

Ich habe meine 3te Sapphire und alle laufen noch und zwar deutlich seit Jahren übertaktet. Auch habe ich noch nirgendwo gelesen, das Sapphire eine schlechte Verarbeitungsqualität hätte. Die Älteste ist eine Sapphire HD 7950 3GB OC und läuft seit 12.2012 mit 1.2 GHz!!! Und die 8GB der 390 sind seit BlackOps 3 sicherlich kein "Marketing-Gag" mehr(siehe auch PCGH-Test), kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Mein Sohn hat eine GTX 980 4GB und war an den Feiertagen bei uns und wollte ein bisschen zocken(BO3). Er war sichtlich überrascht über die laut seiner Aussage "knackige Grafik". Er hat sich meinen Settings angeschaut und dann auf seinen eigenen Rechner übernommen und bestätigt seitdem leichte Nachladeruckler. Es scheint, das das Aus für 4GB VRAM früher kommt, als prognostiziert.
RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr RAM. Gilt natürlich auch beim VRAM :-) Denn was nützt einem die schnellste Graka der Welt mit zu wenig VRAM( siehe Fury X)? Irgendwann rennt Diese durch die Einstellungen ins Limit.
mfG

Wenn du mit Sapphires berüchtigter geringer Haltbarkeit leben kannst, dann ja.

Was für geringe Haltbarkeit?
Die sind genau so haltbar wie ne PowerColor msi oder zotac da findest du keinen unterschied....

Was den Fortschritt angeht, was soll man machen, klar kannst auf die nächste fertigungsgröße warten, aber dem te ist die Karte abgeraucht also fällt das weg und dann nimmt man eben das beste was man bis dato kriegen kann..
Gruß

Ein aktuelleres NT wäre zwar besser, aber das Jetzige sollte es auch noch locker tun. Willst Du die Graka übertakten?
mfG

Ich möchte mir auch eine 390 zulegen und statt einen neuen Thread aufzumachen, stelle ich die Frage einfach hier:

Mein E10 500W Netzteil reicht doch für eine 390, oder?

Hm wollte eigentlich das jetzige noch eine weile verwenden da es noch schöne ruhige und präzise Spannungen liefert.

Kommt also wohl dann auf einen Versuch an ob es noch klappt.

Nein die Grafikkarte werde ich erstmal nicht übertakten.

Zurück