Suche eine leise HDD

D4rkResistance

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe PCGH'ler ;)

vielleicht habt ihr einen guten Tipp für mich. Ich habe vorige Woche eine Samsung 830 256GB SSD beim "Amazon Cyber-Monday" ergattert. Auf dieser installiere ich kommendes Wochenende dann mein Betriebssystem und künftig auch alle Programme und Spiele. Für meine Daten, Temporäre Dateien, Auslagerungsdatei (keine Ahnung ob man diese bei 16GB RAM überhaupt aktiviert lassen sollte) und sonstige Daten möchte ich aber noch eine normale HDD nutzen.

Der Hauptgrund mir eine SSD zuzulegen, war u.a. das derzeit meine HDD (WD Caviar Blue SATAII 500GB) die lauteste Komponente im Rechner ist. Größtenteils sind es die Vibrationen, die die HDD erzeugt. Das ist son richtig penetrantes Brummen. Heb ich meinen Rechner vorne an...geht das Brummen direkt um 2/3 zurück. Die HDD steckt in dem entkoppelten Festplattenkäfig meines Lancool K62 Gehäuses.

Nun meine Frage...kennt ihr eine moderne HDD bis 80€ (500GB-1TB), die aus einem Silent-PC nicht oder nur wenig rauszuhören ist?

Ich hatte mir schonmal diese hier angeschaut...weiß aber nicht ob es nicht vielleicht noch eine bessere gibt:
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

Die Samsung ist ja eher nur noch in Restbeständen zu bekommen, da würde sich die Seagate anbieten ( ist quasi die Samsung ). Als Alternative kann auch 5xxx Upm Modell verwendet werden

Abend :)
Wenn du wirklich eine leise Festplatte suchst, dann kommen scheinbar nur noch die "Green Editions" infrage. Dabei würde ich nicht bei WD schauen, zwar soll die Caviar Green leise sein, aber WD ist eigentlich nicht für ihre Geräuscharmut bekannt :D
Für 64€ hast du bereits eine Seagate Barracuda Green, 1,5Tb und für einen Euro mehr die 1Tb Variante :lol:
Ansonsten käme noch Samsung infrage, wo wir aber bei MF sind, die bieten keine Green davon an :schief:
1500GB Seagate Barracuda Green 5900.3 ST1500DL003 64MB 3.5" (8.9cm)
Oder du holst dir eine 2,5 Zoll-Festplatte, ruhig sollten alle sein ;)
@Dr Bakterius: 4Minuten zu langsam ^^

Abend :)
Wenn du wirklich eine leise Festplatte suchst, dann kommen scheinbar nur noch die "Green Editions" infrage. Dabei würde ich nicht bei WD schauen, zwar soll die Caviar Green leise sein, aber WD ist eigentlich nicht für ihre Geräuscharmut bekannt :D

Blödsinn. Die sind Caviar Green sind ohne Zweifel leise. Und zwar im Sinne von absoluter Stille bis auf ein ausserhalb des Gehäuses unhörbares säuseln

Also die Caviar Green 1,5TB ist mir definitiv zu teuer...mehr als 80€ sollten es wirklich nicht sein. Und 1,5TB brauch ich auch nicht. Hab jahrelang meine 500GB Platte nie über 80% voll bekommen. Also wirklich nur was zwischen 500GB und 1TB bis 80€. Könnt ihr mir sonst ne gute 2,5" Platte empfehlen?

Was für Nachteile wird diese gegenüber einer 3,5" Platte haben?

Was unterscheidet diese WD Green von der Caviar Green? Ist diese ebenfalls empfehlenswert?
1000GB WD Green WD10EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/ - Hardware,

Edit:// Kann es sein das die o.g. Festplatte evtl. die neuere Version der Caviar Green 1,5TB ist? Weil die CG (127€) hat nur SATA2...während die einfache Green SATA3 unterstützt!?

Kauf dir ne Seagate Barracuda 7200.14. Generell sollte dein Case eine gute Entkopplungsfunktion haben, sonst hörst du jede HDD.
wenn du was willst, was immer lautlos ist, musst du eine SSD kaufen.

Ich hatte mir letztes WE eine "Western Digital Scorpio Blue 500GB, 7mm, SATA II (WD5000LPVT)" für ~46€ besorgt, die nun meine "Samsung HD501LJ" (Bj. 2007) abgelöst hat :schief:
Die Samsung war in einem Scythe Quiet Drive verbaut um dem Laufgeräusch und bei den Zugriffen Herr zu werden.
Nun ja, die kleine WD hat nur eine 500GB Scheibe verbaut, wenn man sie höhren möchte muss man schon ca. 5-10cm direkt mit dem Ohr rangehen.
Von der Leistung her ist sie sogar schneller als die alte Platte mit ihren 7200U/min und doppelten Cache, dafür sind die Zugrifszeiten minimal langsammer.

Samsung_vs_WD.jpg

Kauf dir ne Seagate Barracuda 7200.14. Generell sollte dein Case eine gute Entkopplungsfunktion haben, sonst hörst du jede HDD.
wenn du was willst, was immer lautlos ist, musst du eine SSD kaufen.

SSD hab ich ja...ich brauch halt nur eine leise HDD für meine Daten und Temporäre Dateien, etc. Was haltet ihr denn von der o.g. WD Green 1.0TB? Die sagt mir eigentlich recht zu.

Edit: Hab mir die Seagate Barracuda 7200 mal näher angeschaut und die sagt mir soweit auch zu. Wenn ihr sagt das die Leise ist, dann werd ich die wohl mal antesten...wenn sie genausolaut ist wie meine alte (was ich mir nich vorstellen kann), dann schick ich sie halt wieder formatiert zurück.

Erstmal danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die KLICK würde evtl. noch leiser sein und bietet sogar 3J. Garantie zum fast gleichen Preis :schief: (in wie fern sie sich nun von der Leistung unterscheiden kann ich so pauschal nicht sagen, da müsste man dann paar Test vergleichen)

ich habe einfach die platte die du empfohlen hast bei testberichte eingegeben, resultat eine alte platte. wenn Hitachi zu western digital gehört, kann man also die qualität gleichsetzen?

Blödsinn. Die sind Caviar Green sind ohne Zweifel leise. Und zwar im Sinne von absoluter Stille bis auf ein ausserhalb des Gehäuses unhörbares säuseln

Das WD-HDDs oftmals lauter sind war nicht mehr auf die "Caviar Green" bezogen, sondern eher eine ... Zusatzinformation ;)
Dennoch ist die WD bei "dahingestellt" gleicher Lautstärke etwas langsamer als Seagate/Samsung

Zurück