Suche edles Midi-(Big)-Gehäuse like Lian Li+Silverstone+Corsair

Maasta1982

PC-Selbstbauer(in)
Suche edles Midi-(Big)-Gehäuse like Lian Li+Silverstone+Corsair

Hallo Pc-Freunde!

Für meine neue Pc-Gamer Zusammenstellung suche ich noch immer ein passendes Gehäuse, bzw. kann
mich noch nicht so recht entscheiden! Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen :)!

Im Moment stehe ich vor folgender Auswahl:
Produktvergleich Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W), Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI), Lian Li PC-7FNWX schwarz mit Sichtfenster | Geizhals Deutschland

Wäre das Fractal R4 aus Alu, dann wäre das meine erste Wahl und direkt bestellt. Ist aber leider nicht so, was nicht heißt dass er
nicht evtl. doch bestellt wird, da er einen sehr guten Test hinter sich hat und mich dennoch das edel schicke Design anspricht!

Könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben? Bin auch gerne offen für neue ähnliche Vorschläge =)!
Ein Window sollte er besitzen und der 3er-Auswahl "ähnlich" sein !

Besten Dank schonmal für eure Mühe!
LG, Maasta

Zuletzt bearbeitet:
Das R4 ist ein tolles gehäuse :daumen:
Ansonsten könntest du dir auch noch das Nanoxia Deep Silence 2 anschauen, wenn die eher schlicht magst. Lian-Li hat bestimmt auch ein paar tolle, wie genau die heißen weiß ich jetzt aber nicht :D

AW: Suche schlichtes + schickes Midi-Gehäuse mit Window !

Hi Coldhardt und Danke!

Das Nanoxia sieht ähnlich dem R4 aus, gibt es das auch mit Fenster? Wobei ich da das R4 vorziehen würde!

Pc-Nutzer hat mir noch eines vorgeschlagen, das "Corsair Obsidian Series 650D" ! Somit verstärkt sich die Quahl der Wahl auf 3 :-D !
Produktvergleich Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W), Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW), Lian Li PC-7FNWX schwarz mit Sichtfenster | Geizhals Deutschland

@Coldhardt Das zweite Gehäuse ist ein Lian Li, andere kamen von der Firma nicht in die engere Auswahl.

LG

Ich glaub das Nanoxia gibt's auch mit Fenster :)

Ich persönlich würde mich nun zwischen R4 und 650D entscheiden, wobei ich das 650D nehmen würde :D (es ist nicht ganz so schlicht wie das R4, aber trotzdem nicht zu auffällig).

Okay :) !
Und was hälst du vom Lian Li in der Auswahl? Edles Alu und schicker Lüfter mit cooler Window-Struktur (diese "X"-Form..)

Alles nicht so einfach :-(

Danke polarwolf :)!

Das R2 ist nett, würde aber das R4 klar vorziehen!
Sharkoon T9 ist sicherlich auch nicht verkehrt, aber mich reizen doch eher die etwas "schickeren" Gehäuse, was jetzt nicht heissen soll das
Sharkoon wäre nicht schick ;) !

Besten Dank schonmal und gute Nacht!
Werd jetzt wohl von Gehäusen träumen ... :D

Ciao

Ich glaub das Nanoxia gibt's auch mit Fenster :)

Ich persönlich würde mich nun zwischen R4 und 650D entscheiden, wobei ich das 650D nehmen würde :D (es ist nicht ganz so schlicht wie das R4, aber trotzdem nicht zu auffällig).

Nanoxia bietet seine Gehäuse leider (noch) nicht mit Fenster an :( Sonst wären diese Gehäuse echt das Non plus Ultra im Preisbereich unter 100 Euro.

Das Thermaltake Urbal S41 ist auch ein ganz ganz heisser Kandidat : https://geizhals.de/thermaltake-urban-s41-mit-sichtfenster-vp600m1w2n-a913616.html

Das gibts auch in verschiedenen Grössen. Angefangen vom Urban S21 - S31 - S41 zum Big Tower S71

Schlicht, edel, elegant und sehr gute Ausstattung :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke zusammen :)!

@Erok Das S41 macht tatsächlich auch einen guten Eindruck, Danke ;) ! Werd ich mal genauer unter die Lupe nehmen!

@Bandicoot Sharkoon fällt leider raus, kommt einfach nicht an meine Vorstellung ran, danke trotzdem !

Wer kennt sich denn mit dem 650D von Corsair aus? Wo befindet sich hier die Lüftersteuerung, die laut "Geizhals" on board ist?
Konnte sie auf den Bildern nicht ausfindig machen.

LG und schönen Dienstag!
Maasta

Ich habe das 650D. Also die LS befindet sich als kleiner Schalter unter dem Schiebedeckel für die HDD Dockingstation. Doch weder die Lüftersteuerung noch die verbauten Werkslüfter kommen an das ansonsten tadellose Niveau der restlichen Bauteile heran. Wenn es dieses Gehäuse denn werden soll empfiehlt es sich, andere Lüfter sowie bei Bedarf eine zusätzliche LS zu verwenden bzw. diese direkt am Board anzuschließen.

Sehr cool Dr_Dunkel, danke fafür!
Welche besseren Lüfter kannst du denn empfehlen, bzw. was ist an den originalen nicht ok?
Die Alu-Front macht einen guten Eindruck für dich? Mesh Gitter?

Gut wenn man direkt jemanden interviewen kann der an der Quelle sitzt ;), danke schonmal !

LG, Maasta

Hier wären weitere Vorschläge:

die verbauten Lüfter sind halt oft nicht das gelbe vom Ei. Deshalb würde ich das Case daheim erstmal "probehören" und bei Bedarf die installierten Quirle gegen jene austauschen:

mehr Geld muss man da nicht ausgeben und es herrscht Ruhe im Karton, ähem Gehäuse...:daumen:

Gruß

Bittesehr, gerne doch!

Also Lüfter habe ich oben 2x140er Enermax T.B. Apollish und hinten einen 120er T.B. Silence. Bis vor kurzem war vorne direkt am Lochgitter mit Hilfe von Lüfterentkopplern ein 140er Apollish Vegas befestigt. Den habe ich nun jedoch gegen einen Silent Wings 2 ausgetauscht. Der Vorteil - durch die BeQuiet eigenen Befestigungsstifte kann man den Lüfter mit ca. 1cm Abstand am Gitter festmachen, was Turbulenzen nahezu komplett eliminiert und ergo der Lüfter ein ganzes Stück schneller läuft, nun aber sehr viel leiser ist. Gesteuert wird das ganze per Scythe Kaze Master II.

Vorher:

P1000009 - Kopie.JPG
P1000004 - Kopie.JPG
P1000025.jpg

Leider entstehen Verwirbelungen, wenn der Frontlüfter direkt am Lochgitter befestigt ist. Somit kann man, wenn es denn leise zugehen soll, den Lüfter mit verringerter Geschwindigkeit laufen lassen.

Schnell mal zwei aktuelle gemacht:

P1000646.jpg
P1000647.jpg

Da der Silent Wings 2 nicht vibriert, macht es nichts wenn er locker befestigt wird. Der läuft hier mit 12V, also knapp über 1000 Touren, ohne dass man groß was hört.
Das schöne am 650D ist, dass man sehr gut experimentieren kann und sich seine Konfiguration variabel verbauen kann.

Danke @ facehugger

Der Corsair 300D ist auch nicht schlecht, ganz nach meinem Geschmack, allerdings würde ich da den 650 vorziehen.

Den anidées habe ich auch schon ins AUge gefasst, super interessante Form und edles Alufronttürchen. Was mich allerdings stört
ist wie im Test erwähnt die instabilen Plastik-Scharniere. Schade dass hier gespart wurde. Danke für Vorschläge und
Infos zu Ersatzlüftern :)!

@ Dr_Dunkel

Hammer, gefällt mir sehr gut dein Tower, Danke für den EInblick =)!
Heisst dein aktueller Front-LÜfti ist nicht mehr farbig untermalt, oder!?
Sollte ich mich für den 650 entscheiden, dann werde ich auf dein kleinen Umbau wieder zurückkommen ;)!

Was hast du eigentlich für einen Monster-Kühler auf deinem Mainboard drauf??? Kommt gut g*!

Flotte Grüße,
Maasta

So liebe Freunde :)!

Folgendes Finale und ich brauche nochmals eure Abstimmungs-Hilfe, kann mich einfach nicht entscheiden :-(!

Der nahezu perfekte Corsair 650D, quasi ein Allroundtalent, versus Lian Li, das edle 5,5kg Alu Leichtgewicht mit perfekter Verarbeitung und Eleganz!
Hier das Finale in Bildern!
http://img1.werkenntwen.de/media/83e442d2e63fd52027b43752438121444d020110.jpg

Auf gehts, helft mir bitte :)

Danke, LG, Maasta

Geizhals-Vergleich!

https://geizhals.de/?cmp=604924&cmp=521676

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der 3.) Lian Li PC-7FNWX schwarz mit Sichtfenster sieht echt nicht schlecht aus.

Triple Posts kannst du durch den Bearbeiten Button vermeiden, das freut die Moderation. ;)

Ja, mittlerweile muss ich keinen LED Lüfter mehr überall haben. Die beiden Apollish oben machen auch so noch eine ausgezeichnete Ambientebeleuchtung. Muss man halt selbst wissen auf was man steht... Der CPU-Kühler ist ein BeQuiet Dark Rock Pro 2, der aber ohne OC nicht wirklich sinnvoll ist. BTW was für Hardware Komponenten willst du denn eigentlich einbauen?

Zu deiner Gehäuseauswahl. Also wenn ich ich wäre, dann würde ich das Corsair nehmen. :D Spaß beiseite, das musst du selbst wissen was dir besser gefällt. Beide sind qualitätsmäßig sicher auf einem Level, wobei das 650D etwas größer ist und somit mehr Platz für diverse Hardware hat. Sag doch mal an was alles rein soll, dann kann man dir bestimmt auch noch ein paar Anregungen geben.

Wenn das hier 'ne Abstimmung werden soll: Definitiv das Corsair 650D!

Vorne kannst Du auch 200mm Lüfter gegen 200mm-Lüfter tauschen. Gemäß PCGH-Test aus 2012 empfehlen sich dann diese Lüfter hier:
NZXT FS 200RB, 200x200x30mm, 800rpm, 151.26m³/h, 20dB(A)
BitFenix Spectre schwarz, 200mm (BFF-SCF-20020KK-RP)

Die sind so leise, da brauchst Du dann auch nicht die bordeigene Lüftersteuerung.

So richtig günstig ist das Gehäuse natürlich nicht, wenn man noch den Lüfteraustausch hinzurechnet. Aber es sollte ewig halten und es ist auf alle Fälle spannender, als das vierzigste Fractal R4 oder das fünfzigste LianLi hier im Forum zu betreiben.

@ Dr_Dunkel

Danke für deine Infos! Und der Triple-Post war nicht beabsichtigt, wird nicht mehr vorkommen ;)!
Teile sollten diese verbaut werden:
https://geizhals.de/?cat=WL-327358 Evtl. noch eine SSD, kommt drauf an was das Gehäuse dann kosten soll!

@ Jamahei

Danke für deine Meinung, das 650D ist ziemlicher Favorit, dazu habt ihr auch beigetragen ;)! Und merci für die Lüfterlinks, werde sie berücksichtigen
wenn es soweit ist :)!

EINEN habe ich leider doch noch gefunden! Der Preis ist etwas hoch angesetzt, okay, aber wie odt kauft man sich denn solch ein
Gehäuse??? :) Habe mich fast direkt verliebt!
Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Alle Silverstone Gehäuse » Silverstone SST-FT02B-W USB 3.0 Fortress - black Window

Wie ist eure Meinung dazu? Was sagt ihr zur einzigartigen Lüftersteuerung?
Ich finde das SilverStone Hammer! Optik sowie Funktionalität genau nach meinem Geschmack!
Bin gerade am studieren.....

Also neues Duell:
Pc-Auswahl 2.jpg

Danke euch!
Nachti

Zurück