Suche dringend einen CPU-Kühler für mein System, der "Boxed" geht gar nicht. 4790k

I3uschi

Software-Overclocker(in)
Suche dringend einen CPU-Kühler für mein System, der "Boxed" geht gar nicht. 4790k

Hey Ho liebe Leuts,

ich suche dringend nach einer besseren Kühlung für meine CPU, was mitgeliefert wurde geht gar nicht.
Übertakte ich meine GPU, schießen die Temps von der CPU bis fast an die 100 Grad. Als ich das gesehen habe, habe ich sofort die GPU-Übertaktung beendet.
Bei der normalen Werksübertaktung der GPU, sind die Temps der CPU auch schon so um die 80 Grad.

Meine Specs stehen ja in der Signatur.

Ich würde mich über eine einfache Lösung freuen, die ich problemlos auf mein Bord stecken kann.
Beim Preis würde ich mich natürlich über etwas günstiges freuen, allerdings nur falls empfehlenswert.

Ich bedanke mich im Voraus. :)

AW: Suche dringend einen CPU-Kühler für mein System, der "Boxed" geht gar nicht. 4790k

Na ja, einen guten Kühler zum Übertakten wird in der Regel verschraubt und dazu ist es besser, wenn du das Mainboard ausbaust. Denn das macht das Verbauen des Kühlers deutlich einfacher.

AW: Suche dringend einen CPU-Kühler für mein System, der "Boxed" geht gar nicht. 4790k

Na ja, einen guten Kühler zum Übertakten wird in der Regel verschraubt und dazu ist es besser, wenn du das Mainboard ausbaust. Denn das macht das Verbauen des Kühlers deutlich einfacher.

Ja? Die CPU ist ziemlich gut erreichbar und Drumherum sind ja die 4 Steckplätze. Dachte mir, Boxed Kühler raus, neuen rein stecken, fertig. :) Nicht so einfach?

---

Zum Preis: Habe jetzt gar keine Vorstellung was eine gute Lösung kostet. Aber ich zahle dann eben das, was ich zahlen muss.

Du musst von hinten herankommen können, denn das Verschrauben passiert ja von hinten nach vorne.
Sofern du also keine 3 Hände hast und ein Case mit einer riesen Aussparung am Sockel wird es eng.
Du kannst es ja versuchen, aber ärgere dich dann nicht, wenn du es nicht hinkriegst.

Also sagen wir es mal so - wenn du größere Übertaktungsabitionen unter Luft hast bist du fix mal 80€ los. Da du ein Fractal Design R5 hast wo 180mm Höhe sind und du die mit nem LuKü vollstopfen kannst. Würde ich meinen ein EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + nen 2ten EKL Wing Boost 140mm | Geizhals Deutschland auf die Gegenseite und du hast für ~50€ nen performanten Kühler. Unter 40€ wirst du eher nix bekommen, das zugleich noch leise und Potent ist. Ansonsten halt schon fast die leise+ Leistungstark aber teure Empfelung hin zum be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du musst von hinten herankommen können, denn das Verschrauben passiert ja von hinten nach vorne.
Sofern du also keine 3 Hände hast und ein Case mit einer riesen Aussparung am Sockel wird es eng.
Du kannst es ja versuchen, aber ärgere dich dann nicht, wenn du es nicht hinkriegst.
Er hat nen R5 lt. Sig., da ist unterm MB ne Vernünftige Aussparrung so dass die Montage beiderseits kein Problem sein sollte. Ne dritte Hand ist aber manchmal schon ganz praktisch.

Ok, zur Not muss es mein Bruder richten, der macht das beruflich und täglich. Ich bin nur für's zocken geeignet. :D
Danke für den Hinweis.

Und versuch mal den Dark Rock Pro 3 bei eingebautem Mainboard zu verbauen. Das ist unmöglich.

Ok, zur Not muss es mein Bruder richten, der macht das beruflich und täglich. Ich bin nur für's zocken geeignet. :D
Danke für den Hinweis.
Humm und da hat dir der Bruder nicht gleich gesagt nimm nen vernünftigen Kühler für den "Heizwell"? Wie auch immer, vielleicht wars ja auch bei der Anschaffung nicht im Budget drin.

Wer sich für 350€ eine CPU kauft, sollte gleich 50€ für einen guten Kühler mit ausgeben.

Vielleicht zu einer AiO Wasserkühlung greifen. Sofern eine Aussparung im Mainboardtray vorhanden ist lässt sich so etwas bestimmt einfacher montieren als ein schwerer Luftkühler, ohne das Mainboard auszubauen.

Humm und da hat dir der Bruder nicht gleich gesagt nimm nen vernünftigen Kühler für den "Heizwell"? Wie auch immer, vielleicht wars ja auch bei der Anschaffung nicht im Budget drin.

Doch hat er, nur war ich wohl zu stur und dachte mir: Ja so ein Müll kann der Boxed doch gar nicht sein... !? Naja, wurde dann eines besseren belehrt.

---

Also, du meinst: Das Gehäuse mit zusätzlichen Lüftern bestücken. (3 Stück sind ja in der PCGH Edition schon verbaut) und dann eben noch den CPU Kühler zusätzlich, habe ich das richtig verstanden?

Preislich ist das ok für mich, um ehrlich zu sein habe ich schon wieder mit mehr gerechnet. :)

Die 3 Lüfter reichen aus, mehr brauchst du eigentlich nicht.
Kauf dir einen guten Kühler wie den Brocken 2 oder besser und bau den mit deinem Bruder zusammen ein. Gemeinsam geht das auch ohne mainboard Ausbau, sofern genug Platz da ist.
Das Mainboard aber eben mal ausbauen ist auch nicht wild.

Vielleicht zu einer AiO Wasserkühlung greifen. Sofern eine Aussparung im Mainboardtray vorhanden ist lässt sich so etwas bestimmt einfacher montieren als ein schwerer Luftkühler, ohne das Mainboard auszubauen.
Welche AiO die was taugt hat Push Pins?

Wozu braucht man Push Pins wenn die Aussparung im Mainboardtray ausreichend gross ist?
Ich dachte du hättest ne AiO vorgeschlagen, weil die Montage auch ohne Rückseitigen Zugang von statten gänge, was ich daraufhin bezweifelte. Sofern man an die Rückseite rankommt, und das ist ja hier gegeben, ist es Jacke wie Hose ob AiO oder LuKü. Die Einfachheit der Montage richtet sich eh nach dem Montagesystem und der Begabung des Bastlers in beiden Fällen.

Danke für den Hinweis.
Doch hat er, nur war ich wohl zu stur und dachte mir: Ja so ein Müll kann der Boxed doch gar nicht sein... !? Naja, wurde dann eines besseren belehrt.
Der Boxed ist halt dafür da den Stock Takt zu halten, alles drüber ist kritisch. Und es gibt halt auch genug Berichte das der Boxed halt schon gern mal bei 100°C sich rumdrückt selbst ohne OC. Das ist aber auch nicht ganz so kritisch, nur ist halt dann kein Spielraum für OC und an sich ist man halt doch lieber im Spielraum von 50- 70°C unterwegs. Liegt halt daran das der Refresh i7k schon von Haus aus sehr hohen Takt fährt, und bei entsprechender Rechenlast halt auch gut Wärme rausballert.

Also, du meinst: Das Gehäuse mit zusätzlichen Lüftern bestücken. (3 Stück sind ja in der PCGH Edition schon verbaut) und dann eben noch den CPU Kühler zusätzlich, habe ich das richtig verstanden?

Preislich ist das ok für mich, um ehrlich zu sein habe ich schon wieder mit mehr gerechnet. :)
Die Lüfter im Define R5 sollten ausreichen für den Airflow - natürlich kann man da auch "optimieren, was aber sicher sich in der Anschaffung niederschlägt als Aufpreis und wenig notwendig ist, wenn es um Hausmannskost-OC geht. Der 2te Lüfter ist für die Gegenseite auf dem Himalaya II, da der nur mit einem Wingboost kommt und bringt zwischen 2-3°C was P/L technisch ok ist verglichen zu Kühlern die 20€ mehr kosten und dann nur noch etwas Leiser sind bzw halt schwerer weil mehr Kühlfläche bietend.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Hinweis.
Wir leben in der Informationsgesellschaft: Schau es Dir einfach an:
https://www.google.de/search?q=pcgh+youtube+cpu+kühler+wechseln

Was soll der Kühler können? Maximale Übertaktung? Hier hast Du eine Auswahl potenter Kühler:
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...ythe%7E1033_Thermalright%7E1033_Noctua#xf_top

Die 3 Lüfter reichen aus, mehr brauchst du eigentlich nicht.
Kauf dir einen guten Kühler wie den Brocken 2 oder besser und bau den mit deinem Bruder zusammen ein. Gemeinsam geht das auch ohne mainboard Ausbau, sofern genug Platz da ist.
Das Mainboard aber eben mal ausbauen ist auch nicht wild.

Also würde das Dingelchen dann reichen, was mir IluBabe vorgeschlagen hat?
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja, ich rufe den einfach an und biete ihm eine weitere Hand an. :) Außerdem lerne ich so immer wieder dazu.

Ist sie das denn?
Ja, die Aussparung ist groß genug, da: Fractal Design Define R5 PCGH Edition
http://geizhals.at/p/6676/1276676/1276676-7.jpg

Also würde das Dingelchen dann reichen, was mir IluBabe vorgeschlagen hat?
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das "Dingelchen" hat den Vorteil, dass es nicht ganz so breit ist, wie manch anderer Kühler. Aber das "Dingelchen" ist trotzdem ein Trum von Kühler.

Tipp zum Einbauen: Den Rechner liegend auf zwei Stühle legen. Dann kann man wunderbar einfach von oben aufstecken und völlig problemlos von unten festschrauben. Aber bitte nicht zu fest. Handfest reicht, 1Nm ist schon mehr als genug und das erreicht man mit einem Schraubenzieher sehr schnell.

Zurück