Suche dringend einen CPU-Kühler für mein System, der "Boxed" geht gar nicht. 4790k

AW: Suche dringend einen CPU-Kühler für mein System, der "Boxed" geht gar nicht. 4790k

Ja, aber der Dark Rock ist schwer zu verbauen. Da würde ich auf jeden Fall das mainboard ausbauen.

AW: Suche dringend einen CPU-Kühler für mein System, der "Boxed" geht gar nicht. 4790k

Achso, die CPU soll einfach im Turbo weg von diesen hohen Temps. CPU Übertakten ist nicht erforderlich, geht mit meinem Bord meines Wissens nach eh nicht.

Achso, die CPU soll einfach im Turbo weg von diesen hohen Temps. CPU Übertakten ist nicht erforderlich, geht mit meinem Bord meines Wissens nach eh nicht.
das ist nen guter Punkt. Dann vergiß das mit dem Zusatzlüfter und schnap dir nen Brocken 2 oder Himalaya 2. - Kannst natürlich neben Neukauf auch hier mal im Marktplatz schauen. Da gibt es ja so einige die Kühler zu verkaufen haben.

Also noch mal wegen der AiO: Der auf der CPU montierte Teil wiegt quasi nichts und alle Schrauben sind gut zugänglich. Bei einem Lulftkühler hat man einen schweren Klotz wo oft die Befestigungsschrauben schlecht zugänglich sind. Wenn er das Mainboard nicht ausbauen will wäre das definitiv eine Vereinfachung. Daher mein Gedankengang eine AiO Wasserkühlung als Altenative.

Ja, aber der Dark Rock ist schwer zu verbauen. Da würde ich auf jeden Fall das mainboard ausbauen.
??????? Man muss von hinten verschrauben, darum legt man den Rechner auf zwei Stühle. Das ist viel einfacher, als das Gefümmele bei anderen im engen Innenraum. Vor allem kann man den Kühler nach dem Einbrennen der Wärmeleitpaste, bei der sich der Kühler immer ein bisschen setzt, ganz einfach von hinten leicht nachziehen. Da muss dann kein Lüfter ausgebaut werden, oder son Spielkram...

Der Vorteil vom BeQuiet ist, dass er mit 137mm Breite nicht ganz von breit ist, wie 150mm Trümmer. Das macht es etwas einfacher und de Abstand zur Grafikkarte bleibt größer.

Ich werde mir eure Vorschläge jetzt mal in Ruhe durchleuchten, leide gerade an einer Reizüberflutung. ;)

Schaue heute Abend nochmal rein. Ich danke euch für eure Kommentare, ihr seid Spitze!

Ich werde mir eure Vorschläge jetzt mal in Ruhe durchleuchten, leide gerade an einer Reizüberflutung. ;)
Ich muss noch unbedingt sagen, dass ....
Beachte aber auch ....
Das musst Du ebenso wissen...
Bevor ich es vergesse ....

Viel Spaß beim einlesen!

Wenn dir der Dark Rock Pro 3 oder Noctua D-15 zu teuer ist. Letzter lässt sich gut bei eingebautem Mainboard einbauen nimm den Macho x2. Der soll ziemlich gute Ergebnisse liefern. Ich hatte selbst den Hr02 Macho mal verbaut und der reicht auch schon gut.

Jo Leuts,

ich schwanke zwischen

be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder dem

Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auf dieser Seite habe ich mich informiert:

Tower-Kühler im Test (Seite 6) - ComputerBase

Für den be quiet! spricht wohl, dass er so leise sein soll.

Für den Noctua, dass er in allen anderen Bereichen wohl einen ticken besser ist als der von be quiet!

Hmmm... ... ... Na mal noch ne Nacht drüber schlafen. :)

ZU bedenken gilt halt, dass sowohl der DRP3 als auch NH-D15 mit das leistungsstärke unter den LuKü sind. Sprich zum ausfahren einer CPU auf einem Z-Board fürs oc. In deinem Fall würden die also bei 65°C Kerntemp der CPU die du auf Stock betreibst die Lüfter beide am Rande der unteren RPM Grenze drehen lassen. Würdest du dir also jetzt einen Lüfter dieser Güte anschaffen denk ich mal dürfte es auch bald jucken ein Z-Board einzubauen und anzufangen die CPU auf ihr OC-Potenzial hin zu abzuklopfen.

ZU bedenken gilt halt, dass sowohl der DRP3 als auch NH-D15 mit das leistungsstärke unter den LuKü sind. Sprich zum ausfahren einer CPU auf einem Z-Board fürs oc. In deinem Fall würden die also bei 65°C Kerntemp der CPU die du auf Stock betreibst die Lüfter beide am Rande der unteren RPM Grenze drehen lassen. Würdest du dir also jetzt einen Lüfter dieser Güte anschaffen denk ich mal dürfte es auch bald jucken ein Z-Board einzubauen und anzufangen die CPU auf ihr OC-Potenzial hin zu abzuklopfen.

Ja, so ist es in der Tat auch angedacht. Also vorausschauend kaufen...
Ein Z Board ist gedanklich auch eingeplant, das wollte ich dann aber mit DDR4 Speicher verbinden, hat noch etwas Zeit.
Wäre ja auch langweilig wenn man nichts mehr zum bauen/schrauben hat, oder!? ;)

Ich weiß auch, dass OC bei der CPU was bringt selbst wenn die Spiele flüssig laufen. Auf der anderen Seite machen die Spiele bis jetzt eben genau das, sie laufen super in 1080/60/max. Von daher ist das der nächste Schritt, erstmal muss die CPU Temp runter.

Aber jetzt aktuell muss ich mir erstmal schlüssig werden, welcher Kühler es werden soll... :)

Das ist bestenfalls Hardware-Philosophie. Noctua sind Össis und be Quite sind Deutsche in sofern wirst bei beiden die Qualität ausnehmend gut und der Support klasse. Am ehesten wurde dadrauf schon rumgekaut im Unterforum http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/25 - vielleicht findest du ja dort in dem ein oder anderen Beitrag die Erleuchtung für dich.

Also, habe mich für das be quiet! entschieden. Es soll halt sehr leise sein, das war so ausschlaggebend.
Ist geordert, mein Bruder informiert und da wir eh nächstes Wochenende in den neuen Bond gehen, kann er vorher mal schön bei mir basteln kommen. ^^

Jetzt ist von meinem alten PC von 2014 (280x/i5) wirklich nur noch das Board übrig geblieben, alle anderen Teile sind auf Empfehlung durch diese Community erneuert worden.
Ihr habt quasi diese Signatur erstellt, riesen Lob nochmal und ein danke schön.
Bin wirklich sehr zufrieden, lässt sich super mit zocken.

In Zukunft ist mein Plan noch folgender:

Ein neues Board mit DDR 4, hat aber mMn noch Zeit, ich melde mich... ;)

2016 hoffe ich auf eine Single GPU die 4k/60FPS/max schafft, dazu kommt hoffentlich eine 4k Glotze. Ggf. erst 2017, das kommt auf die technische Entwicklung an und natürlich dem Preis.
Bin ja ein Sonderfall der statt auf einem Monitor, lieber am TV zockt und ein Gamepad der M/T Kombi i.d.R. vorzieht. ^^

Also, immer schön weiter basteln und upgraden :D

Ein neues Board mit DDR4 würde auch bedeuten, dass du eine neue CPU brauchst.

Ein neues Board mit DDR4 würde auch bedeuten, dass du eine neue CPU brauchst.

What? Echt? Ne, dann wäre das gestorben. :)

edit: Na dann hoffe ich mal, dass der i7 4790k noch ein paar Jahre hält. DX12 verlängert (hoffe ich) ja auch nochmal die Lebensdauer.

Ist so. DDR4 funktioniert bei Sockel 1150 nicht, dazu brauchst du dann Sockel 1151. Bedeutet also neues Board, neue CPU und neuen RAM.

Ist so. DDR4 funktioniert bei Sockel 1150 nicht, dazu brauchst du dann Sockel 1151. Bedeutet also neues Board, neue CPU und neuen RAM.

Sowas? ^^

Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 (F4-3600C17Q-16GVK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 (90-MXGYQ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Preis zusammen: 793,35 €

Autsch!

Ja, das mit dem "schweren einbauen" des be quiet! hat mich doch abgeschreckt. Zumal ich nicht so ein Profi bin wie die meisten von euch. :)

2 Tage habe ich nur Tests und Meinungen gelesen, das MUSS jetzt einfach passen und sollte eine laaange Zeit halten. (6 Jahre Garantie ist auch ein Argument)

Zurück