Suche Datengrab 2TB und eine flotte SSD

feldspat

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Für Videos, Musik und Bilder brauche ich eine neue Festplatte.
Gedacht habe ich da an:
Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) | Geizhals.at Deutschland

oder

Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) | Geizhals.at Deutschland


Als SSD hätte ich gern eine mit 120 GB ca.

Im Auge hätte ich da OCZs Vertex 3, nur welche?
OCZ Vertex 3 Max IOPS 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3MI-25SAT3-120G) | Geizhals.at Deutschland
oder
OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G) | Geizhals.at Deutschland

Allerdings habe ich die hier gesehen:

Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

Die soll auch gut sein und ist günstiger!

Was meint ihr?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recth, wie die ganzen anderen sockel 1366 boards hat auch dieses ein billigen marvell controller onboard, und für flagschiffe wie die vertex 3 im seq. lesen und schreiben sieht man bei diversen benchmarks dass dieser nichts taugt... Der vorschlag von Ulami zu der m4 find ich gar nich schlecht da sie wirklich gute 4K werte bringt und diese für das System wichtiger sind als seq. schreiben und lesen wofür die vertex 3 so hoch angebetet wird! Ich hab mir vor ein paar tagen eine c300 geholt da ich auch ein schlchten marvell controller hab (keine vertex oder ähnliches), und bin top zurfrieden damit!

lg
 
Wenn ich mich recht erinnere is der "böse" Marvell nur mit Sandforce marginal schlechter. Meine C300 hängt glaub ich auch drann und schlägt sich echt gut.
as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 21.02.2011 11-24-19.png

Auf dem Geizhalslink, den du gepostet hast, sind auch einige Tests verlinkt:
Test: OCZ RevoDrive (Seite 6) - 01.11.2010 - ComputerBase
Mal liegt die C300 vorn, mal die Revo. Den Aufpreis hätt ich damals nicht gezahlt und die heutige c4 ist nochmal schneller geworden.


Im Alltag würdest wohl mit der c4 am Besten fahren und hättest dir noch paar Euro für Blumen gespart. Da hat auch die Frau/Mann, Freundin/Freund, Mama/Papa oder ein anderer wichtiger Mensch was davon:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Macht so sine SATA 6GB/s beim Rampage III überhaupt Sinn? Weil der Controller is ja nicht sooo das Wahre.

Sollte ich mir dann nicht gleich das Revodrive kaufen?

OCZ RevoDrive 120GB, PCIe x4 (OCZSSDPX-1RVD0120) | Geizhals.at Deutschland Viel teurer ist das ja auch nicht...


Und mir geht es nicht um Benchmarks, sondern NUR um Alltagsgebrauch.
Da solls so schnell wie möglich sein.

Das Problem bei den Revodrives ist , dass sie eigentlich ein Raid sind und daher kein Auto-Trim unterstützen. Wenn du damit leben kannst, sind sie eine Alternative. Ich rate aber auch zur CrucialRealSSD!
 
Dann wird wohl die m4 werden.
Die c300 is ja scho voll alt.

Und welches Datengrab?
Die 2 nehmen sich ned viel...
Gibts no was.von seagate oder so?
 
genau!
Spinpoint F4 2000 und die Crucial m4 128GB werden meinen PC veredeln!

Freue mich voll.
MIDNIGHTSHOPPING ich komme!
 
Bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben!
habe die hdd grad sogar nur an sata 3gb/s angeschlossen (weil ich mein kabel erst noch bekomme) und trotzdem is sauschnell!
danke leute
 
Zurück