Suche CPU Kühler für ca. ~20€

Tamteram

Kabelverknoter(in)
Suche CPU Kühler für ca. ~20€

Hallo,
da mir der Boxed Kühler langsam auf die Nerven geht :(, möchte ich ihn endlich ersetzen.

In meinem PC(non-oc) habe ich folgendes verbaut:
CPU: Intel i5-3450
GPU: Sapphire 7870 oc
Gehäuse: cooltek k3 evolution 3.0
Mainboard: AsRock h77 pro4/mvp

Ich schwanke zwischen dem Sella, dem Cooler Master Hyper Tx3 Evo und dem Arctic Cooling Freezer 13.
Welchen könnt ihr mir empfehlen?

AW: Suche CPU Kühler für ca. ~20€

Ich würde zu dem Sella greifen, der bleibt sehr lange leise. Beim AC finde ich störend das kein Lüfterwechsel möglich ist und ich persönlich fand die Haltbarkeit nicht so prickelnd

Wäre gebraucht ne Option? Da sind die meistens richtig billig. (z.B. ein Großglockner hier im Forum letztens für 12 inkl. verkauft, dazu musst du aber 60 tage angemeldet sein und 200 Beiträge haben)

Wenn du noch 1.99€ drauflegst: Groß Glockner. Wenn es unbedingt unter 20€ bleiben muss, vllt. auch den. Der hat immerhin 4 Heatpipes, wie gut er wirklich kühlt, weiß ich nicht.
Der Unterschied zwischen dem TX3 Evo und dem Sella dürfte sehr klein sein.
Der Freezer 13 soll nicht ganz so prickeld sein, außerdem kannst du nur den mitgelieferten Lüfter verwenden.

john, es reichen auch 100 Beiträge. Aber selbst daran scheitern schon etliche in einem absehbaren Zeitrahmen

Von gebrauchten Sachen bin ich leider nicht so der Fan. :D
Wenn es sein muss leg ich nochmal paar Euros drauf! Habe ein begrenztes Budget von ca. 35€. Dazu kommt noch die WLP und ein CPU reiniger der mich 6€ bei Amazon kostet.

Edit: Ich möchte das Mainboard nicht abmontieren!

Wärmeleitpaste liegt beim Kühler mit dabei, als Reiniger kannst Du auch Brennspiritus nehmen.

Habe mich über den Sella etwas informiert. Der soll unter Last laut werden :S
Kann ich den CPU-Lüfter vom Sella durch den be quiet! BQT T9225-MR-PWM Shadow Wings Lüfter ersetzen?

Beim AC finde ich störend das kein Lüfterwechsel möglich ist und ich persönlich fand die Haltbarkeit nicht so prickelnd

Ich habe den AC 13 Pro seit Release in einem Zweitrechner und der ist weder rauszuhören noch kann ich negatives über die Haltbarkeit sagen. Ich kenne die Hafengesänge bezüglich ''Halterahmen zerbröselt'' auch aber mein AC13P und der von meinem Bruder machen leise und kühl ihre Arbeit. Wenn man das MB nicht rausbauen möchte ist man mit dieser Befestigung gut bedient. Das Teil sitzt bombenfest. Ich hatte damals bei Arctic über die Festigkeit des Rahmens nachgefragt und Arctic hatte 20 KG Zugkraft angegeben, erst dann brach der Rahmen.

Wenn du das MB nicht abmontieren möchtest, kommen keine Großen Kühler in Frage. Sonst wären für 35€ schon starke Kühler wie z.B. der Macho, der Matterhorn Pure oder der Mugen 3 drin. Auch wenn der i5 3450 nicht so heiß wird und sich auch nur leicht übertakten lässt, würd ich mir das nochmal überlegen. Das ist wirklich nicht schwer.

WLP ist beim Kühler dabei und zum Reinigen nimmst du einfach ein Küchentuch und etwas Spiritus.

EDIT: Laut diesem Test, passen 160mm hohe Kühler problemlos rein, wie es mit dem Macho (162mm) aussieht, weiß ich nicht, wahrscheinlich passt er aber auch.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte mal den Cooler Master Hyper TX (ohne EVO) und war eigentlich ganz zufrieden. Für das kleine Teil recht leise und ordentlich in der Kühlleistung. Vorteil: Man konnte den Lüfter auch ersetzen, Nachteil: leider nur 92mm Lüfter.

Wenn du dich für den Ausbau entscheidest kann ich dir nur den Macho empfehlen. Dagegen ist ein Eisschrank eine Sauna..:D Der Einbau ist sehr einfach aber besorge dir einen Schraubendreher mit max. 23 cm Schaftlänge für die hintere Schraube. Meinen I5-2500k hält er im Idle bei 28° und unter Last bei ca. 45-47°.

Wenn du dich für den Ausbau entscheidest kann ich dir nur den Macho empfehlen. Dagegen ist ein Eisschrank eine Sauna..:D Der Einbau ist sehr einfach aber besorge dir einen Schraubendreher mit max. 23 cm Schaftlänge für die hintere Schraube. Meinen I5-2500k hält er im Idle bei 28° und unter Last bei ca. 45-47°.
Allerdings will der TE nicht übertakten, der Macho liegt über den Preisvorstellungen und der Sella oder der Cooler Master reicht

Würde hier auch noch mein Pro zum Sella bekunden. :daumen: Toller Kühler.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :daumen::)

Der Macho etc. sind wirklich für mein vorhaben viel zu oversized.
Der Alpenföhn Triglav sieht gut aus, aber ich möchte nicht wie gesagt mein Mainboard abmontieren. Habe keine Ahnung wie das geht :( Müssen auch die anderen Komponenten dafür ausgebaut werden?

Dzu musst nur die Schrauben abschrauben das wars auch schon

Den Noctua kannst du nutzen. Alternativ kannst du Noiseblocker Black Silent Pro nehmen. Iirc gibt es von denen aber keine PWM Version in der Größe.
Ich würde an deiner Stelle erst mal den mitgelieferten Lüfter testen.

btw: Bitte keine Doppelposts. Wenn du was hinzufügen willst, dann klick bitte auf "Bearbeiten".

Der Werkslüfter soll ja wenigstens bis ca 80% Auslastung sehr leise zu sein. Teste den zuerst bevor man unnütz Geld für einen extra Lüfter ausgibt

Ok :daumen:
Ist die mitgeliefierte WLP "gut"? Sonst nehme ich noch das Arctic Mx-4 mit bevor ich die Bestellung abschicke. :ugly:

Zurück