• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Brett mit i5 und ram

jahmore

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo ihr kompetenten,

ich rüste den rechner meines bruders auf und suche hierfür ein motherboard mit crossfireX funktion, 8gb ram dazu und nen anständigen i5. achja, nen tower brauche ich auch, muss aber nix besonderes sein.

ist zum daddeln gedacht, overclocking ist nicht vorgesehen.

NT, grakas und laufwerke sind alle vorhanden. (alle sata)

budget liegt bei max 350.

ich danke euch schonmal im vorraus und lasse euch für vergangene setups schonmal hoch leben.

mfg

Da übertakten nicht vorgesehen ist ginge auch folgende Kombi:

Intel I5 4460
ASRock H97 Anniversary
8 GB Crucial Ballistix Sport 1600Mhz
Brocken Eco

ca 350€

Edit: Crossfire ist dann aber nicht mit drin ^^

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber ein Gehäuse passt da net mehr ins Budget, musst paar Euros drauflegen oder mal schaun ob hier wer ein gebrauchten Tower loswird. Ein guter Tipp ist auch der Outlet von Alternate, da hatn Tower maln kleiner Kratzer und schon hauen die den für die Hälfte vom Preis raus. Hab meinen auch da her, und den Kratzer konnte ich auch nach genauer Inspektion nicht finden, dafür ein Fractal Design R4 für 45€bekommen...

das ging ja schnell, danke schonmal dafür.

also den i5 4460 würde ich schonmal einloggen, genauso wie den ram von crucial balistix.

braucht die cpu nen extra fön? reicht der boxed da nicht?

vom brett her hab ich mal ne dumme frage, warum sind die so teuer zz? hatte für meines damals für den i5 2400 unter 90hingelegt(und das hatte auch crossfire und alle anschlüsse wie sata3 usb3 ect)(edit: asus p8p67 m-pro)

die hier angegebenen bretter, die crossfire unterstüzen liegen ja bei 133-140€.

btw:

NT ist: Berlin 630W Thermaltake 80+
und die grakas sind vorläufig 2x hd 6870 dann später ne r9 280x(ist zz günstig vom hersteller überholt zu schießen 150-160€) oder größer.

muchas gracias again.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine einschätzung floelein, ich weiß zwar nicht was du mit 16x/4x vs 8x/8x meinst, werde mich da aber mal reingoogeln.

die Brettfrage ist dann ja auch durch wird wohl das asus Z97 pro gamer.

wäre schon zu wissen warum du das mit dem netzteil nicht machen würdest, leistung hat es ja genug, habe die grakas nen jahr mit nem 550w nt betrieben und die anschlüsse lassen sich ja leicht mit adaptern an den man bringen.

zum anderen habe ich aus den gegebenen rahmenbedingungen keine wahl das system zuerst mit den in meinem besitz exestierenden grakas zu realisieren, ob du das nun für eine gutes "projekt" hälst oder nicht. ich meine hiermit, dass ich mich freuen würde an dieser stelle ne erklärung zur einschätzung zu bekommen, damit sich hier ein erkenntnissgewinn meinerseits einstellen kann. das die hd6870 nicht mehr der hammer sind ist mir voll und ganz klar, deshalb bin ich persönlich auch auf die r9 gegangen, aber wenn das buget es zz nicht hergibt, was spräche den gegen eine übergangslösung für meinen brudi?

offene frage bleibt ob der boxed kühler nicht reicht.

mfg

Das Thermaltake ist einfach nicht für Crossfire ausgelegt:

- es ist nur Single Rail angebunden, das heißt alles liegt auf der gleichen Rail und hat nicht die nötigen Stecker.
- 80 Plus ist nicht mehr zeitgemäß
- da es nicht dafür ausgelegt ist, besteht die größere Chance, dass es stirbt und alles mitreißt, besonders wenn es schon im Gebrauch war.

unterm Strich, würde ich das nicht machen, der Mehrgewinn durch CF wäre mir die Unsicherheit nicht wert. Für nur eine 6870 hättest du meinen Segen, dadurch wäre auch alles andere günstiger und wenn später auf ein SingleGPU aufgerüstet wird, dann wäre es eh umsonst gewesen das teuerer Board zu kaufen.

Bei knappem Budget reicht der Boxed aus.

Gruß Flo

Ja. Kenne ich. Da finde die es klasse, dass das Netzteil 845 Watt liefern kann.
Dass dabei die Ripple Werte vollkommen im Eimer sind, interessiert da niemanden. :ugly:

danke leute:hail:,

das NT war nicht mein kauf. mein bruder ist mit guten vorsätzen zu conradelektronik gegangen und hat sich beraten lassen ............:rollen:

danke für eure anregungen und vor allem für die weiterführenden infos.

könnt ihr mir bitte abschließend noch nen brett für nen singelgpu betrieb empfehlen damit ich alle optionen aufm tisch habe.
werde dann mal durchrechnen wie ob die option besteht die grakas zu verkaufen und gleich ne r9 ranzuholen.

sind hier alle d'accord mit flohs einschätzung zum crossfire betrieb mit bestehendem NT?

btw, was ist eure meinung zu ner powercolor r9 280x mit 1 jahr gewähleistung für 160-170€.

mfg

Zurück