Suche "bessere" Kamera

Drakexz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

bis jetzt hab ich eigentlich nur die billigen Kompaktkameras oder Handykameras genutzt (HP Photosmart, Sony DSC Cybershot, HTC One S), aber irgendwie steht mir der Kopf jetzt mal nach etwas besserem.
Meine bis jetzt genutzte DSC-W70 ist ja schon ziemlich in die Jahre gekommen und wirklich zufrieden bin ich mit den Bildern auch nicht mehr.

Einsatzzweck ist hauptsächlich Fotos im Urlaub und ggf. auch mal hier und da Zuhause etwas. Die Möglichkeit ein anderes Objektiv (v.a. Makroaufnahmen) zu verwenden reizt mich auch.
Was ich mir vorstelle ist etwas in Richtung Systemkamera. Eine echte Spiegelreflexkamera ist mir dann doch zu "fett" für den Anfang und bei "anständiger" Leistung auch etwas zu teuer.

Nach etwa einem halben Tag Googeln / Tests lesen / Youtube Videos etc. komm ich immer wieder auf die Samsung NX300M. Ist nicht ganz so groß wie eine echte Spiegelreflexkamera aber man hat dennoch die Möglichkeit sich auch noch ein anderes Objektiv zu verwenden und in Tests schneidet sie auch relativ gut ab. Damit ist auch der Preisliche Rahmen festgelegt, über 400 € sollte es für Kamera und Objektiv erstmal nicht gehen. (Gebraucht ist für mich keine Alternative)

Hat einer von euch diese Kamera oder vielleicht sogar eine andere Idee?

Ich hab mir die Nikon D3200 geholt.
Ja das ist eine DSLR. Ja ich empfehle sie trotzdem, obwohl sie Schwächen hat.
Grund:
DSLR gefallen mir eher, es gibt dafür mehr Zubehör, sie sind wertstabiler über Jahre und sie fühlen sich richtig an, nicht wie ein Spielzeug.
Das ist eine der kleinsten und günstigsten DSLR, trotzdem ist sie absolut ausreichend. Preislich hab ich für die mit 18-55 Objektiv, 32GB Speicherkarte & Tasche 418€ hingelegt, es geht aber günstiger.
Ich bin damit zufrieden. Hab sie gerade durchgetestet - die üblichen Schwächen. Bei miesem Licht auch miese Bilder, HDMI Kabel nicht beiliegend (!), Ladegerät blockiert 3 Steckdosen (muss das sein?!) und das Objektiv drauf ist der Preisklasse entsprechend nicht so rosig - denn ein gutes Objektiv kann weit mehr kosten als der ganze Spaß hier.

Aber als Einsteigerkamera ist sie super.

Bevor Du dich zu sehr auf den Preis und die Kamera festlegst, schau dir an, wie es mit der Objektivauswahl aktuell steht. Bringt dir nicht viel, wenn Du eine superduper Kamera hast, aber die Objektivauswahl sich auf wenige Gläser beschränkt (die vielleicht noch im schlimmsten Fall deinen Vorstellungen an Brennweite/Lichtstärke nicht entsprechen).
Wenn Du dich dann noch etwas gedulden kannst, sparen.

Eine echte Spiegelreflexkamera ist mir dann doch zu "fett" für den Anfang und bei "anständiger" Leistung auch etwas zu teuer.
Den Zahn muß ich Dir ziehen. DSLM sind die Nachfolger der DSLR. Der Spiegelkasten ist, grob gesagt, weggefallen. Rein theoretisch kannst Du auch eine Einsteiger DSLR wählen. Im Einsteigerbereich sind die Geräte von der Ausstattung an sich sehr ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
würde auch zu einer DSLR raten.Da kann man auch ein altes Model nehmen.
Es kommt halt drauf an wie gut du dich mit Kameras aus kennst.Sprich die richtigen Einstellungen pro Bild geben den Ton an.
;)

Und die Einsteiger DSLRs sind nun auch nicht wirklich groß - diese Samsung kriegst Du auch nicht einfach in eine Hosentasche oder Jackeninnentasche inkl. Objektiv. Ich hab seit ein paar Tagen eine Canon 700D, und als Tasche diese hier Lowepro Adventura TLZ 25 SLR-Kameratasche schwarz: Amazon.de: Kamera da passt meine 700D inkl. dem längeren Teleobjektiv 55-250mm genau rein. Ne Cam mit Standardobjektiv (meist 18-55m) passt da noch leichter rein, oder auch in etwas kleinere Taschen. Die Tasche ist relativ "dünn", also da hast Du dann nicht so "Tonne" an der Hüfte, und ich persönlich tue die Tasche ohnehin wiederum in meinen Rucksack (ganz normales Daypack, kein großer Rucksack) und häng die Tasche nur um, wenn ich "schootingbereit" sein will.

Und ich denke nicht, dass eine DSLR mit Standardobjektiv für den Preis schwächere Fotos macht als eine Systemcam ^^

Hier z.B. wäre die von Cryon1c genannte Einsteiger DSLR mit Objektiv für 369€ Nikon D3200 SLR-Digitalkamera 2,9 Zoll Kit inkl. AF-S: Amazon.de: Kamera gibt es zB bei MediaMarkt auch zu dem Preis NIKON D3200+18-55mm VRII schwarz Spiegelreflexkameras kaufen bei Media Markt oder Saturn. Die neuere D3300 gibt es für 450€, aber da würdest Du noch 50€ Cashback bekommen, wenn du noch im Januar kaufst. Ich selber hab ne Canon 700D, die wäre was zu teuer fürs Budget - aber bei Canon gibt es zB die 1200D (kurioserweise sind höhere Modellnamen bei Canon nicht unbedingt die besseren) mit Objektiv ab 350 Euro.

Warum wollt ihr ihm denn unbedingt eine DSLR aufschwazen?
Sein Einsatzgebiet erfordert absolut keine DSLR und wenn er hauptsächlich im Urlaub damit Knipsen will ist eine Systemkamera bestimmt keine schlechte wahl. Leichter, kleiner und günstiger.

Also, nicht seine persönlichen Vorlieben auf andere projizieren. Nicht jeder braucht eine "fette" DSLR

mit der Samsung machst du im übrigen nichts falsch:daumen:

Warum wollt ihr ihm denn unbedingt eine DSLR aufschwazen?
Sein Einsatzgebiet erfordert absolut keine DSLR und wenn er hauptsächlich im Urlaub damit Knipsen will ist eine Systemkamera bestimmt keine schlechte wahl. Leichter, kleiner und günstiger.
Günstiger? Die Nikon D3200 ist doch sogar BILLIGER als diese Samsung Systemcam! ^^ Und so eine System-Cam ist eben auch nicht wirklich viel platzsparender... er schreibt ja selber "nicht ganz so groß wie eine DSLR" ... Wenn es wirklich sehr stark um die Kompaktheit geht, dann sollte man IMHO lieber eine gute Kompakt-Cam nehmen. Aber sobald da so ein 4-5cm langes Objektiv noch drauf ist, braucht man nun mal so oder so ne Extra-Tasche. Außer du läufst auch im Sommer mit nem Mantel rum, in dessen Innentasche die passt ;)

Klar kann es trotzdem auch gut sein, dass die kleinen Größenunterschiede für ihn dann doch schon supi sind und er mit der System-Cam glücklicher wird :D

Und die Einsteiger DSLRs sind nun auch nicht wirklich groß - diese Samsung kriegst Du auch nicht einfach in eine Hosentasche oder Jackeninnentasche inkl. Objektiv. Ich hab seit ein paar Tagen eine Canon 700D, und als Tasche diese hier Lowepro Adventura TLZ 25 SLR-Kameratasche schwarz: Amazon.de: Kamera da passt meine 700D inkl. dem längeren Teleobjektiv 55-250mm genau rein. Ne Cam mit Standardobjektiv (meist 18-55m) passt da noch leichter rein, oder auch in etwas kleinere Taschen. Die Tasche ist relativ "dünn", also da hast Du dann nicht so "Tonne" an der Hüfte, und ich persönlich tue die Tasche ohnehin wiederum in meinen Rucksack (ganz normales Daypack, kein großer Rucksack) und häng die Tasche nur um, wenn ich "schootingbereit" sein will.

Und ich denke nicht, dass eine DSLR mit Standardobjektiv für den Preis schwächere Fotos macht als eine Systemcam ^^

Hier z.B. wäre die von Cryon1c genannte Einsteiger DSLR mit Objektiv für 369€ Nikon D3200 SLR-Digitalkamera 2,9 Zoll Kit inkl. AF-S: Amazon.de: Kamera gibt es zB bei MediaMarkt auch zu dem Preis NIKON D3200+18-55mm VRII schwarz Spiegelreflexkameras kaufen bei Media Markt oder Saturn. Die neuere D3300 gibt es für 450€, aber da würdest Du noch 50€ Cashback bekommen, wenn du noch im Januar kaufst. Ich selber hab ne Canon 700D, die wäre was zu teuer fürs Budget - aber bei Canon gibt es zB die 1200D (kurioserweise sind höhere Modellnamen bei Canon nicht unbedingt die besseren) mit Objektiv ab 350 Euro.

+1

Hab für die D3200 zwar 379€ bezahlt, beim Saturn, dafür keine Versandkosten etc - also günstig weggekommen. Technisch ist sie gut, gibt nix zu meckern.
Ich hab aber ein anderes Einsatzgebiet, die DSLR wird das Haus seltener verlassen und wohnt auf einem Stativ^^
Die ist auch nicht wirklich groß oder schwer - vll 15% mehr als eine Systemkamera, dafür gibts mehr Zubehör (unter anderem bei Ebay, Fototechnik wird in der Regel sehr gut gepflegt).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich sehr stark um die Kompaktheit geht, dann sollte man IMHO lieber eine gute Kompakt-Cam nehmen. Aber sobald da so ein 4-5cm langes Objektiv noch drauf ist, braucht man nun mal so oder so ne Extra-Tasche. Außer du läufst auch im Sommer mit nem Mantel rum, in dessen Innentasche die passt ;)
Bin momentan in Sydney und verwende eigentlich nur mein 35/85mm, das Zoom blieb bis jetzt immer im Zimmer. Diese Brennweite kann man mit Pancakes abdecken und dann passt die Systemkamera auch locker in die Tasche ;) Allerdings dürfte das den Preisrahmen des TE komplett sprengen, mit Blick auf die Zukunft ist die Idee aber einen Blick wert.

Günstiger? Die Nikon D3200 ist doch sogar BILLIGER als diese Samsung Systemcam! ^^ Und so eine System-Cam ist eben auch nicht wirklich viel platzsparender... er schreibt ja selber "nicht ganz so groß wie eine DSLR" ... Wenn es wirklich sehr stark um die Kompaktheit geht, dann sollte man IMHO lieber eine gute Kompakt-Cam nehmen. Aber sobald da so ein 4-5cm langes Objektiv noch drauf ist, braucht man nun mal so oder so ne Extra-Tasche. Außer du läufst auch im Sommer mit nem Mantel rum, in dessen Innentasche die passt ;)

Klar kann es trotzdem auch gut sein, dass die kleinen Größenunterschiede für ihn dann doch schon supi sind und er mit der System-Cam glücklicher wird :D

Das kann ich so nicht unterschreiben...
Ich habe beides besessen und muss eindeutig sagen, eine Systemcam ist und bleibt für den Urlaub eine sehr gute alternative. man unterschätzt leicht auch den nur geringen Größenunterschied und insbesondere das Gewicht! So eine Spiegellose ist wirklich praktisch, wenn man nur schnell urlaubsbilder oder mal das ein oder andere Experiment wagen möchte. Genau das Richtige um sich in die Fotografie rein zu arbeiten!

Wie dem auch sei: mit der D3200 machst du genau so wenig falsch wie mit der Samsung. von der Bildquali dürften die sich nichts nehmen, also nimm das was dir besser gefällt ;)

Erstmal Danke für all euere Antworten.

Die Idee von Placebo macht die Systekamera für mich dann noch etwas interessanter. Natürlich verlier ich durch ein flaches Objektiv mit Festbrennweite eine gewisse Flexibilität und müsste auch noch etwas drauf legen, aber die Größe kommt dann einer Kompaktkamera nochmals näher.

Ich hatte damals während meiner Ausbildung einige male mit einer Spiegelreflexkamera "gearbeitet" (Digital und Analog) und hab auch in letzter Zeit einige male eine von Bekannten in der Hand gehabt.
Ja euere Vorschläge für eine DSLR sind eine Überlegung wert, aber die Gehäusegröße ist halt dann doch eine andere. Kann mich nicht wirklich damit anfreunden. War die Tage auch mal in den örtlichen Elektronikmärkten und muss sagen, die Größe der Systemkameras sagt mir dann doch mehr zu.

Ich würde mal sagen, einfach mal Saturn besuchen und die Modelle in die Hand nehmen.
Technisch sind die alle recht gut, was einem von der Größe her eher liegt, kann man im Forum nicht rausfinden :-)

Bin momentan in Sydney und verwende eigentlich nur mein 35/85mm, das Zoom blieb bis jetzt immer im Zimmer. Diese Brennweite kann man mit Pancakes abdecken und dann passt die Systemkamera auch locker in die Tasche ;) Allerdings dürfte das den Preisrahmen des TE komplett sprengen, mit Blick auf die Zukunft ist die Idee aber einen Blick wert.
klar, mit nem kleinen Objektiv ginge es. Aber ich geh jetzt aber mal von dem Objektiv aus, was bei der genannten Samsung dabei ist - so was steckt man nicht einfach in eine Kleidungs-Tasche, auch nicht in die Tasche einer weiten, lässigen Cargo-Hose... und sobald man dann doch ne Extra-Tasche braucht, ist es IMHO egal, ob die nun 18x20x13cm (das wäre meine, und die hat sogar noch ein Fach vorne und Netze seitlich dran) oder "nur" zB 13x15x9cm (die Samsung mit Objektiv würde von den Maßen her ca 12,5x10,5x6,5cm messen) Außenmaße hat ;)

Sind aber nur Gedankenspiele als Anregung, ich kann niemandem sagen, was für ihn besser ist, aber vlt. auf Dinge hinweisen, die er noch nicht bedacht hatte. Und falls er für den "Alltag" dann immer ein kleineres Objektiv draufhat, wäre die Systemcam natürlich deutlich kleiner.

Auch wenn beide nicht in eine Hosentasche passen, so ist nunmal eine Systemkamera deutlich kleiner als eine DSLR (selbst wenn man von den kleinsten ausgeht).

Aber man darf halt bei einem Budget von 400 Euro jetzt keine Systemkamera erwarten die alle DSLR obsolet macht. Die Hersteller platzieren ihre Kameras eigentlich preislich immer genau da, wo sie auch hingehören.

Ähm, die A3000 ist mehr ein Witz :ugly:
Der Sinn dahinter war, Benutzer von DSLR Kameras zu den Systemkameras zu locken (wegen der Haptik), ansonsten ein guter Forenlacher.

Zu deiner Ausgangsfrage: wenn Du dich auf die Samsung eingeschossen hast, hol sie dir.
Ich könnte jetzt noch Panasonic und Sony auflisten. Panasonic scheint durchgehend die Qualität halten zu können im System.
Zu Sony könnte ich jetzt am meisten schreiben (zwangsweise, weil es die Marke ist, wo meine Objektive mit arbeiten :mundzu: )

Nikon 1 System kann ich überhaupt nichts zu erzählen.. scheint aber nicht wirklich irgendwo ein großes Thema zu sein... (Hauptgeschäft ist immer noch das DSLR Geschäft)

Samsung: schau dir Beispielbilder an, ob bei verschiedenen ISO Einstellungen die Bildqualität noch gefällt. Kurzes einlesen hat mir gezeigt, daß bei Samsung die 3000 gegenüber der 300 auf ISO800 schon mächtig glattbügelt, dafür aber andere Vorzüge hat.

Panasonic GX7 - eine kleine, leichte, kompakte Systemkamera aus dem Micro-FourThirds Bereich. Hat noch einen EVF (Electronic View Finder - also nicht nur Display hinten) UND einen integrierten Stabi IM Gehäuse. Dazu kann man dann die Micro-FourThirds Linsen von Panasonic, Olympus und Sigma dranschnallen.
Olympus PEN Serie - Ausstattung siehe oben, mit Ausnahme des EVFs (dieser lässt sich aber nachkaufen)

Ganz sicher?

Samsung NX1 Systemkamera schwarz: Amazon.de: Kamera
Sony ILCE3000KB a3000 E-Mount Systemkamera im SLR: Amazon.de: Kamera

Und DSLRs sind auch Systemkameras, welche du meinst sind Spiegellose Systemkameras kurz DSLM.

Mir ist schon klar, dass DSLR eigentlich genaugenommen auch Systemkameras sind. Jedoch hat es sich umgangssprachlich so durchgesetzt, dass man statt DSLM eben Systemkamera sagt.
Die beiden Kameras sind jetzt nicht gerade typische Vertreter von DSLM was das Gehäuse betrifft. Jemand der gezielt eine DSLM sucht wird das aber hauptsächlich wegen der relativ kompakten Bauform. Der wird sich sicher keine der beiden verlinkten kaufen.

Ich werfe noch diese Kamera hier in den Raum:

Olympus OM-D E-M10 Systemkamera Kit inkl. 14-42mm: Amazon.de: Kamera

Im MFT-Bereich die Kamera mit der besten Bildqualität und einer Ausstattung, die keine Wünsche offen lässt. Sie liegt natürlich über dem Budget von 400 EUR, kann mir aber vorstellen, dass sich die Mehrausgaben lohnen, da ich vor der selben Problematik stand und damals eine günstigere Panasonic-Systemkamera gekauft habe und sie nach kurzer Zeit meinen Ansprüchen nicht mehr genügte.

Die ist leider schon das Doppelte des Preisrahmens, etwas sehr weit über dem Ziel..

Würde aber auch zu Micro Four-Thirs raten (Panaconic, Olympus). Sony und Samsung haben zu wenig kleine Objektive, und bei Fujifilm kann man gleich nochmal 250€ für C1 drauflegen, weil es momentan der einzige gute RAW-Konverter ist, der den X-trans Sensor richtig verarbeiten kann.
Nikon 1 System kann ich überhaupt nichts zu erzählen.. scheint aber nicht wirklich irgendwo ein großes Thema zu sein... (Hauptgeschäft ist immer noch das DSLR Geschäft)
Momentan nicht zu empfehlen. Wer weiß, welche Abkommen Sony und Nikon bei den Sonsoren zu verschiedenen Kameras haben. Es gibt z.B. bei beiden Gerüchte für einen 50MP Sensor aber bei Nikon nur für DSLRs und bei Sony nur für DSLMs.
und sobald man dann doch ne Extra-Tasche braucht, ist es IMHO egal, ob die nun 18x20x13cm (das wäre meine, und die hat sogar noch ein Fach vorne und Netze seitlich dran) oder "nur" zB 13x15x9cm (die Samsung mit Objektiv würde von den Maßen her ca 12,5x10,5x6,5cm messen) Außenmaße hat ;)
Ich würde trotzdem eine DSLM bevorzugen, weil ich flexibel bleiben will. Ich nehme nicht jedes Objektiv auf jede Reise mit und manche sind auch unpraktisch groß/schwer aber es ist schön zur Not trotzdem die Option zwischen viel Brennweite, Schärfe, Kompaktheit und hoher Lichtstärke zu haben. Das kann mir eine Kompaktkamera gar nicht bieten (dafür habe manche einen sehr guten Zoom).
Dass der TE am Anfang mit der Kitlinse die Kompaktheit noch nicht ganz genießen kann, habe ich ja schon geschrieben. Aber dafür kauft man sich ja eine DSLR/DSLM: damit man später noch ein anderes Objektiv drauf schrauben kann.

Zurück