Suche Beratung für Wohnzimmer-System

Pffzzhh!

PC-Selbstbauer(in)
Suche Beratung für Wohnzimmer-System

Hallo zusammen,

in ca. 6 Monaten plane ich die Anschaffung von neuen Lautsprechern für mein Wohnzimmer.
Aktuell habe ich ein sehr heterogenes System:

Die Stereo-Lautsprecher sind ca. 20 Jahre alt von meinen Eltern. Es handelt sich um ca. 50cm hohe und 30cm breite Gehäuse mit 2x 15cm Membranen und 1x Tweeter.
Name: Wharfedale S33
Folgendes Foto dazu gefunden: http://bazar.bg/pics/934/9349520146.jpg

Der Center ist von einem DK Digital Surround-System übrig geblieben.
Es dürfte dieses System sein: DK digital LS 180-1 2-Wege Lautsprecher Set buche: Amazon.de: Elektronik

Die beiden hinteren LS sind McVoice SL-50.
Hier ein Link: Satelliten McVoice Toor SL-50 Dunkel-Holz, 35W: Amazon.de: Elektronik

Receiver:
Denon AVR 1611
Link: Denon AVR 1611 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik

Die aktuelle Lautsprecherkonfiguration ist mit dem Einmesssystem des Denon gemessen, die ermittelten Ausgleiche werden entsprechend genutzt.

Ein Subwoofer fehlt leider, da beim Umstieg auf den Denon-Receiver der billige, passive Subwoofer nicht weiterverwendet werden konnte.

Also was halte ich von meinem aktuellen System?
Die großen Stereo-Lautsprecher sind an sich gut. Es fehlt etwas an Bass, aber ich habe sie jeweils in der Zimmerecke stehen, was den Bass entsprechend vergrößert.
Das DK Digital Sourround Set fand ich für den billigen Preis (hatte nur 25,- im Ausverkauf bezahlt!) verhältnismäßig gut. Sind entsprechend auf Film ausgelegt, sehr viel Wumms. Die aktuellen McVoice hinten klingen für mich deutlich schlechter, es war eine kosmetische Entscheidung, diese zu verwenden. Der Center tut was er soll, geht aber bestimmt besser.

Was will ich?
Vor allem ein homogenes System. Die Lautsprecher sollen klanglich perfekt zusammenpassen.
Der Klang von Musik soll im Stereo-Betrieb noch runder werden.
Es muss wieder ein (nun aktiver) Subwoofer her, der Filmen den nötigen Bumms verleiht.
Im Idealfall möchte ich ca. 500 Euro ausgeben. Die Systeme dürfen auch bis 1000 Euro kosten, ich warte dann entsprechend auf eine Schnäppchen-Gelegenheit. Darüber bitte auf keinen Fall gehen!

Wie schaut es beim Aufstellungsort aus?
Ich habe ein ca. 35cm2 großes Wohnzimmer, wobei es L-förmig ist, und die ca. 5cm2 der L-Spitze für den Esstisch genutzt werden.
Die Stereo-Lautsprecher stehen ca. 4m auseinander, genauso die Hinteren.
Ich sitze ca. 4m vom Fernseher entfernt, die hintere Wand ist ca. 1m entfernt.
Ich habe alle Lautsprecher ungefähr auf Ohrhöhe beim Sitzen aufgestellt. Lediglich der Center ist ca. 1m höher aufgestellt.
Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, sind sehr hohe Lautstärken uninteressant. Besonders der Bass soll zwar nicht fehlen, darf aber nicht aufdringlich/störend sein.

Ich habe hoffentlich alles Wichtige aufgezählt! und hoffe noch mehr, dass ihr mir mit euren Erfahrungen und Know-How helfen könnt!

Vielen Dank
-Der Flo

AW: Suche Beratung für Wohnzimmer-System

Wie siehts mit einer Schrittweisen Aufrüstung aus? 35 m² sind kein kleiner Raum, weshalb ich erst einmal mindestens 200-300€ in die Front L/R Standlautsprecher stecken würde.

Hallöchen Flo :)

Da es dir um Homogenität geht, würde ich ausschließlich Kompaktlautsprecher (5 Stück) verwenden und dabei komplett auf einen Centerlautsprecher verzichten, da dieser sich sehr oft nicht homogen in das Klangbild einfügt. P/L stimmt besonders bei den Heco Victa 200 und JBL Control One. Dazu solltest du einen günstigen Receiver kaufen. Insgesamt wärst du dann bei etwa 500€, also ist noch etwas Platz für Subwoofer.

Durch die Raumgröße kommst du kaum von zwei Subwoofern weg, im Kino gibts nichts wichtigeres. Wenn du nicht abgeneigt bist selbst die Leimtube in die Hand zu nehmen, kannst du ein sehr ordentliches Bassfundament schaffen. Das geht auch mit Fertigsubs, allerdings mit Abstrichen. Hier ist ein toller Beitrag von Max: http://extreme.pcgameshardware.de/h...r-fuer-20qm-unter-500-euro-3.html#post3851699

Lies dich idealerweise mal ein, als Bauvorschlag möchte ich den awm12 bringen. :) Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau Wenn du gebraucht kaufen möchtest, gibts im Hififorum haufenweise Bauvorschläge, einfach mal googlen.

Wenn du fertig etwas kaufen möchtest holst du dir von mir besser keine Empfehlung ab... :P Vielleicht nen Mivoc SW1500 A II?

Danke erst mal für die Antworten!

Also gegen eine Aufrüstung nach und nach habe ich nichts. bzgl. Kompaktlautsprechern: Diese habe ich auch im Sinn, die Hecto 200 hatte ich mir schon genauer angeschaut.
Bzgl. Center: Ich bin der Meinung, dass dieser kein Problem darstellen sollte, es gibt doch entsprechend passende Modelle, die pratisch gleich sind, manmal sogar absolut, nur hingelegt. Einen guten Verstärker habe ich mit dem Denon doch, einen Neuen möchte ich nicht mehr kaufen.
Bzgl. homogenität: Auf einen gut dimesionierten Klang der Stereo-LS möchte ich aber nicht verzichten. Sind die Hecto bspw. denn dafür ausreichend dimensioniert? Gegenüber meinen aktuellen Wharfedale sind sie doch sehr klein.

Also wenn du nach und nach aufrüsten kannst/willst, würde ich erst einmal nur Stereo kaufen. Besonders wenn viel Wert auf gute Musikwiedergabe legst, die ohne Sub auskommt.

Wenn du Wert auf Stereo legst muss ich Madz zustimmern. Da du schon einen tollen Receiver hast musste natürlich keinen mehr besorgen. Bleibt mehr für die Lautsprecher. ;) Dann solltest du auch hören gehen, unter 250€ das Stück würde ich nicht gehen. Ausserdem solltest du dir mal paar Lautsprecher für um die 500€ das Stück anhören. So weisst du was noch geht und vielleicht reicht dir dann ja Stereo. :)

Centerlautsprecher haben starke Nachteile. Durch die liegende D`Appolito Anordnung und das Rack darunter bündelt der Center im Bereich um 2kHz horizontal unter Winkel extrem. Bei einem gestellten Kompaktlautsprecher ist das nicht der Fall. Ein Centerlautsprecher ist eigentlich nur ein wohnzimmertauglicher Kompromiss dessen Umgehung erstrebenswert ist. ^^ Natürlich sind sie immernoch besser als ein Standlautsprecher direkt vor der Nase des Nachrichtensprechers. ^^

Über teufel habe ich immer mal wieder nachgedacht. Das letzte was ich mir angeschaut habe, war dieses:
Teufel Motiv 6 Set 1 5.1 schwarz mit Glasrahmen: Amazon.de: Elektronik

Jedoch sehen hier wie bei vielen "Movie" Systemen die Lautsprecher arg klein aus, ergo dürfte es an satten Mitten fehlen.

Beim Stöbern in Amazon habe ich auch folgende Systeme entdeckt:
Harman Kardon HKTS 16 5.1 Lautsprechersystem schwarz: Amazon.de: Elektronik
Canton Movie CD 1000 schwarz: Amazon.de: Elektronik
Pure Acoustics Supernova 5 Set schwarz: Amazon.de: Elektronik
Wharfedale Crystal 3 Surround 5.0 Surroundsystem Set I: Amazon.de: Elektronik
Wharfedale Moviestar DX-1 HCP (hochglanz schwarz) 5.1 Surround-System (2011): Amazon.de: Elektronik

Das sind Systeme verschiedenster hersteller, ähnlich im Preis. Die Amazon Bewertungen sind normal sehr gut, sofern vorhanden. Jedoch weiß ich imme rnoch nicht, welches System mir wirklich gefallen könnte. In einem MM oder Saturn gibts selten so eine Auswahl in diesem preissegment zum Probehören. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Teufel Motiv 6 Kino :daumen: Musik :daumen2:

Wharfedale Crystal 3 Kino und Musik :daumen: . Allerdings ist auch deutlich mehr möglich. Probehören!

Wenn du Wert auf Stereo legst muss ich Madz zustimmern. Da du schon einen tollen Receiver hast musste natürlich keinen mehr besorgen. Bleibt mehr für die Lautsprecher. ;) Dann solltest du auch hören gehen, unter 250€ das Stück würde ich nicht gehen. Ausserdem solltest du dir mal paar Lautsprecher für um die 500€ das Stück anhören. So weisst du was noch geht und vielleicht reicht dir dann ja Stereo. :)

Centerlautsprecher haben starke Nachteile. Durch die liegende D`Appolito Anordnung und das Rack darunter bündelt der Center im Bereich um 2kHz horizontal unter Winkel extrem. Bei einem gestellten Kompaktlautsprecher ist das nicht der Fall. Ein Centerlautsprecher ist eigentlich nur ein wohnzimmertauglicher Kompromiss dessen Umgehung erstrebenswert ist. ^^ Natürlich sind sie immernoch besser als ein Standlautsprecher direkt vor der Nase des Nachrichtensprechers. ^^

Danke, ich denke auch, dass der Receiver echt reicht!

Den Nachteil vom Center habe ich immer noch nicht so ganz verstanden, kannst du mir das bitte genauer erklären?
Wenn ich nun bei meinem System den Center einfach weglasse (und neu einmesse), würde dann der entsprechende Ton einfach über Stereo ausgegeben werden? In einem solchen Fall kommt es sicherlich darafu an, dass die Stereo-LS perfekt aufgestellt sind, um eine genau-hörbare Mitte zu erzeugen?

Idealerweise ist gleich bei der Googleeingabe "Frequenzgang Center" auf dem zweiten Bild der des Wharfedale Crystal 3 erschienen. http://img.hifitest.de/lautsprecher_surround_wharfedale_crystal_3_serie_bild_1296818111.jpg
Die blaue Linie ist der Frequenzgang bei 0 Grad, also wenn du direkt davor sitzt. Der ist... dem Preis angemessen, akzeptabel. Die grüne Linie zeigt den Frequenzgang (vermutlich) 15 Grad daneben. Also wenn du ein Stück auf deiner Couch nach links oder rechts rutschst. Der letzte zeigt den FG bei 30 Grad. Ein idealer Frequenzgang hat (theoretisch) eine Abweichung von höchstens +/- 1,5dB. Da man diesen geringen Unterschied (zumeist) nicht hört. Wie du erkennen kannst weicht das Diagramm "etwas" vom Ideal ab. In der Preisklasse gibts aber wesentlich schlimmere Dinge. Also keine Sorge, die Wharfedales sind schon echt gut. besser geht natürlich immer - mit dem entsprechenden Budget.

Wenn du Stereo einstellst, kommen alle Töne aus den beiden Frontlautsprechern. Ein Kompaktlautsprecher, oder ein Centerlautsprecher ist bei 5.1 aber unumgänglich, da dort die Stimmen rauskommen. Wenn du einen Kompaktlautsprecher stellen kannst und du die Optik nicht schlimm findest, machs. Wenn nicht, nimm einen Centerlautsprecher. Das ist immernoch besser als keiner oder einer mit völlig anderen Chassis. :)

Idealerweise ist gleich bei der Googleeingabe "Frequenzgang Center" auf dem zweiten Bild der des Wharfedale Crystal 3 erschienen. http://img.hifitest.de/lautsprecher_surround_wharfedale_crystal_3_serie_bild_1296818111.jpg
Die blaue Linie ist der Frequenzgang bei 0 Grad, also wenn du direkt davor sitzt. Der ist... dem Preis angemessen, akzeptabel. Die grüne Linie zeigt den Frequenzgang (vermutlich) 15 Grad daneben. Also wenn du ein Stück auf deiner Couch nach links oder rechts rutschst. Der letzte zeigt den FG bei 30 Grad. Ein idealer Frequenzgang hat (theoretisch) eine Abweichung von höchstens +/- 1,5dB. Da man diesen geringen Unterschied (zumeist) nicht hört. Wie du erkennen kannst weicht das Diagramm "etwas" vom Ideal ab. In der Preisklasse gibts aber wesentlich schlimmere Dinge. Also keine Sorge, die Wharfedales sind schon echt gut. besser geht natürlich immer - mit dem entsprechenden Budget.

Wenn du Stereo einstellst, kommen alle Töne aus den beiden Frontlautsprechern. Ein Kompaktlautsprecher, oder ein Centerlautsprecher ist bei 5.1 aber unumgänglich, da dort die Stimmen rauskommen. Wenn du einen Kompaktlautsprecher stellen kannst und du die Optik nicht schlimm findest, machs. Wenn nicht, nimm einen Centerlautsprecher. Das ist immernoch besser als keiner oder einer mit völlig anderen Chassis. :)

Danke für die Erklärung, jetzt weiß ich was du mir sagen wolltest. Es geht darum, dass der Center durch seine Aufstellung in der Mitte eben nicht direkt vor dem TV sitzen kann. meiner sitzt vermutlich ca. 25° über mir.

Du hast recht, der Wharfadale scheint wirklich gut zu sein. Wenn er dann entsprechend auch nicht verzerrt oder klirrt, scheint er echt gut zu sein.

Beim Musikhören werde ich vermutlich immer auf Stereo umschalten, von daher sind dann die anderen LS egal. Nur beim Film wird natürlich entsprechend alles genutzt.

@hotfirefox: Selbstbauen an sich tue ich zwar gerne, aber bei LS und erst recht bei hohem Budget werde ich das noch nicht tun. Dafür werde ich irgendwann mal üben und klein anfangen, da es mich halt interessiert. Aber noch nicht heute.

Nicht ganz. ;) Du sitzt mit zwei Freunden auf dem Sofa. Du in der Mitte, dort bekommst du die blaue Linie ab. Die Person links neben dir sitzt nah an dir und hört die grüne Linie. Die Person rechts neben dir sitzt ein Stück weiter von dir weg und hört die rote Linie.

Nicht ganz. ;) Du sitzt mit zwei Freunden auf dem Sofa. Du in der Mitte, dort bekommst du die blaue Linie ab. Die Person links neben dir sitzt nah an dir und hört die grüne Linie. Die Person rechts neben dir sitzt ein Stück weiter von dir weg und hört die rote Linie.

Achso. Das heißt also, dass die Höhe keinen Unterschied macht? Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Darüberhinaus ist es doch vor allem bei den Stereolautsprechern entsprechend gewollt, dass sie in einem ca. 45° Winkel vor dir stehen, oder? Der Center wiederum sollte da das kleinste Problem sein.
Besonders bei mir, da ich wie beschrieben ca. 4m davon wegsitze, aber die Sitzposition nach links und rechts nur einen Meter verschieben kann auf dem Sofa.

Hast du eine Empfehlung, ob der Center besser über oder unter dem TV positioniert werden sollte?

Bei Zeiten werde ich heute mal Fotos machen, wie es bei mir ausschaut.

Um auf den Subwoofer zurückzukommen: Es gab schon die Empfehlung zwei im Wohnzimmer zu verwenden. Dies habe ich auch mal in einem Artikel gelesen, genauso wie die richtige Aufstellung. Aber ich hatte ja gesagt, dass dieser lediglich die ganz tiefen Töne unterstützend hinzufügen sollte und bei Filmen den entsprechenden Effekt. Ich möchte nicht, dass er dominiert. Ist der Aufwand wirklich gerechtfertigt? Da ich schon Probleme hatte bisher alle Kabel nach hinten zu legen, wäre ein Weiteres fast unmöglich.

Bei einem großen Raum macht es schon Sinn, mehr als einen SUb zu verwenden, da sich der Bass so besser verteilt bzw. Basslöcher vermieden werden.

Ideal ist es, wenn sich der Hochtöner auf Ohrhöhe befindet, genau wie bei dem Rest der Lautsprecher auch.

Das vertikale Abstralverhalten spielt ebenfalls eine Rolle, ist aber weniger wichtig da man beim Film eher zur Seite rutscht und sich nicht hinstellt. :)

Wenn du Standlautsprecher nimmst die, nach deinem Geschmack, auch so tief genug kommen, ist ein Subwoofer überflüssig. Deswegen bietet sich probehören so sehr an!

Die Sub-Sat Kombination in einem reinen Heimkino ist sowieso ein völlig anderes Prinzip. Dort werden Frequenzen bis 20Hz angestrebt. (Was allerdings nur mit extem hohem finanziellen und Umbauaufwand einhergeht.) Ausserdem soll der "Raumklang" stimmen. Dafür reichen viele kleine günstige geschlossene Sats die bis 100-200Hz spielen und eben zwei Subwoofer die für das nötige Bassfundament sorgen. Das Ganze ließe sich natürlich auch mit Standlautsprechern realisieren, das ist dann aber preislich ein ganz anderes Thema.

Musik dagegen ist fast immer Stereo aufgenommen und würde mit einem idealen Surroundset echt kacke klingen. Musik geht oft nicht so tief, da reichen, ausser bei Dubstep und solchen Dingen, 60Hz aus. Zudem spielt die Qualität eine viel größere Rolle.

Der Kompromiss sind Standlautsprecher die relativ tief kommen und für Musik verwendet werden. Dazu Komplatlautsprecher/Dipole/Bipole für hinten und eben ein Centerlautsprecher für die Stimmen. Natürlich kann man dazu auch noch einen Subwoofer stellen, je nachdem was die Standlautsprecher eben so mitmachen entscheidet sich dann der Sinn der Aktion. ;)

Danke für die Erklärung, jetzt weiß ich was du mir sagen wolltest. Es geht darum, dass der Center durch seine Aufstellung in der Mitte eben nicht direkt vor dem TV sitzen kann. meiner sitzt vermutlich ca. 25° über mir.
Auf gut deutsch:
Es ist eigentlich egal wo der Center steht, Hauptsache er strahlt möglichst direkt in deine richtung - wie Caspar schon geschrieben hat möglichst auf Ohrenhöhe.

Wenn er ca 25° über dir steht dann solltest du hinten etwas unterlegen so das er wieder genau auf dich strahlt. Sonst hättest du bei 25° über dir, also horizontal mehr als die Rote Linie was denkbar schlecht wäre.
Wenn der Center seitlich neben dir steht dann dreh ihn genau auf dich zu.

Eine Empfehlung wäre es, sich einfach "erstmal" nur gute Standlautsprecher zu holen.
Hab ich bei meinem zweit-TV gemacht. Ein Receiver und ein Paar Cantons mit 22cm Tieftöner, nur Stereo - keinen Sub, Center, Surronud usw.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...anton-cm3-22-1980-picture335908-dsc04729.html
Ich vermisse da echt nichts vom Sound her. Zum Musik hören Top und bei Filmen brauche ich da auch keinen Surround mehr.
Evtl diese hier?
Ultima 40 (B-Ware) - Lautsprecher Teufel
Ultima 30 (B-Ware) - Lautsprecher Teufel

Teufel würd ich auf keinen fall nehmen. Ist zwar günstig und schnell gekauft aber der klang ist auch dementsprechend.
Ich schätze mal mit dieser Meinung stehst du ziemlich oft alleine da

Zurück