Suche AV-Receiver für 2 Boxen

einrudelgurken

PC-Selbstbauer(in)
Suche AV-Receiver für 2 Boxen

Hallo liebe Leute,
ich brauch Mal eure Hilfe.
Ich habe vor einiger Zeit zwei Boxen von Yamaha geschenkt bekommen, hier die Bezeichnung:
Yamaha
Model No: NS-45e
Impendance: 6 Ohms
Normal Input: 80 Watt
Maximal Input: 200 Watt

Ich habe allerdings nur die Boxen und nichts womit ich sie in betrieb nehmen kann. Ich möchte sie gerne an meinen PC anschließen und so Musik hören. Denke, dafür brauche ich einen AV-Receiver???
Außerdem möchte ich Sie dann auch direkt mit dem iPod verbinden können, ohne PC.
Was brauche ich dafür alles und was kostet sowas? Ich war schonmal im MM und da hat der mir einen von Yamaha gezeigt, für 250€. Er meinte, dass man da ruhig etwas mehr ausgeben sollte. Stimmt das?
Wäre sehr nett, wenn ihr mir da paar Vorschläge machen könntet, weil ich kenne mich in der Materie nicht sonderlich aus.
Fals ich was vergessen habe, was ihr noch benötigt einfach schreiben, ich geb mein bestes euch die Fragen zu beantworten;)

lg einrudelgurken

AW: Suche AV-Receiver für 2 Boxen

Welchen Yamaha Verstärker oder Receiver hat er dir gezeigt ?
Denn ich habe Zufälligerweiße einen Av-Receiver von Yamaha den ich gerne verkaufen würde ist ein
5.1
Und zwar den RX-V365

Zuletzt bearbeitet:

Er meinte, dass man da ruhig etwas mehr ausgeben sollte. Stimmt das?
Naja, der Klang kommt immer noch von den Lautsprechern. Deshalb lohnt sich teure Elektronik nur bei entsprechend hochwertigen Boxen. ;)

Willst du später auf 5.1 gehen?

Du meinst sicher den RV 371 oder so? Ich würd ein bisschen mehr für den RV 471 ausgeben, da Du dort dann für alle Boxen Drehanschlüsse hast, und auch noch einen USB-Port, außerdem meine ich, der hätte auch mehr Digitalanschlüsse. Den solltest Du auch bei MM für unter 300€ bekommen.

@ Marci:
Ich suche schon einen neuen, möchte nur ungern ein Gebrauchtgerät kaufen.

@Madz:
Nein, hatte ich nicht vor, es wird wahrscheinlich bei den 2 Boxen bleiben. Aber wenn ich mir so ein Gerät anschaffe, dann müsste das ja eig ziemlich lange halten, also könnte ich mir ja schonmal einen für 5.1 kaufen und den dann erstma nur mit 2 Boxen betreiben. Wenn ich dann in ein paar Jahren neue Boxen kaufe muss ich mich nicht noch nach einem Receiver umschauen.

@Herbboy:
Ich habe keine Ahnung was das für einer war, ist aber wahrscheinlich. Ich werde da die Tage ma hinfahren und mich ma richtig erkundigen und mir die Produktbezeichnungen aufschreiben. Dann poste ich die hier nochmal.

Ah, musste erstma nachgucken was du mit den Drehanschlüssen meintest;) Haben die irgendeinen Vorteil?

Also denkst du, dass der RX-V471 die bessere Wahl ist. Was für Funktionen hat der denn, bzw machen ihn besser, gegenüber dem RX-V371 ich kann mit den Produktdaten nicht wirklich was anfangen. Worauf muss man da eigentlich achten?

Wie kann ich dann meinen iPod daran anschließen, gibt es da Dockingstationen für oder kann ich einfach so ein Aux-In Kabel nehmen und iwo in den Receiver stecken?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. :daumen:

lg einrudelgurken

Edit:
Habe gerade erst gesehen, dass der USB anschluss extra für den iPod ist. Dachte ist nur für USB-Sticks.

Da würd ich aber trotzdem erstmal einen Stereoverstärker nehmen.
Wenn du erst in ein paar Jahren evtl aufrüsten möchtest gibt es wahrscheinlich schon wieder neue Schnittstellen usw.
Ich würde jetzt einen gebrauchten Stereoverstärker aus den 80ern oder 90ern vorschlagen. Bist du mit 50-100€ gut dabei.
Aber wenn du unbedingt neu willst, kannst du mehr rechnen.

Edit:
Habe gerade erst gesehen, dass der USB anschluss extra für den iPod ist. Dachte ist nur für USB-Sticks.
ja, bei mir war es umgekehrt: ich dachte zuerst, der sei NUR für ipod und fand den daher für mich unbrauchbar ;)

Beim Sound hast Du zwischen dem 371 und 471 vermutlich keinen merkbaren Unterschied. Der 471 ist hal nur besser ausgesattet, zB hat der 371 glaub ich nur einen optischen Digitaleingang, der 471 hat 2. Der 471 hat für alle boxen Dreh-Anschlüsse (das ist besser, wenn man etwas dickere Lautsprecherkabel nutzen will), der 371 nur für die Front/Stereoboxen. Am besten Du suchst Dir mal Bilder, auf denen Du die Rückseiote siehst. Dann siehst Du auch, was der 471 mehr an Anschlüssen hat-

Rein Qualitativ wäre ein Stereoverstärker zum gleichen Preis natürlich besser.

Hi,
ich war gerade im MM und hab mir die beiden Receiver angeschaut denke von der Ausstattung her würde ich den teureren nehmen, weil ich da meinen iPod direkt anschließen kann.
Was wäre denn ein Stereoverstärker, also welchen sollte man da nehmen, dann kann ich mir das ja aussichen, welchen ich dann nehme.

lg einrudelgurken

Hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage zu der Aufstellung von den Boxen. Ich habe nicht gerade viele Möglichkeiten, aber möchte es trotzdem möglichst gut haben.
Im Anhang ist ein Bild mit meinem Zimmer.
Ich möchte das Soundsystem auch für den PC nutzen, wie könnte ich die da am besten aufstellen? Im Moment stehen die Boxen so wie ich sie auf dem Bild positioniert habe, also quasi in meinem Rücken wenn ich am Schreibtisch sitze.

Zu beachten wäre noch, dass die Boxen ca. 1m hoch sind, also nicht überall drunter-/draufpassen und ich sie schon gar nicht auf den Schreibtisch stellen kann.

Wäre sehr nett, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Aso, was ich noch vergessen habe: Wie schließe ich am besten den Receiver an den PC an? Kann ich da ein HDMI Kabel nehmen und das in den Input stecken und dann ein weitere und das vom output in den Bildschirm? Habe ich da verzögerungen, was die übertragung angeht? Ist mir wichtig, weil ich sonst verzögerungen bei CoD spielen habe.

lg einrudelgurken

Anhänge

• Zimmer.jpg
    Zimmer.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:

Sind diese Fenster-Teile normale Fenster oder ist da auch eine Terassentür dabei? Sind die beiden Möbelstücke hohe Schränke oder sind es KOmmoden, die man auch unter ein Fenster stellen kann?

Und welchen Receiver würdest Du denn nun nehmen? Anschließen kannst Du den PC nämlich so oder so auch einfach per digitalem Soundkabel (je nach Soundkarte optisch oder koaxial), oder sowieso auch einfach per Kabel 3,5mm für den PC auf 2x Cinch in den Receiver. Hast Du denn eine extra-Soundkarte?

Naja, der Klang kommt immer noch von den Lautsprechern. Deshalb lohnt sich teure Elektronik nur bei entsprechend hochwertigen Boxen. ;)

Willst du später auf 5.1 gehen?

Das ist einfach schlichtweg falsch, auch der Verstärker spielt ne rolle, jetz mögen mich einige gern wieder Steinigen wollen,

Aber grad bei AVR´s wird extrem viel Sounding betrieben, oder wie erklärst du dir das das mein Yamaha AVR ( RX-V640 ) so ganz anders klingt als mein Harman Kardon AVR430, der wiederum anders klingt als mein Kenwood, der wieder anders klingt als mein Onkyo, der wieder anders klingt als mein Sherwood ..... selbst mein Kroha der wirklich absolut puristisch ist, hat nen ganz eigenen klang.

Und auch bei nicht so hochwertigen Lautsprechern machts schon sinn nen Amp zu nehmen der nicht mindestens genauso grottig ist, grad im bezug auf Klirrfaktor bzw THD kann man hier beim Amp so einiges falsch machen, damit schlechte Speaker erst recht grauenhaft klingen.

Nabend und vielen Dank für die Hilfe:daumen:
das eine ist ein ganz normales Fenster(links, bettseite), da ist auch die heizung vor, also kann man da nichts vorstellen und das andere ist die Tür, die ins Zimmer geht. Der lange Schrank, der senkrecht zum Bett steht hat deckenhöhe(2,34m) und das Regal, welches links von der Tür ist, ist so ca. 150-160cm hoch.
unter der Treppe steht noch eine Komode und ein Billy-Regal. Da könnte ich zur Not das so umstellen, das ich den Schreibtisch unter die Treppe stelle und die Komode dahin, wo jetzt der schreibtisch steht.

Ich habe mich für den RX V471 entschieden, der steht auch schon im Esszimmer, bekomme den allerdings erst zu Weihnachten, also noch 2 Tage warten.

Eine extra Soundkarte habe ich nicht, deshalb auch die idee über hdmi zu gehen, da ich ja so den schlechteren onboard sound umgehe, denke ich zumindest. Oder sollte ich einfach ein Toslink Kabel nehmen, habe da kein gescheites gefunden, im MM hatten die nur eins, was ziemlich kurz war und 15€ kostet, oder welche die so ab 30€ aufwärts liegen. Kann ich da nicht einfach das hier von Amzon nehmen? Müsste doch genauso seinen Zweck erfüllen.
Mein Mainboard ist ein AsRock P55 Pro, steht auch nochmal in der Signatur, fals das von Relevanz ist.
Würde sich denn eine extra Soundkarte lohnen? und welche Kabel brauche ich dann alles? Einiges habe ich nämlich auch hier, müsste ich nur mal suchen, was ich so da habe.

gute nacht
Einrudelgurken

EDIT: Mein 250. Beitrag :))))

Jo kannst jedes x-beliebeige Toslinkkabel nehmen.

Soundkarte brauchst du erst dann, wenn Surround in Spielen digital übertragen wird.
Aber auch dann tut es die billigste die DTS-C oder DDL unterstützt. Das Umwandeln von digital zu analog übernimmt dann nämlich der AVR.

Ich hab "sogar" nur so eines für meinen LCD => Receiver genommen: Wentronic Toslinkkabel auf Toslinkstecker: Amazon.de: Elektronik MIT Versand 1,60€, funktioniert einwandfrei. Sofern Dir 1m reicht. Ansonsten gilt aber auch: selbst für 5m würd ich keinesfalls mehr als 15€ zahlen, zB so eines ist sogar schon ein "teures" ;) HQ Professionelles optisches kabel 5 m: Amazon.de: Elektronik

Richtig teure, die gern im Elektronikmarkt rumliegen, bringen nämlich rein gar nix, außer man steckt den Stecker wirklich häufig um oder verschiebt oft seine Geräte, so dass das Kabel häufig gebogen wird => kann ggf schneller kaputtgehen als ein "teures"

ach ja: schau aber, ob Dein SOundchip auch nen Toslinkstecker braucht, denn es gibt auch optische Ausgänge, die in einer 3,5mm-Buchse integriert sind - dann brauchst Du so ein Kabe wie das hier http://www.amazon.de/INLINE-Audiokabel-InLine-PREMIUM-Toslink/dp/B0027GHCLU/ oder evlt. ist der Anschluss sogar koaxial und nicht optisch. Das sollte man alles vorher mal checken.

Das ist einfach schlichtweg falsch, auch der Verstärker spielt ne rolle, jetz mögen mich einige gern wieder Steinigen wollen,

Aber grad bei AVR´s wird extrem viel Sounding betrieben, oder wie erklärst du dir das das mein Yamaha AVR ( RX-V640 ) so ganz anders klingt als mein Harman Kardon AVR430, der wiederum anders klingt als mein Kenwood, der wieder anders klingt als mein Onkyo, der wieder anders klingt als mein Sherwood ..... selbst mein Kroha der wirklich absolut puristisch ist, hat nen ganz eigenen klang.

Und auch bei nicht so hochwertigen Lautsprechern machts schon sinn nen Amp zu nehmen der nicht mindestens genauso grottig ist, grad im bezug auf Klirrfaktor bzw THD kann man hier beim Amp so einiges falsch machen, damit schlechte Speaker erst recht grauenhaft klingen.

Richtig :daumen:
Deswegen greift man zu AVRs, die mehr auf Stereo optimiert wurden, wenn man ein 2.0 Setup hat. Marantz is da was sehr feines ;)
Aber ich sollte mich zurückhalten. Ich hab mir zum 29. nen Marantz PM6004 als Endstufe bestellt, da der AVR nur als Vorverstärker dienen soll.

Zurück