Suche Anleitung fuer gute in Szene setzung von PCs und einer Anleitung wie man Bilder macht!

eXtra

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,liebe PCGHler ...
Ich bin heute zufaellig auf eine Seite gestossen bzw auf einen Thread in dem erklaert wurde wie man am besten Bilder von seinen Pcs macht und wie man die Cam am besten einstellen sollte...

Der Text enthielt folgende Zeilen

Jetzt brauchen wir eine Lichtquelle am besten eigent sich dafuer ein PC monitor ....
Es kommt auf den Fotografen an , nicht auf die Kamera ... hier seht ihr ein paar fotos die mit einem Iphone gemacht wurden *Link zu einer Seite*...Wenn ihr bilder im dunkeln macht sollte man den Iso wert niedrig stellen um ein Rauschen zu vermeiden.

Nur weiss ich nicht mehr in welchem Board der Thread war , ich glaube aber er war sticky ... ich denke mal entweder war er hier oder im Sysprofile forum ... Ich hoffe ihr koennt mir helfen , da ich momentan im Urlaub bin habe ich keine Sonderzeichen , ich hoffe ihr koennt mir verzeihen!

Ich glaub da brauch man eher die Fähigkeit bzw. das Gespür gute Fotos machen zu können und nicht umfangreiches technisches Wissen.
Und das was du gelesen hast ist richtig ... der Fotograf ist entscheident, weniger die Kamera ... den gute Töpfe machen einem nicht zum Chefkoch ;)

Z.B. lese ich öfters "Sorry für die Quali, is nur ne Handycam ..."
Aber selbst damit lassen sich auch brauchbare Fotos machen!

Probier doch bisschen rum .... neutralen Unter- und Hintergrund, verschiedene Winkel und mit verschiedenen Lichtverhältnissen und vergleiche.
Heutzutage kostet es ja nur Zeit, damals hat man haufenweise Filme verballert :D

Da erhebe ich jetzt mal Einspruch ;)
Man sollte schon ein gewisses Grundwissen haben um gute Fotos zu machen. Alles andere ist rumprobieren oder Glück.
Deswegen habe ich mir von jemandem aus Generation "Filmverballern" die Grundtechniken zeigen lassen, experimentiere jetzt ein wenig mit Analogkameras herum und hoffe dann iwann gute Bilder schießen zu können :>
So Sachen wie Blende und Belichtungszeit und sowas kann immer helfen. Oder besonders bei Hardwarebildern die Tiefenunschärfe mit der Anfangsöffnung.

Aber wenn man eine halbwegs gute Digicam hat kann man den Auto-Modus nehmen mMn. Evtl noch manuell den ISO Wert runterziehen. Das reicht meist für ansehnliche Fotos (aber halt nicht die perfekten Dinger, die hier manchmal abgelifert werden)

Hallo eXtra und willkommen im Forum!
Wenn Du Dir die Tipps auf der mdpc-Seite zu Herzen nimmst, kannst Du gar nicht mehr soviel falsch machen. Ein gewisses Auge für die Bildaufteilung und Arrangement der Komponenten sollte man allerdings schon haben. Hifreich ist es zum Beispiel, wenn Du mit Gegenlicht arbeitest. Drapiere einfach mal Deine Komponenten auf einer schönen Unterlage (zum Beispiel die Aluseitenwand eines Lian Li PC-Gehäuses) und fotografiere ohne Blitz und mit Stativ.
Erst, wenn man bestimmte Vorstellungen hat, wie de Bilder aussehen sollen und man mit einer normalen Kamera dies nicht mehr realisieren kann (zum Beispiel bestimmte Tiefenschärfe-Effekte), kann man überlegen, sich eine Kamera mit mehr Einstellmöglichkeiten zuzulegen. Die meisten meiner Bilder sind mit einer Canon IXUS 75 entstanden.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Ausprobieren!

Heya , danke fuer den Tipp , ich bin an ueberlegen ob ich mir eine neue Cam goenne , denkste eine
Fuji FinePix S2950 HD

fuer knapp 200 euro lohnt sich fuer die Bilder?

Was hast Du denn bisher für eine Kamera? Aber um ehrlich zu sein: Bei 140,- Euro für die Fuji FinePix S2950 HD kann man nicht viel verkehrt machen. Zum Rumspielen und Ausprobieren reicht sie allemal. ;)

Also, bei "Innenaufnahmen" vom PC kannst Du zwar reinleuchten, musst aber nicht unbedingt sein, wenn Du einen Blitz benutzt. Beides kann halt je nach Kamerawinkel auch unerwünschte Reflektionen geben, oder auch gewollte und "schöne" Reklektionen, siehe mein Sysprofile-Signatur, da sind auch 2-3 Fotos, bei denen zB die Kupferrohre des Kühlers "glänzen" ;)

Die wichtigsten Tipps: mit einem höheren ISO-Wert, den Du bei der Cam im manuellen Modus auch selber wählen kannst, hast Du eine höhere Lichtempflindlichkeit, so dass weniger Licht ausreicht, aber auch ein höheres "Rauschen". Daher ist es besser, wenn Du einen niedrigen Wert nehmen kannst. Mit der Verschluss/Belichtungszeit kannst Du auch was machen: je länger die Linse "offen" ist, desto mehr Licht kann auf den Chip und es reicht auch weniger Licht für ein "gutes" Bild und niedrigen ISO-Wert. Aber: sofern Du kein Stativ hast bzw. eine feste Unterlage, nimmst Du halt auch ein Wackeln mit auf, je länger die Linse offen ist, so dass das Bild unschärfer wird. bzw. wenn Du zum Beispiel einen rotierenden Lüfter mit LEDs fotografrierst, dann hast Du qausi so "Leuchtspuren", je länger Du belichtest, und der Lüfter ist "in Bewegung" und steht nicht still - das kann natürlich aber auch ein gewolltes Ergebnis sein.

Am besten einfach den besten Kompromiss zwischen ISO und Verschlusszeit nehmen, es ist ja beim digitalen Forografieren kein Problem, dass Du einfach mal zb 10 verschiedene Einstellungs-Szenarien miteinander vergleichst. dann kannst Du mit einem niederigen ISO-Wert und nicht zu kruter Verschlusszeit + noch nem Blitz als Hilfe die besten ergebnisse erzielen.

Wenn Du irgendwelche Leuchtröhren usw. hast, die Du mitfotografieren willst, würd ich es ohne Blitz probieren, dafür mit längerer Belichtungszeit, und die Cam irgendwo hinstellen, wo sie fest stehen kann, damit Du bei der Aufnahme nicht wackeln kannst. Am besten dann per Selbstauslöser das Foto machen.

Ein Stativ habe ich , und meine aktuelle Cam ist eine Exilim S100 ,also ein altes Eisen...

Das is doch egal, wie alt die cam ist, sofern das nicht eine absolute Billigcam ist/war. Oder hast Du ne Auftragsarbeit für eine Foto-Werbekampagne in Hochglanzmagazinen? ;) Das Bild im Anhang zB ist mit meiner alten Kodak mit grad mal 4 Megapixeln gemacht und dann auch noch nachträglich auf 1280x960 Pixel verkleinert und mit nur 70% JPG-Qualität. Wofür sollen die Fotos denn sein? Müssen die deutlich "besser" aussehen?

Anhänge

• Beispielbild.jpg
    Beispielbild.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 80
Das ist halt Foto-Realismus: kein PC ist staubfrei, außer er ist nagelneu :D soll ja auch kein Werbefoto für ein Hochglanzmagazin sein - wobei: wofür gibt es Fotoshop? :devil:

Zurück