[SUCHE] AMD FX Prozessor für Video encoding und editing

SyntaxX_3rroR

Schraubenverwechsler(in)
[SUCHE] AMD FX Prozessor für Video encoding und editing

Ich suche speziell nach einem sehr leistungsstarken FX Prozessor, da ich mein Hauptsystem von AMD zu Intel gewechselt habe.

Da ich den alten Rechner nun zum Video rendern abstellen möchte, dachte ich mir, dass ein Upgrade vom Phenom II X6 1090T eher notwendig wäre. Ich hab ein AM3+ kompatibles Board und ne 650 Watt PSU, es fehlt nur noch der leistungsstarke Prozessor.

Neu will ich den definitiv nicht kaufen, gebraucht gibt es das Topmodell FX 9590 für 140€.

LG SyntaxX_3rroR

AW: [SUCHE] AMD FX Prozessor für Video encoding und editing

Welches Mainboard? Und warum nen FX wenns Ryzen gibt?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Käme denn kein Neukauf in Frage?

Der Unterschied von den FX zu den Ryzens ist schon extrem. Wenns wirklich ein AM3+ sein soll würd ich mich nach nem 8xxx umschauen, die 9xxx finde ich da unnötig. Prügeln kannst die 8000er auch. Vom Stromverbrauch dann abgesehen.

Für Videobearbeitung sollten die FX nach wie vor nicht wirklich schlecht sein. Würde aber, sollte das in Frage kommen, wirklich zu nem Neukauf raten. Spätestens mit den nächsten 2 Stromrechnungen haste den Preis wieder drin ^^

Und Ryzen 5 mit Sechs Kernen oder nen netter Ryzen 7 wären für dich sicher keine schlechte Wahl - Wennses denn wert is für den Zweit-PC. ^^

Hab grad ben Mellanox 10GbE Adapter drin und dann kommen noch 2 HDDs im RAID rein.
Ryzen ist echt schick und im Vergleich zu der FX Architektur echt sparsam, erfordert aber ein neues Board. Wieso spart es Strom, einen Prozessor neu zu kaufen?

LG SyntaxX_3rroR

Die FX-Prozessoren sind einfach Hitzköpfe und ziehen Unmengen an Strom. Die neuen laufen effizienter und sparsamer

Die FX-Prozessoren sind einfach Hitzköpfe und ziehen Unmengen an Strom. Die neuen laufen effizienter und sparsamer

Dito. Als Extrembeispiel ein Ryzen 7 1700 mit 65 Watt TDP und ein FX-9590 mit 220 Watt TDP. 1 zu 1 in den Stromverbrauch umrechnen lässt sich die TDP nicht, aber ich denke man merkt hier wie sich die beiden Architekturen unterscheiden... ?

Noch dazu kannst du hier mal in ein paar Benchmarks den Performance-Unterschied rauslesen, damit du ungefähr weist wo die beiden Prozis leistungsmäßig stehen.: AMD Ryzen 7 1700 vs. AMD FX-9590 - Technikaffe.de

Wenn es also wirklich ein FX sein soll, guck mal in der 8xxx-Serie (Bevorzugt mit "e" dahinter, halt auch langsamer, aber 95 anstatt 125 Watt TDP).
Mit Undervolting sollte auch bei den normalen Modellen, also 8320, 8350 und 8370 noch was machbar sein. Aber zum Sparwunder werden dir die Dinger nie. Auf ein genaues Modell würd ich mich da nicht festlegen. Wenn du einen aus der 8xxx Serie findest, den du für ein Schnäppchen hälst dann kann man schon kaufen.

Raten würde ich zu einem neuen AM4 Mainboard, vielleicht bekommst du für dein Altes hier im Marktplatz, oder auf etwaigen Versteigerungsplattformen im Internet noch was für deins, und einem Ryzen 5 mit 6-Kernen oder gleich ein Ryzen 7. Kommt natürlich auch auf den Umfang der Videobearbeitung an - und ob es einem wert ist für den Zweit-PC ;)

Ryzen erfordert leider ein neues MB, neuen RAM und das ist für neun Renderrechner auf dem ab und an mal die 970 SC ausgelastet wird einfach zu viel an Kosten.
Ich schau mal nach ner guten FX 8000er CPU. Der Rechner läuft ja nicht permanent durch.

Wenn jemand noch nen brauchbaren Benchmark findet, was die Render/Encoding Leistung angeht, wäre ich super glücklich.

Die specs des neuen PCs sind folgende:
i7 3960X @ 4,0 GHz mit der 1070 FTW
Der AMD Renderrechner kann ruhig länger rechnen, aber sollte nicht so exorbitant lange brauchen, wie der aktuell verbaute Phenom II X6.

LG SyntaxX_3rroR

FX-9590 mit 220 Watt TDP

Bei der Zahl bin ich erstmal vom Stuhl gekippt :D
Was für ein heftiger Kühler muss denn da drauf, geschweige denn was für ein Mainboard muss da als Unterbau her?
Eines steht fest, der Hamster im Hamsterrad kann nicht genung Energie für das gute Stück bereitstellen

Klar, ist abartig. ^^ Die 9xxx waren mehr eine Machbarkeitsstudie als Prozessoren die die Masse kaufen würde - und nach wie vor ist der 9590 der Prozi mit den meisten ghz ab werk den es je zu kaufen gab.
Für jemanden mit normalen Ansprüchen, der kein vollbllut amd fan oder Enthusiast ist würde auch nie jemand auf die idee kommen so einen zu empfehlen ;)

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

Bei der Mindfactory gibt es aktuell den FX 8300 für knapp 100€ inkl. zwei Spielen. Da die Prozessoren sowieso nen offenen Multi haben, ist das vielleicht ein ganz interessantes Angebot wenn die Spiele auch noch auf der Wunschliste stehen.

Für Videoencoding kannste auch einen i7 7700K nehmen, weil der das dann auch mit der integrierten Grafikeinheit macht. Handbrake beispielsweise. Da bin ich dann sogar schneller wie ein Ryzen. Hab mit einem ausm Forum getestet. Und selbst wenn anderes Programm. Wenn x265 genommen wird, bin ich immer schneller als ein Ryzen, muss an Optimierungen bezüglich des Codecs liegen, die Intel mag.

1.png

Es kommt hald immer drauf ob man die GPU- x264 bzw. x265 codecs mag. Meiner Erfahrung nach ist die die Bildqualität BEI GLEICHER BITRATE immer besser, wenn man es über die CPU kodieren lässt. Für schnelle lokale aufnahmen verwende ich auch gerne QuickSync. Zum Twitchen wo es um jedes kBit Upload Kapazität geht funktioniert das über die CPU aber viel viel besser, schöner und kompakter. zB.: schaffe ich es nicht 1080p via Quicksync mit avg 3Mbit auch nur halbwegs Artefaktfrei bei schnellen Bewegungen zu bekommen. Perfekt ists mit nativem x264 zwar auch nicht. Aber zumindest schon nahe drann.

Für Videoencoding steht aktuell aber kein Intel-Prozessor zur Wahl, da ich bereits ein AMD Board incl. DDR3 Ram und einer GTX 970 SC über habe.
Das Board und die CPU zu tauschen kommt selbst bei den aktuellen Gebrauchtpreisen nicht in Frage. Der empfohlene FX-8370E ist bereits ins Auge gefasst und für 122€ neu eine echte Verbesserung.
Wenn du aber eine CPU + Board Kombi findest, die schneller ist und nicht signifikant mehr kostet als der FX-Prozessor, lasse ich auch mit mir über Intel reden =)
Und ja, der i7 3960X mit dem OC auf 4 GHz rammt die meisten Konkurrenten ungespitzt in den Boden, wenns ums Encoding geht.

LG SyntaxX_3rroR

Zurück