ultraschrauber
Schraubenverwechsler(in)
auf meinem board sind die sata anschlüsse leider voll will aber noch ne ssd einbauen, also meine frage gibt es einen adapter den man aufs board steck von sata zu 2x sata???
auf meinem board sind die sata anschlüsse leider voll will aber noch ne ssd einbauen, also meine frage gibt es einen adapter den man aufs board steck von sata zu 2x sata???

[1.]Klar gibt es sowas:
sata port multiplier in SATA-Controller Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[2.]Wobei ich auch eher eine extra Controllerkarte nehmen würde, bei so einem Port Multiplier teilen sich die angeschlossenen Geräte die Bandbreite.
Ein einfaches Aneinanderhängen wie zu IDE-Zeiten geht bei SATA nicht.ja werde mir warscheinlich sowas kaufen weul ich habe auf meinem board 3xsata 2 gehen für die hdds weg und einer fürs laufwerk
Ich weiß nicht ob ich in so alte Hardware nochmals 20 Euro investieren würde ?![]()

Ein einfaches Aneinanderhängen wie zu IDE-Zeiten geht bei SATA nicht.
Ein SATA Switch
Leider sind SATA Switches so teuer das man für das Geld auch Richtung AM3+ aufrüsten könnte...
SAS ftw!

Allerdings funktionieren leider nicht Port multiplier mit jedem Mainboard/ControllerEin SATA Switch wie Timsu ihn vorgeschlagen hat hat den Vorteil das er komplett transparent ist, es kann also keine Treiber- oder Sonstige Softwareprobleme damit geben.
Die Expander sind schon eine praktische Sache, vorallendingen da sie meistens einen 4-fach Uplink haben und so nicht so schnell die Geschwindigkeit limitieren. Hier gibt es aber auch Inkompatibilitäten zwischen bestimmten Controllern und Expandern.SAS ftw!