suche adapterkabel gibt es so was

ultraschrauber

Schraubenverwechsler(in)
auf meinem board sind die sata anschlüsse leider voll will aber noch ne ssd einbauen, also meine frage gibt es einen adapter den man aufs board steck von sata zu 2x sata???

auf meinem board sind die sata anschlüsse leider voll will aber noch ne ssd einbauen, also meine frage gibt es einen adapter den man aufs board steck von sata zu 2x sata???

Nein, aber es gibt PCIe-Karten, die dir weitere Sata-Buchsen zur Verfügung stellen ;)

Wie soll das denn technisch aussehen, mit zwei Geräten an einem Anschluss? :D

[1.]Klar gibt es sowas:
sata port multiplier in SATA-Controller Preisvergleich | Geizhals Deutschland

[2.]Wobei ich auch eher eine extra Controllerkarte nehmen würde, bei so einem Port Multiplier teilen sich die angeschlossenen Geräte die Bandbreite.

1: Das sind aber auch keine einfach Y-Adapter, sondern eigene Controller mit Ports, die das dann hinterher über nur einen Port weitergeben :D Ein einfaches Aneinanderhängen wie zu IDE-Zeiten geht bei SATA nicht.

2: /sign

Ein SATA Switch wie Timsu ihn vorgeschlagen hat hat den Vorteil das er komplett transparent ist, es kann also keine Treiber- oder Sonstige Softwareprobleme damit geben.

PCIe Karten sind -limitiert von PCIe 1.0 1x auf der alten Plattform- auch nicht wesentlich schneller; für Festplatten und optische Laufwerke reicht sowieso beides.

Leider sind SATA Switches so teuer das man für das Geld auch Richtung AM3+ aufrüsten könnte...

Ein einfaches Aneinanderhängen wie zu IDE-Zeiten geht bei SATA nicht.

SAS ftw!

Ein SATA Switch wie Timsu ihn vorgeschlagen hat hat den Vorteil das er komplett transparent ist, es kann also keine Treiber- oder Sonstige Softwareprobleme damit geben.
Allerdings funktionieren leider nicht Port multiplier mit jedem Mainboard/Controller

Die Expander sind schon eine praktische Sache, vorallendingen da sie meistens einen 4-fach Uplink haben und so nicht so schnell die Geschwindigkeit limitieren. Hier gibt es aber auch Inkompatibilitäten zwischen bestimmten Controllern und Expandern.

Zurück