Suche 7cm Breit / 10,5 cm Hoch / 11,5 cm Tief = Kühler für AMD FX-8150

KillerAprikose

Schraubenverwechsler(in)
Suche 7cm Breit / 10,5 cm Hoch / 11,5 cm Tief = Kühler für AMD FX-8150

Nachdem mir meine interne Wasserkühlung nach genau 2 Jahren kaputt gegangen ist, wollte ich auf eine Luftkühlung zurück greifen um in 2 Jahren nicht erneut wechseln zu müssen. Finde ich keinen Luftkühler liebäugle ich mit einer vergleichbaren Wasserkühlung (hierzu habe ich ein Post im Forum "Wasserkühlungen" eröffnet).

Ich habe mit einem Lineal versucht auszumessen was für eine Kühlergröße ich einbauen kann.
7cm Breit / 10,5 cm Hoch / 11,5 cm Tief

Öhm: Obwohl ich einen großen Tower habe, finde ich keinen passenden Lüfter *grübel*

Mainboard (ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX So.AM3+Dual Channel DDR3 ATX Retail)
Prozessor (AMD FX-8150)
SuperFlower Tower (SF-2000 Serie)


Anhang anzeigen 719349Anhang anzeigen 719350Anhang anzeigen 719351
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche 7cm Breit / 10,5 cm Hoch / 11,5 cm Tief = Kühler für AMD FX-8150

Da sollte eigentlich jeder Kühler reinpassen.
 
AW: Suche 7cm Breit / 10,5 cm Hoch / 11,5 cm Tief = Kühler für AMD FX-8150

Das Gehäuse ist ~25cm breit. Wieso willst du einen so niedrigen kühler haben?
 
AW: Suche 7cm Breit / 10,5 cm Hoch / 11,5 cm Tief = Kühler für AMD FX-8150

Ins SF-2000B passt selbst ein Macho locker, da passen afaik Kühler bis zu 170mm Höhe hinein.;)
 
AW: Suche 7cm Breit / 10,5 cm Hoch / 11,5 cm Tief = Kühler für AMD FX-8150

Fotos funktionieren nicht.
Wieso nur so geringa Abmaße ? Wird schwer die CPU so ordentlich und vor allem leise zu kühlen.
Was für eine Wasserkühlung war das denn ? Du meinst denke ich eine "all in one" Kompaktflüssigkeitskühlung.

Wo liegt dein Budget ?
 
AW: Suche 7cm Breit / 10,5 cm Hoch / 11,5 cm Tief = Kühler für AMD FX-8150

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Wenn wir von meinem ersten Anhang ausgehen (der hier)

von wo nach wo ist dort "Breite"?
Von dem Blauen Ram bis dort wo die gelben Kabel verschwinden oder

von dem silbernen x-fast-Lan bis zu der Kante vom Mainboard?
 
AW: Suche 7cm Breit / 10,5 cm Hoch / 11,5 cm Tief = Kühler für AMD FX-8150

Was für eine Wasserkühlung war das denn ? Du meinst denke ich eine "all in one" Kompaktflüssigkeitskühlung.

Wo liegt dein Budget ?


Hallo rako81sna
Budget 0 bis 150 Euro
Es war eine Antec H20 620. Würde ich nicht noch einmal holen.
 
AW: Suche 7cm Breit / 10,5 cm Hoch / 11,5 cm Tief = Kühler für AMD FX-8150

Hallo,

ich konnte nicht mehr Antworten, weil ich heute zur Samstagsschicht musste.
Ich habe nun die Bilder schnell bei mir hochgeladen und hier verlinkt:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Ich bin von euren (positiven) Rückmeldungen überrascht: So viel Platz hätte ich nicht erwartet. Wie gesagt, habe ich mit dem Lineal im Tower gemessen.
 
AW: Suche 7cm Breit / 10,5 cm Hoch / 11,5 cm Tief = Kühler für AMD FX-8150

Wenn du schon messen willst, dann vom IHS der CPU aus bis zum Seitendeckel = max. Höhe des Kühlers (wobei man schon noch 1mm zum Seitendeckel Platz lassen sollt ;-) ). Was man jedoch berücksichtigen sollt: nicht bei jedem Board hat man x-beliebig viel Platz was die Breite betrifft, denn es gibt auch Bretter, wo der allerste PCIe Slot jener für die Graka ist und wenn dies der Fall ist, dann sollte man schon Punkto Breite bissel schauen.
Kann man gut bei meinem Brettchen mit dem Macho sehen: zur Graka hin hab ich genau... ein paar Millimeter Luft, wobei die (zusätzlich aufgeklebten) RAM Kühler sogar Kontakt mit dem Lüfi hatten, weshalb ich ihn etwas nach oben hin verschieben musst :-) Also viel breiter als der HR-02 Macho hät der Kühler keinesfalls sein dürfen, da es sonst wohl Kontakt (und somit wohl Kurzschluss) gegeben hät. Scheint aber bei dir kein Problem zu sein, wenn ich die Bilder recht deute, dann ist der erste Slot bei dir ein PCIe x1 und erst der zweite ein x16, ergo kann der Kühler wohl auch etwas breiter als 140mm sein.
So, nehmen wir nun mal die Masse 140-145mm Breite (einfach mal als Beispiel!) und ne Höhe von 160-165mm, so hast du schon mal ne grosse Auswahl an recht potenten Kühlern. Da du ja anscheinend keinen RAM mit hohem Heatsink hast (sieht bissel aus wie HyperX Genesis von Kingston?), musst du dir in diese Richtung hin wohl auch etwas weniger Sorgen machen. Ergo hast du jetzt die brutale Qual der abartigen Wahl: normaler Turm oder Doppel-Turm Kühler, eher aus dem Budgetbereich (gutes P/L-Verhältnis, Preis bis ca. €50.-) oder gleich nen absoluten high-end Kühler, eher auf extrem starke Kühlung und dafür etwas mehr Lautstärke ausgelegt oder wichtiger möglichst leise und dafür eeeetwas weniger Kühlleistung, etc.
Ob du am Ende zu nem Be Quiet, Thermalright, Noctua, EKL/Alpenföhn, Deepcool, Silverstone, usw. greifst, ist halt eben auch eine Frage des Geschmackes, denn dir(!!!) muss er am Ende ja gefallen. Ich für meinen Teil könnte niemals im Leben etwas kaufen und auch noch nutzen, dass zwar super günstig war und evtl. auch top Leistung bringt, aber kotzhässlich aussieht und mir jedes Mal fast die Augen verätzt, wenn ich es angucke (überspitzt gesagt) :-)
 
AW: Suche 7cm Breit / 10,5 cm Hoch / 11,5 cm Tief = Kühler für AMD FX-8150

@ Chimera
So, nehmen wir nun mal die Masse 140-145mm Breite (einfach mal als Beispiel!) und ne Höhe von 160-165mm, so hast du schon mal ne grosse Auswahl an recht potenten Kühlern.

Hallo Chimera, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, und auch die Begutachtung meiner Fotos.
Die Breite und Höhe, welche du da jetzt genannt hast-- kann ich mich an dieser wirklich für meine Auswahl orientieren?
Falls ja, habe ich nun Höhe und Breite, es fehlt jedoch noch die Tiefe.

Da du ja anscheinend keinen RAM mit hohem Heatsink hast (sieht bissel aus wie HyperX Genesis von Kingston?)

Dies stimmt. Der Arbeitsspeicher ist Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (KHX1600C9D3K2/8G).

Ergo hast du jetzt die brutale Qual der abartigen Wahl: normaler Turm oder Doppel-Turm Kühler, eher aus dem Budgetbereich (gutes P/L-Verhältnis, Preis bis ca. €50.-) oder gleich nen absoluten high-end Kühler, eher auf extrem starke Kühlung und dafür etwas mehr Lautstärke ausgelegt oder wichtiger möglichst leise und dafür eeeetwas weniger Kühlleistung, etc.
Ob du am Ende zu nem Be Quiet, Thermalright, Noctua, EKL/Alpenföhn, Deepcool, Silverstone, usw. greifst, ist halt eben auch eine Frage des Geschmackes


Das stimmt wohl. Ich habe eine Excel-Liste erstellt mit knapp 90 Kühlern, wo dann natürlich sofort (wegen der Größe) fast alle Zeilen ausgeblendet wurden, da ich dachte, diese Kühler seien zu groß.

@ R@ven
Vielen Dank für den Hinweis, dass wesentlich mehr Platz vorhanden ist, als ich vermutete. Dennoch möchte ich nicht die Größe eines Kühlers ignorieren, um dann (je nach Modell) unter Umständen einen Kühler zu kaufen der nicht passt.
 
AW: Suche 7cm Breit / 10,5 cm Hoch / 11,5 cm Tief = Kühler für AMD FX-8150

Wie gesagt, es war als Beispiel genannt. Klick mal in meine beiden Profile in der Signatur, dann kannst du das von mir genannte Beispiel sehen: beim intel Sys sitzt der Grakaslot genau unter dem CPU Sockel, weshalb ich dort max. 140mm (plus ein Mü) als Kühlerbreite nutzen kann (auch, weil meine Graka auf dem Rücken noch so nen Boost-Knubbel hat) und beim AMD Sys ist wie bei dir der erste Slot nur ein PCIe x1, weshalb man auch etwas mehr Platz hat. Mit 140-145mm ist man +/- auf der sichereren Seite, denn zur Graka hin ist ja nur die eine Seite des Kühlers, nach oben zum Deckel hin muss man ja auch noch den Platz haben. Und wie gesagt, die genaue Höhe kannst du einfach messen: Lineal auf den Heatspreader/IHS der CPU aufsetzen und bis zum Seitendeckel messen. Wenn ich mich nicht total irre, dann gab aber SuperFlower mal in ner Werbung zu dem Case an, dass Kühler bis max. 170mm passen würden und wenn ich mir so einige Reviews zum Case anschaue, so scheint sich dies zu bestätigen. Nur wird leider nie erwähnt, ob dies mit oder ohne den Seitenlüftern gemeint ist, drum miss am besten mal nach (hier wird dem Case gar max. 175mm zugestanden: Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse + maximale Grafikkartenlänge [Archiv] - Planet 3DNow! Forum ).
Die Tiefe spielt deutlich weniger ne Rolle, ausser das Mobo hat hinten extrem hohe VRM Kühler drauf oder wenn man RAM a la Dominator GT, Vengeance, HyperX Beast/T1/Predator, usw. nutzt, dann muss man sich Gedanken machen. Im Endeffekt musst du wirklich auch einfach schauen, was deinem Geschmack passt. Was die aktuellen top Kühler sind, kann man jeweils den vielen Reviews entnehmen und wenn man es einfach haben will, schaut man hier im Forum einfach in den Threads wo nach ner Kühlerberatung gefragt wird nach, denn wird ja eh meist dasselbe empfohlen (sprich immer wieder Brocken 2, HR-02 Macho, EKL K2, BQ Dark Rock/Shadow Rock, usw.). Dort werden einem jeweils alle top Kühler, top P/L-Kühler und auch alle leisen Kühler empfohlen, ergo kann man beruhigt zugreifen ;-)


PS: Wenn du etwas mutiger bist und halt nicht dem 08/15-Mainstream folgen willst, dann gäb es da noch nen coolen Kühler: den Deepcool Lucifer (wenn du Deepcool nicht kennst: nun, was EKL/Alpenföhn anbietet, stammt alles aus dem gleichen Werk -> ein K2 heisst dort einfach Assassin): Deepcool Lucifer. Kühlleistung von dem Teil ist über jeden Zweifel erhaben, selbst auf nem hitzigen FX-8000: Kühlleistung und Lautstärke - Deepcool Gamer Storm Lucifer im Test: Leistungsstarker Höllenfürst. Nur ist der eben fast 170mm hoch, drum müsstest du wirklich 100000000% sicher sein, dass so ein hohes Teil auch passt, ergo nachmessen :-)

Edit: Guck, hier hole ich mir u.a. jeweils meine "Kaufberatung": TPU Cooler Reviews. Gibt auch sonst noch einige gute Seiten, wie hier: http://www.frostytech.com/, hier http://www.techspot.com/review/707-best-cpu-coolers/, etc. Wie gesagt: kannst es dir ganz einfach machen und etwas aus dem auswählen, was einem eh jedes Mal empfohlen wird (was nix schlechtes ist, im Gegenteil, hier im Forum werden einem jeweils schon die besten Kühler empfohlen) oder eben sich die Mühe machen und nach was eigenem suchen, was einem zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche 7cm Breit / 10,5 cm Hoch / 11,5 cm Tief = Kühler für AMD FX-8150

Hallo Chimera,

für die Zuordnung der Maßeinheiten habe ich noch einmal eine Grafik mit Beschriftung erstellt. Kannst du diese für mich kommentieren?


-- Höhe:
Die blaue Linie habe ich für Höhe verwendet.
Gemessen habe ich zwischen den sichtbaren Schrauben des Kühleraufsatzes der Antec. Oder darf ich hier von dem grauen Kasten mit der Beschriftung "X Fast Lan" bis über den MOBO Rand hinaus messen?

Schraube zu Schraube sind bei der blauen Linie 10 cm.

-- Tiefe:
Vom MOBO bis zur Innenwand der Seitentür. Da scheint meine Messung gemäß deiner Erläuterung richtig zu sein. Ich komme auf 14 cm, du sprichst von 17 cm, allerdings ist die Seitentür mit dein eingebauten Seitenlüftern knapp 3cm dick.

Definitiv 14 cm, ansonsten berührt es die Seitentür.

-- Breite:
Die rote Linie habe ich für die Breite verwendet.
Gemessen habe ich ab den "4 blauen Würfelchen auf dem MOBO" bis zum blauen RAM.

Dies sind 9 cm.

#############################

Ich hoffe ihr könnt mir Rückmeldung geben, ob

a) die Einheiten "Breite", "Tiefe", "Höhe" überhaut richtig zugeordnet sind
b) Die Messpunkte richtig sind

Darüberhinaus noch folgende Frage:

Nehmen wir an, irgendein Lüfter habe 10 cm Breite und 5 cm Höhe--
Könnte dieser dann "versetzt/verdreht" angebracht werden, wenn meine Maße 5 cm Breite und 10 cm Höhe haben?
 
AW: Suche 7cm Breit / 10,5 cm Hoch / 11,5 cm Tief = Kühler für AMD FX-8150

Die Seitenlüfter würde ich im Falle eines großen Kühler sowieso demontieren , die bringen meißtens nichts.
Im Gegenteil sie beträchtigen oft sogar die Gehäuseluftstrom.

a) die Einheiten "Breite", "Tiefe", "Höhe" überhaut richtig zugeordnet sind
b) Die Messpunkte richtig sind

a) Nein
b) Nein



Darüberhinaus noch folgende Frage:

Nehmen wir an, irgendein Lüfter habe 10 cm Breite und 5 cm Höhe--
Könnte dieser dann "versetzt/verdreht" angebracht werden, wenn meine Maße 5 cm Breite und 10 cm Höhe haben?


Geht nicht bei allen Kühlern , bei AMD Mainboards sogar noch weniger als bei Intel Boards.




Ich hab dir nochmal eine Grafik anschaulich gemacht.

e42schematisch.jpg
 
AW: Suche 7cm Breit / 10,5 cm Hoch / 11,5 cm Tief = Kühler für AMD FX-8150

Masse wie folgte: Tiefe = von vorne (RAM) nach hinten zum Hecklüfi (wo jetzt dein Radiator sitzt), Breite = vom Gehäusedeckel Richtung Graka und Höhe = von CPU Heatspreader zur Seitenwand. Das winzige Kühlerchen auf dem Chipsatz (bzw. der Northbridge) steht nicht im Wege, solange es nicht riesengross ist. Wie gesagt, klick mal in meiner Sig auf "Chimera1", da siehst du mein AMD Sys und auch, wie der True Spirit dort über den Chipsatzkühler geht. Solange die sich nicht gegenseitig blockieren (sprich hoher Northbridgekühler, CPU Kühler mit tief liegenden Lamellen), musst du da rein gar nix beachten. Wichtiger für die Breite ist die Distanz vom Gehäusedeckel (bzw. den Lüfis dort, falls du welche nutzt) bis zur Graka.
Hab dir unten mal ein Bild angehängt, wo du es sehen kannst. Bei der Tiefe ist es eigentlich scheissegal, solange nix im Wege steht. Sprich wenn du Platz hast und dir danach ist, kannst du auch nen Kühler mit der Breite vom hinteren Gehäuselüfter bis zu den Laufwerken hin wählen :-) Gibt es zwar so nicht, aber soll dir nur verdeutlichen, da Höhe vom Kühler und Breite wohl eher an Grenzen stossen als die Tiefe.
Die meisten Kühler sind eh so gebaut, dass sie eigentlich(!) keine Probleme mit irgendwelchen Boardaufbauten haben sollten (es kann aber in seltenen Fällen dennoch passieren). Ergo musst du dir auch diesbezüglich auch keinen Kopf machen :-)


Edit: Guck, in meinem anderen Bild kannst du erkennen, wo normal gewisse Problemzonen liegen: nach oben hin zur Decke, zur Graka, zum RAM und zum Heck hin. Wobei ich dazu aber sagen muss, dass der HR-02 Macho eben keine 08/15-Masse hat, sondern (da ja auch für den Betrieb mit sehr langsam drehenden Lüfis ausgelegt) eher zu den voluminöseren Kühlern auf dem Markt gehört. Zudem ist er so aufgebaut, dass er leicht zum Heck hin geneigt ist, um eben keine Probleme mit dem RAM zu haben.
 

Anhänge

  • J4o36454.jpg
    J4o36454.jpg
    245 KB · Aufrufe: 254
  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche 7cm Breit / 10,5 cm Hoch / 11,5 cm Tief = Kühler für AMD FX-8150

Gemäß eurer Korrekturen meiner fehlerhaften Abmessungen komme ich nun auf folgende Werte:

Breite 18 cm
Tiefe (Länge) 14 cm
Höhe 14 cm

Klingt dies nun realistisch? Wenn ja, beginne ich nun mit meiner Excel-Auswertung.
 
AW: Suche 7cm Breit / 10,5 cm Hoch / 11,5 cm Tief = Kühler für AMD FX-8150

Nein, deine Höhe stimmt so nicht. Nochmals: der Tower ist ja freigegeben für Kühler mit 170mm Höhe, warum also solltest du nur nen 140mm hohen Kühler verwenden? Oder hast du im Seitendeckel etwa 2 Lüfter aufeinandergeklebt, dass da so wenig Platz sein soll ;-) ? Ansonsten rechne mal mit 140-145mm Breite, 160-170mm Höhe (wobei ich sicherheitshalber max. 165mm wählen würd) und dann noch max. 140mm Tiefe (wobei mir kein so tiefer Kühler bekannt wär).
 
AW: Suche 7cm Breit / 10,5 cm Hoch / 11,5 cm Tief = Kühler für AMD FX-8150

Hallo,

jetzt wo ich die Excel-Liste nach Größe filtern will, fällt mir ein weiterer Punkt auf:
In den Übersichten bei heise online werden unterschiedliche Größen benannt.

1x Abmessungen
und zusätzl.
1x Abmessungen Lüfter.

Beispiel:
Spire TherMax Eclipse
Abmessungen (BxHxT): 70x152x131mm (ohne Lüfter) • Lüfter: 120x120x25mm

Wie berechne ich hieraus nun die gesamte Größe?
Einfach Höhe addieren und jeweils bei Breite und Tiefe die größere Angabe berücksichtigen?
Also bei diesem Beispiel: B120xH272x131 ?
 
AW: Suche 7cm Breit / 10,5 cm Hoch / 11,5 cm Tief = Kühler für AMD FX-8150

Machs doch nicht so kompliziert. Kauf dir nen Alpenföhn K2 und gut ist.
Seitenlüfter zur Not demontieren , brigen sowieso kaum bis garnichts.
Meißtens stören sie sogar den Luftstrom.
 
Zurück