Suche 24" Monitor für Internet, Spiele, Office, Filme (vllt. Dell U2412M ?)

Biohazard92

PC-Selbstbauer(in)
Suche 24" Monitor für Internet, Spiele, Office, Filme (vllt. Dell U2412M ?)

Wie die Überschrift bereits mitteilt suche ich einen 23" oder 24" Monitor, der mich möglichst rundum glücklich macht, Internet und Spieleanwendungen wären

Als Budget wollte ich zuerst keinesfalls mehr als 200 Euro ausgeben, allerdings bin ich schon vor Wochen auf den Dell UltraSharp U2412M gestoßen.

Dell UltraSharp U2412M: IPS-Panel mit LED-Backlight – günstige 24-Zoll-Alternative « macnews.de

Matter Bildschirm, LED-Backlight, IPS-Panel, für mich ein hübsches Design, Knöpfe und keine Touch-Schaltflächen, in allen möglichen Positionen verstellbar, 3 Jahre Dell-Service, klingt alles großartig.

Nun meine Fragen:

- Der Monitor bietet 16:10, was mir in der Theorie sehr sehr gut gefällt. Auf meinem Laptop arbeite ich mit 16:9 und früher mit 4:3 am Desktop, die 16:9 Auflösung nützt mir oft nichts, die meisten Internetseiten sind schmal und nach unten lang, also links und rechts viel Platz für nichts. 16:10 sollte ja genauso breit sein wie 16:9, also 1920 Pixel, aber mehr Höhe liefern. Die Frage ist allerdings wie das bei Spielen und Filmen abläuft, hab ich dann Schwarze Balken ? Ich denke mal die meisten aktuelleren Spiele sollten 16:10 unterstützen ? (Starcraft II glaube schon oder ? TES Skyrim ? The Witcher 2 ?)

- Als Reaktionszeit ist 8 ms angegeben, die meisten Billig TFTs schreiben ja 2 ms oder 5 ms aber letztendlich halte ich von dieser Angabe gar nichts und würde gerne aus einem Praxis-Test wissen, wie es bei Filmen und Spielen aussieht, also ob dieser Bildschirm uneingeschränkt empfehlenswert ist, dann würde ich auch 300 Euro dafür ausgeben denke ich.

Ansonsten vllt. noch eine günstige Alternative ohne IPS aber mit LED von einem anderen Hersteller, die empfehlenswert sind ?

Vielen Dank schon mal :)

AW: Suche 24" Monitor für Internet, Spiele, Office, Filme (vllt. Dell U2412M ?)

Hier ist ein sehr ausführlicher Test zum neuen Dell:
PRAD | Testbericht Dell U2412M

- Als Reaktionszeit ist 8 ms angegeben, die meisten Billig TFTs schreiben ja 2 ms oder 5 ms aber letztendlich halte ich von dieser Angabe gar nichts und würde gerne aus einem Praxis-Test wissen, wie es bei Filmen und Spielen aussieht, also ob dieser Bildschirm uneingeschränkt empfehlenswert ist, dann würde ich auch 300 Euro dafür ausgeben denke ich.
Alles unter 10ms Reaktionszeit ist ok. ;)

Ansonsten vllt. noch eine günstige Alternative ohne IPS aber mit LED von einem anderen Hersteller, die empfehlenswert sind ?

Dell UltraSharp U2311H, 23" | Geizhals.at Deutschland (IPS-Panel)
iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" | Geizhals.at Deutschland (TN-Panel)
BenQ XL2410T, 23.6" (9H.L5NLB.QBE) | Geizhals.at Deutschland (TN-Panel + 120Hz)
Samsung SyncMaster FX2490HD LED, 24" (LS24F9DSM) | Geizhals.at Deutschland (TN-Panel + DVB-T)
Eizo Foris FS2331-BK, 23" | Geizhals.at Deutschland (PVA-Panel)
Samsung SyncMaster BX2450, 24" (LS24B5HVFH) | Geizhals.at Deutschland (TN-Panel)

Hi,

Ich hatte da noch den hier:

SyncMaster S24A350H

Bin vollkommen zufrieden mit ihm. Hat zwar 19:9 und nur ein HDMI/VGA Anschluss, aber als Samsungfan ist das für mich nicht so schlimm.
Die Farben/den Kontrast finde ich persönlich bei Samsung am besten. Aber das ist Geschmackssache.

Vllt guckst du ihn dir mal Live an (im Elektronikmarkt deines Vertrauens ;))

Schwarze (Trauer-) Balken (16:10) bei Filmwiedergabe hast du auf jeden Fall. Sind aber eher schmale Balken.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Ich hatte da noch den hier:

SyncMaster S24A350H

Bin vollkommen zufrieden mit ihm. Hat zwar 19:9 und nur ein HDMI/VGA Anschluss, aber als Samsungfan ist das für mich nicht so schlimm.
Die Farben/den Kontrast finde ich persönlich bei Samsung am besten. Aber das ist Geschmackssache.

Vllt guckst du ihn dir mal Live an (im Elektronikmarkt deines Vertrauens ;))

Neee also 19:9 und kein DVI ? kein DisplayPort ? :O

Schwarze (Trauer-) Balken (16:10) bei Filmwiedergabe hast du auf jeden Fall. Sind aber eher schmale Balken.

Okay also nicht so tragisch. Sind ja nur 120 Pixel.

Danke @ Painkiller für den Test !! :)

Hast Du dich schon entschieden?

Hast Du dich schon entschieden?

Bis jetzt ist mein Favourit noch der Dell U2412M, im von Painkiller verlinkten Test wurde eine ausgezeichnete Reaktionszeit gelobt, allerdings hat 16:10 natürlich Vor- und Nachteile. Was ich allerdings las ist, dass alles was nicht 16:10 ist gestreckt wird, und man das nicht vermeiden kann... geht da Grafiktreibertechnisch etwas? Das wäre ja ein No-Go.

Hängt auch vom Spiel ab, was das unterstützt. He, he das Netz ist voll mit dieser Thematik. Guck mal was dir wichtig ist. Mehr Film dann eher 16:9 (es sei denn du hast kein Problem mit kleinen schwarzen Balken), mehr Office dann 16:10, Games dann je nach Spiel.

http://widescreengamingforum.com/mgl

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...rofitieren-und-welche-nicht/Grafikkarte/Test/

http://www.google.de/search?num=100...6l290822l0l291441l4l4l1l0l0l2l298l749l2-3l3l0

Zuletzt bearbeitet:

Ich rate dir den Dell 2412M einfach mal auszuprobieren. Falls er dir nicht gefällt, kannst du ihn ja immer noch innerhalb von 14 Tagen umtauschen. :) Probieren geht über studieren. Wir haben den Dell als Arbeitsmonitor bekommen. Macht eine gute Figur! :daumen: Die Farben sind schön kräftig. Werd heute mal unsere CAD-Abteilung besuchen. Mal sehen was die von ihm halten. :D

Ich werde hauptsächlich Warcraft III spielen (Derzeit auf meinem 16:9 Laptop aber mit Links und Rechts schwarzen Balken, diese Balken sollten auf einem 16:10 ja geringer sein als auf dem 16:9 wenn mich mein Rechnung nicht betrügt, somit werde ich damit wohl mehr Spaß haben als auf dem 16:9) oder ? 16:10 ist ja 4:3 (16:12) ähnlicher als 16:9.

außerdem ein wenig Starcraft II (Was 1920x1200 laut meinen Infos unterstützen soll)

sowie Rollenspiele a la The Witcher 2 und The Elder Scrolls V. Die zuerst genannten RTS Titel und natürlich Warcraft IV (sollte Gott wollen dass es jemals angekündigt wird...) werden davon 90 % ausmachen. Denke da bin ich mit 16:10 gut dabei ? The Witcher und TES sollten das ja unterstützen ?

Hat man dann bei Starcraft II Nicht einen Vorteil da man 120 Pixel mehr Vertikal sieht als die 16:9 Spieler oder wie hat das Blizzard geregelt ?

Mit kleinen schwarzen Balken die 120 Pixel groß sind hätte ich absolut keine Probleme bei Filmen es hieß nur der Dell würde diese 1920x1080 Inhalte auf 1920x1200 strecken was mir dann nicht mehr so gut gefallen würde.
Diese Balken sind dann oben und unten oder ?

Ja ich denke ich werde Painkillers rat befolgen, ihn mir dann Anfang nächsten Monats bestellen (beim günstigsten Shop) und einfach mal WC3 und einen Film drauf laufen lassen. 14 Tage Rückgaberecht sollten ja auch bei Nichtgefallen greifen ohne sonstige Angabe von Gründen.

Würde mich über weitere Erfahrungsberichte von dir Painkiller freuen :)

Vielen Dank Leute :)

Würde mich über weitere Erfahrungsberichte von dir Painkiller freuen :)

Die CAD-Abteilung sagt bis jetzt nix schlechtes über den Monitor. Und die Herrschaften sind sehr penibel was des angeht. ;) Mit Games kann ich ihn leider im Büro nicht testen. Außnahme Flash-Games. Aber zum Arbeiten, Surfen etc. find ich ihn ganz gut.

Mit kleinen schwarzen Balken die 120 Pixel groß sind hätte ich absolut keine Probleme bei Filmen es hieß nur der Dell würde diese 1920x1080 Inhalte auf 1920x1200 strecken was mir dann nicht mehr so gut gefallen würde. Diese Balken sind dann oben und unten oder ?

Die Balken (sehr dünn) sind oben und unten. Jedes Filmwiedergabeprogramm bietet unterschiedliche Einstellungen des Seitenverhältnisses eines Videos bzw. jedes Programm streckt/staucht anders. Das sind aber minimale Unterschiede und was der Monitor mit dem Videomaterial anstellt kann ein vernünftiges Programm wieder "richten". Was solche Dinge angeht (inklusive Codecs, Tonformate etc.) solltest Du mal schauen was dir am ehesten gefällt:

[User-Review] PowerDVD 10 Ultra im Alltagstest - Forum de Luxx

DELL U2412M: Neuer ergonomischer Büromonitor auch zum Spielen bestens geeignet - Dell - PRAD Foren

DVD-Software für Blu-ray 3D und 3D-Video.

http://powerdvd.helpmax.net/de/einstellungen/seitenverhaltnis/

16:10

Das wird dir wohl am meisten helfen, ich kenne den Artikel schon länger, er ist sehr gut: http://www.wpavel.de/bildschirmmasse.php

Zuletzt bearbeitet:

- Der Monitor bietet 16:10, was mir in der Theorie sehr sehr gut gefällt. Auf meinem Laptop arbeite ich mit 16:9 und früher mit 4:3 am Desktop, die 16:9 Auflösung nützt mir oft nichts, die meisten Internetseiten sind schmal und nach unten lang, also links und rechts viel Platz für nichts. 16:10 sollte ja genauso breit sein wie 16:9, also 1920 Pixel, aber mehr Höhe liefern. Die Frage ist allerdings wie das bei Spielen und Filmen abläuft, hab ich dann Schwarze Balken ? Ich denke mal die meisten aktuelleren Spiele sollten 16:10 unterstützen ? (Starcraft II glaube schon oder ? TES Skyrim ? The Witcher 2 ?)

Mir ist bislang nur Assassins Creed untergekommen, dass kein 16:10 unterstützte. Leider geben aber recht viele Spiele den vertikalen Blickwinkel fest vor und leiten dann daraus den horizontalen ab -> bei 16:10 wird nicht oben und unten mehr, sondern links und rechts weniger dargestellt :daumen:
Bei Filmen hat man schwarze Balken, wobei 2x60 Pixel wesentlich weniger sind, als bei vielen DVDs schon am Film selbst an Balken dabei ist.

Nach meiner Erfahrung ist kein IPS Panel uneingeschränkt für Spiele zu empfehlen. Ich hab mir vor über 7 Jahren einen Dell 2001 FP geholt und vor ein 1-2 Monaten einen HP ZR24w, aber ich trauere in der Rubrik immer noch meinem Iiyama CRT hinterher.
Das heißt aber nicht, dass man darauf nicht spielen kann. Diverse Kinofilme haben deutlich mehr Bewegungsunschärfe.

Ohne IPS habe ich gerade nicht zu Hand - aber ohne LED:
Bereits erwähnter HP ZR24w.
Hat, genauso wie der Dell, IPS, 24", 1920x1200, die gleichen Anschlüsse, die gleichen Verstellmöglichkeiten am Fuß, vier+1 Taste und wurde von Prad mit gut bis sehr gut zum Spielen bewertet. (wie gesagt: Schlierenfrei ist das trotzdem nicht, PCGH misst 24 ms) Sogar die Unfähigkeit zur 1:1 Skalierung oder unverzerrten 16:9 Darstellung und Beschwerden über zu niedrige Backlight-Frequenz finden sich bei beiden :(
Unterschiede:
- Der HP hat keine LEDs und verbraucht damit mehr, zumindest wenn man ihn voll aufdreht (was man aber wirklich nur bei direktem Sonneneinfall nötig/möglich ist)
- Dafür hat er eine 3x8 Bit Ansteuerung und stellt Farbverläufe somit ohne Dithering und ohne Abstufungen dar (wie Prad so einen Schrott mit so wenig Kommentar durchgehen lassen kann...)
- Die Verarbeitung ist sehr hochwertig (kein Knarzen,...)
- Man muss den Fuß nicht festhalten, wenn man ihn verstellt (ehrlich: Wie Prad solch grobe Patzer bemerken und am Ende so eine Note vergeben kann, verstehe ich nicht)
- Preis muss man abwarten, aber zumindest liegt ein DP-Kabel beim HP bei
- was ich mitlerweile sehr genieße: Man kann die Helligkeit via Software regeln (wer mehr will, kann auch ganze Profile anlegen)

Ansonsten ggf. eine Suche nach Tests wert:
http://www.samsung.de/de/Privatkund...ceDisplays/s24a850dw/LS24A850DWEN/detail.aspx

Auch gerade neu und mit ähnlichen Eckdaten - und mit imho sehr guten Ideen zur Anschlusspositionierung und Netzteillösung. Und nem USB3-Hub, was bei einem Monitor, den man auch 2015 noch nutzen wird, vermutlich sinnvoller ist, als die USB2 von HP und Dell.

Ich werde hauptsächlich Warcraft III spielen (Derzeit auf meinem 16:9 Laptop aber mit Links und Rechts schwarzen Balken, diese Balken sollten auf einem 16:10 ja geringer sein als auf dem 16:9 wenn mich mein Rechnung nicht betrügt, somit werde ich damit wohl mehr Spaß haben als auf dem 16:9) oder ? 16:10 ist ja 4:3 (16:12) ähnlicher als 16:9.

Gerade für die meisten 4:3 Spiele ist ein 16:10 24" ideal, weil alles seit der Jahrtausendwende 1600x1200 unterstützt, und die kann man da nativ ohne Interpolation darstellen :daumen:

Hat man dann bei Starcraft II Nicht einen Vorteil da man 120 Pixel mehr Vertikal sieht als die 16:9 Spieler oder wie hat das Blizzard geregelt ?

Habs seit dem Wechsel auf 16:10 noch nicht ausprobiert, aber bei meinem alten 4:3 war das Sichtfeld massiv eingeengt. Wie gesagt: Quasi alle Spielehersteller bestrafen die Besitzer hoher Monitore. Man kriegt auf einer 17" Schießscharte mehr gezeigt, als auf einem 20"er 4:3 mit annähernd 90% mehr Pixeln.

Mit kleinen schwarzen Balken die 120 Pixel groß sind hätte ich absolut keine Probleme bei Filmen es hieß nur der Dell würde diese 1920x1080 Inhalte auf 1920x1200 strecken was mir dann nicht mehr so gut gefallen würde.

Das trifft nur zu, wenn du externe Signale in 1920x1080 zuspielst. Wenn du eine Abspielsoftware am PC verwendest, erfolgt die Ausgabe in der Bildschirmauflösung (x1200) und die Software ergänzt die Balken.

Mir ist bislang nur Assassins Creed untergekommen, dass kein 16:10 unterstützte. Leider geben aber recht viele Spiele den vertikalen Blickwinkel fest vor und leiten dann daraus den horizontalen ab -> bei 16:10 wird nicht oben und unten mehr, sondern links und rechts weniger dargestellt :daumen:
Bei Filmen hat man schwarze Balken, wobei 2x60 Pixel wesentlich weniger sind, als bei vielen DVDs schon am Film selbst an Balken dabei ist.

Nach meiner Erfahrung ist kein IPS Panel uneingeschränkt für Spiele zu empfehlen. Ich hab mir vor über 7 Jahren einen Dell 2001 FP geholt und vor ein 1-2 Monaten einen HP ZR24w, aber ich trauere in der Rubrik immer noch meinem Iiyama CRT hinterher.
Das heißt aber nicht, dass man darauf nicht spielen kann. Diverse Kinofilme haben deutlich mehr Bewegungsunschärfe.

Ohne IPS habe ich gerade nicht zu Hand - aber ohne LED:
Bereits erwähnter HP ZR24w.
Hat, genauso wie der Dell, IPS, 24", 1920x1200, die gleichen Anschlüsse, die gleichen Verstellmöglichkeiten am Fuß, vier+1 Taste und wurde von Prad mit gut bis sehr gut zum Spielen bewertet. (wie gesagt: Schlierenfrei ist das trotzdem nicht, PCGH misst 24 ms) Sogar die Unfähigkeit zur 1:1 Skalierung oder unverzerrten 16:9 Darstellung und Beschwerden über zu niedrige Backlight-Frequenz finden sich bei beiden :(
Unterschiede:
- Der HP hat keine LEDs und verbraucht damit mehr, zumindest wenn man ihn voll aufdreht (was man aber wirklich nur bei direktem Sonneneinfall nötig/möglich ist)
- Dafür hat er eine 3x8 Bit Ansteuerung und stellt Farbverläufe somit ohne Dithering und ohne Abstufungen dar (wie Prad so einen Schrott mit so wenig Kommentar durchgehen lassen kann...)
- Die Verarbeitung ist sehr hochwertig (kein Knarzen,...)
- Man muss den Fuß nicht festhalten, wenn man ihn verstellt (ehrlich: Wie Prad solch grobe Patzer bemerken und am Ende so eine Note vergeben kann, verstehe ich nicht)
- Preis muss man abwarten, aber zumindest liegt ein DP-Kabel beim HP bei
- was ich mitlerweile sehr genieße: Man kann die Helligkeit via Software regeln (wer mehr will, kann auch ganze Profile anlegen)

Ansonsten ggf. eine Suche nach Tests wert:
Eigenschaften von S24A850DW LED | Displays (Office Displays) von Samsung

Auch gerade neu und mit ähnlichen Eckdaten - und mit imho sehr guten Ideen zur Anschlusspositionierung und Netzteillösung. Und nem USB3-Hub, was bei einem Monitor, den man auch 2015 noch nutzen wird, vermutlich sinnvoller ist, als die USB2 von HP und Dell.

Gerade für die meisten 4:3 Spiele ist ein 16:10 24" ideal, weil alles seit der Jahrtausendwende 1600x1200 unterstützt, und die kann man da nativ ohne Interpolation darstellen :daumen:

Habs seit dem Wechsel auf 16:10 noch nicht ausprobiert, aber bei meinem alten 4:3 war das Sichtfeld massiv eingeengt. Wie gesagt: Quasi alle Spielehersteller bestrafen die Besitzer hoher Monitore. Man kriegt auf einer 17" Schießscharte mehr gezeigt, als auf einem 20"er 4:3 mit annähernd 90% mehr Pixeln.

Das trifft nur zu, wenn du externe Signale in 1920x1080 zuspielst. Wenn du eine Abspielsoftware am PC verwendest, erfolgt die Ausgabe in der Bildschirmauflösung (x1200) und die Software ergänzt die Balken.

Cool vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag :)

Echt super Forum hier.

Zurück