• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche 2. SSD

opv

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: ROG STRIX B650E-E
HauptSSD: Samsung SSD 980 PRO 2TB im M.2_1 Slot
GPU: RTX4090 im PCIEX16_1 Slot
RAM: 64 GB
Budget
200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine 2. SSD einbauen.

Wesentliche Systembestandteile:

Mainboard: ROG STRIX B650E-E
HauptSSD: Samsung SSD 980 PRO 2TB im M.2_1 Slot
GPU: RTX4090 im PCIEX16_1 Slot
RAM: 64 GB

Eine weitere PCIe 5.0 SSD macht keinen Sinn. Der Steckplatz dafür teilt sich die Lanes mit der GPU.

Bleiben also PCIe 4.0 SSDs. Außer eine 5.0 gibt es für das gleiche Geld ;) Länge wohl bis 2280.

Was empfiehlt sich da gerade? Wird ein Datengrab, also Spieleinstallationen, die örtliche Nextcloudkopie, sowas halt. Größere Daten, Filme und Co. zur dauerhaften Ablage liegen auf dem NAS und müssen nicht dauerhaft auf dem Rechner gespeichert werden.

Falls noch Infos fehlen dann bitte Bescheid geben. Danke!

Moin, Ich finde im Handbuch keinen Hinweis auf Lanesharing der M.2-Steckplätze mit dem GPU-Steckplatz.
Da du im M.2_1 sowieso eine 4.0 SSD hast, lohnt es sich eh nicht eine 5.0er in den M.2_3 zu stecken. Das lohnt sich eigentlich nur, wenn du 2 5.0er M.2 hast und du große Datenmengen von einer zur anderen Schieben musst.

Reichen dir 2 TB? Dann würde ich folgende empfehlen:

Danke!
Moin, Ich finde im Handbuch keinen Hinweis auf Lanesharing der M.2-Steckplätze mit dem GPU-Steckplatz.
Steht auf Seite XI (Anschlüsse mit gemeinsam genutzter Bandbreite).

Das die bestehende SSD auch "nur" 4.0 ist war mir garnicht mehr bewusst. Man könnte natürlich auch die neue dort einbauen und die alte zur SekundärSSD machen. Aber ich glaube 4.0 ist für die Anwendung völlig ausreichend, bin ja kein Videobearbeiter oder so.

Eine Empfehlung für eine 5.0er würde ich trotzdem noch nehmen.

2 TB sollten denke ich ausreichen.

Steht auf Seite XI (Anschlüsse mit gemeinsam genutzter Bandbreite).
Stimmt, hab ich völlig übersehen.
Aber im Prinzip ist das mit dem Lanesharing kein großes Problem, denn PCIe 5.0x8 entspricht PCIe 4.0x16 und die Leistungseinbußen hier sind für aktuelle Grafikkarten recht gering, bis quasi nicht vorhanden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber wie schon gesagt, ich würde eine 5.0 SSD nur dann nehmen, wenn ich bereits eine hätte und häufig große Datenmengen hin und her schieben müsste. Ansonsten wäre mir die für die Kapazität zu teuer.

Als Empfehlungen:
Die Samsung 9100 Pro wäre eine 5.0er, aber du siehst, die kostet gleich mal 100 € mehr. Günstiger die Exceria plus G4

Nimm die Kioxia Pro, wenn 5.0 dann ne T705, da bekommst für nicht mal 100€ mehr doppelt so viel Platz.

Aber die sind alle nicht wirklich toll für den Preis.
Für das Geld der unteren beiden gibts ja auch schon die Kioxia Pro und die Erste ist für den Preis auch ziemlich langsam.

Hänge mich mal hier dran
:-)
Suche auch eine PCI 4.0 2Tb-M.2. Ich möchte gerne bei Crucial bleiben und bin unschlüssig ob die 310 oder doch gleich eine 600er.

Gruß T.

Die PCIe 3.0er würde ich auch nicht mehr nehmen. Bei der Samsung hatte ich wohl nicht richtig hingesehen, dachte es wäre die Pro, ist ja "nur" die Evo.

@Tolotos66 meinst du mit 600er die P510, T500 oder die T700? Eine 600er Serie gibt's meines Wissens nach nicht.

Ich persönlich bin mit meiner Samsung 990 Pro sehr zufrieden, kann ich nur weiterempfehlen. Wenn es aber Crucial sein soll, würde ich die T500 nehmen, die hat auch 2GiB DRam Cache und ist ähmlich teuer wie die Samsung.

Zurück