Suche 2.1 System

Da hast du absolut gar nix von. Musik ist Stereo, und kommt von vorne links, und vorne Rechts. Hinten gehts nur mit nem Stereo upmix auf 5.1~, und davon hast du kein besseres Klangbild, und auch keine bessere Bühnendarstellung. Eher schlechter, weil Musik so abgesmischt ist, dass 2 Front lautsprecher die Bühne erzeugen

Zuletzt bearbeitet:
Nö muss man nicht, aber warum Musik stereo sein sollte entzieht sich mir. Nur weil die üblicherweise Stereo aufgenommen wird heißt das ja nicht, dass dies auch in Realität so ist. Eine gute Musikaufnahme in Surround ist vom Livegefühl her wesentlich authentischer. Leider gibt es nur sehr wenige solche Aufnahmen und der Aufwand das im eigenen Wohnzimmer auf einem hohen Level abzuspielen ist exorbitant hoch! Ich habe den Versuch für mich aufgegeben, weil das auf dem Level den ich ansetze praktisch unbezahlbar ist und für eine Handvoll Aufnahmen in keinem Verhältnis steht.

Noch besser wären natürlich 3D Aufnahmen, dafür gibts aber leider praktisch gar nix und soweit ich weiß auch keinen einheitlichen Standard geschweige denn Geräte, die das vernünftig abspielen könnten...

Zurück