Suche 2.1 System

debe11

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

im Moment habe ich noch ein altes 5.1 System + Verstärker mit 3 großen Boxen (jeweils 2 Hoch- und Tieftöner) an meinem PC angeschlossen.
Das 5.1 "System" steht einfach nur verteilt auf meinem Schreibtisch, während die Boxen im Zimmer angeordnet sind.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem 2.1 System, um das alte 5.1 zu ersetzen.

Preislich möchte ich keinesfalls über EUR 100 gehen, weils sich für mich nicht lohnen würde.
Benutzen werde ich es hauptsächlich für Musik, Youtube und das ein oder andere Game.

Was würdet ihr mir empfehlen? Macht ein 2.1 Systen in dem Falle für den Schreibtisch überhaupt Sinn?

Besten Dank

Aus was besteht denn das 5.1 das schon vorhanden ist? Marke usw?

Ansonsten kann man sagen das 2.1 für die meisten Schreibtische nicht geeignet ist, da man den Subwoofer in den seltensten Fällen richtig stellen kann.

Geh bei Amazon auf die 2.1 Seite und sortier die Suchergebnisse nach Preis aufsteigend, dann kannst du dir ein ungefähres Bild machen.

Aus was besteht denn das 5.1 das schon vorhanden ist? Marke usw?

Ansonsten kann man sagen das 2.1 für die meisten Schreibtische nicht geeignet ist, da man den Subwoofer in den seltensten Fällen richtig stellen kann.

das ist ein 5.1 von Typhoon (Modell 50219), bestehend aus Subwoofer und 2x Rear, 2x Front, 1x Center Lautsprecher. War damals (min. 6-7 Jahre alt) ein recht preisgünstiges System.
derzeit steht der Subwoofer direkt unterm Schreibtisch. Der meiste Bass im Zimmer kommt derzeit aber von den 3 großen Boxen

Also ich hab das Edifier C2
Der Nachfolger ist: Edifier C2 Plus, 2.1-Soundsystem mit 2x 9W Satelliten und 1x 35W Subwoofer, inklusive Fernbedienung, schwarz: Amazon.de: Elektronik

Bin mit dem vorgänger recht zufrieden (der allerdings noch ein Stück billiger war)
Hat natürlich seine Schwächen, aber kannst ja mal testen, ob das System für dich was taugt.

Sehe jetzt auch kein Problem mit dem Subwoofer, den muss man ja jetzt nicht unbedingt auf den Schreibtisch stellen.
Unter den Schreibtisch oder so passt das genauso gut, sofern platz. Klanglich sollte das nicht viel unterschied machen.

Also ich hab das Edifier C2
Der Nachfolger ist: Edifier C2 Plus, 2.1-Soundsystem mit 2x 9W Satelliten und 1x 35W Subwoofer, inklusive Fernbedienung, schwarz: Amazon.de: Elektronik

Bin mit dem vorgänger recht zufrieden (der allerdings noch ein Stück billiger war)
Hat natürlich seine Schwächen, aber kannst ja mal testen, ob das System für dich was taugt.

Sehe jetzt auch kein Problem mit dem Subwoofer, den muss man ja jetzt nicht unbedingt auf den Schreibtisch stellen.
Unter den Schreibtisch oder so passt das genauso gut, sofern platz. Klanglich sollte das nicht viel unterschied machen.

Oder den Nachfolger vom C2 Plus: Edifier C2X 2.1 Soundsystem (2x 9 Watt Satelliten, 1x 35 Watt Subwoofer) inkl. Fernbedienung schwarz: Amazon.de: Elektronik

Habe ich seit nem halben Jahr im Einsatz und bin ziemlich zufrieden. Natürlich klingen das C2X nicht so gut wie vergleichbar teure 2.0 System,
aber aufgrund der Platzverhältnisse und meiner extremen Vorliebe für 2.1 Systeme, bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden.
Das Design ist top und aber einer gewissen Lautstärke macht der Bass einfach Spaß.
Ist also eine gute Alternative zu 2.0 System :)

Was sind das für 3 große Boxen?

puh, ich weiß nicht so recht, wie man die nennt.
sind halt 1m hohe Boxen, wie man sie am Radio/Verstärker z.B. ins Wohnzimmer stellt. Recht alt schon, aber der Klang vom Körper her ist echt gut und die Lautsprecher taugen auch noch.

Geht das mit dem 2.0 geht gut aufm Schreibtisch, die 2 Boxen sehen mir schon recht groß aus

puh, ich weiß nicht so recht, wie man die nennt.
sind halt 1m hohe Boxen, wie man sie am Radio/Verstärker z.B. ins Wohnzimmer stellt. Recht alt schon, aber der Klang vom Körper her ist echt gut und die Lautsprecher taugen auch noch.

Geht das mit dem 2.0 geht gut aufm Schreibtisch, die 2 Boxen sehen mir schon recht groß aus

Wieso nutzt du die 2 der 3 Boxen nicht einfach weiter?

Ich wage zu bezweifeln, dass der Klang von Tischtröten besser sein wird ;)

1 links und 1 rechts vom Schreibtisch :daumen:

Standboxen am PC gehen nur dann, wenn der Schreibtisch auf dem der PC steht nicht an der Wand steht, so dass ein mindest Hörabstand von 2,5 - 3 m gewährleistet ist. D.h. das funktioniert nur in sehr wenigen Ausnahmefällen. Links und rechts neben dem Schreibtisch funktioniert es jedenfalls nicht bzw. nur dann wenn die Dinger einfach nur Geräusche von sich geben sollen und man völlig anspruchslos ist.

hm also bei mir würde das schwierig werden, da ich einen großen Eck-Schreibtisch habe, der von der mitte aus erstmal 1,5m nach rechts und links geht.

die 3 großen Boxen werde ich auch weiterhin benutzen, die stehen allerdings "hinter" mir. bzw. in den 3 anderen Ecken des Raumes.
Von dem her brauche ich Lautsprecher auf dem Schreibtisch

Zurück