Suche 2.1 Anlage für den Rechner

AW: Suche 2.1 Anlage für den Rechner

Was hat denn der Miniverstärker mit dem Subwoofer zu tun? Der ist doch aktiv und wird gar nicht vom Verstärker befeuert, sondern bekommt lediglich ein quasi unverstärktes Signal!

Nein normalerweise hängt ein activer sub an einem Bassausgang des Verstärkers. Er unterstützt durch seine Endstufe den Verstärker im leistungs intensiven Basssbereich und erzeugt somit einen druckvolleren Bass.
Und da der Verstärker keinen Bassausgang hat müsste er den subwoofer auch noch zusätzlich durchschleifen.
Einen Subwoofer ohne dafür geeigneten Verstärker macht, meiner Meinung nach, keinen sinn.

Zuletzt bearbeitet:

Nein normalerweise hängt ein activer sub an einem Bassausgang des Verstärkers. Er unterstützt durch seine Endstufe den Verstärker im leistungs intensiven Basssbereich und erzeugt somit einen druckvolleren Bass.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die...

Ein aktiver Sub benötigt ein lautstärkegeregeltes Vorstufensignal (ein Bassausgang ist nichts anderes als ein Vorstufenausgang, der, je nach Gerät, schon durch ne Aktivweiche gelaufen ist oder eben nicht). Das sorgt dafür, dass die Endstufe des Hauptverstärker für das was aus dem Sub kommt völlig uninteressant ist. D.h. es spielt überhaupt keine Rolle ob der groß oder klein ist!
Das gilt auch dann, wenn man den Sub mit nem Boxenkabel (sprich mit nem Endstufensignal) befeuert. Der macht nämlich aus diesem mittels eines Abschwächers eben wieder ein "Vorstufensignal" jagt es durch die Weiche und verstärkt es in seiner eigenen Endstufe wieder.
In beiden Fällen ist der Hauptverstärker/Vollverstärker bzw dessen Leistung irrelevant. Deswegen tut ein Miniverstärker - wenn er denn stark genug ist die Hauptboxen so zu treiben wie man es braucht - bezogen auf nen Sub seine Sache genauso gut wie ein Monsterbolide mit x-hundert Watt Leistung! Klar, wenn der Verstärker bzw. seine Vorstufe nix taugt, dann wirds auch beim Sub nicht besser, aber auch das hängt nicht von der Leistung ab.

Also ist die Signalstärke die der subwoofer empfängt völlig belanglos?
Und ist ein Vorstufensignal das einen Verstärker verlässt nicht schon Verstärkt?

Zuletzt bearbeitet:

Die Vorstufe schwächt ein Signal eher ab, als das es dieses verstärkt.
Warum sollte es von der Leistung abhängen? Das Vorstufensignal ist praktisch leistungslos. Die Angaben zur Leistung eines Verstärkers beziehen sich auch immer auf die Endstufe, die Vorstufe kann auch rein passiv sein d.h. vereinfacht gesagt nur ein Poti ohne Stromversorgung - da wird dann definitiv nix verstärkt!

Die Leistung eines Verstärkers sagt im Übrigen nichts über dessen klangliche Qualitäten aus. Es gibt richtig geile Verstärker mit Leistungen im einstelligen Wattbereich und furchtbare mit 1000W... Beim Verstärker muss man leistungsmäßig nur drauf achten, dass er von der Leistung so dimensioniert ist, dass er an den gewählten Boxen laut genug spielt. Einen Sub kann man da dann immer anschließen unabhängig von Leistung, Qualität oder Ausgängen.

Gut mein Fehler. Ich habe selbst ein canton 5.1 system. Ich dachte das der Bassausgan an meinem receiever geneauso wie die Boxenausgänge Verstärkt ist und dann durch den Sub halt noch zusätzlich verstärkt wird.

unverstärkt? ^^ Der wird über die Lautsprecher-Anschlüsse angeschlossen, das ist doch nicht unverstärkt ^^

Der Sub macht aber direkt nach dem Hochpegeleingang wieder ein qausi "unverstärktes" Signal draus. Als erstes durchläuft das Signal einen Abschwächer, der die Verstärkung im Prinzio wieder rausnimmt.

Was ich halt nicht weiß ist, ob das irgendeine Rolle spielt, also ob der Sub da eine Mindest-Signalstärke verlangt und wie er darauf reagiert, wenn man die Volume beim Sony regelt. Daher meine Anmerkung, dass ich da nicht sicher bin.

Nach dem Abschwächer hat der Sub ein Signal vorliegen, dass leistungamäßig im Prinzip dem eines Vorstufenausgangs / Subwooferausgang entspricht. Mit dem geht er dann in die Weiche und dann zu seinem eigenen Verstärker. Da man den Pegel des Subs ja ohnehin einstellen muss, damit er lautstärkemäßig zum Rest der Anlage passt (in 90% aller Fälle wird er (viel) zu laut eingestellt ;)), spielt die absolute Signalstärke keine so große Rolle.

Ein verstärktes Signal mit ernsthaft Leistung würde ja den Subwoofer bzw. dessen Elektronik definitiv übersteuern. Überleg mal, der müsste ja mit Signalen von wenigen mW bis hin zu mehreren hundert Watt klarkommen. Da wären dann die Weichenbauteile anders dimensioniert... Die Subendstufe würde sich sicher bedanken, wenn sie schon am Eingang mit nem 100W Signal bedient wird, was soll die damit dann noch machen?

Aber da fällt mir was anderes auf: man kann doch den Sony einfach ganz weglassen und vom PC direkt in den Sub, der hat ja 2x Chinch-IN - oder ist der nur für ein Sub-Signal und kann nicht mehr getrennt werden, um an die Lautsprecher dann nur die Frequenzen über zB 50Hz auszugeben?

Das geht, macht aber gar keinen Sinn. Die Lautstärke müsste dann über die Software geregelt werden - kann man machen ist aber klanglich nachteilig. Es müsste zudem am Verstärker und am Sub die Lautstärke fest eingestellt werden sonst passen die Pegel nicht zueinander - sehr unkomfortabel! Wenn man schon die Möglichkeit hat den Pegel an einem haptisch greifbaren Pegelsteller zu verändern, der dann auch noch das analoge Signal regelt, würde ich dieses auch nutzen wollen.

Die Eingänge des Subwoofers können mit nem Fullrange Signal befeuert werden, der hat ja ne Weiche, die alles rausfiltert was er nicht wiedergeben soll. Das Signal für die Lautsprecher ist ebenfalls Fullrange, das muss auch gar nicht geregelt werden (macht man auch meist nicht). Die Lautsprecher regeln ja über ihre Abstimmung selbst wie weit sie nach unten durchspielen. Man kann das beeinflussen indem man z.B. die Bassreflexöffnungen schließt. Dadurch gewinnt man etwas Pegelfestigkeit und der Bass ist knackiger weil es dann halt ne geschlossene Box ist.

Gut mein Fehler. Ich habe selbst ein canton 5.1 system. Ich dachte das der Bassausgan an meinem receiever geneauso wie die Boxenausgänge Verstärkt ist und dann durch den Sub halt noch zusätzlich verstärkt wird.

Dann wäre es kein Cinchausgang und das Signal könnte nicht mit nem stinkgewöhnlichen Cinchkabel übertragen werden.

Also um jetzt mal weg von der Grundsatzdiskussion zu kommen, was denn ein Aktiv-Sub ist (äm ja), folgendes:
Ich denke einfach, das man so bessere Boxen bekommt, da dort keine weitere Technik drin steckt. Außerdem kann ich so auch im Laufe der Zeit meine Anlage erweitern bzw. Komponenten austauschen.
Was haltet ihr den sonst von dieser Kombination:
Verstärker:
SMSL SA-5 D-AMP TDA7492 Hi-Fi Stereo Verstarker / Amplifier (Endstufe + Power Adapter, 2x5Watt) silber: Amazon.de: Audio & HiFi
Subwoofer:
Magnat Monitor Supreme Sub 31 A, Aktiver Bassreflex Subwoofer Frontfire, schwarz: Amazon.de: Elektronik
Boxen:
Magnat Monitor Supreme 22, Regallautsprecher, schwarz (1 Paar): Amazon.de: Elektronik
Von der Wand stehen sie ca. 15 cm weg und der Hörabstand beträgt ca. 80cm bzw. wenn es mal Lauter wird, beweg ich mich im Raum^^
Also ich habs ja ähnlich zu Hause, nur mit Heco Victas.
Was du bei den Magnat 202 beachten solltest: für den Schreibtisch sind das extrem große Teile. Schau dir mal die Maße an und mess nach, wieviel Platz die einnehmen würden. Stattdessen würden ich die 102er ans Herz legen, da dies auch keine Bassreflexlautsprecher sind, würden sie besser mit nem Subwoofer harmonieren. Verstärker und Subwoofer sind i.O.

Der Sub macht aber direkt nach dem Hochpegeleingang wieder ein qausi "unverstärktes" Signal draus. Als erstes durchläuft das Signal einen Abschwächer, der die Verstärkung im Prinzio wieder rausnimmt.
Wie läuft dieser Prozess eigentlich ab? (Vereinfacht gesprochen....) Variabler Widerstand? Galvanische Trennung? Mittels eines Prozessors (da muss das Signal ja aber auch schon "abgeschwächt" geworden sein, oder?)? ... Oder wie geschieht das, denn ein elektronisches Bauteil namens "Abschwächer" ist mir zumindest nicht bekannt...

Also um jetzt mal weg von der Grundsatzdiskussion zu kommen, was denn ein Aktiv-Sub ist (äm ja), folgendes:

Also ich habs ja ähnlich zu Hause, nur mit Heco Victas.
Was du bei den Magnat 202 beachten solltest: für den Schreibtisch sind das extrem große Teile. Schau dir mal die Maße an und mess nach, wieviel Platz die einnehmen würden. Stattdessen würden ich die 102er ans Herz legen, da dies auch keine Bassreflexlautsprecher sind, würden sie besser mit nem Subwoofer harmonieren. Verstärker und Subwoofer sind i.O.

Ist die Wahrscheinlichkeit eigentlich groß, dass der Klang am Ende besser ist, als mit meinem jetzigen Teufel Concept G? Immerhin sind das nur Brüllwürfel?

Ein Abschwächer ist ganz simpel eine kleine Schaltung mit ner Hand voll Widerständen. Kann man selber löten oderwenn der Sub der Wahl keinen High-Level Eingang besitzt man kauft sich einen "High Level to Low Level Adapter". Der macht genau das und kostet ~20€.
Bei Subs mit so nem Eingang sitzt genau so ein Adapter hinter besagtem Eingang.

Ist die Wahrscheinlichkeit eigentlich groß, dass der Klang am Ende besser ist, als mit meinem jetzigen Teufel Concept G? Immerhin sind das nur Brüllwürfel?

Ja, wenngleich das mMn auch keine tollen Boxen sind - zumal recht/zu groß für den Schreibtisch. Aber ich bin halt auch ein hoffnungsloser DIY Junkie, da geht halt immer noch mehr.

Das geht, macht aber gar keinen Sinn. Die Lautstärke müsste dann über die Software geregelt werden - kann man machen ist aber klanglich nachteilig. Es müsste zudem am Verstärker und am Sub die Lautstärke fest eingestellt werden sonst passen die Pegel nicht zueinander - sehr unkomfortabel! Wenn man schon die Möglichkeit hat den Pegel an einem haptisch greifbaren Pegelsteller zu verändern, der dann auch noch das analoge Signal regelt, würde ich dieses auch nutzen wollen.
erstens: man könnte ja dann eine kleine externe Soundkarte nutzen, aber man "muss" halt nicht einen "richtigen" Verstärker nehmen.

und zweitens: du schriebst ja auch "Der Sub macht aber direkt nach dem Hochpegeleingang wieder ein qausi "unverstärktes" Signal draus. Als erstes durchläuft das Signal einen Abschwächer, der die Verstärkung im Prinzio wieder rausnimmt." => dann wird das Signal durch den Sub doch erstmal quasi "genormt", und lauter/leiser müsstest du dann wiederum am Sub einstellen - oder wie ist das jetzt genau?

du schriebst ja auch "Der Sub macht aber direkt nach dem Hochpegeleingang wieder ein qausi "unverstärktes" Signal draus. Als erstes durchläuft das Signal einen Abschwächer, der die Verstärkung im Prinzio wieder rausnimmt." => dann wird das Signal durch den Sub doch erstmal quasi "genormt", und lauter/leiser müsstest du dann wiederum am Sub einstellen - oder wie ist das jetzt genau?

Nein, genormt wird nichts. Das Signal bleibt lautstärkegeregelt, nur eben x dB leiser als vor dem Abschwächer. Woher soll den der Sub wissen wie laut die "Norm" ist? Zudem handelt es sich ja um ein simples Widerstandsnetzwerk, da wird das Signal um einen festen Wert abgeschwächt.

Wenn man am Sub jedesmal die Lautstärke nachregeln muss, dann hat man den definitiv falsch angeschlossen. Ein vernünftiges Zusammenspiel ist dann nicht mehr möglich - bzw. nur dann, wenn man nach jeder Lautstärkeänderung der Hauptboxen den Sub neu einpegelt... Halte ich für extrem unpraktikabel.

Den Subwoofer-Pegel regelst Du wie gewohnt am Sub ein, die Gesamtlautstärke am Stereoverstörker.

Nein, genormt wird nichts. Das Signal bleibt lautstärkegeregelt, nur eben x dB leiser als vor dem Abschwächer. Woher soll den der Sub wissen wie laut die "Norm" ist? Zudem handelt es sich ja um ein simples Widerstandsnetzwerk, da wird das Signal um einen festen Wert abgeschwächt.
Deswegen frage ich ja - laut Deiner Erklärung hatte ich es so verstanden, dass der Subwoofer - egal wie viel Strom, also wie laut es vom Verstärker kommt - den Strom irgendwie "normiert", und aus diesem Grund kann man die Volume der Boxen nicht per Verstärker regeln, wenn die Boxen am Sub angeschlossen werden.

Dann kann man also die Gesamtlautstärke auch der am Sub angeschlossenen Boxen vom Verstärker aus regeln, oder wie jetzt? ^^

Dann kann man also die Gesamtlautstärke auch der am Sub angeschlossenen Boxen vom Verstärker aus regeln, oder wie jetzt? ^^

Auch wenn man üblicherweise am Sub nicht zwingend Boxen anschließt ja.

Der Sub hängt parallel zu den normalen Boxen an der Vorstufe. D.h. für die Vorstufe ist der Sub einfach eine weitere Endstufe bzw. eine weitere Aktivbox.

Da es Platztechnisch wahrscheinlich doch besser ist, ein normales 2.1 System für den Rechner zu nehmen, möchte ich doch auf ein „fertiges“ System zurückgreifen.
Ich habe sehr oft etwas von den Blue Sky eXo2 gehört, doch gibt es diese wohl leider nicht mehr zu kaufen oder weis jemand, ob man sie noch irgendwo zum probehören bekommen kann? Ich denke, diese haben auch einen besseren klang als die Motiv 2 oder Edifier S730D.

Liebe Grüße
Benni

Sowas bitte nur im Marktplatz, aber Du brauchst mind. 100 qualifizierte Beiträge, deshalb haste noch keinen Zugang.

Ich hab am PC 2 M Audio BX5 Aktiv Speaker... Sind gute Lautsprecher nur man brauch spezielle kabel um diese am PC anzuschliesen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Ein Y chinch auf Klinke ist also speziell :ugly:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück