Suche 2.1 Anlage für den Rechner

Benni1990

Kabelverknoter(in)

Hallo an alle,
ich suche nach einer neuen 2.1 Anlage für den Rechner.

Zurzeit habe ich ein Concept G von Teufel aber die 7 Boxen sind mir einfach zu viel.
Wenn es mal etwas leiser zugehen soll, habe ich ein 5.1 Headset von Speed Link.
Maximal will ich 450€ ausgeben.

Folgende Anlagen habe ich bis jetzt gefunden:
Motiv 2 von Teufel
Edifier S730D

Ich habe eine extra Soundkarte bzw. Onboard-Sound (Board: MSI Z170A Tomahawk). Für einen Verstärker, habe ich leider kein Platz.

Liebe Grüße
Benni

AW: Suche 2.1 Anlage für den Rechner

Hast du mal an ein 2.0-Set gedacht? Natürlich nicht so eines mit Boxen, die so klein wie bei einem 2.1-Set sind, sondern deutlich größere - da würdest du einen deutlich besseren Sound mit sauberem Bass bekommen als bei einem gleichteuren 2.1-Set. Der Bass würde nur nicht ganz so einen Tiefgang haben wie der Sub eines gleichteuren 2.1-Sets, der das dafür aber unsauberer und "verwaschener" klingen wird.

Ansonsten würde ich das Edifier nehmen.

Vom P\L Verhältnis aus gesehen nimm das Edifier. Für richtig Musik hören spar noch etwas und kauf dann eine Anlage. Die Teufel sind doppelt so teuer und klingen nur minimal besser (Bass knackiger, Mitten präsenter) . Wäre mir den Aufpreis nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:

Dann wären Regallautsprecher auch eine Option und es müssten keine Aktivlautsprecher sein.
Hat jemand Vorschläge für Regallautsprecher? Bzw. gibt es auch solche kleinen Verstärker für 2.1 Anlagen?
Was versprichst du dir von Regallautsprecher, was dir aktive Nahfeldmonitore nicht bieten?
2.1 digital Verstärker mit Sub-Out gibt es -> SMSL Q5
Wobei das nicht nötig wäre, da die meisten aktiv Subwoofer einen High-Level Input und Output haben, wo du dann Verstärker an Input und Regallautsprecher an den Output anschließt (quasi durchschleifen, aber der Subwoofer greift die tiefen Frequenzen ab).

Wenn du mit so nem SMSL liebäugelst, dann hast du bei der Wahl der Lautsprecher eine erheblich größere Auswahl, weil es einfach signifikant mehr passive Kompaktboxen (von denen ein großer Teil nahfeldgeeignet ist) gibt. Zudem kannst du dir auch einfacher Boxen selbst bauen, wenn das eine Option für dich ist. Die Auswahl an Bausätzen, die nahfeldgeeignet sind, ist fast noch größer als alles was man so fertig kaufen kann.

Bei deinem Budget abzüglich des Verstärkerles bliebe eine stattliche Summe mit der man durchaus was anstellen könnte. Wenn es denn sein müsste sogar ordentliche Boxen + einen Subwoofer zu bauen (wobei ich das am Schreibtisch nicht wirklich empfehlen würde).

Wichtig ist, bei aller Auswahl, dass die Boxen auch wirklich fürs Nahfeld geeignet sind. D.h. das sie nicht zu groß sind, die Chassis nicht zu weit auseinander liegen und der Tiefmitteltöner nicht zu groß ist (als Faustregel sind 5" als Maximum mal nicht schlecht). Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, dann wirds ganz schnell inhomogen und die Chassis als einzelne Schallquellen ausmachbar. Manche stört das nicht, solange es gut knallt, ich bin da empfindlich.

Um dem Argument gleich mal vorwegzugreifen, die Chassisgröße sagt nichts über die Basstiefe aus! D.h. ein entsprechend ausgelegtes 4" Chassis kann durchaus einen tieferen Bass produzieren als ein 6" Chassis! Es kann u.U. sogar lauter spielen (wobei das dann schon ein Extremfall wäre).

Wie dicht stehen die Boxen denn an der Wand und wie groß ist der Hörabstand? Beides ist wichtig für die Auswahl geeigneter Boxen und sollte daher bekannt sein.

Ich denke einfach, das man so bessere Boxen bekommt, da dort keine weitere Technik drin steckt. Außerdem kann ich so auch im Laufe der Zeit meine Anlage erweitern bzw. Komponenten austauschen.

Was haltet ihr den sonst von dieser Kombination:
Verstärker:
SMSL SA-5 D-AMP TDA7492 Hi-Fi Stereo Verstarker / Amplifier (Endstufe + Power Adapter, 2x5Watt) silber: Amazon.de: Audio & HiFi
Subwoofer:
Magnat Monitor Supreme Sub 31 A, Aktiver Bassreflex Subwoofer Frontfire, schwarz: Amazon.de: Elektronik
Boxen:
Magnat Monitor Supreme 22, Regallautsprecher, schwarz (1 Paar): Amazon.de: Elektronik

Von der Wand stehen sie ca. 15 cm weg und der Hörabstand beträgt ca. 80cm bzw. wenn es mal Lauter wird, beweg ich mich im Raum^^

Kommt drauf an was du unter erweitern verstehst. Wenn du das später zu einem 5.1 ausbauen willst, bräuchtest du schon nen vernünftigen Av receiver.

Kommt drauf an was du unter erweitern verstehst. Wenn du das später zu einem 5.1 ausbauen willst, bräuchtest du schon nen vernünftigen Av receiver.
jo, wobei der kleine Verstärker ja nicht teuer ist, den kann man bestimmt für 30€ wieder verkaufen. Aber für Surround braucht es natürlich nen richtigen AV-Receiver ab eher 200€ aufwärts.

Und ob der kleine Verstärker für den Subwoofer reicht, kann ich nicht sagen ^^ Überhaupt wäre die Frage, ob nicht 2 bessere Boxen, dafür kein Sub nicht mehr Sinn machen.

Genau, wenn dann mehr mehr Platz ist, könnte ich mir einen besseren Verstärker zulegen und auf 5.1 erweitert.
Also es soll vor allem für Musik genutzt werden und gelegentlich zum zocken.
An welche Boxen hättest du den dabei gedacht?

Möchtest du am Schreibtisch auf 5.1 erweitern? Ich hoffe dir ist klar das dies meist keinen Sinn macht ;)
Aufstellungstechnisch geht am Schreibtisch nunmal nicht vernünftig bis auf Stereo.

Zu empfehlen ist immer schwer. Generell solltest du immer selber probehören gehen. Würde dir aber mal die Dali Zensor 1 sowie die Nubox 313 empfehlen. Ansonsten gäbe es noch: Klipsch, Wharefdale, Canton uvm

Also ich würde an deiner stelle einfach mal ein paar Hersteller probe hören. Und wenn du dann, zb zu den Canton Boxen tendierst , würde ich mir auch einen Subwoofer der selben Firma oder Reihe Zulegen. Das liegt daran das die Boxen innerhalb einer Serie klanglich aufeinander abgestimmt sind.
Aber bei so einem Minniverstärker wirst du keine klangliche Wucht in nem 2.1 System erleben. Für die Boxen alleine reicht es, wobei die auch deutlich mehr vertragen.

Was hat denn der Miniverstärker mit dem Subwoofer zu tun? Der ist doch aktiv und wird gar nicht vom Verstärker befeuert, sondern bekommt lediglich ein quasi unverstärktes Signal!

Was hat denn der Miniverstärker mit dem Subwoofer zu tun? Der ist doch aktiv und wird gar nicht vom Verstärker befeuert, sondern bekommt lediglich ein quasi unverstärktes Signal!
unverstärkt? ^^ Der wird über die Lautsprecher-Anschlüsse angeschlossen, das ist doch nicht unverstärkt ^^ Was ich halt nicht weiß ist, ob das irgendeine Rolle spielt, also ob der Sub da eine Mindest-Signalstärke verlangt und wie er darauf reagiert, wenn man die Volume beim Sony regelt. Daher meine Anmerkung, dass ich da nicht sicher bin.

Aber da fällt mir was anderes auf: man kann doch den Sony einfach ganz weglassen und vom PC direkt in den Sub, der hat ja 2x Chinch-IN - oder ist der nur für ein Sub-Signal und kann nicht mehr getrennt werden, um an die Lautsprecher dann nur die Frequenzen über zB 50Hz auszugeben?

Zurück