[Suche] 1151 Mainboard mit besondere Ausstatung

TheRedhawk

Komplett-PC-Käufer(in)
Moinz zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Board, ja aber nicht irgendeins, es sollte folgendes ermöglichen:
- OC spielt keine Rolle
- DDR4
- 4x PCIe (TV Karte, AudioKarte, USB 3.1 Karte)
- M.2 2280 Anschluss für meine SM951
- 6 USB (mind. 2x 3.0)
- 6x SATA 6GB (2x SSD, 2x HDD, 2x DVD/BR)

Und am besten so das alles performant angebunden ist.. :-)
Ich hatte an das ASRock Z170 Extreme4+ gedacht, aber ich bin mit hier nicht sicher wie der M.2 mit den anderen SATA-Anschlüssen zusammen läuft was die Performance angeht. Evtl. dann doch ein Board mit zusätzlichem SATA-Controller?

Jemand ne Idee?

Mfg

Wozu von allem direkt eine PCIe Karte? Damit nimmst du der GPU letztendlich unnötig Lanes obwohl sich das auch anders lösen liesse.
Beim ASRock Z170 Extreme 4+ hast du bereits je 2 USB 3.1 Typ A und C Anschlüsse, TV und Soundkarte sind per USB einfacher und auch sinnvoller zu bewerkstelligen.

Zumal der ALC1150 für alle möglichen 08/15 Headsets ausreicht, ansonsten gibts da, wie gesagt auch USB Lösungen die Super arbeiten.

Die Versorgung des M.2 Slots geschieht über die vom Chipsatz bereitgestellten PCIe Lanes und beeinträchtigt die Performance der GPU z.Bsp. nicht.

Wie ist die Restliche Konfig geplant?

Naja,
als PCIe nutze ich halt:

- ESI MAYA 44 XTe PCIe Soundkarte (daher Boardsoundkarte inaktiv)
- Hauppauge WinTV HVR-5525
- Nvidia 970 GTX
- USB 3.1 Logilink (kann theoretisch auch raus)

Und 6 USB-Geräte (Maus/Tastatur, Keyboard, Abelton, Webcam, Drucker) + ext. USB3.0 HDD

Ist halt nur die Frage ob das alle irgendwie zusammen passt ohne sich PCIe Lanes gegenseitig zu klauen (M.2 und alle PCIe Karten...) so wie es beim Z97 Chipsatz war.
Das Lanes-Dilemma - M.2 und Samsung XP941 im Test: Lauf, SSD, lauf! - Golem.de

Mfg

Nunja, mit einem Z170 Chipsatz hast du ja 22 Lanes, jetzt kannst du mal rechnen, wie es aussieht. ;)

Aber die USB 3.1-Karte kann wirklich raus, so viel USB 3.1-Geräte wirst du ja wohl nicht haben, oder?
Ich würde auch das AsRock Extreme 4 empfehlen, da hast du 1x16, 1x8 und 1x4 bei PCIe 3.0 x16, 3x PCIe 3.0 x1 + M.2-Slot.

Ich z.B. nutze den USB 3 Hub von meinem Monitor für Geräte, die bei mir auf den Tisch stehen, wie externe Festplatten, USB Sticks oder Handy.
Das spart schon mal eine Erweiterungskarte im Rechner, da du für den Hub im Monitor ja nur ein USB Kabel in einem USB 3 Port brauchst.

Moinz zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Board, ja aber nicht irgendeins, es sollte folgendes ermöglichen:
- OC spielt keine Rolle
- DDR4
- 4x PCIe (TV Karte, AudioKarte, USB 3.1 Karte)
- M.2 2280 Anschluss für meine SM951
- 6 USB (mind. 2x 3.0)
- 6x SATA 6GB (2x SSD, 2x HDD, 2x DVD/BR)

Und am besten so das alles performant angebunden ist.. :-)
Ich hatte an das ASRock Z170 Extreme4+ gedacht, aber ich bin mit hier nicht sicher wie der M.2 mit den anderen SATA-Anschlüssen zusammen läuft was die Performance angeht. Evtl. dann doch ein Board mit zusätzlichem SATA-Controller?

Jemand ne Idee?

Mfg

Beim Extreme4+ müsste der M.2 zwei HSIO-Ports mit den SATA-Anschlüssen sharen, das heißt zusätzlich zu M.2 gehen nur vier SATA-Geräte. (Genaueres in der PCGH 07/2016, wenn sich die Pläne nicht nochmal ändern :-).) Das Gaming K4 aus gleichem Hause ist aber sharing frei.
Unter den von PCGH-getesteten Sockel-1151-Mainboards unterstützen sonst noch das Asus Maximus VIII Ranger, das Gigabyte Z170X-Gaming 3 und Supermicros C7Z170-SQ die Kombination aus ×16/×1/×1/×4/M.2/6×SATA und haben zusätzlich USB 3.1 onboard. Beim Ranger und dem Gaming K4 lassen PCI-Express-Routing und Layout zusätzlich eine dritte ×1-Karte zu, wenn eine Dual-Slot-Grafikkarte zum Einsatz kommt.

Zurück