Subwooferbau mit Mivoc AWM 124

Dann schau dir mal den Frequenzverlauf an mit dem original WinISD vorschlag ;)
Dann änder mal das Volumen und die Tuning Frequenz ;) Das bastelst du so lang bis dir der Frequenzverlauf gefällt.
 
So das sind jetzt hier 55 Liter. Alles darüber gibt Badewanne.
Nur find ich es irgendwie komisch, dass man bei -4dB nichtmal unter 40hz kommt.
Ist das normal?

Edit: Sorry das warn 50 Liter.
werde 55 sofort hochladen ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    263,6 KB · Aufrufe: 163
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    265,9 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das du die Chassis daten richtig eingegeben hast ? *g* Was hast du für ne Trennfrequenz eingegeben,
Nuja einiges kannst natürlich auch noch mit der FQ einstellen, aber bedenke du baust nen Subwoofer der soll doch garnicht bis 100hz spielen oder ?
 
ja -3 bis -4db sind bei dem Chassis wohl normal unter 40hz, Mivoc selbst gibt ja bei seinen empfehlungen mit 45L BR Box ne Basskorrektur von +3 - +4db an. Irgendwann sind jedem Chassis grenzen gesetzt und es ist eben auch "nur" ein 12" Chassis wenn du nen graden Frequenzverlauf bis auf 30hz willst, dann brauchst schon mehr Membranfläche, meistens zumindest.

Wie hast du eigentlich den treiber da reinbekommen, mein WinISD nimmt das nich an, falsches Dateiformal :ugly:

Achja die Tunningfrequenz ist für das BR System wichtig, setz die mal bei 30hz an und schau was passiert ;) Damit kannst du ein wenig den Frequenzabfall kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber wie bekomme ich so eine Basskorrektur hin?
Ja das mit der Tuningfrequenz hab ich schon bemerkt, aber wie macht man das nachher beim feritgen Sub? Oder ist das ein fester Wert der TSP Daten?
Das ich mit mehr Membranfläche tiefer komm ist mir klar, ich wär auch wohl bereit noch ein bisschen zu sparen und dann den AWX 184 zu nehmen, nur hab ich ein bisschen Angst, dass er wegen der Größe zu träge ist.

Den Treiber hab ich so reinbekommen: Programme --> WinISD Pro --> Drivers
Einfach per Drag & Drop :D

Sorry für die ganzen Fragen, aber ist wie gesagt mein erster Selbstbau und da vergewisser ich mich lieber 2 mal:ugly:
 
Naja der AWX 184 is kein Tiefbass Monster, der kann Pegel, und Träge nunja fast alle 18" sind Träge in ner gewissen art und weise.

Die Tunningfrequenz is nich fest, die ganz du selbst bestimmen, davon abhängig wird dann dein BR Port.
Basskorrektur bekommst mit ner Aktiv Weiche, oder mit ner Linkwitz Schaltung z.b
 
Okay danke für den Tipp mit der Tuningfrequenz:daumen:
Ist das mit der Basskorrektur wichtig? Weil ich hab jetzt auch nciht wieder Lust extra ne Aktivweiche zu bezahlen :D
Oder sind die nicht soo teuer?

Naja bevor ich dann irgendwas träges hab, hol ich mir lieber später bei Bedart einfach noch nen zweiten AWM 124.
 
naja es gibt viele Präzise 18" nur kosten diese etwas mehr als der AWX 184. :daumen: Für das geld bekommt man allerdings nichts besseres :)

ich hab das ganze mal simuliert mit dem AWM in 50 Litern mit ner Portlänge von 30cm bekommst du nen schönen frequenzverlauf mit ner 30hz abstimmung

WInisd.jpg
 
So hab jetzt mal die gleichen Einstellungen wie du vorgenommen und bei mir kommt ein ganz anderer Verlauf:(
Dann sind die Daten die ich mir da runtergeladen hab wohl doch falsch..
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    260,9 KB · Aufrufe: 352
ich hab einen lowpass filter benutzt, sozusagen den Sub nach oben getrennt bei etwa 80Hz. Simulieren kannst du das wenn du auf den Reiter EQ/Filter klickst, dort auf add gehst und dann beim Lowpass den Cutoff bei 80Hz setzt
 
Ahh ok hab ich jetzt auchmal gemacht und sieht etwa genauso aus würd ich sagen :)
Nur läuft die Linie die ganze Zeit bei ca. -4,5dB. Ist das denn okay?
 
Wieso willst du jetzt auf einmal selbst simulieren? Ich habe dir doch die Daten vom "perfekten" Gehäuse für den AWM124 + AM120 gegeben. Diese Daten wurden nicht durch plumpes Simulieren, sondern durch exakte Messungen bestimmt. Besser bekommst du das selbst nicht hin. Nur wenn du einen anderen Verstärker nehmen willst, musst du selbst Hand anlegen, da das Gehäuse auf die Bassanhebung des AM120 ausgelegt ist.
 
Ich war halt nur ein wenig verwundert, da die anderen Baupläne ein größeres Volumen haben. Wegen dem AM 120 bin ich mir noch nicht so sicher. Die Leistung erscheint mir irgendwie so gering und die Endstufe soll ja nicht am Limit laufen. Das Chassis verträgt da ja noch einiges mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AM 120 läuft nicht am Limit nur weil dein Chassis evt. mehr verträgt.
Es läuft halt wie es läuft.
Hörst du leise liefert es wenig Leistung, hörst du laut liefert es viel.
Und bis dem Modul die Puste ausgeht sind dir schon die Trommelfelle geplatzt.
 
Ich war halt nur ein wenig verwundert, da die anderen Baupläne ein größeres Volumen haben. Wegen dem AM 120 bin ich mir noch nicht so sicher. Die Leistung erscheint mir irgendwie so gering und die Endstufe soll ja nicht am Limit laufen. Das Chassis verträgt da ja noch einiges mehr ;)

Um einen linearen Frequenzverlauf zu erreichen, braucht man mehr Volumen, als der AWM12 hat. Der leichte Abfall (nicht Müll) ist gewollt, er wird durch die Entzerrung des AM120 nämlich perfekt kompensiert. Es kommt drauf an was du willst. 120 Watt bei knapp 90db Kennschalldruck reichen absolut, wenn du höheren Tiefgang bei gleichem Pegel wie der deiner Lautsprecher haben möchtest. Aber auch wenn du mehr Pegel willst, selbst das Doppelte an Leistung bringt dir gerade einmal 3db mehr.

Ob sich das lohnt?

Und bis dem Modul die Puste ausgeht sind dir schon die Trommelfelle geplatzt.

Dafür muss schon was andres her, ein Pegelmonster ist der kleine sicher nicht.
 
Das AM 120 läuft nicht am Limit nur weil dein Chassis evt. mehr verträgt.
Schon klar. Ich hatte halt nur die Befürchtung, dass ich das Ding am Ende voll aufgedreht hab.
Aber viel Lauter als die beiden Lautsprecher soll der Sub auch gar nicht sein. Ich will zumindest nicht, dass der Bass alles andere übertönt ;)
Und wenn ihr sagt das AM 120 reicht, dann glaub ich euch das mal und werd es einfach nehmen.
Dann hab ich wenigstens diese Bassentzerrung :)
 
Zurück