Subwooferbau mit Mivoc AWM 124

Bier

Software-Overclocker(in)
Guten Tag alle zusammen!

Wie der Titel schon sagt, habe ich vor mir mit dem Mivoc AWM 124 einen Subwoofer zu bauen.
Da das aber mein erster Selbstbau ist, hab ich überhaupt keine Ahnung worauf ich so achten muss.

Was ich aber schonmal weiß ist, dass es ein passiver Sub wird und die Maße B: 45cm; H: 100cm; T: 40cm nicht überschritten werden dürfen.
Der Sub soll für Musik genutzt werden, allerdings eher für kleine private Partys in Verbindung mit 2 Canton GLE 490. Wenn ich für mich alleine Musik höre, werde ich ihn wohl nicht nutzen. Was eignet sich da besser, BR oder geschlossen?
Die meisten Baupläne die ich gesehen habe, hatten einen eckigen BR-Kanal, der fast über die gesamte Breite des Gehäuses geht. Also kein Rohr.

Außerdem hab ich mir WinISD runtergeladen, komm aber noch nicht mit den ganzen Daten klar die man da eingeben muss.

Also wär nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte:daumen:
Wenn ich noch was vergessen hab, einfach fragen.

Gruß, Steffen.

Wenn der Haupteinsatz-Bereich "Party" ist, musst du bedenken, dass eine geschlossene Bauweise mit Verlust beim Maximalpegel einhergeht. Mit BR lassen sich höhere Pegel erreichen, klingt dafür aber auch unpräziser und je nachdem wie sauber du gebaut hast, hast du mehr oder weniger Strömungsgeräusche.

Ok, sauber bauen sollte kein Problem sein.
Wir haben ne relativ große Werkstatt mit allem drum und drann, da mein Opa Schreinermeister ist.
Dann würde ich mal die BR Variante bevorzugen.
Ich hab jetzt auch ne WinISD datei mit den Daten des AMW 124 im Internet gefunden und mal ein bisschen was mit dem Tool experimentiert.

Wie muss ich das mit der Tuning Freq. verstehen und wie berechne ich die Maße des BR Kanals?

Edit: Und warum fällt die Kurve ab einem bestimmten Gehäusevolumen erst ab und steigt dann wieder? Ist das gut oder schlecht?
Hab mal n Bild im Anhang dazugelegt.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    265,3 KB · Aufrufe: 647
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Größe. Der Sub darf echt nicht Tiefer als 40cm sein. 35 wären mir noch lieber.
Hab vorhin nochmal was in meinem letzen Post editiert. nicht dass das jetzt untergeht.

Und das mit dem passiven würd ich mir auch überlegen.
Den sonst brauchst du ja auch ne Aktivweiche.
Sofern dir der Sub-out fehlt gibt es ab 60-70€ Subwoofer-Amps die einen Hochpegeleingang haben und das Signal zu den Sateliten durchschleifen

Und das mit dem passiven würd ich mir auch überlegen.
Den sonst brauchst du ja auch ne Aktivweiche.
Sofern dir der Sub-out fehlt gibt es ab 60-70€ Subwoofer-Amps die einen Hochpegeleingang haben und das Signal zu den Sateliten durchschleifen
Mein AVR hat 2 Sub-Outs. Also sollte gehn ;)
Da kann ich doch ganz normal ne Endstufe bzw n Stereoverstärker anschließen oder?

Schöne Badewanne haste da, das ist natürlich schlecht, sollte so weit es geht schon nen linearen Frequenzverlauf haben bis zur unteren Grenzfrequenz auch Tuning Frequenz genannt.

Tja wegen den abmessungen, nun rechne dir halt mal das Volumen von den Bauvorschlägen aus, und änder es, wichtig ist das du das Volumen beibehälst und auch der Port gleich bleibt, ob die Box nun bisl höher ist dafür aber nicht so tief is egal.

Warum eigentlich diese festen Maße du willst doch nicht etwa den Woofer an nen bestimmten platz einbauen ohne vorher zu wissen ob der da auch günstig steht, stell dir mal vor du baust das ding jetz exakt so das er nur an einer stelle hinpasst, hast das ding fertig, hörst es dir an, und merkst der Sub steht total scheise ;)

BTW : Natürlich kannst du am Subout normal ne Endstufe oder nen StereoAmp anschliesen, lezteres aber nur zu empfehlen wenn die Eingänge auch mit einer hohen Signalstärke klarkommen, der Subout kommt ja vom Vorverstärker und da liegen statt 250-500mV oftmals gerne 1-2V an wenn du mal kräftig aufdrehst.

Ist ein Onkyo Integra A-8250 wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege.
100W RMS an 4 Ohm.

Ich könnte den Sub, wenn er sich an der geplanten Stelle ******** anhört auch woanders hinstellen, aber dann darf er trotzdem nicht tiefer sein ;)

70W RMS, die 100W sind bei 1khz gemessen, also die Sinus Leistung ;)
Und naja besorg dir ne Endstufe, so wirklich passt das nicht zusammen.

Onkyo Eingänge, Signalempfindlichkeit 150mV 50K Ohm
Yamaha Subwoofer Out, Signalstärke 1V, 1.2K Ohm

Bis zu ner gewissen Lautstärke klappt das natürlich, aber optimal ist das eher nicht.

OK, ok.
Was für eine Endstufe würdest du empfehlen?

Und was würd passieren, wenn ich es mit dem Onkyo mache? :D

Ab ner gewissen Lautstärke, Verzerren, unsauberer Sound, Clipping, bis hin zum Tod von den Eingängen.

Tjo wenns was externes sein soll Reckhorn a-404 haste schön viel zum rumspielen. Und scheint für das Geld nicht verkehrt zu sein.
Wenns vieleicht noch bisl mehr Saft sein soll, Reckhorn A 1000

Getestet hab ich sie noch nicht, aber die scheinen für ihr Geld in der Tat garnicht so verkehrt zu sein.

Woha 200€ ist aber schon wieder n guter Batzen.

Wenn ich jetzt erstmal den Onkyo nehme bis ich wieder Geld hab und nicht allzuweit aufdrehe müsste das doch eigentlich gehen oder?
Ich hör ja wie weit ich gehen kann.

Kannst du, wird aber so oder so nie wirklich das potential vom Woofer ausreizen, btw aufdrehen bezog sich nicht auf den Onkyo sondern auf den Yamaha !

Heißt also, die Canton bleiben auch eher leise?
Wäre ein aktives Verstärkermodul günstiger? Z.B. Das Mivoc AM 120?

Naja du kannst den Subout ja am Yamaha nochmal leiser drehen, aber im grunde bringts dir halt ziemlich wenig, wenn der Subwoofer so leise ist das deine GLE den übertönen :ugly: Ich mein du kannst das schon mit dem Onkyo machen, aber gut klingen wirds halt nich unbedingt und es kann halt schnell passieren das du dir nen eingang am Onkyo zerdepperst.
Haja das AM120 ist mit 130€ schon billiger, hat aber auch nur 120W.

Ok, ich kann's ja erstmal versuchen und sonst ne andere Endstufe nachholen. Müsste ich dann aber erstmal wieder sparen.
Du sagst ''nur 120W''. Man sagt ja immer, dass es nicht so auf die Wattzahlen ankommt, oder ist das bei Subwoofern anders?

Zurück