Subwoofer richtig platzieren?

PingPong schrieb:
meinst du dann quasi so??? wenn ja, soll ich da alle beide hinstellen???
Stimmt ja. Du hast ja zwei subs. Ist das nicht ein bissl viel für das Zimmer? :-)
Eventuell gegenüber oder links von der couch platzieren. Leider kann man auf Grund der Raummaße nicht akkustisch optimal platzieren, siehe vordere Aufstellung.

MfG

Es könnten garnicht genug Subs sein um die Sache optimal zu gestalten. Zwei sind ein Anfang, lieber 4 bis 8... oder 12 bis 16 ;)

Probiere aus wie es am Besten "klingt". :) Stelltips sind sogar in einem rechteckigen Raum nur näherungsweise verteilbar.

Es könnten garnicht genug Subs sein um die Sache optimal zu gestalten. Zwei sind ein Anfang, lieber 4 bis 8... oder 12 bis 16 ;)

Probiere aus wie es am Besten "klingt". :) Stelltips sind sogar in einem rechteckigen Raum nur näherungsweise verteilbar.
Klar, wenn man in einer Lagerhalle wohnen würde, wäre das kein Problem. :ugly:

MfG

hab etz mal ne neue aufstellung gemacht. wäre das so in ordnung? bei den subs stellt sich bloß die frage, ob bei der positionierung down- oder frontfiring besser wäre. :ugly:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 1.935
Die Positionierung der Woofer anhand einer Skizze zu beurteilen ist unmöglich. Da gibt es viel zu viele Unwägbarkeiten. Fang mal so an und dann musste halt probieren.

Btw, die Aufstellung der Front LS ist *******, das kann man aus der Skizze schonmal sehen! In Ecken haben LS nix zu suchen! Eckhörner oder so mal ausgenommen...

Die Positionierung der Woofer anhand einer Skizze zu beurteilen ist unmöglich. Da gibt es viel zu viele Unwägbarkeiten. Fang mal so an und dann musste halt probieren.

Btw, die Aufstellung der Front LS ist *******, das kann man aus der Skizze schonmal sehen! In Ecken haben LS nix zu suchen! Eckhörner oder so mal ausgenommen...
Klar, in der Theorie ist das nicht vorteilhaft aber schaue Dir doch mal die praktischen Gegenbenheiten auf der Skizze an! Da bleibt einem eiene gewisse Flexibilität nicht erspart.

MfG

Das hat doch nix mit Flexibilität zu tun. Wenn flexibel, dann müsste man die Anordnung aller Möbel überdenken. So wie es jetzt ist stehen die HauptLS in der Ecke, was wirklich Mist ist, die Couch direkt an der Wand, was auch nicht optimal ist und obendrein ist das Stereodreieck eindeutig zu spitz. Man weis allerdings natürlich nicht, ob die Proportionen stimmen... so siehts jedenfalls net gut aus!

Es sollten zumindest die Boxen aus der Ecke raus. Was spricht denn dagegen die einfach weiter auf das Sofa zu zuschieben? So 1-2 Meter vllt? Dann wären sie immer noch an der Wand, was nicht toll ist aber wenigstens aus der Ecke raus (so 30 cm als absolutes Minimum - je nach LS - sollten sie aber trotzdem von der Wand weg). Der Bass, Grundton und die Abbildung dürften dadurch profitieren. Wenn sie in der Ecke bleiben müssen, dann sollte ggf. die Bassreflexöffnung verschlossen werden (alter Lappen).
Dazu kann man das Sofa vllt. ein Stückle von der Wand wegschieben und nochmal klanglich profitieren. Da sollten 30cm schon was bringen.

Probiers einfach mal aus, das ist alles schnell gemacht, eversibel und kostenlos.

Optimaler wärs vermutlich (wenn dafür genug Platz ist) das Sofa an die Wand mit der Tür zu stellen und die Anlage gegenüber. Dann hätte man akustisch bessere Verhältnisse aber evtl. leidet der Wohnwert... muss jeder selbst wissen.

Je mehr ich mir darüber Gedanken mache, desto stärker bin ich überzeugt, dass hier nicht die Positionierung der Subwoofer das Hauptproblem ist. Die bereits vorhandenen LS sind schon nicht gut gestellt. Durch 2 zusätzliche Subs wirds nicht besser. LS gehören halt da hin wo sie gut klingen, nicht da hin wo sie gut aussehen oder aus dem Weg sind.

Also wenn ich nur begrenzten Platz zur Verfügung hätte, dann würde ich bestimmt nicht die Boxen 1-2 Meter in den Raum stellen.

MfG

Also wenn ich nur begrenzten Platz zur Verfügung hätte, dann würde ich bestimmt nicht die Boxen 1-2 Meter in den Raum stellen.

MfG

Von begrenztem Platz hab ich nix gelesen, sondern davon eine gute Aufstellung zu finden. So begrenzt kann der Platz nicht sein wenn man 2 zusätzliche Subs aufstellen will!

LS in der Ecke dröhnen für sich schon so, dass man mit 2 zusätzlichen Subwoofern den Klang kaum verbessern wird. Wenn man nicht mal versucht LS einigermaßen richtig aufzustellen, dann braucht man nicht noch zusätzlich die Probleme verstärken indem man noch mehr Boxen aufstellt.

Von begrenztem Platz hab ich nix gelesen, sondern davon eine gute Aufstellung zu finden. So begrenzt kann der Platz nicht sein wenn man 2 zusätzliche Subs aufstellen will!

LS in der Ecke dröhnen für sich schon so, dass man mit 2 zusätzlichen Subwoofern den Klang kaum verbessern wird. Wenn man nicht mal versucht LS einigermaßen richtig aufzustellen, dann braucht man nicht noch zusätzlich die Probleme verstärken indem man noch mehr Boxen aufstellt.
Schau Dir doch die beschriebene Raumgröße an und dann die längliche Form. Stimmt allerdings, zwei subs sind definitiv gut überdimensioniert für die Raummaße.

MfG

Schau Dir doch die beschriebene Raumgröße an und dann die längliche Form. Stimmt allerdings, zwei subs sind definitiv gut überdimensioniert für die Raummaße.

MfG

Jetzt hab ich mal nach der Raumgröße geschaut. 4,4x6m ist so klein auch wieder nicht.

Ich meinte aber weniger, das der Raum zu klein für 2 Subwoofer ist, sondern mehr, dass man wenn man die Dinger nicht richtig aufstellt auch nichts von dem möglichen Vorteil der 2 Subs nutzen kann. Zudem, wenn der Rest der Anlage schon nicht optimal steht sondern da wo es am wenigsten stört.

Ja sicher, richtig klein ist er nicht aber halt sehr ungünstig geschnitten und ein Viertel der Größe geht ja noch für den Essbereich drauf, von daher ist grundsätzlich das Raummaß nicht geeignet für eine optimale Aufstellung, dass sollte man beachten.

MfG

also um eure spekulationen aus dem weg zu räumen. das "wohnzimmer ist ca 4,4x6m und der angrenzende essbereich is für sich nochmal 3x5m. das die ls in der ecke stehen is doch garnicht so schlimm, wenns keine bassreflexboxen sind, oder seh ich das falsch??

ps. ich hab mal gelesen das 2 subs besser sind als einer um raummoden "auszulöschen".

Mit 2 Subs lassen sich Raummoden nicht auslöschen aber deren Anregung minimieren - wenn man sie richtig aufstellt!

Das Problem ist vielmehr, das deine HauptLS in den Ecken die Raummoden maximal anregen und zwar so, dass du mit deinen Subwoofern nur noch verschlimmbessern kannst. Mit denen kannst du das nicht mehr gut machen. Zudem wird im Eck der Bass deiner LS im 9dB angehoben! Da klingts erfahrungsgemäß immer dicklich und aufgedunsen bis in den Grundton rein.

Deswegen mein Vorschlag: Raus aus der Ecke (und ein Stück weg von der Wand) und wenns nicht anders geht an der Wand endlang aufs Sofa zu. Probiers mal aus, kost ja nix! Der Klang sollte etwas strukturierter und weniger füllig klingen. Der Bass geht dann erst mal zurück (dafür hast du dann ja die Subs) wird aber klarer und präziser. Ähnliches wird passieren, wenn du dein Sofa ein Stück von der Wand wegschiebst.

Eine geschlossene Box hat einen Vorteil bei wandnaher Aufstellung, weil deren Frequenzgang nach unten relativ sanft ausläuft und von einer Bassanhebung profitieren kann (kommt immer auf den Einzelfall an). Im Eck ists aber auch so vermutlich zuviel des Guten.

hmmm. und die bassreflexöffnung einfach wie schon vorgeschlagen mit nem schwamm oder lappen zuzustopfen würde nix bringen?? das problem is, das ich die ls nicht weiter reinrücken kann. und in den raum stellen will ich sie auch nicht, is ja n wohnzimmer und soll auch wohnlich bleiben ;)

Probiere doch aus ob es was bringt, anders findest du es nicht heraus. :) (Es kann u.U. funktionieren.)

PingPong schrieb:
hmmm. und die bassreflexöffnung einfach wie schon vorgeschlagen mit nem schwamm oder lappen zuzustopfen würde nix bringen?? das problem is, das ich die ls nicht weiter reinrücken kann. und in den raum stellen will ich sie auch nicht, is ja n wohnzimmer und soll auch wohnlich bleiben ;)

Probiers einfach, ne Ferndiagnose ist nicht möglich. Ich kanns nur vorschlagen, hören musst du. Vlt liege ich ja auch daneben oder dir gefällts "dröhnig" besser. Kaputt geht jedenfalls nix.

hab n teufel-ls-set. denke aber das dies nicht mehr für mein wohnzimmer ausreicht. würde mir also eh ein neues holen. was würdes ihr mir denn da empfehlen? :)

Zurück