So und weil ich gerne was dazulerne hab ich mich schlau gemacht - sofern das im Netz halt geht. Das Chassis war vor 20 Jahren tatsächlich High End und hat ein paar Eigenschaften, die es von heutigen Spitzenchassis unterscheidet (wertfrei), nicht zuletzt weil es vergleichsweise günstig zu haben ist. Ob es mit heutigen High End Chassis z.B. von Aurasound (z.B. im Klirr) mithalten kann weiß ich allerdings nicht, gerade da hat sich ja sehr viel getan in dem letzten Jahren.
Nach dem was ich gelesen habe wäre es allerdings für die von mir bevorzugte Art der Basserzeugung (geschlossen oder eben als Di-/Ripol) aufgrund der TSP eher nix. Horn ist auch net schlecht, dafür wärs ja was aber ich habe auch Bauvorschläge als Bandpass gefunden (brrr). Die max. Hubfähigkeit ist zwar beeindruckend, aber für private Zwecke massiv übertrieben. Ich habe zwar keinen vollständigen Satz der Parameter gefunden, anhand der Fragmente mir aber zusammengereimt, das RMS so bei 7 kg/s liegen sollte. Das ist nicht so hoch wie ich erwartet habe aber auch nicht so niedrig wie ich es gerne hätte. Aber mir ist ja schon klar, dass sich ein Chassis (genausowenig wie jede andere Komponente) anhand einiger Parameter komplett beschreiben lässt.
Insofern werd/bleib glücklich mit dem Ding, für mich ists nix.