Subwoofer richtig platzieren?

AW: Subwoofer richtig platzieren???

Das stimmt, die verrecken als erstes bei hoher Auslenkung :ugly: Hätt ich ja selbst nich für möglich gehalten das es nen Langhub Chassis dermassend zerreisen kann mit wenig Power, bis ich es dann miterlebt hab *g*

Naja je nach Setup verträgt meiner auch 4-5kw RMS, so hatt ich ihn auch mal gesehen, da hat er gut 170db(a) gedrückt, wohlgemerkt bei 50hz.
Das war allerdings nen D4 also Dualcoil mit je 4Ohm, meiner hat "nur" ne Singelcoil mit 4ohm und er ist nicht auf max SPL ausgelegt sondern auf Max Tiefgang und Klang, mehr als 1.6kw sollte man ihn bei dem Setting nicht antun eher weniger, zumal ich die aufhängung relativ weich gewählt hab so das max hub möglich ist also knapp 45mm Hub Peak to Peak, und das ist für nen 18" Chassis schon extrem. Is halt das schöne am Stroker man kann die Aufhängung und den Xmax selbst bestimmen und so seinen bedürfnissen voll anpassen.

170 db? wovon träumst du nachts? :ugly: :lol: außerdem ist die steigerung von 1600 auf 5000 watt gerademal 5 db und nicht wie bei dir beschrieben 20 :schief: die 150 erreichst du höchstens im Auto aber niemals in deinem Raum

Hm 170 dB soso :what:. Das ist ja dann kein Subwoofer sondern ne seismische Waffe. Wer hat denn sowas gemessen und dann noch mit welchem Messgerät? Meins geht bei weitem net so weit und ich würde mich auch nicht nahe genug rantrauen weil es einen ziemlich sicher recht schnell umbringt.

Die Schmerzschwelle liegt so um die 130dB, ab 120dB entstehen auch bei kurzfristiger Einwirkung Gehörschäden. 150dB ist 4 bzw. 8 mal so laut! 170dB dagegen 16 bzw. 32 mal so laut. Theoretisch lassen sich bei Normaldruck übrigens 194dB verzerungsfrei erzeugen - das ist ja mit ein paar so Dingern so langsam in Reichweite! Ich wüsste nicht warum jemand so einen Woofer bauen sollte?! Es gibt keinen Anwendungsfall für sowas, ausser eben als Waffe, aber dafür ist der Energiebedarf halt auch zu hoch.

Ach ja, rein überschlagsmäßig ist man bei so nem Woofer bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 96dB und 170dB mit rd. 20Mio. Watt dabei (endlich mal vernünftige und physikalisch sinnvolle Verwendung von armdicken Kabeln! Wie wird die Schwingspule gekühlt?), selbst wenn der Wirkungsgrad höher ist kommen immer noch absolut unrealistische Werte raus. Ich find grad die Formel net, aber vermutlich wird man einen Hub im Meterbereich brauchen um mit nem 18" Chassis sowas zu machen.

Edith sagt Formel gefunden: bei 18" und einer angenommenen Membranfläche von 1640qcm ergibt sich in einer Bassreflexkonstruktion ein erforderliches Xmax von rund einem Meter für 170dB bei 50Hz! Aber es ist ja High End und deswegen u.U. ne geschlossene Box, dann braucht man 2m Meter Auslenkung! Sensationell! Was ist denn das für ne Sicke? Zugegeben in nem Basshorn braucht man weniger Auslenkung, da kommt man vllt. schon mit nem halben Meter hin...

Mir fällt noch ein, wie baut man denn ne Behausung für so eine Membran und solche Pegel? Das ist wirklich ne Herausforderung! Gibts da Bilder?

Zuletzt bearbeitet:

Und ich hab niemals gesagt in meinem Zimmer, gemessen wurde auf der Car&Sound in Sinsheim bei nem DB Drag in nem Fiat Panda ( natürlich nen speziel dafür aufgebautes vehikel ) kann auch sein das es jenseits der 5kw war, das ist schon vorneweg 10 jahre her

Ich hab auch geschrieben das ich meinen Stroker erstens so justiert hat das er max Tiefgang und Max Klang hat, und dementsprechend ist das gehäuse ausgelegt

Aber lassen wir das, leute die den Woofer kennen und zu schätzen wissen lecken sich die finger danach, und das bestimmt nicht ohne grund ;)

Zuletzt bearbeitet:

Und ich hab niemals gesagt in meinem Zimmer, gemessen wurde auf der Car&Sound in Sinsheim bei nem DB Drag in nem Fiat Panda ( natürlich nen speziel dafür aufgebautes vehikel ) kann auch sein das es jenseits der 5kw war, das ist schon vorneweg 10 jahre her

Naja in ner Druckkammer kann man natürlich höhere Pegel erreichen. Ist zwar sinnlos aber wers mag...

Aber lassen wir das, leute die den Woofer kennen und zu schätzen wissen lecken sich die finger danach, und das bestimmt nicht ohne grund ;)

Für mich sind - ohne alle Chassis in der Ecke zu kennen und deswegen bin ich vlt. zu pauschal in meinem Urteil - die Teile ausm Auto in erster Linie Problemlöser. Von den Parametern meist so ausgelegt, dass man einigermaßen tiefen Bass aus einem möglichst kleinen Gehäuse holen kann. Wirkungsgrad ist oft nicht vorhanden, dafür extreme Auslenkungen möglich. Genau diese 2 Punkte gefallen mir nicht. Fehlender Wirkungsgrad koster Geld und Fahrradschlauchsicken kosten meist Feinauflösung gerade bei nicht so extremen Lautstärken, weil die mechanischen Verluste immens hoch sind. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden...

:schief: Und genau da fängts an du kennst das Chassis kein Stück .... das ist kein Car Hifi krempel !!!!
Das ist ein klassischer Ur Stroker die waren nie für den CarHifi bereich gedacht, wurden aber für dort gerne genutzt wegen der extremen eigenschaften.
Den ursprung hat der Stroker im Profi Kino bereich, der Vater vom Stroker wurde 1970 entwickelt für das Sensurround System das vorgab runter auf 15hz und mindestens 100-120db(a) Pegel zu erreichen. Die entwicklung stammte von Cerwin Vega und wurde mit riesigen Basshörnern und eigens dafür Entwickelten Chassis verwirklicht, diese Chassis stellten sich als so gut herraus das man diese weiter entwickelte und anfang der 90er wurde der Stroker wie ich ihn habe vorgestellt, damals in fachkreisen als das beste Chassis tituliert was es zu kaufen gab, und heute verflucht selten, und verflucht teuer eben wegen den fakten das es in Fachkreisen ( und damit mein ich nicht CarHifi freaks ) als eines der besten Chassis gilt. Es hat einen extrem hohen Wirkungsgrad und dabei noch einen sehr hohen Hub, was allerdings bei anfängern genau dazu führte das reihenweise Stroker gekillt wurden, daher sind die heute im Original zustand auch so selten. Auserdem hat das teil keine Gummi Sicke ... oder wie von die Fahrradschlauch sicke genannt.

Bevor du über irgendwas urteilst solltest du dich auch schlau machen um was es überhaupt geht

Btw kannst du bei dem Chassis selbst bestimmen wieviel Hub der Maximal machen kann, und du kannst den Härtegrad der Aufhängung bestimmen, und damit eben auch beinflussen obs nen Feinzeichner sein soll, oder nen SPL Monster

Zuletzt bearbeitet:
:schief: Und genau da fängts an du kennst das Chassis kein Stück .... das ist kein Car Hifi krempel !!!!

So und weil ich gerne was dazulerne hab ich mich schlau gemacht - sofern das im Netz halt geht. Das Chassis war vor 20 Jahren tatsächlich High End und hat ein paar Eigenschaften, die es von heutigen Spitzenchassis unterscheidet (wertfrei), nicht zuletzt weil es vergleichsweise günstig zu haben ist. Ob es mit heutigen High End Chassis z.B. von Aurasound (z.B. im Klirr) mithalten kann weiß ich allerdings nicht, gerade da hat sich ja sehr viel getan in dem letzten Jahren.

Nach dem was ich gelesen habe wäre es allerdings für die von mir bevorzugte Art der Basserzeugung (geschlossen oder eben als Di-/Ripol) aufgrund der TSP eher nix. Horn ist auch net schlecht, dafür wärs ja was aber ich habe auch Bauvorschläge als Bandpass gefunden (brrr). Die max. Hubfähigkeit ist zwar beeindruckend, aber für private Zwecke massiv übertrieben. Ich habe zwar keinen vollständigen Satz der Parameter gefunden, anhand der Fragmente mir aber zusammengereimt, das RMS so bei 7 kg/s liegen sollte. Das ist nicht so hoch wie ich erwartet habe aber auch nicht so niedrig wie ich es gerne hätte. Aber mir ist ja schon klar, dass sich ein Chassis (genausowenig wie jede andere Komponente) anhand einiger Parameter komplett beschreiben lässt.

Insofern werd/bleib glücklich mit dem Ding, für mich ists nix.

Die Schmerzschwelle liegt so um die 130dB, ab 120dB entstehen auch bei kurzfristiger Einwirkung Gehörschäden. 150dB ist 4 bzw. 8 mal so laut! 170dB dagegen 16 bzw. 32 mal so laut. Theoretisch lassen sich bei Normaldruck übrigens 194dB verzerungsfrei erzeugen - das ist ja mit ein paar so Dingern so langsam in Reichweite! Ich wüsste nicht warum jemand so einen Woofer bauen sollte?! Es gibt keinen Anwendungsfall für sowas, ausser eben als Waffe, aber dafür ist der Energiebedarf halt auch zu hoch.

Anzumerken sei, dass die Schmerzschwelle üblicherweise frequenzabhängig ist. Im Bereich von etwa 1 kHz, in dem viele Menschen die höchste Empfindlichkeit besitzen, tut der gleiche Schalldruckpegel mehr weh als bei den angesprochenen 50 Hz. Einer der Gründe, warum man sich mit dicken Bässen leichter die Ohren kaputt machen kann. Die schädlichen Schalldruckpegel tun hier einfach noch nicht genug weh.
Info am Rande: Hohe Schalldruckpegel bei tiefen Frequenzen können theoretisch zu einem Pneumothorax führen, also dem Eindringen von Luft zwischen Lungen- und Brustfell und dem damit verbundenen Kollabieren des Lungenflügels.

Ach ja, rein überschlagsmäßig ist man bei so nem Woofer bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 96dB und 170dB mit rd. 20Mio. Watt dabei (endlich mal vernünftige und physikalisch sinnvolle Verwendung von armdicken Kabeln! Wie wird die Schwingspule gekühlt?), selbst wenn der Wirkungsgrad höher ist kommen immer noch absolut unrealistische Werte raus. Ich find grad die Formel net, aber vermutlich wird man einen Hub im Meterbereich brauchen um mit nem 18" Chassis sowas zu machen.

96dB ist kein Wirkungsgrad. Meinst Du Kennschalldruck? Kennschalldruck
Nebenbei fällt mir gerade auf, dass nicht erwähnt wurde, in welchem Abstand der Subwoofer die 170 dB(A) erreicht haben soll, was nicht ganz uninteressant wäre.

SchwarzerQuader schrieb:
96dB ist kein Wirkungsgrad. Meinst Du Kennschalldruck? Kennschalldruck

Nein ich meinte Wirkungsgrad, das ich mir die üblichen Zusatzangaben über die Messbedingungen (1m Abstand und 2.83V) geschenkt habe liegt an meiner Bequemlichkeit und der Tatsache, dass auch so vermutlich jeder weiß was gemeint ist.
Wirkungsgrade einfach in dB anzugeben ist gängige Praxis.

So und weil ich gerne was dazulerne hab ich mich schlau gemacht - sofern das im Netz halt geht. Das Chassis war vor 20 Jahren tatsächlich High End und hat ein paar Eigenschaften, die es von heutigen Spitzenchassis unterscheidet (wertfrei), nicht zuletzt weil es vergleichsweise günstig zu haben ist. Ob es mit heutigen High End Chassis z.B. von Aurasound (z.B. im Klirr) mithalten kann weiß ich allerdings nicht, gerade da hat sich ja sehr viel getan in dem letzten Jahren.

Nach dem was ich gelesen habe wäre es allerdings für die von mir bevorzugte Art der Basserzeugung (geschlossen oder eben als Di-/Ripol) aufgrund der TSP eher nix. Horn ist auch net schlecht, dafür wärs ja was aber ich habe auch Bauvorschläge als Bandpass gefunden (brrr). Die max. Hubfähigkeit ist zwar beeindruckend, aber für private Zwecke massiv übertrieben. Ich habe zwar keinen vollständigen Satz der Parameter gefunden, anhand der Fragmente mir aber zusammengereimt, das RMS so bei 7 kg/s liegen sollte. Das ist nicht so hoch wie ich erwartet habe aber auch nicht so niedrig wie ich es gerne hätte. Aber mir ist ja schon klar, dass sich ein Chassis (genausowenig wie jede andere Komponente) anhand einiger Parameter komplett beschreiben lässt.

Insofern werd/bleib glücklich mit dem Ding, für mich ists nix.

Nuja ich erzähl kein schmarn was den Stroker angeht, auch wenn ich extrem von schwärme und das bisl wie Fanboy gelaber daher kommt, es ist halt einfach so das ich geschlagene 5 jahre nach nem Stroker gesucht hab im Original zustand und einfach durch zufall gefunden hab. Was den Klirr angeht der ist eigentlich richtig gut je nachdem halt wie man ihn konfiguriert. Klar der Max hub ist eher was für kranke ( eigentlich richtig für mich )
Was nur nicht so ganz stimmt das man relativ günstig dran kommt, 90% der Stroker die man noch gebraucht bekommt sind alles samt Reconed worden, mit ner Membran von Monacor, das sind dann keine Stroker mehr weil er nicht annähernd mehr an die Klanglichen eigenschaften eines Originals rankommt, und dann noch die 18" Variante ist nochmal ne nummer seltener. Wenn man den für 400€ angeboten bekommt sollte man schon etwas skeptisch sein und sich bei nem profi rat einholen damit man nicht die Katze im Sack kauft. Ich bin auf jeden fall überglücklich mit dem Teil und hab mir damit eben auch nen Traum erfüllt. Datenblätter kann ich bei gelegenheit auch mal einscannen und hochladen.

@SchwarzerQuader, wie schon erwähnt die 170db wurden bei nem Db Drag gemessen in ner kleinen Fiat Panda Karosse die dafür umgebaut wurde.

Nein ich meinte Wirkungsgrad, das ich mir die üblichen Zusatzangaben über die Messbedingungen (1m Abstand und 2.83V) geschenkt habe liegt an meiner Bequemlichkeit und der Tatsache, dass auch so vermutlich jeder weiß was gemeint ist.
Wirkungsgrade einfach in dB anzugeben ist gängige Praxis.

Also meinst Du sehr wohl den Kennschalldruck, schließlich könnte ein echter Wirkungsgrad, ausgedrückt in Dezibel, nur kleiner als 0 dB sein. Das mag jetzt etwas kleinkariert wirken, zumal man sich die von Dir genannten Messbedingungen in der Tat denken kann, aber es ist faktisch halt falsch.
Aber genug davon, back to... topic(?)

hi,

wollte mir ne 5.2 anlage aufbauen und weiß nicht wohin mit meine subwoofer :ugly: in den ecken hätte ich die standlautsprecher aufgestellt, den center unter den tv. das zimmer hat ne L-form und der andere teil wird als esszimmer genutzt. maße sind ca 4,4m x 6m

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 222
hi,

wollte mir ne 5.2 anlage aufbauen und weiß nicht wohin mit meine subwoofer :ugly: in den ecken hätte ich die standlautsprecher aufgestellt, den center unter den tv. das zimmer hat ne L-form und der andere teil wird als esszimmer genutzt. maße sind ca 4,4m x 6m

Links oder rechts vom sideboard würde ich erst einmal probieren.

MfG

Aufstellung von Standboxen in den Ecken ist Mist, das wird dröhnen ohne Ende. Wenn du nicht da drauf stehst, dann rück die Dinger von der Wand. Je nach Modell mind. 30cm besser 50 oder gleich einen Meter.

Die Subs nach klassischer Lehre dann in einer Linie dem Hörplatz gegenüber und zwar so, dass zwischen ihnen der doppelte Abstand entsteht wie zwischen einem Sub und der jeweilig benachbarten Wand. Diese funktioniert dann wie ein akustischer Spiegel und erhöht die Zahl der Schallquellen virtuell. Das Ganze auch ein wenig vor der Rückwand. Die Aufstellung taugt mal als Basis und dann muss man halt probieren wie es klingt und was man verändern muss.

Um was für Geräte handelt es sich denn?

hi,

danke für die schnellen antworten.. leider is an der "tv-wand" kein platz mehr für die subs :( denke es werden magnat quantum 625a subs..

hi,

danke für die schnellen antworten.. leider is an der "tv-wand" kein platz mehr für die subs :( denke es werden magnat quantum 625a subs..
Hier, dann würde ich es mal vorn rechts vom Sofa (sitzend) ausprobieren. Dann kannste da gleich noch ein paar Zeitschriften rauflegen oder so... :D

MfG

Zurück