Subwoofer richtig aufstellen | Update: Defekt ?

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

hab mich schon ein wenig durch die SuFu geschlagen, aber der einzige Thread, der mein Thema berührt,
hilft mir leider nicht weiter.

Problem:
Es geht darum, dass ich mit dem Bass meines 2.1 PC Systems nicht mehr so zufrieden bin.
System: Edifier S330D.
Der Bass ist an sich vollkommen ausreichend, nur ist der Subwoofer so positioniert, dass man am PC kaum etwas vom Bass merkt.
Stelle ich mich aber direkt gegenüber auf die andere Seite des Zimmers, ist der Bass so wie gewünscht.

Kann man etwas machen ?

Ich mein, ich kann schlecht mein Subwoofer auf die andere Seite des Zimmers stellen.

Greetz K3n$!

PS: Falls ihr eine Skizze vom Raum braucht, sagt Bescheid :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso geht das nicht? Idealerweise würde der Sub mitten im Raum stehen. In meinem Heimkino habe ich das so verwirklicht. Hast du schon mit der Ausrichtung experimentiert? Richte die Reflexöffnung mal auf die Wand aus, damit kannst du die Abstimmung beeinflussen.

AW: Subwoofer ausrichten

Das geht deshalb nicht, weil die Lautsprecherkabel nicht übermäßig lang sind.
Ein wenig hatte ich schon herumexperimentiert, aber wirklich viel geändert hat das nicht.
Der Bass ist halt um Längen kräftiger, wenn ich in die andere Ecke meines Zimmers, das wirklich nicht sehr groß ist, gehe.

Wieso geht das nicht? Idealerweise würde der Sub mitten im Raum stehen. In meinem Heimkino habe ich das so verwirklicht. Hast du schon mit der Ausrichtung experimentiert? Richte die Reflexöffnung mal auf die Wand aus, damit kannst du die Abstimmung beeinflussen.

Wenn der Raum nicht quadratisch ist mag das funktionieren. Ist er es annährend, so hast du dann gar keinen Bass mehr ;).

"Ausrichten" kann man einen Sub schonmal gar nicht - er strahlt Kugelförmig ab (Consumersubs zumindest...). Die Aufstellung ist hier glaube ich ein besseres Stichwort.

->Subwoofer auf den Hörplatz stellen und durch den Raum gehen. Da wo es klingt kommt der Woofer hin ;).

Naja der Bass ansich sollte eigentlich nicht lokalisierbar sein, egal wo der Subwoofer steht.
Oder ist das eine Fehlinformation der ich unterliege ?

den Sub an den hörplatz stellen, im Raum rumkriechen und schauen wo es sich am besten anhört, da kommt dann der Sub hin

hmm, wenn ich jetzt also den Sub direkt unter meinem Schreibtisch habe, dann ist der Sound in der anderen Ecke top.
Kann man daraus schlussfolgern, dass, wenn ich den Sub in die andere Ecke stelle, ich dann am Schreibtisch den Bass so habe,
wie ich ihn haben möchte ?

Wobei das ein Problem wäre. Ich müsste dann noch längere Kabel kaufen, müsste bei jedem Mal Sound lauter/leiser stellen durchs Zimmer laufen und schön ist das ganze auch nicht :/

Naja der Bass ansich sollte eigentlich nicht lokalisierbar sein, egal wo der Subwoofer steht.
Oder ist das eine Fehlinformation der ich unterliege ?
Es geht ja auch nicht um die Ortung, sondern darum wo man den Bass wahrnimmt und wo nicht.
Wenn ich meine LS rechts und links von meinem Schreibtisch positioniere, hab ich in der Mitte vom Raum absolut gar keinen Bass. Egal wie laut ich aufdrehe.
In den Ecken ist er wiederum brachial.

Durch umstellen eines Lautsprechers habe ich das Problem sauber beseitigt :)

K3n$! schrieb:
hmm, wenn ich jetzt also den Sub direkt unter meinem Schreibtisch habe, dann ist der Sound in der anderen Ecke top.
Kann man daraus schlussfolgern, dass, wenn ich den Sub in die andere Ecke stelle, ich dann am Schreibtisch den Bass so habe,
wie ich ihn haben möchte ?

Wobei das ein Problem wäre. Ich müsste dann noch längere Kabel kaufen, müsste bei jedem Mal Sound lauter/leiser stellen durchs Zimmer laufen und schön ist das ganze auch nicht :/

Ja und an Kabeln soll es ja nun nicht scheitern. Du kannst doch nicht nur am sub sie lautstärke regeln?!

AW: Subwoofer richtig aufstellen

Der Edifier Sub "spielt sehr hoch", deswegen ist es nicht empfehlenswert in in die andere Raumecke zu stellen. Die Ortbarkeit hängt von mehreren Faktoren ab. Resoniert der Schreibtisch wenn der Sub daneben oder darunter stehet, ist der Schreibtisch ortbar... :D Ausserdem - je näher der Sub an den Frontlautsprechern steht, umso höher kann man trennen. Da es hier um etwa 200Hz Trennfrequenz geht... was extrem hoch ist, sollte der Sub so nah wie möglich an den Fronts stehen, idealerweise mittig. Schmerzgrenze sind theoretisch um die 120Hz... aber hier gehts ja um PC 5.1 mit Abstrichen.

Nun sitzt du aber gerade in einem "Loch". Ziehe den Sub, wie schon paar mal gesagt wurde, einfach mal im Raum umher und prüfe am Hörplatz ob du genug Bums hast. Aber stelle ihn idealerweise nicht auf die andere Seite des Raumes! An welchen Ort genau lässt sich leider nicht pauschal sagen da jeder Raum anders ist.

@sipsap: Zum einen ist die Lautstärke-Regulierung per Kabel am Subwoofer ebenso die Lautsprecher. Der Lautstärkeregler ist nur mit einem vielleicht 1m langen Kabel am Sub angeschlossen, weshalb ich jedes Mal durchs Zimmer gehen müsste, um laut oder leiser zu stellen. Außerdem habe ich auf noch mehr Kabelsalat keine Lust. Ist also für mich keine Alternative, den Subwoofer in die andere Ecke zu stellen.

@Caspar: Das ist nur ein 2.1 System :) Wie stelle ich die Trennfrequenz ein ? Soweit ich weiß, macht man das doch am Subwoofer mit einem Regler oder ? Den gibt es aber nicht. Ich höchstens die Intensität vom Subwoofer regulieren. (Nennt man das so? :D) Die Lautsprecher sind jetzt ca. 30cm über Sub bzw. ca. 60-70cm.

Ich werde mal sehen, ob ich eine bessere Position finde :)

@ K3n$!

An der Trennfrequenz solltest du nicht rumfummeln! Da wo der Sub aufhört zu spielen wirds allerhöchste Eisenbahn, aber der spielt so hoch weil die kleinen Dinger obenrum nicht mehr können! Die kacken darunter sozusagen voll ab. :ugly: (Sorry für die Ausdrucksweise.) Daher - schön im Zimmer umherkriechen und ne passende Position finden! Kannst dir natürlich auch nen Kollegen mit kräftigem Kreuz suchen, dann musst du dich nicht abquälen und kannst für später schonmal das rumschicken üben. :devil: Hauptsache du bekommst deinen Bass mit genug Pegel! :bier:

Hey Leute,

beim neuausrichten des Subwoofers musste ich die Fernbedienung herausziehen, die wie ein VGA-Kabel am Subwoofer hängt.
Dabei war der Subwoofer noch an. Plötzlich gab es ein relativ lauten Knall. Ich dachte jetzt nicht, dass man die Kiste erst ausmachen muss, wenn man mal ein Kabel entfernt.

War das ein großer Fehler von mir ?
Was kann das gewesen sein ?

Ich hatte danach ein paar Mal ein Knarzen oder Rauschen auf den Lautsprechern. Allerdings nicht direkt danach.
Eigentlich ist der Sound immer noch wie vorher. Nur ab und an eben diese Geräusche.

Hast du noch Garantie? Das wäre toll. Es kann sein das der "Plopp" was kaputt gemacht hat wenn sie jetzt knarzen. Ist das nur bei bestimmten Frequenzen (beispielsweise wenn was männliches singt besonders deutlich oder so) oder einfach nach einer gewissen Zeit?

Ansonsten schickst du sein einfach ein mit der Begründung das sie auf einmal knarzen.

Ja, hab ich 2011 im Januar gekauft.
Sollte also noch Garantie drauf sein.

Ich konnte dieses "Knarzen" bzw. "Rauschen" noch nicht reproduzieren.
Es tritt halt nur sehr sporadisch auf.

Dann eiskalt zurückschicken und gut ists. :) Fummeln bringt bei Garantie nix!

Hey Leute,

ich hatte bisher den Austausch noch nicht gewagt, weil ich bisher keine weiteren Probleme hatte.
Nun ist mir heute etwas komisches aufgefallen: Wenn meine Mutter im Wohnzimmer eine Lampe ausmacht,
habe ich ein kurzes Rauschen/Zerren auf den Boxen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was das ist ?
Kann man das als Austauschgrund angeben ?

Greetz K3n$!

das ist eine einfache Rückkopplung und völlig normal. Nichts kaputt, nichts zum austauschen :D das ist einfache Elektrik.

Zurück